1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne tauschen

Dachantenne tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 5:11

Hallo,

ich hab 'nen 2007er Golf mit einer hässlichen "normalen" Dachantenne. Es gibt doch diese Haifischflosse. Wo kann man die herbekommen und lässt sie sich ohne Riesenprobleme montieren? Bei eBay bin ich nicht fündig geworden.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder bei Ebay oder beim Audi-Händler wenn Du die schöne lackierte Haifisch-Flosse haben willst, oder beim VW-Händler wenns die aus Plastik oder gar nur der Dummy sein soll!

Ja, kann man ohne Probleme tauschen, hast ja noch die Scheibenantenne für den Radioempfang !

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 5:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Scheibenantenne? Heisst das, dass die Dachantenne ohne Funktion ist? Bei mir ist kein Navi verbaut, die Antenne soll also nur den Radioempfang sicherstellen.

Du hast die Dachantenne und eine Scheibenantenne verbaut! Dachantenne dient zur Empfangsverbesserung. Wenn die weg ist, dann gehts eben über die Scheibenantenne in der Heckscheibe !

Hallo,

bedenke allerdings bei der Geschichte das sich der Empfang doch um einiges verschlechtert ohne der langen Originalen.

Habe momentan so einen kleinen Stummel drauf geschraubt (Bucht) und zumindest in etwas schlechter abgedeckten Regionen erhebliche Qualitätsverluste. Da reicht die Scheibenantenne dann nicht mehr so recht.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von DerExperte

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Scheibenantenne? Heisst das, dass die Dachantenne ohne Funktion ist? Bei mir ist kein Navi verbaut, die Antenne soll also nur den Radioempfang sicherstellen.

Das heisst, der Golf hat 2 Antennen. Eine in der Heckscheibe und eine auf dem Dach. Wenn du deine Dachantenne durch einen Dummy ersetzt, dann kannst du nur noch die Heckscheibenantenne nutzen. Bei der Audi Antennen ist auch Radioempfang möglich. Was hast du denn für ein Radio?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:16

Oha, viel Input.

Ich habe ein RCD 300. Vielleicht tausche ich es aber zeitnah gegen ein ZENEC aus. Spielt das eine Rolle? Ist die VW-Haifischflosse nur ein Dummy? Ich wollte schon etwas funktionsfähiges anbauen, sonst bringt mir der Spaß ja nichts.

Deshalb jetzt nochmal die Frage:

Werde ich, wenn ich die Haifischflosse von VW kaufe, Schwierigkeiten mit dem Radioempfang bekommen? "Twincharger15" schrieb, dass die Montage unproblematisch ist. Was muss man machen um die Antennen zu tauschen (Loch ins Dach sägen???)

Die VW Haifischflosse hat keinen Radioemfang. Ausser die Zwitterflosse mit Antenne, von der du bekanntlicherweise weg willst ;) Also läuft bei dir nachher alles nur noch über die Heckscheibenantenne. Viele sagen sie hätten deswegen keine Nachteile beim Empfang, dass kannst du aber nur in der Praxis ausprobieren. Des Weiteren fällt der Twin Tuner deines RCD300 weg, was ich schon als Nachteil deuten würde.

Der Austausch der Antenne ist kein Problem. Alte runter und neue drauf. Du musst lediglich unter den Dachhimmel kommen, was ein bisschen fummelei ist :)

Also minimale Einbußen beim Empfang hast schon. Aber hier im Großraum Stuttgart echt kein Problem!!! Eine Haifisch-Flosse mit Radioempfang gibts nicht, auch wenn´s bei 3.2.1 ... angeboten wird. Die taugen dann nichts!

Zum Austausch: Ist nicht wirklich schwer. Obere Blende am Kofferaum wegmachen, dann kommst unter den Himmel und kannst die Antenne wegschrauben, ..... und die neue wieder ran! Kein Loch bohren oder sonstiges, hast ja schon die normale Antenne!

Hier mal ein Bild von meiner lackierten Audi-Antenne: Sieht viel besser aus als das VW-Teil

Nur ein Tipp, beim runter biegen des Dachhimmels darauf achten, dass kein Knick rein kommt. Den bekommst du sonst nicht mehr raus und das sieht richtig blöd aus. Also ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen bei deinem Gölfle ;)

Hey Twin, was machst du mit Ravensburger Kennzeichen im Großraum Stuttgart? :D

am 15. Juli 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

bedenke allerdings bei der Geschichte das sich der Empfang doch um einiges verschlechtert ohne der langen Originalen.

Habe momentan so einen kleinen Stummel drauf geschraubt (Bucht) und zumindest in etwas schlechter abgedeckten Regionen erhebliche Qualitätsverluste. Da reicht die Scheibenantenne dann nicht mehr so recht.

Mike

Wo kann ich einen solchen "Stummel" kaufen? mfg

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Die VW Haifischflosse hat keinen Radioemfang. Ausser die Zwitterflosse mit Antenne, von der du bekanntlicherweise weg willst ;) Also läuft bei dir nachher alles nur noch über die Heckscheibenantenne. Viele sagen sie hätten deswegen keine Nachteile beim Empfang, dass kannst du aber nur in der Praxis ausprobieren. Des Weiteren fällt der Twin Tuner deines RCD300 weg, was ich schon als Nachteil deuten würde.

Der Austausch der Antenne ist kein Problem. Alte runter und neue drauf. Du musst lediglich unter den Dachhimmel kommen, was ein bisschen fummelei ist :)

Hmm,

ich bin doch ein wenig verwirrt. Was ist jetzt die "Zwitterflosse"? Ich habe ja gar keine Flosse, nur den Stab aus längst vergangener Zeit (???). Ich dachte, VW hätte den Stab gegen die Flosse getauscht und auch die Technik zum Radioempfang dort integriert.

Nächste Verwirrung: TwinTuner??? Heißt das 2 Antenneneingänge?

Welchen Sinn hat denn jetzt eigentlich diese chice Flosse (technisch gesehen)?

Zitat:

Original geschrieben von facko4

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

Mike

Wo kann ich einen solchen "Stummel" kaufen? mfg

Hi,

habe ihn aus der Bucht. Gibt ihn in 3 verschiedenen Längen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von DerExperte

Hmm,

ich bin doch ein wenig verwirrt. Was ist jetzt die "Zwitterflosse"? Ich habe ja gar keine Flosse, nur den Stab aus längst vergangener Zeit (???). Ich dachte, VW hätte den Stab gegen die Flosse getauscht und auch die Technik zum Radioempfang dort integriert.

Nächste Verwirrung: TwinTuner??? Heißt das 2 Antenneneingänge?

Welchen Sinn hat denn jetzt eigentlich diese chice Flosse (technisch gesehen)?

VW hat da ein paar mal was verändert :p Wenn man ein Navi oder Handyvorbereitung mitbestellt, dann wird mittlerweile eine Zwitterflosse verbaut. Das ist eine Haifischflosse mit Stab. Hab leider gerade kein Pic parat.

Früher gab es kein Radioempfang über das Dach, als nur die Flosse bzw. keine verbaut worden ist. Da sind beide Antennen in der Heckscheibe integriert gewesen.

Dein RCD300 hat zwei Antenneneingänge. Das macht sich z.B. beim Sendersuchlauf bemerkbar. Der nächste Sender müsste bei dir schon immer anliegen bzw. es dürfte keine Pausen zwischen dem suchen geben. Oder?

Die chice Flosse hat nur den Sinn für Navi, Phone, oder Standheizung.

Deine Antwort