Dachantenne aus Chrom
Hallo B-Gemeinde,
wie bekannt und im Forum bereits handelt, gibt es oft Probleme mit der langen Dachantenne bei der Einfahrt in die Garage, so auch bei mir. Das die kleine Brabus-Antenne beim Radio Audio 20 CD nicht funktioniert ist auch bereits bekannt.
Nun war ich 14 Tage auf Sylt in Urlaub und habe am letzten Tag auf einem Parkplatz einen B gesehen, der einen verkürzten Chromantennenstab auf den original Antennensockel aufgeschraubt hatte. Der Antennenstab aus Chrom war deutlich kürzer als der schwarze original Antennenstab. Leider konnte ich den Fahrer nicht antreffen.
Frage an das Forum:
Kann mir einer von Euch sagen, um was für eine Antenne oder Antennestab es sich handeln könnte bzw. wo ich diesen Antennenstab bekommen kann?
Dann habe ich noch eine Frage:
Wie ich bereits mitgeteilt habe, wurde bei meinem B vor einigen Wochen der Hauptlüfter (Kühlerlüfter) erneuert, weil er tierisch heulte. Bei laufenden Motor heult der neue Lüfter nun nicht mehr so laut, aber wenn ich den Motor abstelle, dass läuft der Lüfter immer noch einige Sekunden nach und macht dabei bis zum Stillstand immer noch deutliche Heulgäusche, die in der Garage deutlich zu hören sind.
Ist das NORMAL?
Danke vorab für Antworten!!
Gruß
Kalle
- alias fruehdabei -
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bezüglich der Antenne, solltest Du mal hier schauen, vielleicht ist das was für dich, wenns denn nicht so funzt ist wenigstens nicht soviel Geld weg.
Hi zusammen,
beim Stöbern in einem Conrad Shop fand ich von Eufab folgende Antennen:
http://www.eufab.com/.../antennen.htm?id=2&subid=17&jump=17414#17414
Preis beim Conrad knapp 5€.
Auch mit dem eher empfangsschwachem Audio 5 habe ich keine Verschlechterung feststellen können.
Die Antennen gibt es in verschiedenen Ausführungen und haben Längen ab 9cm.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß
hemiga
Zitat:
Original geschrieben von kissfan
Bezüglich der Antenne, solltest Du mal hier schauen, vielleicht ist das was für dich, wenns denn nicht so funzt ist wenigstens nicht soviel Geld weg.
Hallo kissfan,
Danke für die Info, habe die Antenne bei Ebay bereits per sofort Kauf bestellt.
Bezüglich des Lüfters,
wäre sehr nett wenn mir einige von Euch nur mitteilen würden, ob auch bei Euren "B`s" der Lüfter nachläuft.
Danke und Gruß
Kalle
Hallo Kalle,
nix zu danken!! War Eigennutz, ich hab mir Sie nämlich auch bestellt, die gefällt mir besser als "meine kleine Schwarze" mit 90mm.
Mit dem Lüfter kann ich leider nicht dienen, ich hab nen Benziner und da läuft, bis jetzt, kein Lüfter nach.
Zitat:
Original geschrieben von fruehdabei
Hallo kissfan,
Danke für die Info, habe die Antenne bei Ebay bereits per sofort Kauf bestellt.
Bezüglich des Lüfters,
wäre sehr nett wenn mir einige von Euch nur mitteilen würden, ob auch bei Euren "B`s" der Lüfter nachläuft.
Danke und Gruß
Kalle
Hi Kalle, bei meinem 200CDI läuft der Lüfter auch nach aber nicht so wie du beschrieben hast "Heulen" ich finde das Nachlaufen normal max. 5sec. ? mehr bestimmt nicht hoffe dir damit geholfen zu haben...
Gruß Präsident
Nachlaufen des Lüfters
Hi,
ich habe auch einen Diesel, das Nachlaufen des Lüfters ist völlig normal. Macht meiner auch und alle anderen Diesel der B-Klasse auch. Das er ein bisschen heult klingt schon eher genial da es wie eine Turbine klingt wenn man den Motor abstellt.
Also viel spaß noch mit deiner B-Klasse...........
Zitat:
Hallo Kalle,
nix zu danken!! War Eigennutz, ich hab mir Sie nämlich auch bestellt, die gefällt mir besser als "meine kleine Schwarze" mit 90mm. ...
So, jetzt habe ich mir den "Stummel" spaßeshalber auch mal bestellt...wehe, dat Ding taugt nix Dat kost' Dich 'n Weizla
Andy, alter Kumpel,
du lebst noch?? Das is mir doch glatt auch 2 Weizla wert, wenns deine Leber mitmacht.
Schad, dass Ihr Beiden in Stuttgart nicht dabeisein könnt.
Die Dachantenne aus Chrom sieht ja toll aus, aber muß man die in der Waschstrasse abschrauben?
Mal ne allgemeine Frage: Schraubt ihr die normale Dachantenne in der Waschstrasse ab?, oder kann sie dran bleiben, ist ja biegsam genug.
Ich habe sie bisher immer abgemacht und auch schon mal vergessen sie wieder dranzuschrauben bis ein Mitfahrer sie im Beifahrerfussraum bemerkte.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Empfang genau so gut war
wie mit Antenne.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Die Dachantenne aus Chrom sieht ja toll aus, aber muß man die in der Waschstrasse abschrauben?
Mal ne allgemeine Frage: Schraubt ihr die normale Dachantenne in der Waschstrasse ab?, oder kann sie dran bleiben, ist ja biegsam genug.
Ich habe sie bisher immer abgemacht und auch schon mal vergessen sie wieder dranzuschrauben bis ein Mitfahrer sie im Beifahrerfussraum bemerkte.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Empfang genau so gut war
wie mit Antenne.
Hi, meine bleibt immer dran auch in der Waschstraße hab aber auch das APS 50 !!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von präsident
Hi, meine bleibt immer dran auch in der Waschstraße hab aber auch das APS 50 !!
Gruß
Würde ich trotzdem abmachen, Günther. Mein Waschstrassenbetreiber meinte, durch die Textilstreifen könne es schon mal vorkommen, das die Antenne mitsamt dem Fuß aus dem Dach gerissen wird! Ebenso würde beim Trocknen manchmal die dünne Antenne vom Infrarot Auge nicht erkannt und deshalb mit dem "Fön" abgerissen oder verbogen!
Ich schraub Meine lieber ab, wenn ich da überhaupt mal reinfahr!!
Zitat:
Würde ich trotzdem abmachen, Günther. Mein Waschstrassenbetreiber meinte, durch die Textilstreifen könne es schon mal vorkommen, das die Antenne mitsamt dem Fuß aus dem Dach gerissen wird! Ebenso würde beim Trocknen manchmal die dünne Antenne vom Infrarot Auge nicht erkannt und deshalb mit dem "Fön" abgerissen oder verbogen!
Ich schraub Meine lieber ab, wenn ich da überhaupt mal reinfahr!!
Waschstrasse - schreibt man das SO richtig ? - weiss ich rein gar nicht, weil ich in sowas idR nicht reinfahr. Mach alles selbst, ggf. mal abdampfen und sonst nur in Garage geputzt und gewienert..mehr nicht..und da isser dann auch sehr gut sauber.
Antenne in der Waschanlage wuerd ich AUF ALLE FAELLE runtermachen - alles andere waer mir da zu gefaehrlich. Das Risiko wuerd ich nicht eingehen, - und wenns dann passiert ist, ist der Schaden gross.
Danke für eure Antworten, dann gehe lieber auf Nummer sicher und schraube sie auch ab.
In den Sommermonaten wasche ich den Benz natürlich auch selber, macht erstens Spass und man kennt so jeden Winkel des Autos.Aber in den Wintermonaten lässt sich die Waschstrasse ja kaum vermeiden.
Aber zurück zur Antenne, hier im flachen Münsterland ist der Empfang O H N E genau so gut wie mit.
Mich stört dann nur, dass im Schraubgewinde bei Regenwetter
Wasser steht und ich bweiss nicht welche negativen Aus-
wirkungen das langfristig hätte. ( Korossion ec. )
Gruss
QQ 777
Hallo Junx,
habe soeben die neue Antenne bekommen! Schaut klasse aus, sehr schöne Verarbeitung, habe sie natürlich gleich montiert und ausprobiert. Der Empfang ist nicht schlecht, auf jeden Fall besser als mit der 90mm, zumindest in der Tiefgarage.