- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Dach undicht
Dach undicht
Hallo ihr,
ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines 3er BMW Cabrio :-)
Eingetauscht gegen einen 3er Touring *schäm*
Zu den Eckdaten:
BMW Typ 392C
320i Cabrio
EZ 03/2010
Bis heute war ich mega Stolz auf meinen neuen, aber der Tag heute mit dem Dauerregen hat alles etwas getrübt. :-(
Als ich heute von der Arbeit losgefahren bin habe ich entdeckt das auf dem Beifahrersitz EIN Wassertropfen ist, hab mich gewundert und mal instinktiv an den Himmel gelangt... bäh....
der Himmel an der Beifahrerseite war nass.
bis nach Hause, ca. 18km, sind "nur" 3 Tropfen auf dem Sitz sowie 1 auf der Türarmlehne gelandet.
Zu Hause erstmal die Sache unter die Lupe genommen, Dach halb geöffnet, trocken gewischt.
Sieht für mich alles ok aus, kann auch nur erahnen woher bzw. wohin das Regenwasser will.
Habe dann bisschen im Internet gestöbert und nun bin ich total verunsichert.
Ich habe von "einfach" die Gummis wieder geschmeidig machen bis hin zum Dach tauschen fast alles gelesen, anscheinend ist das auch ein bekanntes Problem was so ziemlich jeden Mal trifft.
Da ihr mir schon das ein oder andere Mal gute Ratschläge gegeben habt wäre ich dankbar wenn ihr mal eure Meinung oder Erfahrung mitteilen könntet.
Ich würde jetzt als erstes versuchen das Gummi wieder geschmeidig zu machen mit Vaseline, sowie das Ablaufloch an der Frontscheibe mit einem Schweißdraht zu prüfen ob das verstopft ist?!
Ach so, die Leckage befindet sich an der A Säule direkt auf der Ecke
Liebe Grüße
Angie
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bekanntes Problem. ..
Einfach ignorieren
Der letzte Tropfen geht immer auf den Sitz. . ...beim Autowaschen und anschließend nach den Abtrocknen die Tür öffnen. .. dann siehst du wo der Tropfen hängt. ....
Aber das mir dem Geschmeidig machen kann nicht schaden. ..
Würde aber Gummipflegemittel aus dem Autoshop empfehlen.
Danke für die schnelle Rückmeldung ;-)
Ja, wo der Tropfen hängt das hab ich ja heute gesehen :-(
Dort wo sich die Ecke vom Dach "reinlegt", da ist so ein "halbrundes" Gummistück und dadurch "kriecht" das Regenwasser, aber Du hast Recht... ich muss mein Schätzchen erstmal per Hand gründlich waschen und trocknen und morgen erstmal Gummipflege besorgen ;-)
Bin sowas von meinem Kombi nur nicht gewohnt ;-)
Auf keinen Fall Vaseline nutzen. Das Zeug macht dir die Dichtungen für immer kaputt... Nimm Gummipflegemittel. Und noch eine Frage: Du schreibst eingetauscht. Heisst das, der Wagen ist von einem Händler? Dann dort hin, die Undichtigkeit ist primär sein Problem. Nur Vorsicht: da kann man auch einiges falsch machen, wenn kein BMW Händler, dann soll der nicht anfangen selbst dran rumzuschrauben...
Nein und ja, wir haben ihn von einem Händler, aber das ist kein BMW Händler und dort würde ich auch kein Auto hingeben :-)
Meinen Kombi hatten wir erst dort gelassen, haben uns dann aber unentschieden und wollen ihn selber verkaufen.
BMW Trau ich aber auch nicht, die haben uns gesagt das die Felgen vom Kombi auch auf das Cabrio passen würden, soso 2 unterschiedliche er sollen also passen.... Die Felgen standen 1,4 cm über den Kotflügel raus... Also ob BMW da so die Ahnung hat wage ich mal zu bezweifeln, von daher erstmal die einfache Lösung selber versuchen und hoffen das es schon reicht. Er wurde auch für meine Verhältnisse nicht immer super gepflegt, von daher hoffe ich mal mit Liebe und Pflege bekomm ich es hin :-)
Besorge dir eine Flasche "Koch Chemie Plast Star siliconölfrei". Gibts bei Amazon.
Das Zeug wirkt Wunder bei Kunstoff und Dichtungen. Mach das Dach auf, dann fahr die Komfort-Beladestellung an. So kommst du gut an alle Dichtungen ran. Mit weichem Schwamm auftragen. Da geht auch der ganze Schmutz mit raus.
Wie sieht denn die "Wunderwirkung " aus??
An dem Tropfen kann auch die Werkstatt nichts ändern. ..
Akzeptieren und fertig
Ja klar. Ich glaube auch nicht, dass es damit dicht wird. Hast schon recht. Mir gings nur um das Thema "Gummipflege"
Das mit der Gummipflege sollte man schon jedes Jahr mindestens 1 x machen .. ebenso alle Türdichtungen und die vom Kofferraum -- und beim Cabrio eben das Dach!
Ich wollte nur wissen wo das Besondere an deiner Empfehlung liegt im Bezug auf die Wirkung bei Plastik und Gummi.
Beim Dach ist wichtig das es gleichmäßig sauber schließt (vorallem über der Frontscheibe!) und verriegelt .
Wenn es dort schon schief einrastet dann ist auch was faul!
Manchmal hilft Abschmieren; oder es wird eben sehr aufwendig.
Das würde ich dann aber auch keinesfalls von einer freien Werkstatt machen lassen.... . Nur bei BMW .
Ich nehme Koch Chemie schon länger für Kunstoffpflege an Aussenteilen. Wer es einmal benutzt hat, sieht sofort wie es in den Kunstoff oder Gummi eindringt und porentief reinigt :-) Viele professionelle Aufbereiter verwenden es. Der Preis ist für mich ok, da eine 1 Literflasche ewig hält.
Ich nahm früher das Ps9 aber in der Bedienungsanleitung vom E93 steht, das siliconhaltige gummipflegemittel die Dichtungen beschädigen können. Deshalb bin ich nun auf das Pss umgestiegen.
Der gute, alte Hirschtalg kostet nix, läßt sich optimal verteilen (wie ein Lippenstift) und erfüllt seinen Zweck.
Und wegen dem einen Tropfen muss man sich keine Sorgen machen. Etwas Undichtigkeit wird sogar in der BA erwähnt und als tolerierbar beschrieben.
Wenn's zuviel wird. ..hilft Granufink. ..
Sagt die Werbung
Hallo,
Heute gleiches bescheidenes Wetter wie gestern....
Vorsichtig nach Arbeitsende zum Auto getigert und mal durch die Seitenscheiben gelugt... Sitz trocken
Vorsichtig wie gestern erwähnt die Beifahrertür geöffnet ... Kein Tropfen kommt
Nach Hause gefahren ... Nix, alles trocken, Sitz und Himmel ohne Nässe
Ich habe gestern Abend lediglich den Gumminippel welcher außen zwischen zwischen Dach und A Säule ist mal rangedrückt weil ich der Meinung war das er weiter ab steht als auf der Fahrerseite wo er bündig verläuft.
Die Gummis muss ich aber dringend machen, ich nehme an das die Vorbesitzerin es nie gemacht hat den geschmeidiges Gummi fühlt sich anders an.
Hirnschlag hab ich noch in der Garage... Da werd ich mich am Wochenende mit bewaffnen und dem kleinen mal ordentlich eine schmieren ;-)
Vielen Dank für eure Tips, jetzt bin ich nicht mehr so enttäuscht und hab ihn wieder dolle lieb ????
Hirnschlag sollte niemand haben......
Hirschtalk war vom @Zimpalazumpala vorgeschlagen worden..
Ist wie pudern. ..
Und wenn die Nippel nun auch richtig sitzten sollte alles Paletti sein
Angenehme Nachtruhe
Oha, da hat das Pad ja wieder umgewandelt....
Nehme natürlich Hirschtalk sonst hätt ich ja nix mehr von meinem Auto ??