ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dachbox ( Erfahrung )

Dachbox ( Erfahrung )

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:26

Hallo,

ich habe mir einen orginalen VW-Dachträger gekauft, war einfach und sicher zu montieren. Ich habe auch noch eine älter Box mit der wir jetzt im Skiurlaub waren, sie war aber leider etwas arg klein. ( 4 Paar Skier + 4 Paar Skischuhe haben grade so rein gepasst )

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einer neuen, größeren Dachbox gemacht. Die orginalen VW sind mir zu teuer, da habe ich mal ein bisschen im Netz nach geschaut und interessiere mich explizit für die Thule Atlantis 780.

( http://www2.thule.com/Thule/ProductDetailPage____44607.aspx )

Hat jmd zufällig Erfahrungen in der Verwendung dieses Modells auf einem Golf VI? ( Also ob z.B. die Heckklappe noch ganz auf geht, man sie gut be-/entladen kann u.ä. )

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe die kleine, dicke Atlantis 200.

Die Box konnte ich beim IVer Golf so montieren, dass ich die Dachantenne nicht abschrauben musste.

Die 20 cm längere 780 sollte also locker so auf den VIer passen, dass sie die Heckklappe nicht behindert. Die Box lässt sich auch in den Befestigungen in einem recht großen Bereich längs verschieben.

Mit der Qualität der Box bin ich sehr zufrieden. Genial dazu sind auch die von Thule angebotenen Taschen, die auch sehr gut verarbeitet sind.

Grüße!

Blöde Frage, aber wie bekomm ich so eine Dachbox auf dem Golf fest?

Indem Du einen Grundträger draufmachst, die Dachbox drauflegst und dann vom Boxinneren her mit Knebelschrauben festschraubst, was dann aussen so wie auf diesem Bild hier ausschaut.

Grüße!

OK, danke. Aber bin ich jetzt irr, oder gibt es für den Golf VI denn überhaupt eine Dachreling? Ich habe zumindest keine.

Man braucht nicht umbedingt eine Dachreling. Es gibt Halterungen die werden dann direkt am Dach befestigt. Der Golf VI aus der in Autostadt beim Curry Wurst Restaurant steht hat sowas (vll mal danach suchen ;))

 

lg

Ich glaub flo0o meint den hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-kleines-schmankerl-t2497549.html?...

Da sieht man die Dachbox auf einem Grundträger montiert.

Grüße!

Hat jemand den VW Grundträger und Erfahrungen damit?

Genau die meine ich! Danke ;)

am 13. Januar 2010 um 23:42

Wenn wir schon bei doofen Fragen sind ;) kann man den Grundträger auch auf einem 3 Türer montieren?

Soweit ich jetzt informiert bin ja. Da gibt es nur ein Modell bei VW Zubehör für 199 Euro.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Hallo,

ich habe mir einen orginalen VW-Dachträger gekauft, war einfach und sicher zu montieren.

...

Ich habs nochmal grade etwas deutlicher gemacht ;)

Also ich kann den Dachträger wirklich empfehlen, macht optisch und qualitativ einen guten Eindruck.

Montiert werden die beiden Dachhalter übrigens relativ weit vorne ( ich vermutet mal, damit die montierte Box weit genug vorne ist um die Heckklappe komplett öffnen zu können ), beim 4 Türer jeweils in den Dachkanten der geöffneten Türen. Der vordere Halter hat auf jeder Seite eine kleine Nase verbaut, welche genau in ein Loch passt das in der Dachkante sitzt ( eine Kunststoffschraube sitzt in der Öffnung wenn der Träger nicht moniert ist ). Der hintere Halter wird zwischen 2 kleinen, im Lack "eingedrückten", Pfeilen angebracht.

Gleich noch ne dumme Frage: passt eigentlich der Träger vom Ver auf den VIer?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:12

Jap, passt. Im Volkswagen-Zubehör haben die Grundträger für Ver und VIer die gleiche Artikelnummer. Ver und VIer haben das gleiche Dach.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Wenn wir schon bei doofen Fragen sind ;) kann man den Grundträger auch auf einem 3 Türer montieren?

Ja, passt auch auf den Dreitürer. Habe mir die VW Grundträger umd die VW Fahrradhalter gekauft. Jetzt für den Winterurlaub habe ich mir die Dachbox Whale 200 gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen