ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dachhimmel in Titanschwarz / Digitaler Radioempfang DAB+

Dachhimmel in Titanschwarz / Digitaler Radioempfang DAB+

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:37

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Passat Variant 2.0 TDI BMT. Mittlerweile beschäftige ich mich seit mehreren Wochen mit dem VW Konfigurator, Minimal-, Komfort- und Maximalausstattungen, Testfahrten mit und ohne DSG, Foreneinträgen und Erfahrungsberichten bei motor-talk sowie Besichtigungen von verschiedenen Ausstattungsmerkmalen.

Zwei Fragen stehen nun am Ende noch offen:

Dachhimmel in Titanschwarz: Bisher konnte mir noch kein einziges Autohaus in meiner Umgebung den Dachhimmel in Titanschwarz vorführen, was ich ausgesprochen schade finde. Vereinzelt gibt es Bilder im Internet zu finden, aber Bilder wirken immer anders als wenn man am Ende doch mal auf der Rückbank sitzt.

Mein Problem: Wenn ich mir schon einen Wagen für Listenpreis ~43.000 Euro konfiguriere würde ich die 250 Euro für einen kleinen Eleganz-Kick auch noch zusammenkratzen können, das Ergebnis könnte aber auch genau gegensätzlich ausfallen. Lohnt es sich? Bzw. kennt jemand ein Autohaus im Raum Duisburg / Essen / Düsseldorf wo ich so einen Wagen mal "Probesitzen" könnte?

Panoramadach kommt nicht in Frage, dadurch wird mir der Kopfraum zu sehr eingeschränkt (auf der Rückbank stoße ich dann fast an die Decke).

Digitaler Radioempfang DAB+: Lohnt es sich hier in die Zukunft zu investieren? In meiner Konfiguration befindet sich das Volkswagen Soundsystem, ist die Qualitätssteigerung hörbar?

 

Grüße

mo0h

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 6:59

Oft sieht man aber schon "der fährt bestimmt gleich raus" und einen aktivierten Blinker erkennt ACC auch nicht.

Nach deiner Argumentation gäbe es ja kein vorausschauendes Fahren, sondern nur reaktives.

Wenn man aber diverse Situationen mit Erfahrungen abgleichen kann, kann man sich auf eine Reaktion einstellen oder die Situation entschärfen.

Und das kann kein Computer. Mag vielleicht toll sein das ACC (ich hatte es noch nicht), aber vorausschauend fahren kann ich besser (weil das kann es gar nicht).

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Juni 2012 um 11:09

Zum schwarzen Dachhimmel kann ich leider nicht weiterhelfen.

Was mich allerdings interessieren würde ist, ob der Unterschied hinten mit, oder ohne Panoramadach von der Kopffreiheit groß ist. (scheinst dir ja mehrere Varianten des Passats genau angeschaut zu haben)

Ich hab das Panoramadach, sitz allerdings zu 99,9% auf dem Fahrersitz.

Bin gerade mal hinten Probe gesessen und muss dir hier recht geben. Mit meinen 1,93m kann ich hier keinen Hut mehr aufziehen.....

Grüße

Woddi

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:15

Gefühlt ist der Unterschied enorm, bin auch vom Kaliber 1,92, allerdings mit kurzen Beinen. Wenn ich mich hinten aufrecht setze reicht schon eine kleinere Bodenwelle um mit dem Schädel am Dach auf Tuchfühlung zu gehen. Da ich desöfteren auch Leute meiner Bauart mitnehmen werde ist das Panoramadach zwar ein schöner "Ahhhh"-Effekt, leider unter Umständen auch ein fieser "Aauuuu!"-Effekt (Erst vor kurzem noch im Jaguar hinten links erlebt).

am 5. Juni 2012 um 11:18

Vielleicht kann dir Bender91 zum Himmel weiterhelfen. Weiß ja nicht wo er lokal unterwegs ist.

Hat aber wohl einen Kontakt mit schwarzem Himmel.

www.motor-talk.de/.../...estellung-vw-cc-aenderungen-t3951307.html?...

Also ein schwarzer Himmel drückt immer und lässt den Inneraum wesentlich kleiner ausfallen. Das ganze wird sich ohne Panoramdach noch wesentlich verstärken. Ich würde mir das ganz gut überlegen.

Digitales Autoradio ist bestimmt eine feine Sache, keine Störungen, bester digitaler Klang, eingeblendete Radio-Meldungen usw..

Bietet dein/e Lieblingssender überhaupt eine Digitale Übertragung an, ansonsten wäre das Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Ich persönlich habe es nicht mitbestellt.

Grüße Olli

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:36

Das ist ja mein Problem, ich mag nicht mehr überlegen. Das führt ja am Ende zu nichts. Ich würde mir den schwarzen Dachhimmel gerne einfach mal live anschauen (zur Not auch mit dem Panoramadach).

Ich werde nachher wohl nochmal eine Rundrufaktion starten und schauen ob eines der Autohäuser von irgendwo noch einen passenden Vorführwagen auftreiben kann. Manchmal frage ich mich wozu es hier Autohäuser in zweistelliger Anzahl gibt von denen mir keine eine bestimmte Zusatzoption am Passat vorstellen kann ;O

Da mein Lieblingssender schon jetzt in DAB+ überträgt werde ich diese Option wohl definitiv dazubestellen. Die möglichen Erweiterungen des Übertragungsraums in Zukunft und die zusätzlichen Funktionen überwiegen den Mehrpreis deutlich.

Ich habe es sowohl im neuen cc als auch im skoda octavia rs gesehen und empfand es beide male als sehr angenehm. ich habe es mir jedenfalls für meinen passat variant bestellt, auch ohne panoramadach.

Geh doch einfach in ein Audi AH, dort steht mit Sicherheit ein Auto mit S-Line Austattung und sw Himmel rum!

Ich hatte gerade dieses WE einen A6 mit sw Himmel und muss sagen, macht das Auto deutlich wertiger.

Wenn es diese Option schon vor ein paar Jahren gegeben hätte, das Kreuz hätte nicht gefehlt!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:00

Vielen Dank für den Tip, Alex.

Werde erstmal telefonisch bei den VW Häusern fragen ob kurzfristig ein Wagen anschaubar ist, alternativ dazu dann einfach mal zum Freundlichen Audi bzw. Skoda Partner fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Vielen Dank für den Tip, Alex.

 

Werde erstmal telefonisch bei den VW Häusern fragen ob kurzfristig ein Wagen anschaubar ist, alternativ dazu dann einfach mal zum Freundlichen Audi bzw. Skoda Partner fahren.

Was willste denn beim Tschechen? Schkodda mit dunklem Himmel jibbet doch net, oder?

 

;)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:40

Laut P.J. drei Posts über dir gibts die anscheinend im Octavia RS?

Wenns die bei Skoda nicht in Serie gibt bleibts halt beim Audi Autohaus (;

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Laut P.J. drei Posts über dir gibts die anscheinend im Octavia RS?

(...) 

Touché!

 

;)

DAB+würde ich heute immer wieder mitbestellen.

Wenn man es drin hat, hat man es und bracuht sich um Antennennachrüstung und Ähnliches nie wieder zu kümmern.

Meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt. RNS315 mit DAB, Volkswagensoundsystem. Wenn man im DAB+-Sendegebiet wohnt, ist der Qualitätsunterschied deulich hörbar, auch auf der Autobahn.

Der Dynamikbereich und die Kanaltrennung ist deutlich hörbar besser als auf UKW. Entspricht in etwa der Wiedergabe einer CD.

Auf der Autobahn höre ich daher fast nur noch digital, soweit das Gebiet versorgt ist.

Ich wohne leider noch im Randbereich des Empfangsgebietes sowohl der öffentlich-rechtlichen als auch des Bundesmultiplex. Daher gehts in der Stadt während der Fahrt nicht durchgehend. Aber ich gehe davon aus, dass das irgendwann kommt.

Auf jeden Fall ist die Versorgung seit August 2011 deutlich besser geworden als bei den früheren Minimalleistungssendern.

am 5. Juni 2012 um 19:43

Also DAB+ auf jedenfall, absoluter Gewinn ich bin froh es nachgeordert zu haben. Beim umschalten von FM auf DAB+ hört man eindeutig den Unterschied (RNS315 +VW Sound) . Es ist die Zukunft und wenn du das Auto länger fahren willst auf jedenfall bestellen. Himmel schwarz ist Geschmachssache , ich würde ihn gern haben, leider verpeilt gehabt. Ich mag das Dunkle inner viel leiber als das mausgrau

 

Gruss

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:03

Da ich den Wagen gerne "totfahren" würde (also im Bereich von 8 - 12 Jahren solange nichts dazwischen kommt) werde ich definitiv zu DAB+ greifen, das amortisiert sich schnell.

Morgen Nachmittag habe ich einen Termin beim Audi Händler und kann mir einen fast komplett schwarzen A6 Avant Quattro (auch mit Alu Dekor) anschauen, dann werde ich mich wohl dafür oder dagegen entscheiden.

Bleibt am Ende nur die alles entscheidende Frage ob DSG muss oder nicht, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Die Testfahrt hat leider nicht wirklich Aufschluss gebracht, die einen verfluchen es, die anderen lieben es. Mir ist es irgendwie egal, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dachhimmel in Titanschwarz / Digitaler Radioempfang DAB+