ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dachantenne Avant :-(

Dachantenne Avant :-(

Audi A6 C4/4A

Leidiges Thema: Die Dachantenne + (oasch) Verstärker beim Avant...

 

Warum schaffe ich es nicht, einen ordentlichen rauschfreien Radio-Empfang zu bekommen?

Was mach ich falsch?

Hab mir ein neues Radio mit USB zugelegt, die Marke ist jetzt mal egal - will ja keine Werbung machen :D

Der Empfang war mit dem alten soweit gut, ich Idiot hab die Dachantenne abmontiert und dabei den Pfusch vom Vorbesitzter endeckt. Jetzt hab ich keinen wirklich guten Empfang.

Hab schon einmal ein Thema zu dem scheiß Verstärker gepostet, aber damals ist nicht wirklich was rausgekommen.

Das Antennenkabel ist schon ziemlich kurz vom vielen herumbasteln, drum bräuchte ich jett dringend Hilfe von euch Spezialisten.

 

Ist es möglich ein neues Antennenkabel bis nach hinten zum Dach zu verlegen?

Wenn ja. welches?

Hat jemand die orig. Antenne + den Verstärker schon mal gewechselt, oder gar ausgetauscht?

Welche Alternativen hab ich, was den Verstärker anbelangt?

Wie siehts aus mit einer Scheibenantenne oder so was ähnliches?

 

Seht euch mal die Bilder an und sagt mir was ich da falsch mache :rolleyes:

Antennenverstaerker-a6-1
Antennenverstaerker-a6-2
Antennenkabel-audi-1
+3
Ähnliche Themen
65 Antworten

Da wo der KFZ Steckerpin zu sehen ist +12 Volt schaltbar über Autoradio draufgeben!

Antennenkabel kannst du ganz normales Antennenkabel nehmen. Masse holt er sich über Karosserie und über das Radio!

Das komische dabei ist, wenn ich den Verstärker mit meinen Fingern nehme geht das Radio perfekt - sprich Rauschfreier Klang...!

Bau ich das Ding ein, inkl ser Antenne, funktioniert nix :eek:

An meinem Antennenkabel fehlt doch irgendwas, oder?

 

Leg mal ein neues Kabel, es könte sein das du eventuell einen Masseschluss in der Leitung hast und was beim Montieren an die Karosse dann den Kurzschluss verursacht und der Empfang in die Knie geht!

am 8. November 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von ship

Leidiges Thema: Die Dachantenne + (oasch) Verstärker beim Avant...

Warum schaffe ich es nicht, einen ordentlichen rauschfreien Radio-Empfang zu bekommen?

Was mach ich falsch?

Den Bildern nach machst Du nichts falsch sondern kannst sogar zaubern. Ist ein Wunder das mit dem abgerissenen Antennenkabel überhaupt noch Empfang da ist.

Zitat:

Hab mir ein neues Radio mit USB zugelegt, die Marke ist jetzt mal egal - will ja keine Werbung machen :D

Funktioniert auch bei dem neuen Radio die Stromversorgung des Antennenverstärkers ?

Zitat:

Der Empfang war mit dem alten soweit gut, ich Idiot hab die Dachantenne abmontiert und dabei den Pfusch vom Vorbesitzter endeckt. Jetzt hab ich keinen wirklich guten Empfang.

Dann montier die Dachantenne wieder dran, und schließe v. a. die Kabel ordentlich an. Und prüfe vorher die Kabel auf deren Zustand.

Zitat:

Hab schon einmal ein Thema zu dem scheiß Verstärker gepostet, aber damals ist nicht wirklich was rausgekommen.

Welches Thema war das, hast den Link gerade parat ?

Zitat:

Das Antennenkabel ist schon ziemlich kurz vom vielen herumbasteln, drum bräuchte ich jett dringend Hilfe von euch Spezialisten.

Ist es möglich ein neues Antennenkabel bis nach hinten zum Dach zu verlegen?

Wenn ja. welches?

Ja, einfach ein neues legen ist einfacher als das alte rauszubauen. Bei Autoantennenkabel gibt es lt. Elektronikern keine merklichen Qualitätsunterschiede. Die Stecker sind wichtig, passend zum Radio und zum Antennenanschluss.

Zitat:

Hat jemand die orig. Antenne + den Verstärker schon mal gewechselt, oder gar ausgetauscht?

Ja.

Zitat:

Welche Alternativen hab ich, was den Verstärker anbelangt?

Wenn der RAKU 2 Anschluss beibehalten werden soll - wenig.

Wenn eh ein neues Kabel mit verbreiteterem Steckertyp rein soll, dann gibts eine grössere Auswahl.

Zitat:

Wie siehts aus mit einer Scheibenantenne oder so was ähnliches?

Habe ich auch schon überlegt, dazu sogar Umfragen gestartet. Die Erfahrungen sind durchweg gemischt; in den besten Fällen ist der Empfang genauso gut oder schlecht wie mit der Dachantenne hinten.

Am besten wäre eine stinknormale Teleskopantenne im Kotflügel vorne.

Zitat:

Seht euch mal die Bilder an und sagt mir was ich da falsch mache :rolleyes:

Ja wie ? Das sind ja nur Bilder von Einzelteilen und einem zerflederten Kabelende...

FP

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Leg mal ein neues Kabel, es könte sein das du eventuell einen Masseschluss in der Leitung hast und was beim Montieren an die Karosse dann den Kurzschluss verursacht und der Empfang in die Knie geht!

Masseschluss, das wirds wohl sein.... :(

 

Neues Kabel verlegen?

Da muss wohl der Dachhimmel runter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Den Bildern nach machst Du nichts falsch sondern kannst sogar zaubern. Ist ein Wunder das mit dem abgerissenen Antennenkabel überhaupt noch Empfang da ist.

Ich kann zaubern?

Ich glaub eher, ich steh unter Strom....

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Funktioniert auch bei dem neuen Radio die Stromversorgung des Antennenverstärkers ?

Das neue Radio kommt morgen früh rein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Dann montier die Dachantenne wieder dran, und schließe v. a. die Kabel ordentlich an. Und prüfe vorher die Kabel auf deren Zustand.

Hab alles wieder montiert und kein Ergebnis, Kabelzustand dürfte in Ordnung sein, sonst hätte ich ja mit meinen Figern keinen so guten Empfang...

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Welches Thema war das, hast den Link gerade parat ?

den hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-vom-radio-antenne-t2368870.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja, einfach ein neues legen ist einfacher als das alte rauszubauen.

Einfach, was bitte ist da einfach?

Das orig. Kabel lässt sich keinen mm ziehen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn der RAKU 2 Anschluss beibehalten werden soll - wenig.

Wer braucht den Scheiss schon, niemand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn eh ein neues Kabel mit verbreiteterem Steckertyp rein soll, dann gibts eine grössere Auswahl.

Na dann mal los !

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Am besten wäre eine stinknormale Teleskopantenne im Kotflügel vorne.

Ja, ich glaub auch, so wie in den früheren Jahren, als die ganze Welt noch so schön schwarz/weis war... :)

 

Zitat:

 

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ja, einfach ein neues legen ist einfacher als das alte rauszubauen.

Einfach, was bitte ist da einfach?

Das orig. Kabel lässt sich keinen mm ziehen....

Er meint damit lass das alte drinnen und ziehe das Neue wie es bei dir besser geht.

z.b.:

Radioschacht - vorbei beim Handschufach - die Säule rauf zum Himmel und entlang ( Türen) bis nach Hinten - bei der Hecklappe den Himmel Öffnen und Anschliessen. Zumindest würd ich es so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Er meint damit lass das alte drinnen und ziehe das Neue wie es bei dir besser geht.

 

z.b.:

Radioschacht - vorbei beim Handschufach - die Säule rauf zum Himmel und entlang ( Türen) bis nach Hinten - bei der Hecklappe den Himmel Öffnen und Anschliessen. Zumindest würd ich es so machen.

Ich hatte ja vorher einen 10-fach Wechsler hinten statt dem Reserverad und diesen an den Schwellerleisten an der Fahrerseite entlang verkabelt.

Die Frage ist jetzt nur: wie komm ich zu dem 4-Kantloch am Himmel und welchen Antennenverstärker nehm ich, der da auch wieder reinpasst, damit sich eine Dachantenne montieren lässt?

Schätz einmal ich brauch so an die 3m Kabel und eine neue Antenne mit integriertm Verstärker...

So wie das hier in etwa:

http://www.conrad.at/.../Universal-Dachantenne-16V-Design-AMFM

 

nur eben ohne den beschissenen Raku II Anschluss....

 

oder die hier - hat sogar schon ein 4,5m Kabel und einen Verstärker mit an Board :-)

http://www.conrad.at/.../Universal-Dachantenne-16-V-mVerstaerker

am 9. November 2010 um 6:53

schaut gut aus- under der Preisi st auch o

vl sollte ich das bei mir auch mal testen ob da was hin is - hab auch selten einen guten Emfang... muss ich mir mal zu Gmüte führen - aber von Blaupunkt gibts da ja eine Antenne die man innen an die Scheibe klebt - nix gut?

lg J

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

aber von Blaupunkt gibts da ja eine Antenne die man innen an die Scheibe klebt - nix gut?

Lt. Fuhr-Parker soll das auch nicht besser sein... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ship

Wie siehts aus mit einer Scheibenantenne oder so was ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Habe ich auch schon überlegt, dazu sogar Umfragen gestartet. Die Erfahrungen sind durchweg gemischt; in den besten Fällen ist der Empfang genauso gut oder schlecht wie mit der Dachantenne hinten.

Hab mir jetzt DIESES Teil bestellt.

Bis zum Wochenende werd ich sie verbauen und dann weis ich mehr.

Ich werd euch dann mit einem Bilderbericht berichten :)

am 9. November 2010 um 11:19

Hallo !

Bez. Kabeleinbau hatte ich es so gemeint - altes Kabel drin lassen, neues Kabel verlegen und dabei an den Problemstellen gut polstern, z. B. mit Schaumstoff drumherum, damit es nicht herumklappern kann.

Bez. Dachantenne würde ich persönlich lieber zu Markenprodukten greifen, z. B. Kathrein, Hirschmann, Bosch-Blaupunkt, Fuba, Blankenburg etc. Das soll aber nicht heissen, dass NoName Antennen nicht auch "gut" sein können.

Bez. Scheibenantennen habe ich schon auch von positiven Erfahrungen gelesen, aber im Durchschnitt mit den schlechten Erfahrungen ergibt sich ein eher unterdurchschnittliches Bild. Dazu und zu anderen Informationssuchen bez. Empfangsverbesserung hier ein paar Links:

 

Radioempfang optimieren - welche Antenne anstelle Kombidachantenne ?

besserer Radioempfang mit nachgeruesteten Diversity Adaptern

 

Scheibenantenne Blaupunkt Autofun

Zu einer Conrad - Auto-Dachantenne schreibt hier einer:

Der Empfang der "Conrad - Auto - Dachantenne" war sehr schlecht, bzw viele Störungen. Die VW - Elektriker meinten dazu, dass das Kabel nicht abgeschirmt sei, bzw garkein richtiges Radio - Antennenkabel ist. Originalantenne von VW einbauen lassen. 150 Euro + Antenne für 30 Euro von VW. Der Empfang ist jetzt prima.

 

Blaupunkt Autofun Antenne Empfang

FP

Zitat:

Original geschrieben von ship

Hab mir jetzt DIESES Teil bestellt.

Bewertungen bei Conrad zu dem Produkt:

04. Mai 2010

Artikel ist einwandfrei, nur der Anschluß mußte geändert werden, da kein Standard.

 

09. Juni 2010

Super Empfang, jetzt ist Radio wieder genissbar.....

 

04. Juli 2010

Die Bohrung im Dach bei meinem Ford Focus (Bj. 2001) musste ich geringfügig erweitern; ansonsten problemloser Einbau. Für den Preis -auch noch mit Verstärker- sehr empfehlenswert.

 

02. August 2010

Guter Empfang und relativ einfacher Einbau und Anschluß!

 

Mal sehen, wenn ich sie drinnhabe...

 

 

 

 

 

Schau doch mal bei www.quattro-zentrale.com nach für die Originale, wenn im Shop nicht zu finden einfach ne Email schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dachantenne Avant :-(