Dach beschädigt - Austausch - Reparatur?
Moin!
Das Dach an meinem Roadster wurde durch unbekannte Täter mit zwei Einschnitten beschädigt (zeitgleich das Dach am New Beetle Cabrio meiner Freundin mit einem Einschnitt). Die Einschnitte liegen jeweils im Bereich der Türen und sind ca. 2 - 3 cm lang.
Laut Auskunft meines muss nach seiner Einschätzung das Dach erneuert werden - wenn es nicht als Kasko-Schaden anerkannt wird, werde ich zuzahlen müssen . Allerdings möchte ich kein geflicktes Dach haben. Die Versicherung hat bereits einen Gutachter beauftragt. Schätze, die werden versuchen, lediglich eine Sachbeschädigung (Vollkasko-Schaden) zu akzeptieren.
Lt. meinem wird die Reparatur auf jeden Fall in einer speziellen Werkstatt (vermutlich Audi-Zentrum) durchgeführt werden müssen. Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Schaden? Wie hat sich die Versicherung verhalten? Wurde eine Dacherneuerung gezahlt oder wurde versucht, dem Betroffenen ein Flickwerk anzudrehen? Wie lange dauert die Reparatur? Wie lange dauert es, bis das Dach geliefert werden kann? Was kostet das Dach, was der Einbau? Habe ich Anspruch auf einen Leihwagen??
Bin ziemlich genervt! Schade, dass man solche Ar...löcher so selten zu fassen bekommt!
Gruß
vello
Beste Antwort im Thema
Herzliches Beileid, wird wohl nur über die VK abgerechnet wenn du ehrlich bleibst...
Ich habe mal einen Dieb gestellt der in meine Garage geschlichen ist, einen Kasten Bier und mein altes Handy aus dem Wagen klaute.
Als der sich mit seinem Fahrrad aus dem Staub machte bin ich auf Ihn wie ein Panther, nachdem er schon einige Schläge eingesteckt hatte,
winselte er um Gnade...
Als das Sondereinsatzkommando mit zwei Mannschaftswagen anrollte und er durchsucht wurde, stellte sich raus das er Bankkarten von anderen Geschädigten dabei hatte, war also ein Einbrecher der das nicht zum ersten Mal machte...
Der hatte soviel auf dem Kerbholz das die später angesetzte Verhandlung beim AG vertagt wurde,
wegen der ganzen Delikte, wurde er bis heute nicht eingesperrt. Super Justiz in D...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, möchte aber mein Beileid aussprechen.
Ich kann Vandalismus absolut nicht ab. Da gehen bei mir auch die Gäule durch!
Von mir auch ein dickes SORRY für Dich. Schweinerei so etwas.....
Marc
Hallo,
die Verdeckhaut (Stoff) kostet ca. 1500,-.
Da der Aufwand für den Wechsel ziemlich hoch ist wirst Du so mit ca. 3000,- rechnen müssen.
Wie in deinem Fall die Versicherung entscheidet, weiß ich auch nicht.
Wenn aber z.B. die Heckscheibe defekt ist muss auch das ganze Dach gewechselt werden das übernimmt die Teilkasko.
Normal braucht man keine spezielle Werkstatt, das sollte jeder gute Audi Laden hin bekommen.
Wenn deine Werkstatt das nicht kann, dann fehlen ihr wahrscheinlich die Sonderwerkzeuge oder sie trauen sich nicht da ran.
Gruß
TT-Eifel
Tut mir leid für dich, ist wirklich immer unnötig dieser ganze Ärger! Ich hatte in all den Jahren mit Stoffmütze glücklicherweise nie etwas und hoff, dass dies auch so bleibt. Davor hatte ich am Anfang die größten Bedenken, allerdings ist ein tiefer Kratzer von vorne nach hinten durchgehend auch nicht weniger ärgerlich ung teurer.Die Versicherungsgeschichte ist vereinfacht dargestellt so: Wurde aus dem Wagen etwas gestohlen, dann ist es kein Vandalismus und die Versicherung zahlt. Was geklaut wird spielt keine Rolle, im Prinzip reicht eine CD. Bei Wertgegenständen, die offen sichbar im Auto rumliegen (wie ein mobiles Navi) kann dir die Versicherung allerdings Fahrlässigkeit vorwerfen. Wurde nur das Dach beschädigt, hast du Pech im Unglück.Die Reperatur ist simpel, altes Verdeck raus, neues rein. Die Reperatur bzw. das Flicken des Daches kenne ich nur von Oldtimern bzw. bei kleinen Löchern. Einen richtigen Schlitz dauerhaft zu reparieren stelle ich mir sehr schwierig vor.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
....... Wurde nur das Dach beschädigt, hast du Pech im Unglück.
*rofl*
Wie geil, ist wie ´ne tote Leiche ......
Zum Thema:
Wenn du volkasko-versichert bist, dann wird die Versicherung den Schaden doch abzüglich deiner Selbstbeteiligung übernehmen, oder?
Wozu schließt man sonst eine Vollkasko ab?
Oder wird die Versicherung dir unterstellen, dass du den Schaden selbst verursacht hast?
Gruß Olli
Moin,
ne ne - bezahlen muss ich vermutlich den Selbstbehalt der VK - allerdings bei meiner Lady kommt eine Hochstufung hinzu! Wir werden durch den Schaden nicht arm - aber ärmer und das nervt doch schon ziemlich.
Danke für die Antworten und das Mitgefühl! Ich werde mal den weiteren Verlauf posten (wenn Interesse besteht).
Gruß
vello
Ach ja, auch von mir mein Beileid
Gruß Olli
Hallo ,
wenn "nur" das Dach beschädigt wurde , läuft das unter "Vandalismus" , dafür ist die VK zuständig , einschließlich der Nachteile durch hochstufen und SB . Da aber der Dachpreis relativ hoch ist , kann der Versicherungsmensch das ausrechnen , ob sich es lohnt , das über VK abzurechnen .
Sollte noch etwas aus dem Wagen entwendet worden sein , läuft der komplette Schaden über die TK da es ein Diebstahlschaden ist . Da ist dann nur die ev. vorhandenen SB zu zahlen.
... wie ich solche Mitbürger hasse , wenn ich nur einen mal in die Finger kriegen würde ... vorzugsweise kleiner , leichter und schwächer als ich .... obwohl , in meiner Wut ...
Herzliches Beileid, wird wohl nur über die VK abgerechnet wenn du ehrlich bleibst...
Ich habe mal einen Dieb gestellt der in meine Garage geschlichen ist, einen Kasten Bier und mein altes Handy aus dem Wagen klaute.
Als der sich mit seinem Fahrrad aus dem Staub machte bin ich auf Ihn wie ein Panther, nachdem er schon einige Schläge eingesteckt hatte,
winselte er um Gnade...
Als das Sondereinsatzkommando mit zwei Mannschaftswagen anrollte und er durchsucht wurde, stellte sich raus das er Bankkarten von anderen Geschädigten dabei hatte, war also ein Einbrecher der das nicht zum ersten Mal machte...
Der hatte soviel auf dem Kerbholz das die später angesetzte Verhandlung beim AG vertagt wurde,
wegen der ganzen Delikte, wurde er bis heute nicht eingesperrt. Super Justiz in D...
Moin!
Der Sachstand hat sich ein wenig erweitert: Die Täter sind ermittelt worden, waren in der Nacht zum Dienstag kurz nach einem Pkw-Einbruchsdiebstahl ein paar Carports weiter festgenommen worden. Die Tat zu meinem Nachteil wurde auch gestanden. Die Polizei wertet den Vorfall als versuchten Einbruchsdiebstahl aus Pkw - ebenso den Vorfall zum Nachteil meiner Freundin.
Leider handelt es sich bei den Tätern um Jugendliche ohne irgendwelche finanziellen Mittel (betreute Wohnung usw.). Den Schaden ersetzt bekommen wir von diesen Jugendlichen wohl kaum - schade!
Die Zuordnung des Schadens zur Kasko oder zur Vollkasko (-Versicherung) wird wohl noch ein Hauptspaß werden.
Ich habe morgen in einem Audi-Zentrum einen Termin mit dem Meister und dem Gutachter. Das sollte jeder Betroffenen dringend so handhaben. Audi soll z.B. beim Einbau eines neuen Daches andere Stundensätze haben, als bei normalen Arbeiten. Insofern gibt es wohl häufig hinterher Streit bezüglich des Gutachtens. Dieser Streit kann vermieden werden wenn der Gutachter sich mit dem Reparaturbetrieb entsprechend austauscht.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Gruß
vello
Zitat:
Original geschrieben von vello
......Laut Auskunft meines muss nach seiner Einschätzung das Dach erneuert werden - wenn es nicht als Kasko-Schaden anerkannt wird, werde ich zuzahlen müssen . Allerdings möchte ich kein geflicktes Dach haben. Die Versicherung hat bereits einen Gutachter beauftragt. Schätze, die werden versuchen, lediglich eine Sachbeschädigung (Vollkasko-Schaden) zu akzeptieren.
Lt. meinem wird die Reparatur auf jeden Fall in einer speziellen Werkstatt (vermutlich Audi-Zentrum) durchgeführt werden müssen. Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Schaden? Wie hat sich die Versicherung verhalten? Wurde eine Dacherneuerung gezahlt oder wurde versucht, dem Betroffenen ein Flickwerk anzudrehen? Wie lange dauert die Reparatur? Wie lange dauert es, bis das Dach geliefert werden kann? Was kostet das Dach, was der Einbau? .......
Hallo Vello,
Ich kann Dir nachfühlen, ich fahre auch schon mit dem zweiten Dach durch die Lande. Bei war die Ursache zwar keine Sachbeschädigung im klassischen Sinne, nein bei wir war das Dach schon bei der Auslieferung in NSU durch irgendwelche Reinigungs-/Poliermittel verunreinigt, die sich niemehr rückstandslos entfernen ließen. Somit war ein neues Dach notwendig. Dieses neue Dach wurde direkt vom Servicezentrum in NSU eingebaut. Hierbei wurde das Dach komplett mit Rückscheibe und dem ganzen Gestänge in einem Stück ausgetauscht. Das ganze dauerte ca. 1 Woche und wie mir der Werkstattleiter mitteilte war das eine aufwändige Geschichte. Es waren wohl zeitweise 3 Personen gleichzeitig notwendig um dieses recht große Teil beschädigungsfrei aus- und einzubauen.
Am Ende war ich froh, dass alles reibungslos und ohne Folgen geklappt hatte.
Über die Kosten dieser Aktion kann ich nichts sagen, ich würde jedoch dazu raten, bei der Wahl des ausführenden AZ auf das bestehende Erfahrungspotential in Sachen Verdeckwechsel zu achten. "Jungfernflüge" sind immer so eine Sache!
Viele Grüsse
tt-wolf
Moin!
@tt-wolf:
Deshalb habe ich ja auch gleich einen Termin im Audi-Zentrum. Werde mal meine weiteren Erfahrungen posten!
Gruß
vello
Zahlt denn die Versicherung jetzt überhaupt noch, da der Schuldige gefunden wurde?
Oder zahlen die erst und holen (versuchen) es sich dann vom Verursacher wieder???
Schlimme Sache!
Heiko
ja die Versicherung zahlt Schaden und versucht beim Täter zu holen...