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Dachbox - Dachträger - Dachreling für Opel Combo Life XL bj 2021
Hallo zusammen,
wir besitzen seit einige Monate einen Opel Combo Life XL bj: 2021. Das haben wir ohne Dachreling bzw. Dachträger bestellt. Vorhanden sind nur Gewindebohrungen rechts und links am Dach.
Jetzt wollen wir gerne einen Dachbox zulegen. So was habe ich noch nie gehabt und ich habe keine Erfahrung damit. Brauche ich hier nur Dachträger, oder Dachreling muss auch vorhanden sein? Wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich erst Dachbox besorgen und dafür passende Dachreling bzw. Dachträger oder passen sie i.d.R. alle zusammen? Soll man alles übers Internet besorgen oder am besten von Fachhandler vor ort (wahrscheinlich deutlich teurer)? Kann man selber relativ einfach montieren oder soll man in der Werkstatt machen lassen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Beste Grüße
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22 Antworten
Moin,
Dachreling nachrüsten, geht bestimmt nur Original oder vom Unfallwagen.
Es gibt ja Universalträger für Fahrzeuge mit und ohne Reling und verschiedenen Haltsystemen, da musst Du mal schauen, ob es welche in der passenden Länge für den Combo gibt und wie die Freigaben sind.
Die nächste Frage ist natürlich, wie KG dürfen Nachrüstsysteme tragen, mit Original Reling meine ich, waren es 150KG.
Leider haben die unteren Ausstattungsvarianten vom Combo Life die Dachreling nicht serienmäßig, sondern sie muss als Extra dazu bestellt werden.
Wenn Du einen Dachträger auf Deinen Combo Life mit Dachreling nutzen möchtest, musst Du also erstmal die Dachreling nachrüsten und kannst dann einen passenden Dachträger darauf montieren.
Es gibt aber auch Dachträger für die Montage ohne Dachreling. Zum Beispiel von Thule mit dem THULE 3175 MONTAGEKIT FIXPOINT XT 183175. Guck mal bei Autoteile Immler. Die haben ein sehr gutes Sortiment und eine Suchfunktion für die Fahrzeugtypen. Habe dort auch schon eingekauft.
Habe gerade mit Erschrecken gesehen, dass es offenbar weder bei Opel noch bei Thule einen Dachträger für den Opel Combo Life (aktuelles Modell) mit Dachreling gibt. Das wäre echt der Hammer.
Wir haben den Combo mit Dachreling seit diesem Jahr. Im nächsten Jahr soll es wahrscheinlich mit Dachträger in den Urlaub gehen. Ohne Dachbox wird das aber schwierig.
Ich denke, Dachreling nachrüsten wäre dann den ersten Schritt. So kann man der Dachträger je nach Einsatz in passenden Abstand Montieren und ist man flexibler als DT ohne DR. Aber ohne passende Dachträger macht die Nachrüstung eigentlich kein Sinn. Ich würde dann mal von Peugeot, Citroen oder Toyota nachfragen, ob sie passende DT haben.
Ich hoffe, bis jetzt habe ich keine Denkfehler!
Wenn es tatsächlich im Moment am Markt keine Dachträger gibt, die auf die Dachreling passen, dann macht natürlich auch die Nachrüstung der Dachreling keinen Sinn.
Habe gerade mal eine Anfrage an Thule für einen Dachträger mit Dachreling gestellt.
Es gibt von Thule einen Universalfuss für Fahrzeuge mit erhöhter Dachreling:
https://www.thule.com/.../thule-raised-rail-evo-_-710410
Vielleicht passt dieser auch auf den Combo mit Dachreling.
Zitat:
@LimaFox20 schrieb am 10. September 2021 um 10:39:00 Uhr:
Wenn es tatsächlich im Moment am Markt keine Dachträger gibt, die auf die Dachreling passen, dann macht natürlich auch die Nachrüstung der Dachreling keinen Sinn.
Habe gerade mal eine Anfrage an Thule für einen Dachträger mit Dachreling gestellt.
Vielen Dank für die Anfrage an Thule.
Würdest Du bitte ein Bild der vorhandenen Dachreling des Combos machen und hochladen? Früher gab es einen universellen Thule 775 Adapter/Fuß.
Heute wird über Umwege/Händler die erwähnte Raised Rail Evo genannt. Aber nicht auf der Thule Homepage.
Ich habe die Konfiguration auf der Thule Homepage auch für Peugeot Rifter und Citroen Berlingo gemacht. Ebenfalls negativ. Kein passendes Modell.
Bin gespannt, was Dir Thule antworten wird.
Ich habe von Opel nachgefragt. Bei Opel gibt es keine Dachreling zum Nachrüsten. Opel bietet „Satz mit 2 Dachquerträgern – Aluminium“ für 229 €. Beschreibung: „Dachträger aus eloxiertem Aluminium. Dachträger mit 2 T-Nuten, einer seitlichen und einer oberen, für die Montage der Zubehörteile der THULE Profi-Reihe mit den entsprechenden Referenzen. Schraubbefestigung an den Verankerungen des Dachs.“
Wenn man Fahrzeug-Type direkt bei Thule-Hompage eingibt, kommt:
„Thule WingBar Evo“ besteht aus 3 Komponenten: „Thule Wingbars Evo 135“, „Thule Rapid System 753“ und „Kit 183175“ alles für ca. 300 € (Alu eloxiert) und 330 € (Alu schwarz).
Ich bin ein wenig irritiert. Alleine wegen Preisunterschied will man angebotene DT von Opel oder direkt von Thule miteinander vergleichen aber Opel macht es nicht einfach, weil vorhandene Komponente nicht nennt und eigene Bezeichnung hat. Leider der Verkäufer von Opel wusste auch nicht mehr als was im Homepage von Opel drinn steht.
Ich habe für ein Dachträger von Thule entschieden. Vor dem kauf wollte ich ein passende Dachbox aussuchen aber leider von Thule finde ich nicht. Das Problem ist Abstand zwischen zwei Querträger (D) bzw. Abstand zwischen erste QT und geöffnete Heckklappe (R). Im Anhang habe ich die Anleitung von Thule hinzugefügt. Da mein Combo fixe Punkte am Dach hat, Position von QT sind nicht variabel.
Kennt jemand vielleicht ein passende Dachbox? Es soll relativ groß (ca. 500 Liter) sein.
Beste Grüße
Endlich könnte ich mit ein bisschen Fummel-Arbeit ein Dachbox am Autodach montieren. Der Dachbox hat unser erster Urlaub (ca. 900 km) mit voller Beladung und ca. 130 Km/h überstanden :-)
Falls interessant für die, die gleichen Einschränkungen und ähnliche Anforderungen haben, also lange Radstand (XL) und fixe Punkte am Dach (ohne Dachreling) und relativ großer Dachbox erwünscht.
Dachträger:
1. THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
2. THULE 7114 B WingBar Evo Black schwarz Aluprofile 135 cm
3. THULE 3175 Montagekit Fixpoint XT 183175
(Alles zusammengefasst unter „THULE Dachträger Wingbar Evo Black 753 7114 B 3175“ bei Autoteile Immler)
Sieht gut aus, wirkt stabil und spürt man kaum Windgeräusche.
Dachbox:
„Beluga“ mit 760 l Volumen von Mobila
Material von Dachbox ist aus Glasfaserkunststoff (GFK) und kann man ohne Bedenken individuell Montagebohrungen rein machen. Allerdings muss man darauf achten, dass die Bohrungen entlang bereits gefräste Langlöcher sind (für Standard-Befestigung), da Material in diesem Bereich extra verstärkt ist.
Der Dachbox selbst sieht gut aus, wirkt stabil und ist relativ leicht. Windgeräusche variiert je nach Windrichtung und Fahrgeschwindigkeit von 0 bis Verträglich. Ich bin positiv überrascht.
Einzige Minuspunkt in meinem Auge wäre minderwertige Sterngriff-Müttern als Befestigungsmaterial. Die kann man aber relativ einfach gegen etwas Besseres ersetzen.
Viele Grüße
Hier ein Bild davon...
Hallo zizzi.party,
Ich stehe vor der gleichen Herausforderung und habe auch den gleichen Thule Träger.
Ich hatte auch letzte Woche bei Thule nachgefragt ob der Wingbar Evo auch auf eine Dachreling eines Drittanbieters passt, aber da bekomme ich nur die Antwort, das ich den Konfigurator verwenden soll…
Da der Träger immer pro Auto geprüft wird, ist denen die verwendete Dachreling scheinbar egal.
Und für den Combo mit Dachreling kommt immer noch kein Ergebnis
Nun bin ich so weit wie Du und wollte ne Dachbox kaufen, aber es scheitert immer an dem Abstand der 2 Träger.
Die Box die du hast ist ganz schön groß und auch etwas teuer. Die kostet über 700,- Euro aktuell, zumindest finde ich sie nicht günstiger.
Gibt es da noch Alternativen?
Danke und beste Grüße
Hallo @Tedilac ,
hat dein Auto eine Dachreling? Zumindest verstehe ich vom ersten Teil von deiner Nachricht so!
Zu deiner Frage, ich habe viel gesucht und das ist die einzige Dachbox aus glasfaserverstärkte Kunststoff die ich gefunden habe. Letztendlich musste neue Befestigungsbohrungen rein und bei andere Dachboxen aus ABS habe ich gedacht, dass da die Schwachstelle seien wird. Diese Dachbox ist insgesamt stabil vor allem entlang der Langlöcher hat dickere Wandung und genau dort dürfte es gebohrt werden. (ganz wichtig)
Ich finde es auch relativ teuer aber als Langzeit-Investition es lohnt sich vor allem wenn Platz im Auto ganz schnell eng wird. Vor dem Kauf ich fand es zu groß aber ich habe mich auf die Empfehlung von Verkäufer verlassen. Beim Einpacken für erste Urlaub habe ich gemerkt, dass es definitiv nicht zu groß ist (mit 2 Kinder) und ich freue mich darauf.
Es hätte aber günstiger und besser gewesen, wenn ich der Dachreling für 200-250 € gleich mit bestellt hätte. Original zum Nachrüsten laut Opel (habe ich später erfahren) kostet aktuell so um 1500 € und Nachrüstsatz von Amazon, Ebay und Co. taugt nicht.
Ich hoffe, dass du mit diesen Infos etwas weiterkommst.
Beste Grüße
Hallo,
danke, so gesehen macht das Sinn.
Nein ich habe leider auch keine Dachreling beim Autokauf dazu bestellt.
Wo hast du die Dachbox gekauft, direkt bei Mobila?
Danke
Michael