ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachbox für V70II mit Sportfahrwerk und Dachreeling: Welche passt am besten zu unserem Elch?

Dachbox für V70II mit Sportfahrwerk und Dachreeling: Welche passt am besten zu unserem Elch?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:35

Hallo Zusammen,

Ich habe schon die Suche bemüht aber leider sind die Threads doch schon recht alt und daher möchte ich hier einen neuen aufmachen. Es gab bereits einen Thread der sich auch mit der max. Höhe von 2m beschäftigte (von 2012). Vielleicht hat sich bis heute schon einiges getan...

Wir sind dieses Jahr das erste mal mit unserem Nachwuchs in Urlaub gefahren und haben gemerkt, dass selbst bei unserem V70II (hat eine Dachreeling) das Ladevolumen irgendwann erschöpft ist ;-)

Nun haben wir schon damit geliebäugelt, uns eine Dachbox zuzulegen. Jetzt brauchen wir sie auch da wir auch Campen fahren.

Ich habe mir auf Thule.com schon einige Dachboxen angeschaut, bin da aber total ahnungslos was die Boxen und das notwendige Zubehör angeht :-(

Folgende Punkte sind mir wichtig:

Max. 2m Höhe des Fahrzeugs incl. Dachbox wegen Fähre, Viel zusätzlicher Stauraum durch die Dachbox, aerodynamisch sollte sie sein, von beiden Seiten beladbar, Sicherungsmöglichkeiten in der Box sollten vorhanden sein, sie sollte auch gut aussehen ;-)

Habt Ihr ein paar Tipps für mich, welche Dachbox ich nehmen könnte? Welches Zubehör benötige denn noch?

Hab mir auch schon einige Lastenträger angeschaut. Es gibt da diese "Wingbar". Taugen die was?

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo so eine ganz flache Dachbox im Volvo-Zubehörprogramm gesehen, die genau zwischen die Dachreeling passt. Weiß jetzt aber nicht mehr wie heißt.

Ich danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zwei VOLVO-Dachboxen im Vergleich:

http://www.motor-talk.de/.../rudel-1-i205888856.html

Gruß von Raimund

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:08

Hi,

Leider finde ich dort keine Angbae um welche Dachboxen es sich handelt. Es sind Bilder von einem Elchrudel zu sehen...

Hallo Christian,

zunächst einmal ist mir nicht ganz klar, was Du mit 'Zubehör' meinst.

Meinst Du die Lastenträger? Oder anderes Zubehör?

Zu den Dachboxen selbst. Egal ob Thule direkt oder Volvo, das ist eh eins.

Die aktuellen Dachboxen sind eigentlich schon ganz gut geschnitten.

Ich habe eine ältere Thule Box, die in etwa mit den aktuellen Dynamic Boxen vergleichbar ist.

(Thule Northcape)

Durch die Aussparungen im Bereich der Lastenträger 'senkt' sich die Box schon ziemlich weit

herunter. Mit Ausnahme der Bereiche wo die Lastenträger sitzen hat die Box ausreichend Stauhöhe, auch wenn es von außen nicht ganz danach aussieht. In der mittleren Vertiefung ist ausreichend Platz für ein Familienzelt & Zubehör. Voluminöse leichtere Teile, wie Schlafsäcke finden rechts und Links davon auch noch genug Platz. Daneben habe wir in unserer Box auch noch Schwimmwesten für die Kinder und ein Schlauchboot unterbringen können.

Mit unserem alten V40 war es kein Problem unter 2m zu bleiben. Mit dem XC90 liegen wir knapp drüber (2,05 m); sollte also mit einem V70 kein Problem sein ;)

Also auch mit den größeren Boxen, falls Dir die Dynamic doch zu klein scheint, sollte die 2m Marke nicht überschritten werden.

Beim V40 hatten wir ein wenig Probleme mit der Länge der Box, da sich die Heckklappe nicht mehr vollständig öffnen ließ. Sollte aber beim V70 durch das steile Heck und der daraus resultierenden langen Dachfläche, auch mit der längsten Box, kein Problem sein.

Die von Dir angesprochene Box kenne ich auch, meine aber, dass sie nicht mehr vertrieben wird. Man muss dabei auch bedenken dass sich ein Schiebedach mit der Kombination nicht verträgt. Und auch die Windgeräusche können andere sein, da die Box nicht hundertprozentig aufliegt und die Luft durch den kleinen Zwischenraum strömt.

Bezüglich der Träger.

Es spricht für mich eigentlich kein Grund für die Wingbars. Schon gar nicht, wenn Du die Träger hauptsächlich oder ausschließlich in Verbindung mit einer Dachbox verwenden willst. Der aerodynamische Vorteil dürfte nicht mehr gegeben sein, da die Box die Träger verdeckt.

Mehr Traglast als die Vierkant-Stahlträger haben sie auch nicht. Einzig das Gewicht kann eine entscheidende Rolle spielen. Dafür ist mir der Mehrpreis aber zu hoch.

Wir haben eine Grundhalter und Trägerkombination von Thule gewählt. Die sieht zwar optisch nicht so schön aus wie eine Wingbar, dafür kann diese Kombination auch an unserem Passat montiert werden und wir haben somit Platz im Keller gespart.

Der Verbrauch mit der Dachbox ist beim XC90 nicht wesentlich höher. Kann aber auch daran liegen , dass er ja eh schon eine fahrende Schrankwand ist :p

 

Zitat:

Original geschrieben von chrissy_el

Hi,

Leider finde ich dort keine Angbae um welche Dachboxen es sich handelt. Es sind Bilder von einem Elchrudel zu sehen...

Die eine heißt Weekender:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-425242

Die andere heißt .....................

Scheint von VOLVO nicht mehr angeboten zu werden.

Aber hier was ähnliches:

http://www.google.de/imgres?...

Hier kann man auch viele VOLVO- und THULE-Dachboxen sehen:

https://www.google.de/search?...

Gruß von Raimund

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:58

@koettbullar: ja, mit Zubehör meinte ich Lastenträger und Co.

Passen eigentlich die original Volvo Lastenträger zusammen mit der Dachbox? Die sollen ja nicht so "hoch abstehen" wenn ich es richtig gelesen habe...

Hat jemand eigentlich die "Boxlift 571" im Einsatz? Wäre für mich ganz praktisch da ich die Box dann einfach an die Decke hängen könnte...

Momentan schwanke ich zwischen der Dynamic 900 und der Motion 900. Mit Kindern kann man nicht genug Stauraum haben :D

Allerdings glaube ich, dass ich mit der Motion 900 über die 2m Grenze kommen werde :(

Wie empfindlich sind die schwarzen Boxen was den "Lack" angeht? Verschrabbeln die schneller als die Grauen?

Zitat:

Passen eigentlich die original Volvo Lastenträger zusammen mit der Dachbox? Die sollen ja nicht so "hoch abstehen" wenn ich es richtig gelesen habe...

Ja die passen auch. Da die Volvo Boxen ja auch von Thule sind, sollte da eigentlich nichts gegen sprechen.

Da hast Du dann vielleicht nochmal 3-5 cm gewonnen.

Zitat:

Hat jemand eigentlich die "Boxlift 571" im Einsatz? Wäre für mich ganz praktisch da ich die Box dann einfach an die Decke hängen könnte...

Leider Nein. Hatte ich beim V40 noch mit geliebäugelt. Klappt jetzt beim XC90 aber nicht mehr. Ich passe zwar mit der Dachbox in die Garage aber nicht durchs Tor - zumindest nur so knapp, dass ich drauf verzichte und die Box vor der Garage montieren muss.

Zitat:

Wie empfindlich sind die schwarzen Boxen was den "Lack" angeht? Verschrabbeln die schneller als die Grauen?

Was den Lack angeht, der ist sehr robust. Unsere Box ist jetzt über 8 Jahre 1-2 im Jahr im Einsatz und hat nur leichte Gebrauchsspuren. Gerade der Insektenfriedhof nach langer Autobahnfahrt lässt sich durch die Lackierung bequem wieder abwaschen. Die meisten Gebrauchsspuren sind beim mir wohl bei der Lagerung entstanden.

Zitat:

Mit Kindern kann man nicht genug Stauraum haben

Das stimmt. Aber erfahrungsgemäß kommt man auch immer mit dem Stauraum aus, den man zur Verfügung hat ;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:18

Oh Mist... Die Höhe vom Garagentor hab ich jetzt nicht bedacht...

Da hat man dann die tolle Boxliftt und kommt nicht aus der Garage wenn man die Box montiert hat :rolleyes: :D

Könnte bei mir auch knapp werden...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:05

Kann mir einer sagen, ob die Volvo Space Design und die Thule Dynamic 900 die gleiche Box ist? Laut Datenblatt würde ich sagen: JA!

Hab mich nur gewundert, dass die Volvo Box sogar etwas günstiger ist als die Thule.

Die Volvo Träger wurden mir auch angeboten. Die scheinen ein komplett Satz zu sein.

Hat die jemand hier verbaut?

am 26. Mai 2014 um 17:55

Hi,

gibt es die Box "Carline Design" nicht mehr ? 8685 937-8

das war doch wohl die schönste Form.

Grüße Spaltfix

Ja die kann man noch kaufen.

Siehe hier

Aber mehr als 2.000 $ ist mal ne Ansage:eek:

Dafür das ich das Ding auf keinem anderen Auto verwenden kann und im Fall des Verkaufs des Wagens als kostenlose Zugabe mitgebe, wenn es ganz blöd läuft........

Wäre mir das Geld nicht wert!

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:51

@koettbullar: Da gebe ich Dir recht. Das wäre ne nette Beigabe für den Käufer später ;)

Denke es wird eine Volvo Box.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:01

Hi Zusammen,

Das Thema Dachbox muss ich leider etwas nach hinten stellen da unser geplanter Urlaub leider nicht stattfinden kann. Daher brauchen wir die Box noch nicht. Dafür muss jetzt aber ein Fahrradträger für die Anhänger her. Hab mir von Thule den G6-929 angeschaut. Ist für bis zu 4 Räder. Ist der Baugleich mit Dem von Volvo? Von den Bildern her würde ich sagen: Ja!

Kann mir das evtl. jemand beantworten? Danke!

Ja, ist baugleich.....nur der Schriftzug unterscheidet sich...und der Preis.

KUM

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ja, ist baugleich.....nur der Schriftzug unterscheidet sich...und der Preis.

KUM

Danke für die Info!

Mich hat nur gewundert, dass das maximal Gewicht der Räder unterschiedlich ist. Thule= 25kg und Volvo 20kg.

Stimmt. Preis ist unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachbox für V70II mit Sportfahrwerk und Dachreeling: Welche passt am besten zu unserem Elch?