Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Dach öffnet nicht bzw. wird nicht zurückgezogen

Dach öffnet nicht bzw. wird nicht zurückgezogen

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:29

Hi zusammen,

Ich hab seit neustem ein Problem mit meinem Cabrio Dach.

Wenn ich das Dach öffnen will geht es nur soweit bis es das Dach zurückziehen will. Aber es öffnet das Dach nicht.

Die Verriegelungen vorne werden entriegelt dann wird das Dach ca. 5 cm nach hinten gezogen aber mehr passiert nicht bis dann die Meldung "Klappdachmechanismis defekt" Auftritt.

Es wirkt so als ob irgendwo was klemmt und der Peugeot es nicht schafft das Dach nach hinten zu ziehen.

Habt ihr eventuell Ideen woran es liegen kann bzw. Wie ich an die Stellen komme wo man die mechanischen Teile sehen und das Verhalten beobachten kann? Also was müsste ich auseinander bauen um die Mechanik zu sehen.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mal so darüber nachdenke.

Man sieht bei offenem Kofferraum schon einiges.

Und wenn das Dach gerade eingeklapt wird auch einiges.

Das hilft nur nicht unbedingt weiter.

Gibt es eine Empfehlung mit was man diese Schaniere schmieren kann. Fett oder Öl?

Was "zieht Staub an"?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:47

Ja aber die stellen wo die Scharniere vom Dach sitzen sehe ich ja erst wenn das Dach ca. Zur Hälfte zurückgezogen ist oder verstehe ich es falsch?

Zitat:

@managerman schrieb am 3. Oktober 2021 um 17:47:08 Uhr:

Ja aber die stellen wo die Scharniere vom Dach sitzen sehe ich ja erst wenn das Dach ca. Zur Hälfte zurückgezogen ist oder verstehe ich es falsch?

Kann ich erst nächste Woche verifizieren.

Aber es ist eh sinnvoll erst einmal auf Tips zur Schmierung zu warten. Ich glaube ich hatte einmal "meine" Schaniere mit Vaseline geschmiert. Ob das ideal war würde ich nicht behaupten. Aber ganz schlecht war es bisher auch nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:54

Ich vermute aber das es nicht an der Schmierung liegt. Denke da ist was mechanisches aber bin kein Experte daher bin ich auf Tipps dankbar ??

Zitat:

@managerman schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:54:26 Uhr:

Ich vermute aber das es nicht an der Schmierung liegt. Denke da ist was mechanisches aber bin kein Experte daher bin ich auf Tipps dankbar ??

Die Schmierung ist etwas mechanisches.

Und wichtig: Keine Panik.

Das Wetter zum offen fahren ist eh nicht mehr so.

Hallo,

wie alt ist das Auto und wie alt ist das Dach (bei Verdeckwechsel)? Bei elekritschen Verdecken kann es eine abgescheerte Welle sein oder ein Sensor ist defekt, weshalb das Dach nicht mehr weiss wo es genau steht/ist und somit die Bremse reintritt. Abschmieren an sich kann ja nie schaden.

Wann war die letzte Inspektion des Daches? Zum abschmieren bevorzuge ich Polygliss N von Molykote. Bei festgerostetem nehme ich eher WD 40.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:39

Das Auto ist Baujahr 2005 und ich hab das Auto seit einem halben Jahr daher kenn ich leider die genaue Geschichte des Autos nicht. Bis 2015 waraut Scheckheft alles sauber durchgeführt.

 

Mir fällt gerade ein wie es dazu kam also was passierte bevor es nicht mehr öffnete das sollte ich erwähnen.

Ich hab das Dach normal geöffnet um was ins Auto zu legen dann wieder geschlossen ohne das es blockiert wurde.

Dann als ich zuhause war hab ich das Dach geöffnet ging auch ohne Probleme.

Als ich es dann wieder schließen wollte ging es zwar zu aber warum auch immer ging es nicht vorne in die Führungen rein.

Die linke Seite ging im die Führung rein die rechte Seite ging über die Frontscheibe also war es quasi schief.

Nach paar Versuchen war immer das gleiche bis ich mal obwohl der Platz gerade war. Ein wenig gefahren und es nochmal probiert hab. Dann hat es ein klackendes Geräusch von rechts hinten gegeben so als ob etwas runtergefallen bzw. sich losgelöst hat und dann ist es zu gegangen und seitdem ist es in dem Zustand.

Man hört eine Art Motor Geräusch und sieht auch wie das Dach versucht zurückzuziehen aber bricht dann nach ca. 5 bis 10 Sekunden ab. Wie wenn man beim Tauziehen stand hält und nach paar Sekunden aufgibt und locker lässt.

Könnte die Ladung die Mechanik im Kofferraum blockiert haben?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 21:08

Ne das waren Stangen die von Beifahrer Fußraum richtung Rücksitz gingen. Der Kofferraum wurde dabei garnicht geöffnet oder beladen

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:39

Hi zusammen, wisst ihr was ich auseinander bauen müsste, um die komplette Mechanik des Daches zu sehen, um eventuell mechanische defekte ausfindig zu machen?

Geht es dein über die Abdeckungen im Kofferraum oder auch von der Seite der Rücksitze?

Hallo,

wuerde an Deiner Stelle mir mal einen EPC-Auszug mit der dazu gehoerigen Teileliste besorgen. Da kann man schon an der Konstruktion die Funktionen der Bauteile ableiten und so schon mal viel besser auf die Suche gehen.

Wuensche Dir viel Erfolg

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 20:58

Hallo zusammen,

Vermutlich hab ich den Fehler heute gefunden.

Ich hab mir mehrere Videos über die einzelnen Funktionen des Daches angeschaut und musste nachdem ich es geprüft habe feststellen das der Fehler sehr offensichtlich ist aber ich wohl zu kompliziert gedacht habe.

Der Fehler scheint an dem linken einhak element vom Dach bzw. Dessen Kabelzug zu liegen.

Konnte kein Bild von meinem Auto machen, da Handy Akku leer war aber hier schonmal ein Foto aus dem Netz. Das Teil bleibt so wie es ist und bewegt sich nicht dementsprechend kann das Dach auch nicht zurückgezogen werden weil es blockiert wird.

Werde mich die Tage sobald ich mal einen Tag Zeit dafür finde mich näher damit beschäftigen und versuchen den Fehler zu beheben.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten an diese stelle komme bzw. Es so frei lege damit ich es genauer prüfen kann?

Screenshot-20211014
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:05

Ich hab jetzt mal Bilder von meinem Peugeot gemacht und man erkennt dort das das Kabel schon einige gebrochene Drähte hat. 

Eventuell liegt der Fehler darin oder an einem mikro Schalter falls da einer vorhanden ist. 

Müsste nur raus finden wie ich genau diese verkleidung auf Bild 3 entfernen kann um alles sehen zu können. 

Bild 3
Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:43

Ich hab mal den Dachhimmel links freigelegt und an dem betroffenen Kabel gezogen. Dadurch hat sich die Verriegelung gelöst und es öffnet sich normal. 

Also liegt tatsächlich nur an dem Gebrochenen Seilzug oder dem Mikroschalter welcher diesen zurückzieht der Fehler. 

Ich werde mal den Dachhimmel komplett runter nehmen um zu schauen ob das Seil zurückgezogen wird oder ob das Problem bereits da liegt.

Weiß eventuell jemand wo ich diesen Seilzug finde bzw. Wie ich raus finde welche Teilenummer es hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Dach öffnet nicht bzw. wird nicht zurückgezogen