1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dach manuell schließen

Dach manuell schließen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:27

Hallo zusammen,

mein Dach ging (mal wieder) nicht komplett auf und ich habe es nach Bedienungsanleitung manuell geschlossen. Leider "klinkt" es am Kofferraum nicht komplett ein (ist zwar fest aber nicht zu). Das letzte Mal bin ich zu Mercedes gefahren - fast 400 Euro und das Auto 3 Tage weg! ...

Diesmal möchte ich ihn nach München bringen, da ich nicht den Eindruck habe, die kleine Werkstatt hier kennt sich damit aus.

Wie kann ich die Mechanik per Hand schließen? Die Elektrik reagiert nicht - weder auf noch zu. Sie gibt allerdings den Warnton für nicht richtig geschlossenes Dach ab.

Wie gesagt, es geht nur um den kleinen Metallbügel, der im Kofferraum verhakt wird, vorne kann ich das Dach komplett schließen. - Laut Bedienungsanleitung soll man es nur zudrücken???

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Balamku

Hallo zusammen,

Wie kann ich die Mechanik per Hand schließen? Die Elektrik reagiert nicht - weder auf noch zu. Sie gibt allerdings den Warnton für nicht richtig geschlossenes Dach ab.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bei meinem Cabrio kommt der Ton wenn das Dach geöffnet wird und der Verdeckkasten wieder geschlossen ist.

Oder mein Schließen vom Verdeck wenn dieses im Verdeckkasten wieder einhakt ist

- also eigentlich ein Hinweiston.

Sigi

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:49

Hallo,

klar kommt der Hinweiston auch normalerweise, allerdings habe ich das Dach manuell geschlossen, der "Luftschlitz" ist deutlich sichtbar und auch der Hinweiston soll - schätze ich - auf das unzureichend verriegelte Dach hinweisen...

Man kann das Verdeck am Kofferraum etwa 1 cm anheben, was normalerweise fest sitzt und sich keinen Milimeter bewegt.

Von innen kann man "durchgucken" - das Dach ist also nicht wirklich zu - läßt sich aber dummerweise auch nichtmehr öffnen - und zum manuellen Öffnen steht nix in der Bedienungsanleitung....

(Das würde ja auch helfen - zumindest um eine regenfreie Fahrt zu einer kompetenteren Werkstatt anzutreten)

am 21. August 2012 um 7:06

Hallo,

mir geht es genau so. Beim letzten öffnen des Verdecks hörte es mittig auf und ich musste das Verdeck *per Hand* schließen, mit viel Kraftaufwand. Aber es rastete hinten am Kofferraum nicht richtig ein und nun geht nix mehr!!!! Zum Auslesen war ich gestern, da konnte nichts festgestellt werden. Ich weiß auch nicht, wie man das Verdeck manuell öffnen kann, kann mir da jemand helfen??? LG

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:50

Hallo,

mit dem Dach kann man sehr langsam zum nächsten Händler fahren. Selbst der Italiener hat es hingekriegt das Dach zu schließen.

Dann in eine große Werkstatt (bei mir München), ansonsten wird an allem Möglichen rumgeschraubt.

Bei mir hat ein Hydraulikteil geleckt (etwas über 100 EUR) plus Ausbauen einer schweren Metallplatte - insgesamt kannst Du unter 700 EUR wegkommen....

Beste Grüße & viel Glück!

am 22. August 2012 um 15:00

Hallo,

vielen Dank, aber das Thema ist Gott sei Dank erledigt. Ich habe hier im Forum noch weiter gelesen und so konnte mir geholfen

werden. Das Dach habe ich manuell wieder schließen können und nun funktioniert es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio-Fahrerin

Hallo,

vielen Dank, aber das Thema ist Gott sei Dank erledigt. Ich habe hier im Forum noch weiter gelesen und so konnte mir geholfen

werden. Das Dach habe ich manuell wieder schließen können und nun funktioniert es wieder.

Hi,

hast du auch Cabrio w208 Bj 2003 ?

Kannst du mir bitte die Beschreibung geben, wie man das Verdeck manuell schließt bzw. öffnet?

Würde mich sehr freuen.

DANKE im voraus

am 9. Juli 2013 um 11:06

Moin moin,

schau mal bitte in die Betriebsanleitung. Dort ist es an 2 Stellen beschrieben. 1* vorne in der Anletung zur normalen Dachbedienung & 1* hinten unter Störungen. Dort sollte normalerweise auch die Beschreibung fürs manuelle Öffnen & Schliessen geschrieben stehen.

Falls nicht schau in meine Antwort an anderer Stelle oder sende mir 1 PM, damit ich es Dir mit PDF zeigen kann.

Glück auf !

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

schau mal bitte in die Betriebsanleitung. Dort ist es an 2 Stellen beschrieben. 1* vorne in der Anletung zur normalen Dachbedienung & 1* hinten unter Störungen. Dort sollte normalerweise auch die Beschreibung fürs manuelle Öffnen & Schliessen geschrieben stehen.

Falls nicht schau in meine Antwort an anderer Stelle oder sende mir 1 PM, damit ich es Dir mit PDF zeigen kann.

Glück auf !

Kay Walther

Hi, danke erstmal für die Antwort. =)

Also ich habe hier einiges im Forum durchgelesen und nichts passendes gefunden zum Thema "Verdeck manuell schließen " außer jeder schreibt "schaut im Handbuch" nach. Oh man.

Also habe mal bisschen was probiert:

Hinten im Kofferraum Ventil bisschen aufgemacht (Handbuch), dann den gr. Deckel wo untendrunter das Verdeck versteckt ist (steht auch im Handbuch-wie?). Habe versucht das Verdeck nach oben zu ziehen aber kann es sein das es wirklich schwer geht? Nur 10 cm aus dem Versteck rausgeholt. Habe das Gefühl das es irgendwo hängt? Habe Angst was kaputt zumachen.

Nach vielen hin und her habe ich wieder alles eingepackt und kann jetzt nur offen fahren.

Habe noch gelesen, dass man die Batterie abklemmen soll, was ich auch gemacht habe.

Jetzt leuchtet bei mir das Symbol "BAS/ESP" im Cockpit. Den Fehler hatte ich schon mal, aber kurz im Winter. Im Winter habe ich das Auto nicht bewegt und da war die Batterie zu schwach. Jetzt im Sommer fahr ich kurze Stecken und es ging einwandfrei. Dieses WE habe ich das Auto nicht bewegt und dann am Montag sofort vor dem Start, wollte ich das das Verdeck öffnen. Es ging und blieb dann auf dem Weg stehen. Ich konnte nur dann manuell das Verdeck weiter in die Endposition bringen (Cabrio offen) und Klappe zu (Affe tot). Und seid dem tut sich nix mehr. Evtl. ist die Batterie nur zu schwach?

Wenn ich versuche das Verdeck zu öffnen, dann hör ich ein kurzes Summen und dann nix und der Verdeck-Knopf blinkt.

Gruß aus dem Siegerland

am 11. Juni 2015 um 14:01

Habe ähnliches Problem.

Verdeck schließt sich nicht mehr. Auch manuell laut Beschreibung ausgeführt, lässt sich das Verdeck nur etwa 15-20cm anheben.

Sicherungen ALLE gecheckt.

Leider sind einige Mitarbeiter unseres MB-Händler/Werkstatt (Mercedes Widmann) total bescheuert und rechnen u.a. Sachen ab, die niemand am Fahrzeug tatsächlich gearbeitet hat, weshalb ich nicht wirklich dorthin möchte.

Zitat:

@Ein Interessierter schrieb am 11. Juni 2015 um 16:01:54 Uhr:

Habe ähnliches Problem.

Verdeck schließt sich nicht mehr. Auch manuell laut Beschreibung ausgeführt, lässt sich das Verdeck nur etwa 15-20cm anheben.

Sicherungen ALLE gecheckt.

Leider sind einige Mitarbeiter unseres MB-Händler/Werkstatt (Mercedes Widmann) total bescheuert und rechnen u.a. Sachen ab, die niemand am Fahrzeug tatsächlich gearbeitet hat, weshalb ich nicht wirklich dorthin möchte.

hast Du auch vorher den Druck vom System genommen ?

hai interessierter,

zum manuellen bewegen des daches pumpe drucklos stellen und zuendung aus.

bei eingeschalteter zuendung sind die ventile der hydraulik nicht auf neutral.

cu oti

Hallo, bei mir war das Problem auch da.

Das Problem ist manchmal das das Relais (für die Pumpe) kaputt ist und die Sicherung ist ganz.

Also wie das später bei uns festgestellt wurde, geht der Motor an der Pumpe (weißer Behälter der hinten im Kofferraum hinter der Blechwand mit vielen Schrauben sitzt) öftersmal bei solchen Cabrios kaputt oder brennt durch.

am 25. März 2016 um 12:45

Wer kann mir sagen ,ob der Motor vom SLK für die Dachpumpe auf die Hydraulikpumpe vom CLK passen würde und ob beide Motoren die gleiche Stromspannung haben !!? LG gai

am 25. März 2016 um 12:46

Kann mir jemand sagen ,ob der Dach - Motor vom SLK auf meinem CLK passen würde und dei Motoren die gleich Stromspannung haben ?!! Vielen dank für eure Hilfe !!! LG Sven Gallant

Deine Antwort