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Dach folieren

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:39

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Leute, die sich das Dach haben folieren lassen.

Mein Folierer hat foliert, indem er die Folie auf's Dach aufgebracht hat, und die Kanten dann direkt auf dem Lack geschnitten hat.

Jetzt habe ich auf einer Dachseite entlang der Folie feine Schnitte im Lack (sichtbar weil die Folie bei dem kalten Wetter nicht hält). Ich hoffe, das lässt sich herauspolieren

Er sagt, das machen alle Folierer, auch beim Scheibentönen, so. Irgendwie nehme ich ihm das nicht ganz ab, obwohl er die Scheibentönung 1A hinbekommen hat.

Er kann noch vorher unter der Schnittkante abkleben, dann schneiden, und dann mit Fön aufkleben. Oder, liege ich hier falsch?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 15:27

Wann wurde das denn gemacht? Gibt es noch Gewährleistungsansprüche? Und was hat das ganze gekostet?

Bei einer Dachfolierung werden normalerweise die Kanten ganz entspannt in die Sicken am Rand hineingelegt und dann gescheit getempert. Da entsteht bei fachgerechter Verlegung gar keine Spannung. Egal ob eine kalandrierte oder gegossene Folie verwendet wird.

Das beste jetzt in dieser Situation wäre, wie du es schon geschrieben hast, die Folie am Rand soweit abschneiden bis sich nix mehr löst. Einfach Kreppband aufs saubere Dach spannen und dann entlang schneiden aber vorsichtig und nicht zu tief. Am besten von einem Profi machen lassen. Die Variante mit der Folie am Rand lösen, Kreppband drunter und schneiden ist nicht so toll, da Schmutz und Fett unter die Folie kommen und somit die Folie dann nicht mehr 100% klebt. Es kann auch sein das der Kleber der Folie schon am Dach klebt und somit kein Kleber mehr an der Folie ist. Also nicht zu empfehlen!

An deiner Stelle würd ich das Auto wieder zu dem Fachmann bringen und er soll zu sehen wie er es wieder ausbessert und um die Kratzer und Schnitte im Lack müsste er sich auch kümmern wenn er was von Service versteht. Wenn er sich auf das ganze nicht einlässt dann soll er das Auto wieder in seinen Ursprungszustand bringen und dir dein Geld wieder zurückgeben. Weil so geht das gar nicht!!! Das ist sehr unprofessionell!!!

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

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am 5. Januar 2012 um 21:10

Oh Gott! Also erstmal kann es nicht sein, dass die Folie bei dem Wetter wieder abgeht. Bei fachgerechter Verlegung der Folie passiert das nicht, wenn die Folie fachgerecht nach Verlegung getempert ist und mind. 24 Std. geruht hat. Und wenn Profis auf dem Lack schneiden, dann schneiden sie nicht so tief, dass der Lack dabei Schaden nimmt und wenn man mal auf Lack schneiden muss dann klebt man vorher nochmal mit Kreppband ab aber ca. 1mm versetzt vom unteren Kreppband, dass man ja eh durch die Folie durchsieht. Dann schneidet man am Kreppband entlang also zwischen Folie und Lack ist dann noch das Kreppband und dieses zieht man nach dem Schneiden wieder heraus. Wichtig dabei ist, dass man die Kanten dabei immer gut einbrennt. Haltbarkeit je nach Folie liegt bei ca. 10 - 15 Jahre und das egal bei welchem Wetter.

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:08

Zitat:

Oh Gott!

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Schnitte im meinem Lack gesehen habe. Natürlich nur erst, weil sich die Folie an den Kanten wieder löst - dann sind die Schnittkanten auf dem Lack sichtbar.

Na ja, gut. Das Scheibentönen hat der Mann gut hinbekommen, bei der Dachfolie gibt es noch Verbesserungspotential. Ich denke aber, dass es sich nur um Kratzer in der Klarlackschicht handelt, die herauspoliert werden können.

Aber nun gut, zum Problem. Ich denke, die Folie geht an den Kanten wieder los, weil der Folierer das Ende der Folie in die "Regenrinnen" auf den beiden Dachseiten gelegt hat. Die A5 Besitzer wissen was ich meine. Die zwei Vertiefungen im Dach in der Nähe der Fenster.

Ich denke, daher baut sich Spannung in der Folie auf, die zum Ablösen führt.

Meine erste Idee wäre jetzt, diesen überflüssigen Teil der Folie abschneiden zu lassen - der Rest der Folie bleibt drauf. Die Folie würde dann nicht mehr in die Regenrinne hineinragen, sondern bündig vor der Regenrinne abschließen. Die Spannung wäre raus.

Jetzt habe ich aber noch einmal eine Verständnisfrage, die mir wichtig ist, da der Folierer darauf beharrt, dass das Unterkleben mit dem Kreppband vor dem Schneiden nicht funktioniert. Er sagt, dass die Schnittkante dann ungerade wäre.

Ich würde, die Folie ein Stückchen über die Dachkante/Kante Regenrinne hinaus ablösen. Dann Kreppband auf die Kante. Folie über das Kreppband legen. Schneiden entlang eines zweiten aufgeklebten Kreppbandes. Kreppband unter der Folie wegziehen. Folie mit Heissluftpistole anwärmen und andrücken. Fertig.

Funktioniert das so? Oder was muss der Herr tun?

Img-0765
am 6. Januar 2012 um 15:27

Wann wurde das denn gemacht? Gibt es noch Gewährleistungsansprüche? Und was hat das ganze gekostet?

Bei einer Dachfolierung werden normalerweise die Kanten ganz entspannt in die Sicken am Rand hineingelegt und dann gescheit getempert. Da entsteht bei fachgerechter Verlegung gar keine Spannung. Egal ob eine kalandrierte oder gegossene Folie verwendet wird.

Das beste jetzt in dieser Situation wäre, wie du es schon geschrieben hast, die Folie am Rand soweit abschneiden bis sich nix mehr löst. Einfach Kreppband aufs saubere Dach spannen und dann entlang schneiden aber vorsichtig und nicht zu tief. Am besten von einem Profi machen lassen. Die Variante mit der Folie am Rand lösen, Kreppband drunter und schneiden ist nicht so toll, da Schmutz und Fett unter die Folie kommen und somit die Folie dann nicht mehr 100% klebt. Es kann auch sein das der Kleber der Folie schon am Dach klebt und somit kein Kleber mehr an der Folie ist. Also nicht zu empfehlen!

An deiner Stelle würd ich das Auto wieder zu dem Fachmann bringen und er soll zu sehen wie er es wieder ausbessert und um die Kratzer und Schnitte im Lack müsste er sich auch kümmern wenn er was von Service versteht. Wenn er sich auf das ganze nicht einlässt dann soll er das Auto wieder in seinen Ursprungszustand bringen und dir dein Geld wieder zurückgeben. Weil so geht das gar nicht!!! Das ist sehr unprofessionell!!!

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:54

Danke für die Tipps.

Die Angelegenheit wurde Anfang Dezember gemacht... Gewährleistung ist noch drauf... habe auch ne Rechnung. Will erstmal freundlich an die Sache dran gehen. Minimalziel ist Ursprungszustand Fahrzeug wieder herstellen - d.h. keine Kratzer mehr drin. Wie er das macht ist eigentlich sein Problem. Er sagt eben, er muss auf dem Lack schneiden und genau das will ich wiederlegen. KEIN schneiden mehr auf dem Lack, egal was passiert!

Option 1) Folie ab. Kratzer herauspolieren lassen. Geld zurück. => Problem dabei, schwarzes Dach sieht super aus. Wer macht mir das anständig neu.

Option 2)

Folie nicht mehr in die Regenrinne hineinlegen sondern bündig mit Kante Regenrinne abschneiden. Kratzer in Regenrinne auspolieren.

Verstehe aber immer noch nicht, wie wir die Folie so genau entlang der Kante der Regenrinne entlang schneiden können ohne auf dem Lack zu schneiden.

Wenn wir das Kreppband an der Kante der Regenrinne entlang kleben und dann dort entlang schneiden, dann schneiden wir doch wieder auf dem Lack!

Es geht doch nur, indem wir die Folie ein Stück ablösen, Kreppband kleben, Folie da drauf und dann schneiden.

Oder ganze Folie runter, neue Folie ausmessen und aufkleben ohne jegliches Schneiden? Das wird doch nie genau!

wie man eine folie vernünftig aufbringt sollte aber nicht deine sorge sein!

ich persönlich halte eh nichts von Folierungen! - Ich habe auch noch keine Folie gesehen die mich überzeugt hat, an Lack kommt sie eh nicht dran und irgendwo gibts immer blasen,beulen, oder veränderte Konturen....

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:52

Ach weißt Du Andy,

wenn der "Experte" es nicht hinbekommt, muss ich ihm eben unter die Arme greifen. Finde ich auch ärgerlich, dass ich jemanden bezahle, und mich dann selbst drum kümmern muss, dass es anständig.

Beim Scheibentönen kann ich dem Folierer mein Kompliment aussprechen, das kann er. Den Rest, na ja, Trial & Error.

Mit Deiner Arbeit war ich sehr zufrieden, auch mein Lackierer in Stuttgart macht erstklassige Arbeit.

Aber man weiß das erst, wenn man es ausprobiert, oder durch Empfehlungen.

Die Folie an sich ist echt gut geworden, bis auf die besagten Kanten. Kratzer und anfängliche Beulen verschwinden weil die Folie durch die Sonnenwärme weich wird und sich glatt anschmiegt. Ich finde das Dach gut :-). Individuell halt.

am 7. Januar 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie man eine folie vernünftig aufbringt sollte aber nicht deine sorge sein!

ich persönlich halte eh nichts von Folierungen! - Ich habe auch noch keine Folie gesehen die mich überzeugt hat, an Lack kommt sie eh nicht dran und irgendwo gibts immer blasen,beulen, oder veränderte Konturen....

Also das ganze stimmt nicht so ganz. Die Folie mag zwar von der Qualität an den Lack nicht rankommen allerdings gibt es keine blasen, beulen oder veränderte Konturen wenn alles professionell durchgeführt wird. Ausserdem gibt es wesentlich mehr Design Möglichkeit als beim Lack. Mit Digitaldruck ist da alles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Option 1) Folie ab. Kratzer herauspolieren lassen. Geld zurück. => Problem dabei, schwarzes Dach sieht super aus. Wer macht mir das anständig neu.

 

Option 2)

Folie nicht mehr in die Regenrinne hineinlegen sondern bündig mit Kante Regenrinne abschneiden. Kratzer in Regenrinne auspolieren.

Verstehe aber immer noch nicht, wie wir die Folie so genau entlang der Kante der Regenrinne entlang schneiden können ohne auf dem Lack zu schneiden.

Wenn wir das Kreppband an der Kante der Regenrinne entlang kleben und dann dort entlang schneiden, dann schneiden wir doch wieder auf dem Lack!

Es geht doch nur, indem wir die Folie ein Stück ablösen, Kreppband kleben, Folie da drauf und dann schneiden.

Ich würd sagen das er sich darum kümmern sollte! Entweder er hat noch jemanden an der Hand der Folie gescheit auf dem Lack schneiden kann oder er bringt dein Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand zurück. Das ist ja schließlich dein gutes Recht und wahrscheinlich die beste Variante, denn wenn jemand einmal gefuscht hat dann wird er das wieder machen. Und falls es diese letztere Variante werden wird suchst du dir am besten einen Profi in deiner Nähe der auf sowas spezialisiert ist! Wenn man das auf dem Lack schneidet dann normalerweise ganz vorsichtig und nur hauchdünn, dann passiert auch nichts und es kommen keine Kratzer in den Lack. Normal schneidet man dabei die Folie am Anfang ein und "ritzt" die Folie nur ein und zieht die dann vorsichtig ab. Das mit dem Kreppband macht man auch vor dem Kleben. Jetzt wo die Folie schon drauf klebt ist es schwierig noch was mit Kreppband zu machen, da auch der Kleber schon am Lack ist und die Folie danach eventuell nicht mehr richtig klebt.

Ist das eine Große und bekannte Firma bei der du das machen lassen hast? Und wenn eine Firma auf "Car Wrapping" spezialisiert ist dann wird das auch genau :-) Wenn du in der Nähe von München wohnen würdest hätten wir das schnell für dich erledigen können aber du kommst aus dem Raum Stuttgart oder? In dem Raum könnten wir nur MATTLOOK.com empfehlen. Das sind richtige Profis und für die ist das auch kein Problem.

Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest...

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

 

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

...auch mein Lackierer in Stuttgart macht erstklassige Arbeit.

Dann hol dir doch das Geld vom Folierer wieder und lass das Dach lackieren. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von WERBE APARTMENT

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie man eine folie vernünftig aufbringt sollte aber nicht deine sorge sein!

ich persönlich halte eh nichts von Folierungen! - Ich habe auch noch keine Folie gesehen die mich überzeugt hat, an Lack kommt sie eh nicht dran und irgendwo gibts immer blasen,beulen, oder veränderte Konturen....

Also das ganze stimmt nicht so ganz. Die Folie mag zwar von der Qualität an den Lack nicht rankommen allerdings gibt es keine blasen, beulen oder veränderte Konturen wenn alles professionell durchgeführt wird. Ausserdem gibt es wesentlich mehr Design Möglichkeit als beim Lack. Mit Digitaldruck ist da alles möglich.

Blasen sind nicht die Regel das stimmt, ich habe aber noch kein foliertes Auto gesehen- bzw. Besitzer gesprochen der 100% zufrieden war/ist- es gibt immer ecken und kanten die mich stören würden, Ich bin da sehr "pinkelig" und mich würden übergänge an Türkanten/Einstiegsleisten etc. stören.

Matte "folien" sind ganz schön, aber wenn es um den tiefencharakter von einer Farbe geht, bekommt man das niemals mit einer Foilie so hin.

Elemente wie Dekorleisten folieren etc. ist eine gute alternative zum lackieren, aber gerade hier braucht man auch viel Erfahrungen wenn es um Rundungen geht

am 7. Januar 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von WERBE APARTMENT

 

Also das ganze stimmt nicht so ganz. Die Folie mag zwar von der Qualität an den Lack nicht rankommen allerdings gibt es keine blasen, beulen oder veränderte Konturen wenn alles professionell durchgeführt wird. Ausserdem gibt es wesentlich mehr Design Möglichkeit als beim Lack. Mit Digitaldruck ist da alles möglich.

Blasen sind nicht die Regel das stimmt, ich habe aber noch kein foliertes Auto gesehen- bzw. Besitzer gesprochen der 100% zufrieden war/ist- es gibt immer ecken und kanten die mich stören würden, Ich bin da sehr "pinkelig" und mich würden übergänge an Türkanten/Einstiegsleisten etc. stören.

Matte "folien" sind ganz schön, aber wenn es um den tiefencharakter von einer Farbe geht, bekommt man das niemals mit einer Foilie so hin.

Elemente wie Dekorleisten folieren etc. ist eine gute alternative zum lackieren, aber gerade hier braucht man auch viel Erfahrungen wenn es um Rundungen geht

Ja das stimmt natürlich. Allerdings muss man auch berücksichtigen das ganz andere Strukturen möglich sind (siehe Carbon, Matt, Flausch usw.) und auch das Preisverhältnis ist nicht ganz auszublenden. Dabei kostet das Folieren meist nur die Hälfte einer Lackierung.

Zum Schluss kommt es natürlich immer auf die persönliche Meinung und Geschmack an. Die einen möchten halt eine schönes Lackierung und die anderen wiederum möchten ihr Auto halt gerne foliert haben. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile, so das man beide Meinungen akzeptieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:40

Das was an Kratzern und Beulen da war, ist verschwunden.

Ich habe hier noch ein Paar Außenspiegelkappen liegen, die mit Echtcarbon überzogen wurden und anschließend lackiert wurden. Haben überall noch Staubeinschlüsse - ich würde sie so nicht dran machen. Ich Pech, bin ich zu anspruchsvoll, zu viel gleichzeitig - ich weiß es nicht, aber bei vielen Sachen klappt es nicht beim 1. Mal.

Wie gesagt, steht und fällt immer mit den Fertigkeiten der "Experten".

Lackierer => nur mein Bekannter in Ludwigsburg/Stuttgart (perfekte Farbverläufe, OEM Qualität)

Scheibentönen => Der Bekannte hier im Raum Nürnberg

Elektronik/Umbauten => Scotty

Nachrüstteile => Need4Street oder Kufatec

Leder => Lederzentrum.de

Für die anderen Sachen bleibt es erstmal nen Risiko. Ich könnte mir vorstellen, so etwas wie eine Datenbank hier im Forum aufzubauen mit Best-In-Class Experten in jeder Kategorie. Es gibt ja schon so etwas für Waschanlagen.

Dach schwarz lackieren ist wohl nen Witz oder? Soll ja auch wieder zurückzurüsten sein.

@Werbeapartment: Ich habe Montag Abend den Termin. Mal schauen was der Herr unternehmen will. Die Lackschäden muss er beheben. Wenn er die Folie so hinbekommt, dass sie ohne weiteres Schneiden auf dem Lack hält okay.

Wenn nicht Geld zurück und ich trage das Geld zu Euch nach München ;-). Wohne bei Nürnberg und Stuttgart falls da was Näheres dran ist als München.

am 8. Januar 2012 um 9:14

Dann wünschen wir Dir viel Glück für morgen :)

Wenn es nichts wird dann ruf kurz bei uns an und dann lässt sich da sicherlich was machen ;)

Kontaktdaten findest du unter www.werbe-apartment.de

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Dach schwarz lackieren ist wohl nen Witz oder? Soll ja auch wieder zurückzurüsten sein.

Mach mich hier nicht dämlich an! Warum soll es rückrüstbar sein, wenn es doch angeblich so super aussieht?!? Von Zurückrüsten war bisher von deiner Seite keine Rede und zu den Kosten hast du bisher auch noch nichts gesagt. Außerdem bekommt man so das beste Ergebnis. Hast ja selbst gesagt, dass dein Lackierer erstklassige Arbeit macht. Also... wäre nett, wenn du deine Worte zukünftig passender wählst. :mad:

Andreas

http://www.youtube.com/watch?v=Pai3X99qWGE

Hilft eventuell jetzt auch nicht mehr. :)

Timmi

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