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Dachhimmel schwarz färben oder neu beziehen? - Ausbauanleitung
Hallo Gemeinde.
Ich habe schon gesucht und geschaut, aber nirgends ne gute Anleitung gefunden.
Habt ihr nen Tip?
Lieber färben oder neu beziehen? Bedienelemente färben oder neu kaufen in schwarz?
Mir kommt es nicht darauf an, welche der beiden Methoden günstiger ist, sondern was funktioniert und was eher nicht oder wo man vielleicht unbedingt drauf achten sollte.
Und nein, ich möchte mir keinen schwarzen Himmel kaufen, der kostet, nur weil er schwarz ist das 5-6 fache.
Ich weiß, was alles demontiert werden muss, möchte es jedoch sicherheitshalber auf Bildern oder in ner schriftlichen Anleitung nachlesen können.
Vielen Dank im Voraus.
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16 Antworten
Färben wäre zwar am billigsten, aber ich glaube kaum, dass man das gleichmäßig genug hinbekommt.
Beziehen dürfte kaum billiger als der Neukauf eines schwarzen Himmels (ca. 250€) sein, zumal dann die Anbauteile wohl kaum noch passen dürften, da diese nicht auf eine zusätzliche Schicht ausgelegt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Färben wäre zwar am billigsten, aber ich glaube kaum, dass man das gleichmäßig genug hinbekommt.
Beziehen dürfte kaum billiger als der Neukauf eines schwarzen Himmels (ca. 250€) sein, zumal dann die Anbauteile wohl kaum noch passen dürften, da diese nicht auf eine zusätzliche Schicht ausgelegt sind.
Das mit der Passgenauigkeit ist ne Überlegung wert. Die Kosten sind wesentlich geringer.
nen Schwarzer Himmel ist nicht unter 350 Euro zu bekommen. Alcantara oder andere schwarze Stoffe bekommst man schon ab ca 7 Euro 1x1,5m also schon recht günstig
da kommen aber noch die kleinteile dazu...
Schwarzen Himmel kaufen, einbauen - glücklich sein. So habe ich das gemacht. Ein Paar VW Demontage Keile, Satz Torx Schlüssel, das Buch "So wirds gemacht" und 8 Stunden Zeit an einem schönen Tag.
Das Buch ist die beste Anleitung. Fängst an bei "Himmel ausbauen". Da steht auch was vorher ausgebaut werden muss u.s.w. Als ich mich nach 3 -4 Stunden zum Himmel vorgearbeitet habe, war der Wagen innen bis zum Blech komplett leer. War schon etwas mulmig, ob man das ganze auch sauber wieder rein bekommt, ohne das eine Schraube oder so übrig bleibt. Oh je, da gibt es einige Tücken. Aber man schafft es schon irgendwann Viel Glück. Du wirst es brauchen
Ach ja, ich würde das Umbau auf einen Werktag planen. Du wirst einige neue Kleinteile wie Clips usw brauchen. Man will doch nicht Kaputte wieder einbauen Dann klapperts nämlich gnadenlos.
Zitat:
Original geschrieben von operator784
Das mit der Passgenauigkeit ist ne Überlegung wert. Die Kosten sind wesentlich geringer.
nen Schwarzer Himmel ist nicht unter 350 Euro zu bekommen. Alcantara oder andere schwarze Stoffe bekommst man schon ab ca 7 Euro 1x1,5m also schon recht günstig
´
Ich weiß ja nicht wo du kaufst, aber als Ersatzteil kostet der Himmel selbst ca. 250€ (je nach Version). Weitere Teile wie dunkle Sonnenblenden und Innenleuchten kommen natürlich noch hinzu. Will man es komplett machen, sind auch noch die A, B und C-Säulenverkleidung inkl. der Gurtumlenkpunkte dran...
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
Schwarzen Himmel kaufen, einbauen - glücklich sein. So habe ich das gemacht. Ein Paar VW Demontage Keile, Satz Torx Schlüssel, das Buch "So wirds gemacht" und 8 Stunden Zeit an einem schönen Tag.
Das Buch ist die beste Anleitung. Fängst an bei "Himmel ausbauen". Da steht auch was vorher ausgebaut werden muss u.s.w. Als ich mich nach 3 -4 Stunden zum Himmel vorgearbeitet habe, war der Wagen innen bis zum Blech komplett leer. War schon etwas mulmig, ob man das ganze auch sauber wieder rein bekommt, ohne das eine Schraube oder so übrig bleibt. Oh je, da gibt es einige Tücken. Aber man schafft es schon irgendwann Viel Glück. Du wirst es brauchen
Ach ja, ich würde das Umbau auf einen Werktag planen. Du wirst einige neue Kleinteile wie Clips usw brauchen. Man will doch nicht Kaputte wieder einbauen Dann klapperts nämlich gnadenlos.
Na das nenne ich mal mut machen. und nein, gekauft wird nicht. ja die kleinteile kommen auch noch dazu / Wobei ich denke, dass man mit guten Materialien auch einieges lackieren kann. Bis auf die beleuchteten Schalter. Das wird dann doch zu viel gefummel.
Aber mal ne Frage. Wie, "bis aufs Blech"..... hast du etwa die Türverkleidungen auch ausgebaut? Bin der Meinung das muss nicht gemacht werden, oder sind die Säulenstücke hinter der Tür verschraubt? Bin der meinung die sind gesteckt und mann kann sie hinterm Airbagschild loseschrauben und abziehen.?! Na ich kanns ja dann bald in dem Buch nachlesen
"So wirds gemacht" ist nen Investiion wert denke ich. Auch für andere Kleinigkeiten. Kaufe ich mir mal die Tage.
Erstmal danke für die Tips, auch wenn du ruhig etwas positiver und motivierender hättest schreiben können
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Original geschrieben von operator784
Das mit der Passgenauigkeit ist ne Überlegung wert. Die Kosten sind wesentlich geringer.
nen Schwarzer Himmel ist nicht unter 350 Euro zu bekommen. Alcantara oder andere schwarze Stoffe bekommst man schon ab ca 7 Euro 1x1,5m also schon recht günstig
´
Ich weiß ja nicht wo du kaufst, aber als Ersatzteil kostet der Himmel selbst ca. 250€ (je nach Version). Weitere Teile wie dunkle Sonnenblenden und Innenleuchten kommen natürlich noch hinzu. Will man es komplett machen, sind auch noch die A, B und C-Säulenverkleidung inkl. der Gurtumlenkpunkte dran...
360 Euro in der Bucht mit A,B, C Säule und Sonnenblenden, dann fehlen noch sämtliche Schalter und Airbagembleme und und und.... da ist man im Endeffekt locker 450 Euro los.
Im Gegensatz zu "made by me" für 100 Euro.
Ja die Gefahr ist groß dass was versaut wird. Aber spaß am Machen und Ausprobieren und die Preisunterschiede neutralisieren die Angst.
Und wenns versaut ist, den hellen Himmel gibt es in der Bucht schon für 70 Euro.....! Dann eben wieder in den ursprünglichen Zusatnd versetzten.
Schau Dir lieber nochmal alles an, was dann auch gefärbt werden müsste. Z.B. auch solche Sachen wir die Umlenkpunkte der Gurte usw. Da kommst Du mit Alcantara oder Lack auch nicht weiter. Gleiches gilt für sämtliche Anbauteile wie Innenleuchte & Co.
Bedenke auch, dass oberhalb der Fenster noch die Kopfairbags eingebaut sind...
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Schau Dir lieber nochmal alles an, was dann auch gefärbt werden müsste. Z.B. auch solche Sachen wir die Umlenkpunkte der Gurte usw. Da kommst Du mit Alcantara oder Lack auch nicht weiter. Gleiches gilt für sämtliche Anbauteile wie Innenleuchte & Co.
Bedenke auch, dass oberhalb der Fenster noch die Kopfairbags eingebaut sind...
Ja die Airbags sind so eine Sache. Muss ich nicht auch beim bekleben darauf achten, dass diverse Sollbruchstellen weiterhin intakt sind, falls es zu nem Unfall kommt?!
http://www.youtube.com/watch?v=YSIs55pCbPo
Plasti Dip. Auch interessant, wie ich finde. Nur ob es so gut anzuwenden ist im Interieur??!?!?
Plasti Dip macht alles schwarz Matt und ist eher für außen geeignet weniger für Stoff.
Überleg Dir das gut arbeite in der Fahrzeugentwicklung und wir machen Crashtests, da müssen bei uns um Beschleunigungssensoren usw im Auto verbauen zu können nahezu alle Teile im Auto raus und dann wieder ordentlich eingebaut werden, für den Himmel muss ne ganze Menge mit raus und die Airbags sind auch so eine Sache, dort darf man eigentlich nicht dran rumspielen, wenn man keinen Sprengstoffschein hat, wird oft unterschätzt, doch wehe das Ding geht los,das kann böse verletzten.
mit irgendwelchen Lackierungen sieht das meist nicht sonderlich gut aus, wenn man es richtig machen möchte, sollte man sich nen schwarzen Himmel kaufen, alles andere ist doch Murks, die paar Euro mehr oder weniger sollte man schon investieren,wer will denn auch später so eine Bastelbude kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von operator784
Na das nenne ich mal mut machen. und nein, gekauft wird nicht. ja die kleinteile kommen auch noch dazu / Wobei ich denke, dass man mit guten Materialien auch einieges lackieren kann. Bis auf die beleuchteten Schalter. Das wird dann doch zu viel gefummel.
Aber mal ne Frage. Wie, "bis aufs Blech"..... hast du etwa die Türverkleidungen auch ausgebaut? Bin der Meinung das muss nicht gemacht werden, oder sind die Säulenstücke hinter der Tür verschraubt? Bin der meinung die sind gesteckt und mann kann sie hinterm Airbagschild loseschrauben und abziehen.?! Na ich kanns ja dann bald in dem Buch nachlesen
"So wirds gemacht" ist nen Investiion wert denke ich. Auch für andere Kleinigkeiten. Kaufe ich mir mal die Tage.
Erstmal danke für die Tips, auch wenn du ruhig etwas positiver und motivierender hättest schreiben können
Die A-B-C Säulenverkleidungen sind hinter den unteren ABC-Säulenverkleidungen, nicht hinter den Türverkleidungen, falsch ausgedrückt. Die können drin bleiben. Der Himmel kommt beim Bau zuerst rein, dann alle anderen Verkleidungen nach unten hin darüber. Allerdings habe ich einen 2 Türer und da müssen mehr Verkleidungen ausgebaut werden als beim 4 Türer. Kofferraum muß auch komplett raus um die C-Säulen Verkleidungen auszubauen. Aber die von der Heckklappe nicht
Die Sitze habe ich auch ausgebaut um genug Platz zum Arbeiten zu haben. Der Golf war wirklich leer. Man könnte schön alle Kabelbäume und Airbags sehen. Der Golf sieht auch unter den Verkleidungen gut aus
Irgendwie färben würde ich den Himmel und Plastikteile nicht. Das sieht dann bescheiden aus und am Ende wird es noch teurer wie ein neuer schwarzer Himmel von VW.
plasti dip, war oftopic und na mal so ne Frage...... Grundsätzlich kann man vielleicht ein paar Airbag Schildchen oder so damit besprühen, aber alles was aus stoff ist, oder ne leucte besitzt, würde damit nicht in Berührung kommen.
Komisches Gefühl ein 5 Jahre altes Thema aufzugreifen aber vielleicht gibt es was neues.
Ich würde gern von Weiss -/ Grau auf Schwarz wechseln - Dachhimmel ist kein Problem, aber alle Einzelteile in einem halbwegs zumutbaren Zustand sind zu finden, ist fast unmöglich..
Daher die Frage - Gibt es mittlerweile die Möglichkeit das ganze selbst in die Hand zu nehmen OHNE was auszubauen? Im Sinne von das man den Stoff färbt -/ lackiert?
Da hätte ich auch Interesse aber, es scheint so als hätte niemand eine Antwort darauf.