Dachfinne löst sich. Keine Gewährleistung so die Audi Werkstatt!
Hallo community,
ich bin seit 7 Monaten Besitzer eines neuen Audi A5 2.0 TFSI Sportback und neu hier im Forum
Nachwie vor bin ich begeistert von dem Auto. Nicht so begeistert bin ich von der folgenden Situation und bitte hier um eventuelle Ratschläge und Meinungen.
Ausserordentlich habe ich meine Auto heute (31.12.2018) in und von der Werkstatt gebracht / abgeholt. Grund, der rechtee Aussenspiegel quietschte beim abklappen und mit Öl war dies nicht zu beseitigen. Zudem habe ich bei der Annhame gebeten sich die Dachfinne an zuschauen. Diese löst sich hinten um wenige (ca.5) Millimeter vom Dach ab und ist mir erst ein Tag vorher aufgefallen.
Bei der Rückgabe bekam ich folgenden Informationen:
1) Aussenspiegel repariert.
2) Die Dachfinne wurde vermutlich in einer Waschanlage beschädigt. Eine Feder sorgt von innen das die Finne am Fahrzeugdach hält. Weiterhin wurde mir mitgeteilt dass für die Reparatur, der Dachhimmel ausgebaut werden müsse, was einen erheblichen Aufwand und Kosten bedeutet.
zu 80% lasse ich mein Auto in einem Waschbetrieb bei mir um die Ecke von der Hand waschen.
zu 20% bei Mister Wash, die bekanntlich mit Lappen arbeiten.
In beiden Fällen bleibe ich im Auto sitzten. In der Waschanlage habe ich weder ein befremdliches Geräusch gehört oder ein Poltern gespürt. Und bei der Handwäsche... ? - totaler Quatsch!
Auch zeigen sich an der Finne oder am Dach keinerlei Schäden oder gar Kratzer.
Für mich eher ein Hinweis, dass ein Materialfehler oder beim Zusammenbau etwas nicht funktioniert hat?!
Mir wäre es "eigentlich" egal, da sich die 5 mm nur bemerkbar machen, wenn man es weiß.
Aber...
a) falls ich mich nicht für die Übernahme (Restfinanzierung) in ca. 3 Jahren entscheide, werde ich den Schaden bei Rückgabe begeleichen müssen. Dies bestätigte mir die Audi Werkstatt bereits.
b) ich möchte nicht darauf verzichten auch die Waschanlage (Unterbodenwäsche) zu nutzen. Werden die Lappen weiteren Schaden anrichten?
Ich denke nun über ein Gutachten nach, dass ich aus eigner Tasche zahlen muß, aber ob dies den Sachverhalt klären kann?
Ein ähnlicher Fall von dem jemand berichten könnte wäre natürlich hilfreich. Für eine mögliche Vorgehensweise / Idee bin ich ebenso dankbar.
Notfalls hilft nur Fokusänderung - Schwamm drüber und bei der möglichen Abgabe des Fahrzeuges eine Extra Rechnung einkalkulieren.
Danke vorab für Eure Meinungen und guten Rutsch
Beste Antwort im Thema
Update!!!
Die Finne sitzt nun wieder. Die Reparatur wurde auf Kulanz vom Audi Haus übernommen. Dachhimmel runter. Blech und Verschraubung wieder fest gespannt. Hierzu hatte ich einen Termin mit dem Serviceleiter der mir erklärte das Audi davon ausgeht das der Schaden nur durch physischen Einwirkung, zb Waschanlage, entstanden sein kann. Wie auch immer Kosten wurden nun übernommen das Ding sitzt wieder fest auf dem Dach fest!!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo erstmal und willkommen im Forum.
Ich muss dir direkt sagen das du im falschen Forum bist.
Dieses hier ist für den a4 nicht a5..
Sry, aber leider weis ich nicht was eine Dachfinne ist? Könntest du Mal ein Foto hochladen?
Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
Na was wird eine Dachfinne sein? Das Ding was statt einer normalen Antenne auf deinem Dach sitzt?
Sry das ich blöd frage!
Also die "Flosse" fürs Navi? as
OK. Hatte ich auch noch nie gesehen daß diese sich einfach löst..
Es ist schlecht auf dem Foto zusehen, aber ich hoffe man sieht was eine Dachfinne ist :-)
(Danke für den Input dass ich im A4 Forum gepostet habe, versuche das zu korrigieren)
Das Thema wurde hierher ins A5 Forum verschoben!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Dass sich die Finne durch normale Waschstraßenbenutzung in dieser Art löst, habe ich bei keinem meiner Autos erlebt. Und das soll kein Gewährleistungsfall sein? Kann doch wohl nicht sein?
Demnächst wird noch gesagt, das die Garantie gegen Durchrostung nur gilt wenn man nicht im Regen fährt.
Sprich wenn die Finne von der Waschanlage gelöst wurde, dann ist das ein Problem der Finne denn eine Waschanlage sollte so ein Auto doch wirklich aushalten.
Der Dachhimmel muss nur hinten im oberen Bereich gelöst werden. Die Antenne ist mit einem Federblech verschraubt, welches gerichtet werden kann. Aufwand ca. 30 - 45 Minuten.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich bin auch der Meinung, ein Audi sollte durch die Waschstrasse kommen, ohne dass sich verschraubte Teile lösen.
Ich habe eben mal versucht die Finne zu bewegen, dabei fiel mir auf, dass sich das gesamte Dachblech wellt dank der Leichtbauweise. Soll heißen da muß man schon ganz schön dran rütteln.
Meine Vermutung ist das die Feder nicht ordentlich gehalten oder verschraubt wurde.
"Nur" den hinteren Teil des Dachhimmels zu lösen um das Problem zu fixen, hört sich schon einmal deutlich besser und preiswerter an.
Nächstes Jahr gehts nochmal zur Audi Werkstatt und ich rufe den Verkäufer an. Der will mir ja in 3 Jahren den nächsten andrehen.
Ergebnisse werde ich hier posten :-)
Warum willst du das erst in zweieinhalb Jahren reparieren lassen? Dann hast du doch gar nichts mehr davon und es kostet dann vielleicht noch mehr. Abgesehen davon, dass es dir vielleicht noch in die Karre rein tröpfelt.
Ich bin mir auch recht sicher, dass es so nicht ab Werk ausgeliefert wurde. Das wird wohl nachträglich durch irgendeinen mechanischen Einfluss passiert sein. Muss man halt bezahlen und gut. Kann ja nicht die Welt kosten.
Bei korrekter oder nachträglich korrigierter Montage bleibt die (Antennen-)Finne auch bei Durchfahrt durch eine Waschanlage stehts in Ihrer vorgesehenen Position.
Hier wird das herstellerübergreifende Problem einer nicht korrekten Montage und Lösungen für den A6 beschrieben:
https://www.motor-talk.de/forum/gps-antenne-ersetzen-t5579899.html
und hier für den Mazda:
https://www.mazda-forum.info/threads/lockere-antenne.61662/
Wechsle für dieses Problem die Werkstatt bzw. wende Dich umgehend an Audi direkt, um evtl. weitere Folgeschäden (evtl. sogar außerhalb der Garantiezeit) zu vermeiden.
PS: Zur Lösungskompetenz/Motivation der Werkstätten ein Bsp.:
Bei unserem B8 löste sich ein Jahr nach Auslieferung der Innenspiegel anfänglich unmerklich ganz langsam von der Scheibe, monierten eingentlich nur den Regensensor, der so gut wie nie reagierte. Eine Audi Werkstatt -in der wir den Neuwagen bestellt hatten- fixierte den Spiegel/Klebepad des Sockels "so lala" auf Garantie. Der Sensor reagierte daraufhin sporadisch etwas besser. Irgendwann hatten wir den Spiegel beim kurzen Einstellen dann ganz in der Hand, er baumelte am Kabel und schlug gegen die Scheibe während der Fahrt. Gezwungenermaßen sind wir zum nächsten für uns bisher noch unbekannten Audi Zentrum gefahren, die haben sich nach Rücksprache mit Audi direkt drum gekümmert, den Sockel nach Vorgaben von Audi getauscht und korrekt fixiert. Wir bekamen am Reparaturtag einen Ersatzwagen.
Ergebnis: Seit 8 Jahren ist Ruhe, der Regensensor funktioniert auch.
Ich würd so schnell wie möglich schauen, das die Dachantenne repariert wird, da dir da das Wasser reinläuft und irgendwann dann der Himmel Nass wird, dann wirds Lustig!
Aufjedenfall finde ich, das dies nicht durch Gewalteinwirkung (Waschstraße) zustande kommt, weil die Antenne eigentlich Bombenfest sitzt wenn sie einmal richtig montiert wurde!
Wenn Dein Händler da Absolut nicht helfen will ihn pushe das er ein Ticket für den Technischen AD der AG eröffnen lässt und Diskutiere Dein Problem mit einem Werksmitarbeiter
Die Antenne sitzt NICHT bombenfest. Schon mal dran gewackelt?