ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel angeschmorrt beim Scheiben tönen - Abhilfemassnahmen

Dachhimmel angeschmorrt beim Scheiben tönen - Abhilfemassnahmen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:48

Hello,

leider wurde beim Scheiben tönen im meinem A5 Coupe der Dachhimmel etwas angesenkt. Die Versicherung d. SCheibentöners hat den Schaden bereits gezahlt, ich würde aber gerne doch etwas dagegen unternehmen.

Welche Möglichkeiten gibt es soetwas selbst zu reparieren bzw. zumindest zu verschönern?

VIele Grüße

Img-8196
Img-8199
Img-8201
Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 12:42

Da du ja genug Geld von der Versicherung bekommen hast würde ich dieses doch nutzen und einen neuen Himmel einbauen lassen, alles andere ist doch Pfusch bei so einem Auto. Wäre es ein alter Astra o.Ä. würde man sicher was rumpfuschen um mit der Sache "Geld zu machen" aber das kommt bei einem A5 wohl nicht in Frage, oder?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

smartrepair oder neuer Himmel

Eine Frage: Mit welchem Verfahren werden Scheiben getönt, so daß ein solcher Schaden entstehen kann? Folie? Dazu braucht man doch keine Hitze oder?

Danke + Gruß, Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von wzi

Eine Frage: Mit welchem Verfahren werden Scheiben getönt, so daß ein solcher Schaden entstehen kann? Folie? Dazu braucht man doch keine Hitze oder?

Danke + Gruß, Klaus.

ich kenns auch nur mit "wasser" und kleben ...

Zitat:

Original geschrieben von wzi

Eine Frage: Mit welchem Verfahren werden Scheiben getönt, so daß ein solcher Schaden entstehen kann? Folie? Dazu braucht man doch keine Hitze oder?

Danke + Gruß, Klaus.

Mit einem Heißluftföhn, wird die Scheibe außen erhitzt, das kleine Luftblässchen sich schliessen, allerdings wie ich es kenne, nur von außen.

nein sowas wird auch bei folien gemacht bei denen die scheiben eine recht starke wölbung haben. Habe das schonmal bei ner Heckscheibe vom Lupo gesehen ohne zu schnelden wird aber nur ganz kurz drauf gehalten und schaut super aus is halt dann ohne schnitte in einem stück.

Zitat:

Original geschrieben von Master-Osiris

selbst zu reparieren

selber? :eek:

naja, einfach ist das nicht. Aber mit einem farblich passenden Kunststoffgranulat und etwas (Sprüh-)Kleber kann man schichtweise die Löcher ausfüllen. Danach mit einem Luftpinsel lackieren. So in etwa halt. Aber zutraun würde ich mir das nur bedingt. Schau mal in Youtube, da gibt es sicher Filmchen drüber.

 

 

am 13. Februar 2012 um 11:18

Über Smart repair bestimmt machbar, wenn's gut gemacht wird sogar dann kaum erkennbar dass da was gemacht wurde. Hast bestimmt von der Versicherung genug bekommen, um dass fachmännisch machen zu lassen ohne dabei draufzuzahlen..

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:23

ja von der Versicherung kam einiges :)

Allerdings hatte ich bei einem Smart-Repair Geschäft in Mannheim schon mal angefragt und der sagte, dass das Loch zu groß sei...

Deshalb hätte ich jetzt versucht das auf eigene faust zumindest ein bisscehn auszubessern.

-> Irgendwie auffüllen?!

-> mit Fasern bzw. Farbe die farbliche graue Anpassung an den DAchhimmel

War nur etwas verwundert, dass drinne mit dem Heißluftföhn gearbeitet wurde, kenn das normal nur, dass die 3D-Anpassung von aussen gemacht wird (also auf die SCheibe auflegen und dann anpassen).

am 13. Februar 2012 um 12:42

Da du ja genug Geld von der Versicherung bekommen hast würde ich dieses doch nutzen und einen neuen Himmel einbauen lassen, alles andere ist doch Pfusch bei so einem Auto. Wäre es ein alter Astra o.Ä. würde man sicher was rumpfuschen um mit der Sache "Geld zu machen" aber das kommt bei einem A5 wohl nicht in Frage, oder?

ernstgemeinte Frage:

stimmt meine Vermutung, dass man einen neuen Himmel nur einbauen kann wenn entweder die Heckscheibe oder Frontscheibe ausgebaut ist?

ich meine da mal was gehört zu haben. Nur mal als Einwand. Nicht hauen wenn die Info falsch ist, dann aber bitte mit Begründung bzw. Erfahrungswert.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

ernstgemeinte Frage:

stimmt meine Vermutung, dass man einen neuen Himmel nur einbauen kann wenn entweder die Heckscheibe oder Frontscheibe ausgebaut ist?

ich meine da mal was gehört zu haben. Nur mal als Einwand. Nicht hauen wenn die Info falsch ist, dann aber bitte mit Begründung bzw. Erfahrungswert.

Ich glaube gehoert zu haben, dass es auch ohne geht aber nicht so einfach ist und viel schiefgehen kann weil Knicke im neuen Himmel sich nicht gut ausbessern lassen :)

am 13. Februar 2012 um 19:23

neuer himmel würde ich auf keinen fall machen.... wer weiß was dann am ende alles knarzt und knackt... von den kosten mal abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von spyko

neuer himmel würde ich auf keinen fall machen.... wer weiß was dann am ende alles knarzt und knackt... von den kosten mal abgesehen...

Kosten zahlt die Versicherung und wenn es knackt und knarzt ist das ein Fall zum Nachbessern

am 13. Februar 2012 um 19:40

Beim Coupe muß zum ein und ausbau des Himmels keine Front und Heckscheibe raus,

sondern "nur" Sitze, Mittelkonsole, Schalthebel muß abgesenkt werden, Rücksitztbank, Seitenverkleidungen hinten , A B und C Säulen Verkleidungen, Innerraumbeleutung und zumindest mal die Dichtung von der Beifahrertür, laut Elsa auch die Beifahrertür,

habs aber so hinbekommen.

Was aufjedenfall neu gekauft werden muß sind die Tüllen wo die rücksitztbank reinkommt kosten 2 euro beide.

Was ich noch empfelen würde alle klammern und clipse neu kaufen.

Materialkosten ca. 20 Euro

Korregiert mich bitte wenn ich was vergessen hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel angeschmorrt beim Scheiben tönen - Abhilfemassnahmen