ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachhimmel abbauen

Dachhimmel abbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. März 2006 um 11:20

Ich würde gern die originale Navi-Antenne mir auf's dach schrauben und da muss ich natürlich den Himmel abbauen. abwer wie mach ich das? ich denke ich muss erst mal die lampen rausbauen, die sonnenblenden und die haltegriffe. Kann ich dann den himmel so runternehmen und nachher auch wieder einfach draufbekommen?

Dann müßte ich ja nur noch das kabel fürs navi an der a-Säule runter und dann zum Radio durch das Armaturenbrett legen oder?

Gruß Tammo

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo,

das Originalkabel geht von der Antenne direkt nach unten in den Kofferraum (Fahrerseite). Um die Antenne zu wechseln brauchst Du den Himmel nicht abzubauen. Es reicht das hintere Teil abzunehmen und den Himmel nur etwas zu lösen.

Das Kabel geht von hinten unten am Schweller vorbei nach vorn.

Gruß

Georg

Navi Antenne aufs Dach!

 

hallo ich habe es machen lassen...mach dies nicht alleine.

Höllenarbeit und was ganz wichtig ist die versiegelung des daches( Rost & Wasser).

FES Fahrzeug-Einrichtungs-Systeme

Moin,

georg23 hat es schon geschrieben, du brauchst den Himmel nicht ausbauen, sondern nur den hinteren Teil lösen. Ich wollte meine Dachantenne damals austauschen gegen eine mit Navi und die Radiofirma hat 3 Std. dafür veranschlagt.

Zum Glück wars dann nicht nötig, da Audi mir praktischwerise eine Triplexantenne schon eingebaut hatte und ich das Navi nur noch per Quetschverbinder anschliessen musste.

Ich würde dir den Tip geben, das vom Profi machen zu lassen, die haben die entsprechenden Werkzeuge dafür, den ein Loch mit ner Baumarkt-Bohrmaschine zu bohren dürfte das dümmste sein, was du machen kannst. Die Versiegelung ist easy, die Bohrkante wird entgratet, mit Rostschutz versehen und lackiert, das wars. Die Abdichtung erfolgt durch die Dichtungen der Antenne selber.

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:44

@ TuxTom

ich denke wir hatten/haben das gleiche vor. Ich hab ja schon Die Antenne auf dem dach wegen der FSE. Selber bohren würde ich nie machen.... dann doch lieber der Antenne bei Handschuhfacheinbauen... würde es aber lieber original haben, deswegen frag ich...

Gruß Tammo

mein tip...fahr zu der firma die legen dir auch die kabel...ruf mal da an

hallo,

beim SB scheint mir das noch einfacher zu gehen. Der Himmel ist dort 2-teilig.

Gruß

Georg

Hi,

@Friflash

Ich habs Navi nachgerüstet, da ich nicht bereit war, jeden Monat 50,-€ mehr Leasingrate für das RNS-E zu zahlen und ich sowieso ein anderes Radio haben wollte.

Wenn du ne Antenne drauf hast, schau erst mal nach, ob die evtl. auch ne TriPlex-Antenne hast. Linke Kofferaumverkleidung rausmachen und nachschauen, ob das Navi-Kabel dort liegt. Es kommt da raus, wo normalerweise der Navirechner des Werks-Navis verbaut wird.

Wenn FSE und SH verbaut sind, stehen die Chancen recht gut, die komplette Antennen zu haben.

Wenns Loch sowieso drin ist, erleichtert es die Arbeit etwas, aber die Kabel sind nicht direkt an der Antennen gesteckt, sondern 1,5 m davon entfernt, also heisst es Verkleidungen aufmachen um an die Steckverbinder zu kommen.

Die Antennen kostet bei Audi rund 54,-€ ( GSP + FSE + SH-FFB )

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:58

hola

so.. habe gerade mal ein wenig den himmel abgemacht, hinten beim Kofferraum. das was georg wahrscheinlich als den 2teil meinte. hab da gleich noch mal ein foto gemacht. es läuft da ein kabel strng mit 6 kabeln:

-braun, weißer streifen

-grau, weißer streifen

-rot, weißer streifen

- braun

-blau

-grau

blau und grau sind verdreht

dann kommt ein kabel dazu,wobei ich denke, dass es das Antennenkabel ist mit:

-gelb

-blau

beide zusammen verdreht

 

was hab ich nun für eine Antenne drauf? Nur FSE oder mit Navi-Spot?

Hi,

die Antennenkabel sind komplett schwarz, guckst du

und hier liegt der Stecker hinter der Verkleidung, das kleine blaue Teil da

Zitat:

beige = Standheizung ?

Richtig

Pinbelegeung, bei Antennensteckern eh unnötigt. Innen ist Signalleitung, aussen Masse/Abschirmung, was anderes ist nicht drin. Die GPS-Antenne braucht 5 Volt Fernspeisung, falls ein anderes Navi angeschlossen werden soll, z.b. ein PDA, der kann die Antennen dann nicht nutzen.

Themenstarteram 2. März 2006 um 12:23

muss ich was beachten beim ausbauen der seitenverkleidung? wie gehst am besten ohne was kaputtzumachen?

Tammo

noch mal...lass es machen!!!

Hallo,

Zitat:

noch mal...lass es machen!!!

Besser nicht, sonst hast du den Ärger damit, wie ich, wo der "Fachbetrieb" die Seitenverkleidung aufgeschnitten hat, statt diese abzuziehen.

Irgentwo hier oder im A3-freunde.de gab es dazu mal eine Anleitung, ist nicht sonderlich schwer und dauer 5 min., die Verkleidung abzumachen, da nur geschraubt und geklippst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen