1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachbox: was brauche ich/was passt- Erfahrungen ?

Dachbox: was brauche ich/was passt- Erfahrungen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2013 um 8:20

Hallo Leute!

Ich habe dachboxentechnisch überhaupt keine Ahnung welche Träger mit welchen Dachboxentypen zusammenpassen. Nun benötige ich aber wegen Nachwuchs eine Dachbox und stehe dementsprechend vor einem Rätsel. Als ich das Auto gekauft habe waren die original Grundträger für meinen A6 4F Avant dabei. Passt zum Beispiel eine Thule Jetbag Liberty 500 auf diesen Träger. Laut Verkäufer hat die Dachbox Befestigungsklammern für 50 und 90mm. Ist das möglich?

Oder ist der Grundträger von Audi aufgrund der Führung nur für die Audi-Dachboxen geeignet?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wieso sollte das nicht passen?!

Was ist denn das für ein Geschäft/ Verkäufer?

Gehe mit deinem Träger hin und probiere es aus.

Gruß Volker

Habe es mal zu einer aussagekräftigen Überschrift umformuliert. ;)

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:50

Ich kenn mich halt wie gesagt überhaupt nicht aus. Der Grundträger hat ja so Rillen für T-Nut Adapter. Mir ist nur nicht klar ob ich diese C(?)-Befestigung auch nehmen kann und vor allem ob 50/90mm da passen?!

Hallo zusammen, wie man in meinen Bild erkennen kann, fahre ich ständig mit einer Dachbox rum-hintergrund ist-ich bin Rollstuhlfahrer(nach einem Arbeitsunfall -Querschnittsgelähmt).

Die Dachbox ist der Roof-spider eine Verlademöglichkeit für den Rollstuhl.

zurück zum eigendlichen Thema.

Die Umbaufirma hat mir die orginal Träger von Audi drauf gebaut, da ich immer mit der dachbox fahre, war sie mir viel zu hoch, habe mich dann bei Thule erkundigt, und habe jetzt die WingBar von thule + selbst gebaute T-nut adapter, von der optik her wollte ich die box noch weiter runter haben aber leider nicht möglich da die Haifisch antennne im wege ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zweitauto

...Nun benötige ich aber wegen Nachwuchs eine Dachbox...

Also erstmal, Kinder gehören IN das Fahrzeug und besser in einen Kindersitzt als in eine Dachbox. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zweitauto

Passt zum Beispiel eine Thule Jetbag Liberty 500 auf diesen Träger. Laut Verkäufer hat die Dachbox Befestigungsklammern für 50 und 90mm. Ist das möglich?

Ob genau diese Box passt kann ich dir nicht sagen. Der Träger am Audi ist in der Position fix. Daher solltest du darauf achten, ob die Klammern den korrekten Abstand haben. Evtl. sind sie auch verstellbar. Am einfachsten mal beim Hersteller schauen oder fragen. Da gibt es ggf. genaue Infos zu den Klammern.

Wenn du die T-Nut nutzt, dann brauchst du eigentlich eine simple Dachbox, die unten einfach Löcher an den richtigen Stellen hat, wo die Stehbolzen durchkommen und von innen verschraubt werden. Oder du bohrst Löcher dort, wo sie notwendig sind. An unserer Dachbox gibt es schon einige Löcher von verschiedenen Dachträgern und Autos.

Unser Jetbag befestigen wir mit Haltern wie im Bild zu sehen. Bolzen in der T-Nut, dann kommt die Box drauf, dann von innen erst ein Gummi, danach ein Plastikteil und dann eine U-Scheibe und die Schraube zum Festziehen.

Befestigung-jetbag

Ich hatte immer eine Dachbox von Thule die man mit einer Schnellbefestigung festmacht.

Super einfach. Dachbox auf die Träger setzen die 4 Schnellbefestigungen festschrauben fertig.

THULE PACIFIC 780 BLACK anthrazit Aeroskin hatte beim letzten mal.

Läßt sich beidseitig öffnen. Auch sehr praktisch.

 

 

Falls du nen Fahrradanhänger reinpacken möchtest: in den Thule Pacific 100 passt der Crozer Kid 2 prima rein (ebenfalls beidseitig zu öffnen).

Andere Vorteile von Thule: die Wingbar Träger lassen sich frei auf der Reling (den Schienen...) positionieren, sind niedriger und etwas leiser als der Audi originalträger. Schiebedach lässt sich aber immer noch prima anheben. Antenne ist ebenfalls frei.

Ich benutze ebenfalls den Thule Schnellspanner. Ist einfach weniger Gefummel als mit den t-Nut Schrauben.

T-Nut geht natürlich auch.

Gruß,

Alexander

Themenstarteram 30. November 2013 um 9:47

Danke für eure Antworten.

Aber ich muss nochmals für blöde nachfragen:

Passt auf den Original-Audi Dachträger eine Dachbox, welche mit einem C-Adapter (50mm oder 90 mm) ausgestattet ist? (siehe Bild) Was ich rausgelesen habe ist, dass ich zusätzlich noch den Abstand der Befestigungen prüfen muss da die Audi-Träger fix sind.

Die Originaltraversen haben ca. 6cm, also passen die 90er. Die Löcher für die Bügel musst du natürlich passend bohren, das ist aber trivial. Mir hat diese Bügelgeschichte nicht gefallen, daher habe ich mir die T-Nut-Bolzen mit den passenden Teilen (wie im Bild, das ich verlinkt habe weiter oben) geholt.

Die Box habe ich dann erstmal ohne T-Nut-Bolzen frei auf den Träger gelegt und ausgerichtet, bis mir die Position gefallen hat. Dann erstmal die vorderen beiden Löcher gebohrt, T-Nut-Bolzen in die Schiene und Box wieder drauf und dann die exakte Position für die hinteren 2 Bolzen geholt und gebohrt, fertig. So sieht man nichts und die Box sind fest. Mit den Bügeln ist das nicht ganz so elegant, da diese Spiel haben um die Traversen. Da die T-Nut-Bolzen mit den GUmmileisten fest sind in ihrer Position sitzt die Box auch immer gleich sauber asugerichtet und passt auch einwandfrei drauf.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:07

Ok. Das hört sich schon gut an, aber besteht nicht die Gefahr, dass sich die Box auf dem Dach bewegt wenn der Träger 60 mm hat und der C-Bügel 90 mm? Dann sitzt er ja gar nicht richtig fest?

Du kannst den vorderen Bügel so setzen, dass die Box nicht nach hinten kann und den hinteren Bügel so, dass sie nicht nach vorn kann und schon sitzt die Box fest. Oder halt T-Nut-Befestigung wählen.

Davon abgesehen sollte sich die Box nicht wirklich großartig bewegen, auch wenn die Bügel nicht exakt sitzen aber ordentlich festgeschraubt sind.

Oder, dabei kommt es aber darauf an, wie die Box im Innern aufgebaut ist, du setzt die Bügel schräg an. Also so, dass sie schräg zur Traverse stehen und dann die Traverse vorn und hinten berühren. Dann sitzen natürlich die Gegestücke in der Box auch schräg. Das kann stören bei Befestigung der Riemen oder es kann durch den Boden verhindert werden, dass die Gegenstücke schräg eingebaut werden können.

Dritte Version wäre, du setzt an jeder Traverse jeweils einen Bügel vorn und einen Bügel hinten bündig an die Traverse. Dann verhindern bei Bremsen und Beschleunigen immer zwei der vier Bügel das Verrutschen. Dann würde ich über Kreuz setzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:03

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich nun dazu entschieden beim freundlichen Audi-Händler eine Dachbox zu mieten. Ich denke mit 25 € / Woche ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als fair.

Nun bin ich wohl etwas schusselig und habe beim damaligen Kauf des Autos /Dachträgers die Schlüssel für den Dachträger verlegt. Die Dachträger sind nicht verschlossen, so dass sie am Auto montiert werden können.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schlösser nur aus Diebstahlsschutzgründen am Träger montiert sind und notfalls auch unverschlossen montiert werden können?

Für alle Suchenden nach einer leisen Träger-Dachbox-Kombi kann ich Thule WingBar mit Motion 800 für den A6 Avant weiterempfehlen. Passt auch mit Naviflosse. Bilder und Erfahrungsbericht hier.

lg

cb

Deine Antwort
Ähnliche Themen