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Dach-Fahrradträger für Sportsvan mit Reling

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2016 um 6:50

Moin,

sollte es das Thema hier bereits irgendwo geben, bitte ich diesen neuen Thread zu entschuldigen.

Wie im Titel bereits erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Dach-Fahrradträger für meinen neuen (hoffentlich im September abholbereiten) Sportsvan mit Dachreling. Ist es möglich, 4 Fahrräder (Gewicht ca. 15 kg je Fahrrad) zu transportieren? Es handelt sich um Mountainbikes mit einer Reifenbreite von 2,25", daher scheidet der Träger von VW wohl schon einmal aus, da nur Fahrräder mit einer Reifenbreite von bis zu 2,2" transportiert werden können.

Hat jemand Erfahrung mit Dach-Fahrradträgern bzw. kann mir Empfehlungen geben?

Für Euer Bemühen danke ich im Voraus.

mfg

tsbSporty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sieht aber auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, so ein Fahrradanhängerchen. Wenn der auf schlechter Straße ins Hüpfen oder Schlingern kommt ... Nee, das wäre nix für mich.

Das müssen gerade wir hierzulande sagen. Mit welchen haarsträubend überladenen Konstruktionen wird bei uns auf der Autobahn dahingerast. Das meist manchmal mehr als 130 km .

Weil die Franzosen eben ein Tempolimit kennen und verstandesmäßig nicht auf Rennen eingestellt sind brauchen sie auch keine hochgeschwindigkeitstauglichen Gerätschaften sondern kommen anscheinend damit gut zurecht.

Zitat:

Werde mich von meinem Vorhaben wohl verabschieden und im Urlaub weiterhin Fahrräder mieten.

Das ist die allerklügste Entscheidung denn wenn man den wirklich kurzzeitigen Nutzen gegen die Kosten und Umstände abwägt wird da nie ein Schuh daraus.

 

28 weitere Antworten
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Ich vermute daß die zulässige Dachlast damit überschritten ist ( 60 kg + Trägergewicht ).

Ich würde mir eine andere Lösung suchen weil die Dachträger eine höchst unsichere Sache sind. Bei 4 Fahrädern brechen die mit Sicherheit bei Vollbremsung runter. Machen sie laut Tests schon mit 2 Rädern.

Daß man einen solchen Murks überhaupt zuläßt ist mir sowieso schleierhaft.

Bei anderen weitaus unkritischeren Dingen wird herumgesch... und hier wird das abgenickt.

Ich würde mir bei 4 Fahrrädern einen Nachlaufanhänger kaufen. Sieht aus ähnlich wie ein Anhängerträger, wird an die Anhängerdeichsel angeklemmt und hat in der Verlängerung ein Rad welches die Last abfängt. In Frankreich habe ich das schon gesehen. Kann man ähnlich wie die Anhängerträger verstauen weil kompakt.

Ich würde mir jedenfalls was Sicheres suchen .

Hatte einmal einen Dachträger - nie wieder !

am 22. August 2016 um 7:51

Vielleicht hat er ja gar keine Anhängerkupplung.

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Ich transportiere allerdings 2 Räder auf dem Dach ( mit dem VW-Täger ) und zwei auf der Anhängerkupplung, weil mein Träger nicht auf 4 erweiterbar ist, was ich allerdings genauso grenzwertig finde, wie 4 Stück auf dem Dach.

Daher habe ich es aufgeteilt - 2 oben, 2 hinten. Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Dachgeschichte auch nicht. Vor allem ist der Aufwand des Be- und Entladens sehr viel größer als mit der Heckträgerlösung.

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:01

Zitat:

@MrPeters schrieb am 22. August 2016 um 09:51:11 Uhr:

Vielleicht hat er ja gar keine Anhängerkupplung.

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Ich transportiere allerdings 2 Räder auf dem Dach ( mit dem VW-Täger ) und zwei auf der Anhängerkupplung, weil mein Träger nicht auf 4 erweiterbar ist, was ich allerdings genauso grenzwertig finde, wie 4 Stück auf dem Dach.

Daher habe ich es aufgeteilt - 2 oben, 2 hinten. Aber so richtig wohl fühle ich mich mit der Dachgeschichte auch nicht. Vor allem ist der Aufwand des Be- und Entladens sehr viel größer als mit der Heckträgerlösung.

Korrekt, die Anhängerkupplung habe ich mir gespart, weil ich außer Fahrräder nichts mit Anhänger zu transportieren hätte.

Zitat:

 

Korrekt, die Anhängerkupplung habe ich mir gespart, weil ich außer Fahrräder nichts mit Anhänger zu transportieren hätte.

Das war vielleicht ein Fehler, denn gerade Fahrräder lassen sich am Besten mit dem Heckträger transportieren.

Habe auch eine abnehmbare AHK und außer einem Fahrradträger schon mal einen Anhänger ausgeliehen, um Möbel zu transportieren.

Räder auf dem Dach heben käme mir nie in Betracht. Einmal ausrutschen oder nicht aufpassen und die Pedale vom Rad ist am Lack....

Von der Sicherheit bei Vollbremsungen oder beim Ausweichen oder gar eines Auffahrunfalls will ich erst gar nicht reden...

Vielleicht eine AHK nachrüsten?

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:34

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 22. August 2016 um 10:19:49 Uhr:

Zitat:

 

Korrekt, die Anhängerkupplung habe ich mir gespart, weil ich außer Fahrräder nichts mit Anhänger zu transportieren hätte.

Das war vielleicht ein Fehler, denn gerade Fahrräder lassen sich am Besten mit dem Heckträger transportieren.

Habe auch eine abnehmbare AHK und außer einem Fahrradträger schon mal einen Anhänger ausgeliehen, um Möbel zu transportieren.

Räder auf dem Dach heben käme mir nie in Betracht. Einmal ausrutschen oder nicht aufpassen und die Pedale vom Rad ist am Lack....

Von der Sicherheit bei Vollbremsungen oder beim Ausweichen oder gar eines Auffahrunfalls will ich erst gar nicht reden...

Vielleicht eine AHK nachrüsten?

Habe lange mit mir gerungen und mich dann doch gegen eine Anhängerkupplung entscheiden. Vielleicht war es ein Fehler aber auf mich persönlich wirken die Räder auf der Anhängerkupplung noch wackeliger als auf dem Dach. Ich mag das irgendwie nicht. Hab mich damit aber ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt.

Gibt es denn empfehlenswerte Modelle für das Dach?

Für vier Räder?

Kann ich mir nicht vorstellen, außer es sind Carbon-Rennräder oder Kinderräder.

Da - schau Dir das mal an :

http://www.lecyclo.com/.../...e-pour-4-velos-sur-boule-d-attelage.html

http://www.lecyclo.com/.../...ue-voiture-pour-transporter-5-velos.html

So etwas meinte ich. Ist nicht teurer wie so Dachständergebastel und ist sicher.

Ja - die Franzosen waren was das Auto angeht schon immer praktischer im Konstruieren wie die Deutschen ...

Hat aber den Nachteil, dass man nur 80 anstatt der empfohlenen 120 km/h (Heckträger) fahren darf.

Und wehe, man kommt damit mal ins Schlingern.

Mit meinem Heckträger habe ich 0,0 Probleme. Auch im bergigen Österreich...

Räder sitzen bombenfest.

Na ja - wenn es einem darauf ankommt lieber 120 statt 80 zu fahren.

Mit 120 und 4 Rädern auf dem Dach ist er auch fällig.

Mann - wenn ich 4 oder 5 Räder transportieren will sollte ich doch nicht unbedingt 120 fahren wollen .

Aber ich habe schon Irre gesehen die fahren mit dem beladenen Autotransportanhänger am SUV 150 .

Wir sind eben in Deutschland ...

am 22. August 2016 um 19:47

Sieht aber auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, so ein Fahrradanhängerchen. Wenn der auf schlechter Straße ins Hüpfen oder Schlingern kommt ... Nee, das wäre nix für mich.

Dann lieber einen richtigen, geschlossenen Anhänger mit 100 Km/h Freigabe. Den kann man dann auch noch anderweitig nutzen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 5:05

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. August 2016 um 19:40:04 Uhr:

Da - schau Dir das mal an :

http://www.lecyclo.com/.../...e-pour-4-velos-sur-boule-d-attelage.html

http://www.lecyclo.com/.../...ue-voiture-pour-transporter-5-velos.html

So etwas meinte ich. Ist nicht teurer wie so Dachständergebastel und ist sicher.

Ja - die Franzosen waren was das Auto angeht schon immer praktischer im Konstruieren wie die Deutschen ...

Moin,

vielen Dank für den bzw. die Vorschläge, allerdings scheitern diese auch an der nicht vorhandenen Anhängerkupplung. Ich mag diese ganzen "Anhängerkupplungsgeschichten" irgendwie nicht. Mit Fahrradträger oder -anhänger wird das Auto doch um einiges größer, außerdem liegt dann das gesamte Gewicht (etwas Gepäck hat man auf der Urlaubsreise ja auch zu transportieren) auf der Hinterachse. Sicher könnte man für das Gepäck eine Dachbox installieren aber 4 Fahrräder hinten dran... Habe mich gestern bezüglich Dachträger mal ein wenig schlau gemacht. Wirklich vertrauenserweckend sieht das alles in meinen Augen nicht aus. Vom Mehrverbrauch des PKW mal ganz abgesehen. Werde mich von meinem Vorhaben wohl verabschieden und im Urlaub weiterhin Fahrräder mieten.

mfg

tsbSporty

Zitat:

Sieht aber auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, so ein Fahrradanhängerchen. Wenn der auf schlechter Straße ins Hüpfen oder Schlingern kommt ... Nee, das wäre nix für mich.

Das müssen gerade wir hierzulande sagen. Mit welchen haarsträubend überladenen Konstruktionen wird bei uns auf der Autobahn dahingerast. Das meist manchmal mehr als 130 km .

Weil die Franzosen eben ein Tempolimit kennen und verstandesmäßig nicht auf Rennen eingestellt sind brauchen sie auch keine hochgeschwindigkeitstauglichen Gerätschaften sondern kommen anscheinend damit gut zurecht.

Zitat:

Werde mich von meinem Vorhaben wohl verabschieden und im Urlaub weiterhin Fahrräder mieten.

Das ist die allerklügste Entscheidung denn wenn man den wirklich kurzzeitigen Nutzen gegen die Kosten und Umstände abwägt wird da nie ein Schuh daraus.

 

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. August 2016 um 21:11:06 Uhr:

Na ja - wenn es einem darauf ankommt lieber 120 statt 80 zu fahren.

Mit 120 und 4 Rädern auf dem Dach ist er auch fällig.

Mann - wenn ich 4 oder 5 Räder transportieren will sollte ich doch nicht unbedingt 120 fahren wollen .

Aber ich habe schon Irre gesehen die fahren mit dem beladenen Autotransportanhänger am SUV 150 .

Wir sind eben in Deutschland ...

Ich schrieb nirgends von 120 km/h mit dem Dachträger oder zeige mir mal die Stelle :confused:

Vom Dachträger hatte ich abgelehnt (bei 4 Rädern)

Die 120km/h sind eine Empfehlung der Hersteller von Heckträgern...

Ob nun andere 150 oder 200 damit fahren ist nicht mein Problem.

Übrigens, da du ja einen Anhänger empfohlen hast, ich sehe auch oft Autos mit Anhängern, die 120km/h und mehr fahren.:rolleyes:

Wir sind eben in Deutschland

Ebenfalls Mann:(

 

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:57

 

Das ist die allerklügste Entscheidung denn wenn man den wirklich kurzzeitigen Nutzen gegen die Kosten und Umstände abwägt wird da nie ein Schuh daraus.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Finanziell rechnen tut sich das wahrscheinlich nie, wenn man die Belastung des Autos und den Mehrverbrauch mitrechnet.

mfg

tsbSporty

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