ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dachboxen - Eure Erfahrungen?

Dachboxen - Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:34

Moin Jemeinde,

nach neuerlichem Familienzuwachs bin ich grad am Grübeln, die Ladekapazitäten meiner Hirschkuh zu erhöhen.

Im allgemeinen sind die Platzverhältnisse im Signum ausreichend, aber für die 10 Tage im Jahr, die man dann doch mal mit etwas mehr Gerümpel und Gedöns unterwegs ist, muss noch zusätzlicher Stauraum her.

Vom Wechsel auf einen Caravan, einem Van, einer Antonov AN-124 bzw. eines Supertankers will ich im Moment noch absehen.

Also: Wer hat Erfahrungen mit Dachboxen? Was könnt ihr empfehlen, was ist Mist? Preise und günstige Bezugsquellen? Sonstige Tipps?

Merci für eure Antworten. Ich geh Wäsche aufhängen!

:D

simmu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kenne mich zwar mit Dachboxen nicht aus, aber von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Du willst doch aber nicht den Nachwuchs in die Dachbox verfrachten ? :D

Zitat:

nach neuerlichem Familienzuwachs

Moin Simmu,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!!

Zu Dachboxen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht findest du ja hier ein Paar Antworten..

klick http://www.adac.de/.../default.asp?...

Hi Simmu.

Ich habe seit drei Jahren eine "Thule Spirit" und bin absolut zufrieden. Habe deren Diffusor-Technik zwar zunächst für übertrieben gehalten, aber sie ist wirklich leise (bis ca 160km/h sind die Windgeräusche durchaus moderat, insbesondere im Vergleich zu anderen Dachboxen) und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen (ca. 1 - 1,5L/100km auf der Autobahn). Die Aerodynamik ist wirklich gut, die Box ist einfach zu montieren und zu bedienen. Nur leider nicht ganz billig, aber mit ein wenig suchen findet man das eine oder andere günstige Angebot.

PS: Ach ja, kleine Anekdote. Vorletzten Winter bin ich auf dem Rückweg aus dem Dezemberurlaub (mit Dachbox) eine ganze Weile hinter einem A6 TDI her, immer so 160 - 200km/h. Irgendwann hat er mich vorbeigelassen. Etwas später bei einer Rast an der Autobahn (kleine Kinder brauche halt viele Pausen), wer schleicht um meinen GTS?

Hat sich erst den Doppelauspuff angeschaut, dann ein Typschild gesucht (auf meinem steht halt nur GTS mit gelbem T) und zuletzt die Dachbox ;)

PPS: Insbesondere Faher von Autos aus Stuttgart werden wahnsinnig, wenn bei 180km/h an Autobahnsteigungen hinter ihnen ein Opel mit Dachbox um Räumung der linken Fahrbahn bittet :D

am 17. Juni 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von keke

Hi Simmu.

Ich habe seit drei Jahren eine "Thule Spirit" und bin absolut zufrieden. Habe deren Diffusor-Technik zwar zunächst für übertrieben gehalten, aber sie ist wirklich leise (bis ca 160km/h sind die Windgeräusche durchaus moderat, insbesondere im Vergleich zu anderen Dachboxen) und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen (ca. 1 - 1,5L/100km auf der Autobahn). Die Aerodynamik ist wirklich gut, die Box ist einfach zu montieren und zu bedienen. Nur leider nicht ganz billig, aber mit ein wenig suchen findet man das eine oder andere günstige Angebot.

PS: Ach ja, kleine Anekdote. Vorletzten Winter bin ich auf dem Rückweg aus dem Dezemberurlaub (mit Dachbox) eine ganze Weile hinter einem A6 TDI her, immer so 160 - 200km/h. Irgendwann hat er mich vorbeigelassen. Etwas später bei einer Rast an der Autobahn (kleine Kinder brauche halt viele Pausen), wer schleicht um meinen GTS?

Hat sich erst den Doppelauspuff angeschaut, dann ein Typschild gesucht (auf meinem steht halt nur GTS mit gelbem T) und zuletzt die Dachbox ;)

PPS: Insbesondere Faher von Autos aus Stuttgart werden wahnsinnig, wenn bei 180km/h an Autobahnsteigungen hinter ihnen ein Opel mit Dachbox um Räumung der linken Fahrbahn bittet :D

HeHe, halte "wahnsinnig werden" für stark untertrieben !!! :D

Zum Thema: Hatte schon Jetbag, Thule und z. Zt. Clan500 (Kommt wohl aus Holland?) Auf jeden Fall waren bisher alle gut. Die Unterschiede liegen im Befestigungssystem (Schrauben oder klicken) und im Klappmechanismus. Meine nächste Box wird wohl eine THule mit EasyClick-(oder so)Befestigung. In Wagenfarbe :D

Gruß

Ralf

Hey Simmu,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Viel Kraft, Gesundheit und ruhige Nächte wünsch' ich. Nachdem ich das zweimal genießen durfte: Nach einem Jahr merkt man das Schlafdefizit nicht mehr oder bildet sich ein, dass es besser geworden ist.

Mein Chef hatte bei sowas immer folgenden Spruch auf den Lippen: "So so, Sie sind wohl nicht ausgelastet??" (Nicht falsch verstehen, er hat auch 2 von der Sorte und ist schwer i.O.)

Zum Thema: Ich habe mir meine beio einem Ebay-händler besorgt. 450 Liter, 1,80 m lang, 77 breit und knapp 40 cm hoch. Beidseitig zu öffnen, 2 Schlösser. Wasserdicht. Irgendwas made in Italy. Kostete so 139 €... Oben grau und unten grau...

Ich bin zufrieden. Kinderwagen passt rein, Ski würden passen (Länge) und eine menge anderer, leichter Kram, der sonst Platz wegnimmt.

Ach ja, zur Anekdote von keke:

Ich bin ein anders Wahnsinniger: Zum Einen beim Blick auf die Verbrauchsanzeige, wenn ich mit > 180 + Dachbox fahre (dann stehen da gute 15 Liter!!) und zum anderen weiß ich nicht, ob das so toll für's Material ist.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

...

Ach ja, zur Anekdote von keke:

Ich bin ein anders Wahnsinniger: Zum Einen beim Blick auf die Verbrauchsanzeige, wenn ich mit > 180 + Dachbox fahre (dann stehen da gute 15 Liter!!) und zum anderen weiß ich nicht, ob das so toll für's Material ist.

....öhmmm...das steht da bei mir auch ohne Dachbox...:D

Danke erstmal an alle für die Glückwünsche. Bin schon in den Weiten des 3-2-1 versunken, aber das Angebot ist recht groß, die Versprechungen und Produktbeschreibungen umso größer.

Werd mal noch stöbern müssen.

G

simmu

Also ein Kind bringst auch ohne Dachbox im Signum unter. Auch mit Urlaub und so...

Wenn Dachbox, dann am besten in Wagenfarbe lackiert :) nur was das wohl wieder kosten wird? Und das dann dafür, dass das Teil 3 mal im Jahr montiert wird, ich weiss nicht.

Grüße Dirk

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:26

...vom Prinzip her reichts schon. Ich hab da aber noch so einen kleinen "Spritkosten-Schonungs-Donut" im Kofferraum liegen, der die Ladehöhe etwas einschränkt.

Wenn, wird das Teil in Schwarz gekauft und gut ist. Nix da mit Lackieren...

;)

simmu

am 18. Juni 2007 um 8:27

glückwunsch auch von mir! :)

helfen kann ich leider nicht :(

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:53

Danke schoko!

So, ich war grad bei der Werkstatt mit den drei roten Buchstaben, um mir mal ihre Hausmarke an Dachboxen anzusehen. Meine Herren, ist das mal Schrott, der da steht, zu Preisen, zu denen man bei 3-2-1 ne Thule oder Kamei bekommt.

So was wirds dann wohl werden...

G

simmu

...der sich mal schnell ne Strumpfmaske überzieht und zur hiesigen Sparkasse fährt!

Bevor Du jetzt die Strumpfhosen Deiner Frau zerschneidest... Hast mal in der Werkstatt mit den 4 Buchstaben Deiner Marke geschaut? Die bieten auch so um die 5-6 Dachboxen an.

Grüße Dirk

Hi Simmu,

auch von mir alles Gute dem frischen Elternglück.

Bei den Dachboxen kann ich eine Montblanc Triton empfehlen. Leider auch nicht ganz günstig.

Habe mir damals nicht viele andere Boxen angeguckt, aber die gute Verarbeitung, ein 3 Fach Verschluss, Wasserdichtigkeit sowie zusätzliche Metallösen zum sichern der Ladung bestätigeten auch in der Praxis die Qualitäten der Box.

Weiterhin halten Gasdruckfedern den Deckel beim beladen hoch.

Die T-Nuten waren serienmässig dabei, so das ich direkt auch den Opel Träger montieren konnte.

Farbe ist Schwarz Metallic und passt somit super zum SaphirBlack meines GTS :cool:

Gruß

Frank

am 20. Juni 2007 um 13:48

ich hab eine von 3-2-1, such mal nach "whale". box ist riesig (500l) und schwarz ...

und im grossen und ganzen ok, verriegelung etwas hakelig

gruss

am 20. Juni 2007 um 18:08

aaalso....

ich habe eine billigbox vom atu und die passenden träger dafür von Atera.

wenn du das ding nur selten verwendest kannst du von atera ruhig den träger aus stahl nehmen (der aus alu kostet halt nochmal ein bissi was mehr).

die boxen von ATU (Marke Arktis) sind ebenfalls von Thule, es liegt sogar ne Anleitung von Thule bei. Von daher kann man da eigentlich nix falsch machen....

Hab die schon extrem vollgepackt (wenn man auf Treffen fährt immer wieder erstaunlich wieviel müll man mitnimmt :) ).

Von der Geschwindigkeit her kann ich sagen dass die bis 180 auf alle Fälle hält, Geräuschkulisse ist nicht besonders aufdringlich WENN man die Box schön mittig ausrichtet !

Spritverbrauch ist natürlich sehr fahrstilabhängig, schätze mal bei gemütlicher fahrweise 1,5 liter mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen