ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dachhimmel bei Golf3

Dachhimmel bei Golf3

Themenstarteram 12. September 2002 um 6:02

Hallöchen!

Hat jemand schon ne' Erfahrung, wie man am besten den Dachhimmel bei Golf 3 abbauen kann?Dort muss nämlich ein Kabel der Dachantenne verlegt werden!

Ich freue mich auf jede Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Muss man da eigentlich ins Blech bohren ? Und wenn ja, wie verhindere ich dass es rostet ?

dann musst du die antenne bzw. den sockel nur richtig festkleben, das kein wasser ins loch kommt... und vorher noch ne dünne schickt hohlraumversiegeler oder ähnliches drauf und fertig ist die laube. dann kann dir wenn du's richtig machst nicht viel passieren.

Themenstarteram 12. September 2002 um 6:19

Zitat:

dann kann dir wenn du's richtig machst nicht viel passieren.

Und wie verlege ich dann Kabel richtig?

Gruß

Also ich habe letztens bei meinem 3er auch die komplette innenverkleidung samt Himmel ausgebaut !

Habe auch eine Dachantenne drauf gehabt die eingerostst war !

Das Kabel verlief bei mir an der Fahrerseite entlang unter dem Himmel bzw. der A-, B- und C-Säulen Abdeckung !! ;-)

Themenstarteram 12. September 2002 um 10:40

Zitat:

Habe auch eine Dachantenne drauf gehabt die eingerostst war !

Also, schlechte Erfahrung mit der Dachantenne? Hast du die zuvor auch selbst installiert?

Gruß

Ich würde das Kabel an der fahrerseite unten an der fussleiste nach hinten verlegen und in der C-Säule (Kombi D-Säule) nach oben untern Himmel gehen.

Es ist wesentlich einfacher das Kabel dort klapperfrei zu verlegen bzw. zu ummanteln als es am dach bzw. auf dem Himmel von innen zu fixieren, und wen nervt es nicht wenn es über einem bei jedem schlagloch klappert !

Chrisi

Themenstarteram 12. September 2002 um 19:32

Zitat:

und wen nervt es nicht wenn es über einem bei jedem schlagloch klappert !

Meinst du den Kabel oder die Antenne selbst?

Hi,

Ich meine das Kabel.

Die Antenne sollte eigentlich wenn man sie einmal richtig festschraubt, nicht klappern !

Loch bohren, schnittkanten entgraten, Rostschutzgrund rauf. und gut....

Chrisi

Themenstarteram 12. September 2002 um 20:03

Ich will jetzt deine ehrliche Meinung wissen: lohnt es sich bei einem 5-Türer diese Arbeit? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, soll ich es machen oder nicht!?!

Kannst du mir vielleicht was raten?

Und noch etwas: manche sagen ich solle die Antenne mit Verstärker kaufen. Ist es auch wichtig?

Danke im Vorraus!

Gruß

Eine Dachantenne mit Verstärker würde ich auf alle fälle nehmen !

Evtl. schauste dir mal die vom neuen A4 Avant an, ich find die recht schön und preislich ist die auch nicht abgehoben, aber ist halt etwas mehr arbeit als ne orgi Golf 3 dachantenne einbauen, da man nen extremen verstärker braucht und man sich nen passendes Kabel kaufen oder bauen muss.

Also ich selbst würde, wenn ich keine Heckscheibenantenne hätte auch auf Dachantenne umbauen, ich find kotflügelantennen recht hässlich,ausserdem brechen sie die so gern ab !

Chrisi

Themenstarteram 12. September 2002 um 20:38

Vielen Dank!

Ich überlege mir. Ich habe nur Angst, es wird das Wasser in den Innenraum kommen...Deswegen.

Aber naja. Ich werde gucken...

@putin

wenn du sauber und gewissenhaft arbeiteest, und evtl. das ganze nochmal mit ner heißklebepistole fixierst, dann kommt garantiert kein wasser in den inneraum, hängt nur davon ab, wie sauber du halt arbeitest...!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Putin

Also, schlechte Erfahrung mit der Dachantenne? Hast du die zuvor auch selbst installiert?

Gruß

Nein !!! :D Die Antenne war schon 10 Jahre dran und ist mit dem Antennenfuss zusammengerostet ! ;-)

Ansonsten kann ich nichts schlechtes darüber sagen !

Werde mir auch wieder ne neue einbauen.

Ich habe es machen lassen bei VW. Weil das ist mir auch zu unsicher.

Habe 25 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen