ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel hängt zur Hälfte herunter beim Golf2 Bj 1985 4 Türe mit mech. Schiebedach.Wie reparieren?

Dachhimmel hängt zur Hälfte herunter beim Golf2 Bj 1985 4 Türe mit mech. Schiebedach.Wie reparieren?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:18

Guten Tag, für meinen alten Golf2 mit Automatgetriebe und 1,6 Liter Benzinmotor ohne Kat würde ich gerne ein H Gutachten erlangen. Leider hängt der Himmel von hinten bis zur Hälfte nach vorne herunter.

Fragen:

Muß für H Gutachten der Himmel repariert werden oder genügt z.B. Abschneiden des herunterhängenden Teils?

Welcher Aufwand ist ungefähr erforderlich für Ausbau Dachhimmel, Neubezug und Wiedereinbau?

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@rgolfi2 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:18:47 Uhr:

Muß für H Gutachten der Himmel repariert werden oder genügt z.B. Abschneiden des herunterhängenden Teils?

Das würde ich den Gutachter fragen...

Ich denke mal nach Regelwerk müsste das repariert sein.

 

Zitat:

Welcher Aufwand ist ungefähr erforderlich für Ausbau Dachhimmel, Neubezug und Wiedereinbau?

Der Aufwand für Aus- und Einbau ist überschaubar, im Vergleich zu neueren Modellen.

Problem wird vermutlich sein, dass beim Himmel mit Schiebedach das Trägermaterial meist völlig brüchig ist und sich der Himmel dadurch kaum handhaben lässt.

Vielleicht mal schauen, was die Nachbauten aktuell kosten.

Sind nicht teuer und soll recht gut sein! (Hat ein Spezl von mir bestellt und ist sehr zufrieden.)

https://www.kleinanzeigen.de/.../1977871135-223-1604

Oh, krass... Für das Geld lohnt sich ja am alten Himmel kein Handgriff.

Als ich das zuletzt gesehen hab, kosteten die glaube ich 400€.

Ich kann wellental nur zustimmen. Der Typ macht das schnell, vernünftig und zu einem günstigen Preis. Bei mir hat es keine 3 Stunden gedauert und sieht echt vernünftig aus. Hab mal gehört, dass Herr Mehnert auch die Autos in der Autostadt Wolfsburg macht...

@GLI : Ja, das seh ich auch so. Ich hätt aber damals auch gern freiwillig die 400 bezahlt, wenn ich dran zurückdenke, was für eine Drecksarbeit das war, den Himmel erstmal ewig mit Glasfasermatten zu reparieren und zu verstärken, dann beziehen, etc.

@ghost29878 : Exakt das hat mein Spezl auch erzählt mit der Autostadt. Scheint also was dran zu sein.

Ich glaube unser Bäcker hat dort auch den Himmel für seinen G60 geholt.

Mein Edition One hat ebenfalls so einen bekommen und sieht wirklich gut aus. Beim Schiebedachausschnitt muss aber selbst ein wenig gefummelt werden, was ja nicht das Problem sein sollte.

Aber meiner war deutlich teurer :confused: Gibt es bei dem Link wirklich den dargestellten Himmel für ca.130€? Oder habe ich was überlesen?

Und der Einbau dauerte bei mir nen guten Nachmittag. Also für normal Personen mit viel Kaffee dazwischen würde ich mal einen ganzen Samstag einplanen.

20190913
20190913
20190913
+1

Es kommt mir auch extrem wenig vor. Es gibt sogar noch eine Anzeige mit nur 119€.

Also den Bezugsstoff bekommt man selbst als Endkunde sehr günstig (8-15€/m). Keine Ahnung, wie die den Träger fertigen, dass die bei 120€ noch Gewinn machen. Das wird ja sicherlich weitestgehend Handarbeit sein. Oder der Preis ist niedriger angesetzt um die Leute zum Anrufen zu bewegen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:41

Vielen Dank für die sachkundigen Antworten, genau das wollte ich wissen und kann jetzt gut planen.

Danke. Gruß Rainer

Welchen Klebestoffe könnt ihr empfehlen? Als mein Himmel Richtung Erdboden hing, habe ich erst vorsichig den Bezug abgezogen und dann ein paar Wochen später den Rest ausgebaut....

Bonaterm AS BT

Hallo, ich habe vor knapp 8 Jahren bei Björn Mehnert in Bünde einen neuen Dachhimmel für meinen Golf 2 mit SSD und 4 Türen gekauft. Der Preis incl. Einbau war absolut angemessen und der Himmel hält bis heute einwandfrei. Zudem ist er ein angenehmer Vertreter. Ich kann ihn nur empfehlen. Es hilft auch kaum den alten, brüchigen Himmel zu sanieren. Der neue ist wirklich stabil. Liebe Grüße aus Essen, Stefan

...also: ich verstehe ja, dass man sich bei so einem preislich guten Angebot ueberlegt, den Dachhimmel gleich komplett aufbereitet zu kaufen. Aber die Reparatur des alten ist eigentlich kein Hexenwerk. Selbst wenn man etwas ausbessern muss weil die Eierschale bricht.

PS Klebstoff Terokal Transparent (haelt bei mir seit 8 Jahren)

Viel Erfolg

Hallo lbs, da hast du Recht. Meine bestand aber im Bereich der vorderen Angstgriffe sowie der Leuchte und der Kurbel für das SSD nur noch aus Fragmenten. Drum kaufte ich ihn neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel hängt zur Hälfte herunter beim Golf2 Bj 1985 4 Türe mit mech. Schiebedach.Wie reparieren?