- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Dachantenne Golf 2 16V im Eimer - dringend Hilfe benötigt
Dachantenne Golf 2 16V im Eimer - dringend Hilfe benötigt
Hallo Leute!
An meiner Golf 2 16V-Dachantenne hats reingeregnet. Mein Himmel innen ist mit Filz überzogen, was die Sache unnötig kompliziert.
Jetzt ist es so dass ich hier den Sockel weggeschraubt habe. Plan war das alles abzudichten.
Leider ist das Gewinde am Socken völlig zerschossen. Jetzt habe ich nen Loch im Dach und keinen Plan wies weitergehen soll.
Ich würde am Liebesten nur den Sockel tauschen, und irgendwie das alte Kabel ranbekommen an den neuen Sockel, da es nicht ganz einfach ist das Filz zu entfernen (eher unmöglich).
Helft mir mal bitte weiter. Gibts Sockel wo ich das Kabel neu reinmachen kann?
Der nächste Regen kommt bestimmt!
Freundliche Grüße
reno
Beste Antwort im Thema
also bis zum nächsten regen tut es panzertape oder auch normales breites Packband, aber bitte nicht das braune sondern durchsichtig.
Ansonsten einfach nen neuen Antennenfuß aufm Schrott holen und ne neue Dichtung bei VW. Übringens passen auch Golf 4 oder Polo 6N Antennen vom Fuß ins Dach, allerdings könnte beim Golf 4 ein anderer Anschluss dran sein, den man vielleicht adaptieren müsste!
Ähnliche Themen
25 Antworten
also bis zum nächsten regen tut es panzertape oder auch normales breites Packband, aber bitte nicht das braune sondern durchsichtig.
Ansonsten einfach nen neuen Antennenfuß aufm Schrott holen und ne neue Dichtung bei VW. Übringens passen auch Golf 4 oder Polo 6N Antennen vom Fuß ins Dach, allerdings könnte beim Golf 4 ein anderer Anschluss dran sein, den man vielleicht adaptieren müsste!
Wird dann auf ne ganze neue Antenne hinauslaufen, die Dichtung gibts nämlich nicht einzeln.
Nachbauten von den Antennen gibts auch bei eBay, passen tun die so halbwegs. Wenn du die Abschlußleiste vom Himmel entfernst und vll noch die hinteren Haltegriffe, kannst du vll da durch greifen und an die Kabel/Schaumstoff rankommen. Aber ganz vorsichtig, der Himmel bricht sehr schnell.
Servus!
Danke für euere Hilfe!
Also ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Der Himmel ist komplett aus Filz, direkt auf die Isolation und das Blech drauf. Den Himmel selber wie er normal ist im Golf 2 gibts nemmer. So auch der komplette Innenraum ^^
Also kann ich mein altes Antennenkabel nicht an den neuen Fuß ranmachen, oder?
Also besorge ich mir einen Antennenfuß vom Golf 2, 3 oder 4 oder Polo 6 N ?
Sagt an!
Danke euch
reno
Hat dein Kabel einen oder 2 Anschlüsse?
2 Anschlüsse
Also ein dickes Kabel einfach und nen dünnes ^^
grüße und danke
reno
Sprich einmal Antennenkabel selber und einmal Antennenverstärker...
abschneiden und neu verbinden.
verstärkerkabel löten und schrumpfschlauch
oder lötverbinder.
antennenkabelseele mit lötverbinder.
abschirmung normal verlöten.
antennenkabel mit schlumpfschlauch
verschließen. evtl einen zweiten drüber
um dem ganzen halt zu geben.
habe ich selbst schon gemacht.
altes kabel - neuer fuß.
Die originale 16V-Antenne hat doch 10cm vom Sockel eine Verbindung in den Kabeln, die zu erreichen sollte doch möglich sein, oder? Eine Marken-Antenne (z.B. BOSCH/Blaupunkt) hat den gleichen Verbinder und lässt sich einfach anstecken. Bei Billig-Imitaten ist der Verbinder zwar auch oft da, allerdings sehr primitiv und nicht an das originale Kabel passend.
Die Sache mit den Antennen neuerer VW birgt ein Problem in sich: Ab Modelljahr '93 bzw. '94 (Radio-Generation 4) hatten die Verstärkerantennen bei VW eine sog. Phantomspeisung, mit der das Stromkabel für den Verstärker wegfiel und der Strom für den Verstärker durch das Antennenkabel geleitet wurde. (Ersparnis des Kabels, sowie dessen Montageaufwand). Normale Radios geben aber keine Spannung auf den Antenneneingang, somit arbeitet der Antennenverstärker nicht: Empfang schlecht.
Fazit: Normale Antenne mit externer Speisung verwenden, oder eine Einspeiseweiche am Radio verbauen.
Hey Leute!
Langsam, langsam ^^.
Ich kann zwar löten und so, aber von der ganzen Antennen-Wellen-Sonstwas-Sache habe ich keinen Plan!
Ach ja das Gaffatape aufm Dach hält zwar dicht, sieht aber auch völlig dicht aus
Naja okay nun zum ernsten Teil:
Ja, ich hatte nen bescheidenen Empfang, so gut wie gar keinen auf gut deutsch. Habe ein Sony-Radio, hatte da einfach das Antennenkabel reingesteckt (mir war nicht klar, wofür zum Henker das dünne Kabel ist).
Ich sollte nachher echt schauen, ob ich so nen Steckverbinder finde ^^.
Das mit dem Löten sollte ich auch hinbekommen...
Also, brauche nun:
Ne Teilenummer für den Antennenfuß (am Besten den den ich habe - NEIN- die nummer ist nicht mehr lesbar), nen Preis, oder eine gute günstige Alternative.
Und dann wie anschließen? Was mache ich mit dem kleinen furzedünnen Kabel?
Ahhhh das Gaffa sieht soooo madig aus ^^
Danke euch und grüße
reno
Ist die Antenne die Du hast eine originale VW-16V-Antenne?
Wenn ja, dann kannst Du einfach die von Bosch kaufen und hinten an dem Verbinder anstecken, fertig. Vorne am Radio musst Du das dünne Kabel natürlich noch an den Automatik-Antennen-Pin (Remote) vom Radio anschliessen.
Wenn Du eine NoName-Antenne hast, fragt sich, ob dort die Kabel-Verbindung 10cm von der Antenne vorhanden ist und ob die neue Antenne da dran passt.
Das Zusammenlöten des Antennenkabels würde ich wenn irgend möglich vermeiden. Davon wird der Empfang nämlich nicht unbedingt verbessert...
Das dünne Kabel soll an Zündungsplus, sprich Klemme 15. Wo kann man das eigentlich im Innenraum herkriegen?
Das Versorgungskabel an Zündungsplus anzuschließen ist Unsinn, dann hat man ohne eingeschaltete Zündung einen schlechten Empfang.
Jedes Radio (außer VW-Radios ab Gen. V) hat ja extra dafür einen Anschluss.
wenn du einen verstärker im kofferraum hast
dann bekommt der seinen remotestrom doch auch
vom radio. kannst du da abzweigen.
ich mußte sogar mit zwei verstärkern arbeiten.
habe ja zwei antennen und die auch noch
horizontal. da kam aber dann das problem
dazu, daß dann auch das hintergrundrauschen
verstärkt wurde, was mich zum erwerb eines
speziellen (deshalb teuren) dämpfers nötigte.
dazu die ganzen umbaumaßnahmen...
2 wochenenden! aber das war es wert.