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Dach schließt nicht ganz
Moin, ich fahre seit einem halben Jahr meinen Z4 - Baujahr 2013. Seit 2 Monaten schließt das Dach nicht komplett. Das Dach verschließt sich, allerdings gehen die elekt. Scheiben nicht mehr automatisch zu. Die rote Lampe für das Verdeck leuchtet nun.
Nach vielem hin und her schließt das Verdeck dann wieder und die Scheiben schließen dann auch. Das kann bis zu 2 Tagen dauern.
BMW sagt dazu, dass sie sich das ansehen müssen. Sie meinen, dass der kpl. Kabelstrang ersetzt werden muss. Kosten ca. €1300,00. HAbt ihr auch diese Probleme und wie habt ihr das Problem lösen können?Für viele Zuschriften würde ich mich sehr freuen, weil ich nicht mehr offen fahren kann.
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21 Antworten
Geh mal ins Zroadster Forum und stell die Frage dort.
Dort gibt es insbesondere zwei nette kompetente User, die sich da bestens auskennen und mittlerweile auch Reparaturlösungen für vieles bis alles rund ums Dach anbieten.
Aber stell erstmal die Frage und warte auf Rückmeldungen.
Ob du dich dafür erst anmelden musst weiß ich nicht, macht aber sowieso Sinn, wenn du diesen Wagen fährst.
Hier der passende Link zu deiner Frage.
ja super, Danke für den Tipp. werde ich gleich mal ausprobieren....
War die Batterie evtl. einmal tief entladen, oder wurde sie gewechselt ? Evtl. hast du Glück und du brauchst alles nur neu anlernen ( Endpunkte ). Kenne ich von einem anderen Fahrzeug. Dazu Dach auffahren, dabei den Betätigungsknopf nach vollständiger Öffnung 3-5 Sekunden halten. Dann das gleiche beim schließen. Fenster einzeln runter fahren, 3-5 Sekunden weiter den Betätigungsschalter halten und gleicher Ablauf beim schließen. Drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Erfolg, bzw. kleinen Aufwand mit geringen Kosten.
Zitat:
@welli00 schrieb am 30. September 2022 um 11:04:27 Uhr:
... du brauchst alles nur neu anlernen ( Endpunkte ). [..]. Dazu Dach auffahren, dabei den Betätigungsknopf nach vollständiger Öffnung 3-5 Sekunden halten.
So eine Prozedur gibt es bei den BMW Klappdächern nicht!
Ihr lauft mit solchen Spielereien nur Gefahr, mit blockiertem und halb offenem Dach irgendwo stehen zu bleiben. Es gibt kein Notschliessen für die Klappdächer.
Zitat:
@Buko schrieb am 26. September 2022 um 12:26:35 Uhr:
...Sie meinen, dass der kpl. Kabelstrang ersetzt werden muss. Kosten ca. €1300,00....
Das wäre ein absolutes Schnäppchen.
Hallo allesamt, seit heute hat es mich auch wieder erwischt. Obwohl der Zetti im Juni 2021 bei BMW wegen dem Dach in der Werkstatt war und für das Instandsetzen des Kabelbaum über 800€ netto aufgerufen worden sind.
Habe ich eigentlich noch Anspruch auf Garantie da das Dach wieder nicht funktioniert? Falls nein wer kennt sich damit gut aus im Raum Düsseldorf?
Angefangen hat es indem während der Fahrt bei geschlossenen Dach das rote Symbol Dachsymbol im Tacho angezeigt wurde. Nach Hause angekommen habe ich das Dach mal geöffnet und wieder geschlossen jedoch mit der Warnmeldung, bis das Dach halb offen stehen geblieben ist. Bei betätigen der Schalter hört man ein leichtes Summen/ Pumpen nur bewegt sich nichts.
Deine Adresse:
=> ZRoadster >= @germinator
Du hast zwar Gewährleistung auf den einen von BMW reparierten Draht, aber nicht auf ein funktionierendes Dach. Wende Dich an den einzigen Spezialisten in Deiner Nähe.
So habe ich es auch vermutet vor allem nach der Überprüfung der Rechnung was zur Reparatur angegeben worden ist. Netto ca. 800€ für ein Kabel (Flicken)
Vielen Dank für den Tip mit germinator, habe ihn angeschrieben.
Zitat:
@Kralj Aleksa schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:33:20 Uhr:
...Netto ca. 800€ für ein Kabel (Flicken)
Diese Aussage ist nicht fair gegenüber der Werkstatt!
Laut Deiner Rechnung wurde gerade mal eine 1h (12AWs) repariert. Das ist äußerst wenig.
Die meisten BMW Werkstätten verweigern dies zurecht, weil sie sonst Gefahr laufen, wie bei Dir für andere/weitere Fehler angemahnt zu werden.
Wenn Du in eine Werkstatt gehst, die 180-250€ netto pro Stunde verrechnet, darfst Du Dich nicht über solche Beträge beschweren.
Die Pumpenposition auf der Rechnung war Nonsense, d.h. überflüssig.
Ja kann man alles schön und schlecht reden. Betrachtet man die Einzelpositionen mag es ja passen. Finde nur die Gesamtsumme die ich dafür aufbringe ist meine Erwartung schon so gewesen für eine angemessene Zeit Ruhe zu haben.
Angenommen bringe ich mein Auto wieder dorthin, kann ich bei eventuellen anderen Kabelbruch mit gleichen Kosten rechnen. Dafür dass die Lokalisierung über 500€ kostet habe ich schon erwartet dass die bekannten Schwachstellen überprüft werden.
Wir müssen ja alle Leben auch die Werkstatt aber auch der Kunde.
Das selbige Problem habe ich mit meiner Parkbremse, im Moment ohne Funktion obwohl zum gleichen Zeitpunkt wie bei der Dachinstandsetzung zur Überprüfung in der Werkstatt gewesen. Resultat war eine neues Steuergerät in Summe ca. 800€.
Also ganz in meinem Sinne verlief die Aktion nicht.
Bringt alles nichts, ein Z4 ist ein schönes Gefährt mit ein paar Kleinigkeiten jedoch ist es für mich die Zeit Alternativen wie dieses Forum zu nutzen anstelle den Freundlichen.
Einfach toll dass es auch diese Möglichkeiten gibt.
Aber komme ich zu meiner Problematik was es sein könnte.
Bedingt dass erst nur eine Meldung im Tacho kam und nach ein paar versuchen jetzt außer einen leichten Summen/pumpen sich gar nichts mehr tut und das Dach so halb offen steht. Kann man eingrenzen was vermutlich die Ursache ist oder kann es trotzdem so vieles sein?
Zitat:
@Kralj Aleksa schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:47:59 Uhr:
Aber komme ich zu meiner Problematik was es sein könnte.
Bedingt dass erst nur eine Meldung im Tacho kam und nach ein paar versuchen jetzt außer einen leichten Summen/pumpen sich gar nichts mehr tut und das Dach so halb offen steht. Kann man eingrenzen was vermutlich die Ursache ist oder kann es trotzdem so vieles sein?
Dafür benötigst Du eine fundierte Diagnose. Wenn man es einfach am Tachostand ablesen könnte, würdest Du hier nicht nach einer Lösung suchen.