1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. dachgepaecktraeger und verbrauch

dachgepaecktraeger und verbrauch

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:33

jetzt mal 'ne ernstgemeinte frage =;^) wie hoch ist bei euch der unterschied im verbrauch, wenn ihr die traeger auf dem dach lasst (unbeladen)? bin naemlich meistens zu faul, den immer abzuschrauben. ach so: mein v70 hat 'ne reeling.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: dachgepaecktraeger und verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von murcs

jetzt mal 'ne ernstgemeinte frage =;^) wie hoch ist bei euch der unterschied im verbrauch, wenn ihr die traeger auf dem dach lasst (unbeladen)? bin naemlich meistens zu faul, den immer abzuschrauben. ach so: mein v70 hat 'ne reeling.

Lt. Artikel in einer Autoblöd 2-4l (glaube ich).

War jedenfalls unnötig viel... ;)

Gruß

weflydus

3-4 Liter wohl mit Beladung z.B. von Fahrrädern.

Laut ZDF: Große Spritschlucker sind Dachgepäckträger: Selbst unbeladen kann sich der Verbrauch durch sie um zehn bis 15 Prozent erhöhen .

Sehr schön, wie unterschiedlich Autobild und ZDF den gleich Sachverhalt darstellen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Sehr schön, wie unterschiedlich Autobild und ZDF den gleich Sachverhalt darstellen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich habe auch nicht AutobIld geschrieben, sondern den richtigen Namen genannt: AutoblÖd ;)

weflydus

...der die Zeitschrift für unsinnig hält, aber trotzdem keinen Freitag die Finger davon lassen kann...

Es kommt natürlich immer drauf an, wie schnell man damit fährt..... Wenn du nur innerorts unterwegs bist, dann wirst du keinen messbaren Mehrverbrauch haben! :-))

... innerorts wird das Auto aber nicht sooo dreckig... :D

Gruß

Jürgen

Moin,

habe als Surfer seit dem Frühjahr Dachträger und volle Dachbox auf dem Dach. Mein Verbrauch liegt bei 6,5 - 7,5 l (im Schnitt 50 km tgl. davon 50/50 Stadt/Landstr.). Zusätzlich mit 2 Surfbrettern und Tempomat auf 130 auf der BAB liegt der Verbrauch ebenfalls bei um die 7 l.

Finde das die 2-4 l mehr nicht hinkommen können. Oder würde mein V70 D 5 sonst nur 3-5 l verbrauchen?

Nein im Ernst im Winterhalbjahr habe ich (mit SH) ebenfalls einen Verbrauch zwischen 6 und 7l.

Also aus meiner Sicht kein wesentlicher Mehrverbrauch feststellbar. Würde nat. bei 180 auf der BAB ganz anders aussehen. Wenn es länger über die BAB gehen muss und dann auch in "kurzer Zeit" würde ich die Dachbox nat. abbauen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:05

es gibt ja drei verschiedene modelle, die einem der freundliche fuer die montage zwischen den beiden dachholmen anbietet. ich hatte mich unlaengst fuer die huebscheste und leider auch teuerste der drei varianten entscheiden - diese oval profilierten teile sind einfach schick! wie auch immer ...

als vergleichsweise normaler mensch - also von natur aus faul aber sonst ganz nett - habe ich die dinger nicht jedes mal abgebastelt, wenn ich gerade mal nix auf dem dach zu transportieren hatte. dachte mir aber "ich sollte den verbrauch im auge behalten", denn irgendwo gibt es sicherlich so eine art wirtschaftlichkeitsgrenze =;^) mein eindruck war nun aber, dass verblueffenderweise kein mehr- sondern eher ein ganz leichter minderverbrauch zu beobachten ist. als haetten diese dinger einen positiven einfluss auf die aerodynamik, quasi als "dachspoiler". muss aber gestehen, dass ich das jetzt nicht genauer untersucht habe und geschwindigkeiten ueber 130 mit gepaecktraeger drauf bisher gemieden habe.

hat sich noch wer anders diese ovalen dinger zugelegt oder bin ich der einzig bekloppte, der auf so 'nen schnickschnack reinfaellt???

Zitat:

... innerorts wird das Auto aber nicht sooo dreckig... :D

am rande bemerkt: da, wo das auto sooooo dreckig wird, kann man nur vergleichsweise langsam fahren =;^)

Hast du denn nur die Grundträger draufgelassen oder auch noch Fahrradhalter o.ä.???

Die ovalen "Hübschen" vom :) haben (zumindest beim XC90) den gravierenden Nachteil, dass sie gebogen sind. D.h. zwei montierte Fahrräder stehen nicht senkrecht sondern sind nach außen geneigt. Das ist Schei**!

Daher hab ich mir die "Hübschen" geraden direkt von Thule geholt. :D

Gruß

Jürgen

brauch die nur für den Urlaub und baut die deshalb nachher immer sofort ab.

Also beim Passi ist der Mehrverbrauch so gering, dass der BC keine Veränderung anzeigt.

Ich montiere die Tragstäbe aber immer ab, weil mir das Windgeräusch mächtig auf den Geist geht.

Gruß

DeWeDo - In-Unterforen-die-nix-mit-seinem-Auto-zu-tun-haben-Reindrängler

hi hatte eine dachbox bei einer urlaubsfahrt nach spanien auf dem dach ( wo auch sonst ) hin 3000 und zurück 3000 da ich ohne box so um die 6l brauche lag der verbrauch mit dachbox bei 8l

also die nächste fahr nach spanien ohne dachbox

bis die tage

v70d5 erst zulassung 12.2002

235000km ohne fehl und tadel

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:33

Zitat:

Hast du denn nur die Grundträger draufgelassen oder auch noch Fahrradhalter o.ä.???

nur die grundtraeger.

Zitat:

Die ovalen "Hübschen" vom :) haben (zumindest beim XC90) den gravierenden Nachteil, dass sie gebogen sind. D.h. zwei montierte Fahrräder stehen nicht senkrecht sondern sind nach außen geneigt. Das ist Schei**!

gebogen sind sie beim v70 auch, das macht aber nix. zumindest bei dem, was ich ab und an zu transportieren habe.

Zitat:

brauch die nur für den Urlaub und baut die deshalb nachher immer sofort ab.

... und ich brauche sie ab und an etwas regelmaessiger. deswegen bleiben sie dann meist auch drauf.

("scheiss" kann man bei mt inzwischen ausschreiben. wird nicht mehr zensiert. ist mir bei meiner upload-tragoedie neulich aufgefallen. man muss sich also nicht mehr verrenken oder schaemen. immer raus damit =;^)

Zitat:

Original geschrieben von murcs

("scheiss" kann man bei mt inzwischen ausschreiben. wird nicht mehr zensiert. ist mir bei meiner upload-tragoedie neulich aufgefallen. man muss sich also nicht mehr verrenken oder schaemen. immer raus damit =;^)

Ob das mit Scheiße auch klappt? ;)

Naja, nur die Grundträger werden nicht viel an Sprit verbrauchen. :)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:38

Zitat:

Ob das mit Scheiße auch klappt? ;)

um hier nicht den falschen eindruck zu erwecken: die dachtraeger sind wirklich toll (allerdings fuer ein bisschen ansprechend geformtes metall auch ganz schoen teuer). werde wohl mal - bei gelegenheit - einen richtigen kleinen verbrauchstest machen muessen.

Deine Antwort