ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dachantenne beim a6 ersetzen...

dachantenne beim a6 ersetzen...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2012 um 14:33

Guten Tag,

Also ich habe massive empfangsstoerung und hatte mir eine neue Antenne gekauft (original Audi) und ob die nun drauf ist oder nicht.... Es aendert sich garnichts am Empfang, ich vermutte mal das der antennenfuß defekt ist.... Nun meine frage.: wenn ich mir nun eine haiflossen Antenne von nen anderen Audi hole... Welche wuerde passen und haettealso ich damit Empfang oder sitzen da immer verstaerker dazwischen? PS habe nur Radio, also ohne GPS, Telefon usw. brauche ich ggf noch adapterleitungen ? Es handelt sich um ein a6 c5 avant

LG

christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

das hatte ich auch mal war echt übel.

Hab mir ein neues Radio und ein verstärker fürdie antenne gekauft.

Seitdem kein problem mehr

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:40

danke für die antwort ;) also ich habe bereits ein neues Radio und der hat ebenfalls auch einen antennenverstärker drinne, nur problem besteht wie vorher... ich habe das gefühl das was er nun empfängt, das er sich das über den verstärker und den kabel holt xD was kann es denn sein ? antennenfuß oder vllt doch ne leitung, wieviele steckverbindungen hat audi da eig zwischengesetzt?

Antennenkabel wechseln wäre meine 2 Wahl gewesen.

Was ist es denn für ein Radio?

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:55

Also es handelt sich beim Radio um ein Pioneer AVH-6300BT; wo ich eventuell auch noch das navimodul für holen wollte, aber die originalen gps antennen von audi lassen sich glaube ich nicht mit zubehörradios vereinen oder?

Kann ich so nicht sagen, ich fahre auch ein Audi A6 4b und diese Auto schon recht alt ist (und du nicht weisst was der vorbesitzer gemacht hat).

Ich wechsel bei mir nächste Woche auch sämtliche Leitungen.

Ich habe das DEH-8400bt Pioneer und bin hoch zufrieden.

Als ich meins ausbaute habe ich die Komplette Mittelkonsole/Klimabedienteil usw raus gebaut.

Noch was am Rande. Du weist schon das du nur ein 1bit d/a wandler hasst?

Ich habe 24bit d/a wandler, ich erwähne dies nur da dieses Gerät recht viel Geld gekostet hat.

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:13

Joar recht viel geld xD da hast du recht ;) naja also ich habe sonen billigen adapter für teilaktivsystem drinne vom vorbesitzer... da stört das glaub ich nicht und was ist das genau für nen wandler? also ich bin mit meinem sehr zufrieden... habe ja auch tft monitore hinten in den kopfstützen ;) und wüsstest du welche haiflossen man nehmen könnte und eventuell ob die dinger auch verstärker haben müssen?

Zitat:

Original geschrieben von ChrissyElch1990

Guten Tag,

Also ich habe massive empfangsstoerung und hatte mir eine neue Antenne gekauft (original Audi) und ob die nun drauf ist oder nicht.... Es aendert sich garnichts am Empfang, ich vermutte mal das der antennenfuß defekt ist.... Nun meine frage.: wenn ich mir nun eine haiflossen Antenne von nen anderen Audi hole... Welche wuerde passen und haettealso ich damit Empfang oder sitzen da immer verstaerker dazwischen? PS habe nur Radio, also ohne GPS, Telefon usw. brauche ich ggf noch adapterleitungen ? Es handelt sich um ein a6 c5 avant

LG

christian

Ich lese nur Verstärker... Phantomeinspeisung ist das Stichwort, so wie eine Fehlerhafte Diversity Box, falls diese verbaut ist.

Ich Zweifel schon sehr an, das dein Pioneer eine 12Volt Phantomspannung durch das Antennenkabel schickt, um die Elektronik im Antennenfuss mit Strom zu versorgen. Deshalb Rauscht es... Bei der "Haiflosse" ist es das Selbe. Ohne Phantomspannung geht da gar nichts. Phantomeinspeiser zwischen Radio und Antenne stecken und Woila!

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:25

wuhu^^, also muss man sich das so vorstellen dass das radio eine 12 volt spannung durch die antenne schickt und dadurch auch schon das signal "verstärkt"? und das der zweite verstärker der gerade hinterm radio hängt sogesehn das rauschen verursacht wegen überpeglung? und kann man sone haiflosse von einem anderen audi einfach einbauen oder braucht man spezielle adapter? vllt ne idee?

gruß

chrissy

am 2. September 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von ChrissyElch1990

wuhu^^, also muss man sich das so vorstellen dass das radio eine 12 volt spannung durch die antenne schickt und dadurch auch schon das signal "verstärkt"? und das der zweite verstärker der gerade hinterm radio hängt sogesehn das rauschen verursacht wegen überpeglung? und kann man sone haiflosse von einem anderen audi einfach einbauen oder braucht man spezielle adapter? vllt ne idee?

gruß

chrissy

Mit ner "Haifischflosse " hast Du garkeinen Radioempfang, denn die Dinger sind NICHT für den Frequenzbereich ausgelegt.

Und NEIN, Dein Radio schickt keine 12V Spannungs auf den Mittelleiter des Antennenkabels;

diesen Funktionsumfang haben i.A. NUR die OEM-Geräte

Weiterhin wäre interessant, was da hinterm Radio verbaut ist !!

Die Originalantenne hat einen Antennenverstärker intergriert.

Dieser muss mit Spannung versorgt werden.

Dafür benötigt man einen Phantomspeiseadapter !

Einen Antennenverstärker hinterm Radio zu verbauen ist Unsinn, denn der könnte nur das verstärken, was er von der Antennen bekommt.

Bei fehlendem Phantomspeiseadapter wäre das also ein Rauschen !

Abgesehen davon ist zu beachten, dass die Originalsteckerbelegung des fahrzeugseitigen Steckers NICHT zu Fremdradios passend ist und hier ggf. umgepinnt / ausgepinnt werden muss !

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:20

Also, in meinem Auto ist ein Bose Soundsystem verbaut, mit bose adapter, der Antennenstecker vom Auto geht an einem separaten verstärker und dann ins Radio, Ich besitze ja nur eine Antenne auf dem Dach, also ohne GPS etc, nur radio empfang und hat der denn auch schon den integrierten verstärker der eine phantomspeiseadpter benötigt? okey und das mit der flosse sehe ich ein ;)

am 2. September 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ChrissyElch1990

Also, in meinem Auto ist ein Bose Soundsystem verbaut, mit bose adapter, der Antennenstecker vom Auto geht an einem separaten verstärker und dann ins Radio, Ich besitze ja nur eine Antenne auf dem Dach, also ohne GPS etc, nur radio empfang und hat der denn auch schon den integrierten verstärker der eine phantomspeiseadpter benötigt? okey und das mit der flosse sehe ich ein ;)

Die OEM-Antennen haben ALLE im Antennenfuß einen Antennenverstärker integriert.

Und bei dem Teil wäre halt erstmal zu klären, was es tatsächlich ist.

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:32

und wie findest man es heraus? also bei mir im schacht sitzt nur der antennenstecker (clincke) und der Antennenfuß ist der originale von dem Audi, baujahr ist 8/1998, kann man das irgendwie nun erkennen ohne den Fuß ab zu bauen?^^

edit: also mit seperaten verstärker mein ich den zusatzverstärker der so ja keinen sinn macht, also zubehör ;)

hallo

 

weg mit den orginalen antennen

 

eine etwas längere antenne im orginalstil verbauen ist die beste variante

 

ein verstärker kann nur das verstärken was von der antenne kommt der kann nicht zaubern und da nützt auch das beste empfangsteil im radio nix

 

die orginalantenne ist etwa 26 cm lang was zu kurz ist für UKW deswegen bau ich mir eine mit 40 cm auf das dach , schaut mal ältere autos an da waren auch keine stummelantennen verbaut sondern ein meterstab , da hat man auch mit jeder radiokrücke guten empfang gehabt

 

auch wenn der spruch sehr abgedroschen ist : auf die länge kommt`s an

 

Mfg Kai

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:22

ja das stimmt wohl, nur ich habe nun den antennenstab erst gekauft ;) und naja was man für ne antenne rauf packt ist meiner meinung auch hersteller abhängig, denn zb eine von beru hat empfang, aber die meisten ausm baumarkt, da kann man sich auch einfach nen kabel übers amaturenbrett legen, denn störungen hat man da genauso, wie verhält sich das denn wenn der verstärker nichgt aktivgeschaltet ist im fuß? rauscht es durchgehend oder hat man eher schlechteren empfang, denn bei mir ist der empfang extrem mieß und wenn man den stab anschraubt oder abschraubt, da ändert sich vom empfang her garnichts... nun die frage, ist mein antennefuß vllt auch beschädigt oder gibt der verstärker garkein kontakt wenn er aus ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. dachantenne beim a6 ersetzen...