ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dachantenne mit sehr schlechtem Radioempfang beim Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW

Dachantenne mit sehr schlechtem Radioempfang beim Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. August 2023 um 7:36

Hallo,

ich habe in meinem

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

ein

Essgoo Android 12 Autoradio (Quad A7 1,5 GHz 2GB RAM 32GB ROM) mit 7 Zoll IPS HD Toucscreen und Navi gekauft.

Der Aus- und Einbau war in 9 Minuten problemlos erledigt, das Teil funktioniert hervorragend, ABER

der Radioempfang (FM) hat sich enorm verschlechtert.

Nun habe ich gelesen, dass es bei VW und Co. in den Dachstabantennenfüßen wohl Verstärkerelektronik verbaut ist die von Original-Autoradios gespeist werden, von billigen Chinaimporten natürlich nicht.

Ist das bei meinem Ford auch der Fall und benötige ich auch so einen Phantomverstärler den es überall für nen Zehner zu kaufen gibt oder könnte es auch schon was bringen eine 30er Dachantenne aufzuschrauben, statt dem kurzen 16cm Teil was da oben draufgeschaubt ist auf dem Dach?

Habt ihr hier Erfahrungen?

Danke und Gruß Daniel

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. August 2023 um 11:59

Hallo ich fahre einen Focus von 2005 mein Empfang ist auch mit original Radio sehr schlecht. Zu deinem Android digital bist du dir sicher das du das Radio an deine herkömmliche Antenne anschließen kannst? . Ich kenne bisher nur die immer mitgelieferte Scheiben klebe Antenne bei Android Radios. Hast du diese noch im Paket liegen? Ansonsten selbst mit der richtigen Antenne wird es oftmals leider nicht besser Gruß po6

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:59

Zitat:

@pschein06 schrieb am 10. August 2023 um 13:59:45 Uhr:

bist du dir sicher das du das Radio an deine herkömmliche Antenne anschließen kannst? .

Hallo,

ja, ich habe kein DAB+ genommen, was du sicher meinst, sondern normal FM/AM und das hat perfekt gepasst.

Naja wenn ich von schlechtem Empfang rede, meine ich eigentlich viel mehr, dass es nun fast unbrauchbar ist und vorher tadellos funktionierte, daher auch die Frage nach dem Zusatzteil, siehe oben.

Gruß Daniel

am 10. August 2023 um 17:33

Zitat:

@5uperkubi schrieb am 10. August 2023 um 15:59:40 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 10. August 2023 um 13:59:45 Uhr:

bist du dir sicher das du das Radio an deine herkömmliche Antenne anschließen kannst? .

Hallo,

ja, ich habe kein DAB+ genommen, was du sicher meinst, sondern normal FM/AM und das hat perfekt gepasst.

Naja wenn ich von schlechtem Empfang rede, meine ich eigentlich viel mehr, dass es nun fast unbrauchbar ist und vorher tadellos funktionierte, daher auch die Frage nach dem Zusatzteil, siehe oben.

Gruß Daniel

OK verstehe sorry . Bleibt aber bei der Frage warum bei mir und nun auch bei dir ein Fehler vorliegt. Ich wollte auch erfahren ob der Empfang ab Werk schlecht ist . Dann werde ich jetzt mal nachsehen was da bei mir eventuell defekt ist . Hoffe du bekommst das hin schreibe bitte wenn du den Fehler gefunden hast . Gruß po6

Bezüglich des schlechten Radioempfangs mit dem neuen Radio:

Ich habe das selbe Problem mit einem Atoto A6PF.

Der Radioempfang mit der originalen Antenne ist selbst mit einem FM-Verstärker sehr bescheiden.

Ich habe nun eine neue Antenne für die Windschutzscheibe bestellt, um zu testen ob die Kombination Radio + Originalantenne schuld ist, oder ob das Chinaradio einfach einen sehr schlechten Radioempfang hat (meine Vermutung) und die Antenne zweitrangig ist.

Es kann noch ein paar Tage dauern bis ich die neue Antenne testen kann aber ich melde mich nochmal mit den Erkenntnissen.

Die fehlende Einspeisung einer Phantomspannung war auch mal meine Vermutung warum der Empfang nun schlecht ist, jedoch habe ich keine Informationen gefunden, dass die Antenne von Ford diese überhaupt benötigt.

am 22. August 2023 um 16:45

Zitat:

@Ulrich8 schrieb am 22. August 2023 um 15:58:05 Uhr:

Bezüglich des schlechten Radioempfangs mit dem neuen Radio:

Ich habe das selbe Problem mit einem Atoto A6PF.

Der Radioempfang mit der originalen Antenne ist selbst mit einem FM-Verstärker sehr bescheiden.

Ich habe nun eine neue Antenne für die Windschutzscheibe bestellt, um zu testen ob die Kombination Radio + Originalantenne schuld ist, oder ob das Chinaradio einfach einen sehr schlechten Radioempfang hat (meine Vermutung) und die Antenne zweitrangig ist.

Es kann noch ein paar Tage dauern bis ich die neue Antenne testen kann aber ich melde mich nochmal mit den Erkenntnissen.

Die fehlende Einspeisung einer Phantomspannung war auch mal meine Vermutung warum der Empfang nun schlecht ist, jedoch habe ich keine Informationen gefunden, dass die Antenne von Ford diese überhaupt benötigt.

Hallo das ist aber eine Klasse Information da bin ich sehr gespannt wie dein Ergebnis ausfällt Gruß po6

So eine Phantomspeisung kostet eigentlich kein Geld. Ich würde es einfach testen. Wenn dein Radio dieses Remote Kabel besitzt dann verlangt es wahrscheinlich auch eine Phantomspeisung.

Möglichweise haben Ford Radios von Werk aus diese Phantomspeisung integriert.

am 22. August 2023 um 20:20

Zitat:

@asiasnack schrieb am 22. August 2023 um 20:51:50 Uhr:

So eine Phantomspeisung kostet eigentlich kein Geld. Ich würde es einfach testen. Wenn dein Radio dieses Remote Kabel besitzt dann verlangt es wahrscheinlich auch eine Phantomspeisung.

Möglichweise haben Ford Radios von Werk aus diese Phantomspeisung integriert.

Hallo ich Lese mir erstmal das wissen an und schaue was zu tun ist besten Dank Gruß po6

Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht wie gut der alte Focus Sich fährt und wie modern der Innenraum aussieht . Exakte Schaltung usw .

Mittlerweile konnte ich die neue Fensterantenne und den Adapter für die Phantomspeisung testen.

Adapter an alter Antenne: Keine Veränderung

Neue Antenne: Schwer zu sagen... Wenn dann nur eine leichte Verbesserung vorhanden.

Fazit:

Ich vermute ein Hardware- oder Software-Problem beim Radio selbst

am 29. August 2023 um 7:52

Zitat:

@Ulrich8 schrieb am 28. August 2023 um 18:33:54 Uhr:

Mittlerweile konnte ich die neue Fensterantenne und den Adapter für die Phantomspeisung testen.

Adapter an alter Antenne: Keine Veränderung

Neue Antenne: Schwer zu sagen... Wenn dann nur eine leichte Verbesserung vorhanden.

Fazit:

Ich vermute ein Hardware- oder Software-Problem beim Radio selbst

Hallo

Das was du jetzt berichtest ist subjektiv leider das was die meisten hier im Forum berichten nach dem sie ein neues Radio verbaut haben . Nicht spezifisch Ford sondern auch andere Pkw Hersteller. Dabei scheint es auch egal zu sein ob digital oder nicht . Gruß po6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dachantenne mit sehr schlechtem Radioempfang beim Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW