1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel umbauen: Kriegt man das hin oder besser Finger weglassen?

Dachhimmel umbauen: Kriegt man das hin oder besser Finger weglassen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:53

Tach erstmal, speziell an meine alten MT-Freunde von damals.

Also mein Himmelbezug hat sich fast komplett vom Träger gelöst (Bj91), kleben macht wahrscheinlich aufgrund der Faltenproblematik keinen Sinn.

Bei meinem alten Schlachtgolf (GT Bj87) hingegen ist das Teil noch einwandfrei.

Also, wer hats schon mal gemacht? Wie klappt das Gefummele unter den Scheibendichtungen und am Schiebedach? Klappt der Umbau, oder werde ich danach 2 zerbröselte Expemplare haben?

mfg Christian

Beste Antwort im Thema

völlig einfach :)

dachabschlussleiste hinten ab (kreuz)

hutablagenhalter lösen (knarre verlängerung 10er nuss - müssten 6 muttern sein)

gurthalter hinten rausnehmen (knarre 17er) nuss und c-soilen-verkleidung abziehen

haltegriffe ab (kreuz)

türdichtungen abziehen

dichtung vom schiebedach rundherum abziehen

gurthalter (knarre 17er nuss) + oberes gurtteil vorne abnehmen (vorsichtig nach oben schieben und aushaken)

sonnenblenden und rückspiegel (ausser beim us-modell) entfernen (kreuz) - den rückspiegel entfernt man durch nen hemmungslosen ruck nach hinten - dann hassu ihn inner hand

am besten eben die hinteren scheiben rausnehmen soferns kein 5-türer ist (man kann sie auch drin lassen)

a-soilen-abdeckung losschrauben + abziehen (kreuz)

und dann die 5 ? himmelclipse entfernen (breiter flacher schraubenzieher - vorsichtigst hebeln)

durch die kofferraumklappe herausnehmen und neuen himmel reinschieben - einer hockt sich hin und hält ihn hoch und der zweite drückt dann zuerst die 5 clipse im dach rein - schon hält der himmel ersma...

allein isses zu fummelig :)

gruss !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

völlig einfach :)

dachabschlussleiste hinten ab (kreuz)

hutablagenhalter lösen (knarre verlängerung 10er nuss - müssten 6 muttern sein)

gurthalter hinten rausnehmen (knarre 17er) nuss und c-soilen-verkleidung abziehen

haltegriffe ab (kreuz)

türdichtungen abziehen

dichtung vom schiebedach rundherum abziehen

gurthalter (knarre 17er nuss) + oberes gurtteil vorne abnehmen (vorsichtig nach oben schieben und aushaken)

sonnenblenden und rückspiegel (ausser beim us-modell) entfernen (kreuz) - den rückspiegel entfernt man durch nen hemmungslosen ruck nach hinten - dann hassu ihn inner hand

am besten eben die hinteren scheiben rausnehmen soferns kein 5-türer ist (man kann sie auch drin lassen)

a-soilen-abdeckung losschrauben + abziehen (kreuz)

und dann die 5 ? himmelclipse entfernen (breiter flacher schraubenzieher - vorsichtigst hebeln)

durch die kofferraumklappe herausnehmen und neuen himmel reinschieben - einer hockt sich hin und hält ihn hoch und der zweite drückt dann zuerst die 5 clipse im dach rein - schon hält der himmel ersma...

allein isses zu fummelig :)

gruss !

Hallo norder alter freund schön das du wieder da bist hoffe auch mal öfteres :)

Also wenn du dich anstrengst und alles explizit alles ausbaust was den einbau des himmels stören könnte klappt das auch (mit dem nachbarn) ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

völlig einfach :)..............

Danke für die gute Anleitung! Dann werde ich die Sache in Angriff nehmen.

@Jakob

PN ist angekommen :)

Das Forum erkennt man ja kaum wieder. Die Optik verwirrt mich momentan noch etwas.

Ich werde jetzt wieder ab und zu dabei sein.

Schön mal wieder von dir zu lesen, aber hier einen göttergleichen tuning fred machen und dann den Himmmel nicht ausbauen können;)

Alleine geht es auch, auch ohne den Himmel zu zerbröseln. Nimm etwas panzertape oder sonstwas und klebe ihn vorne, also den neuen himmel, durch die geöffneten Fenster nach oben fest. Dann klappt das wunderbar;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von norder

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

völlig einfach :)..............

Danke für die gute Anleitung! Dann werde ich die Sache in Angriff nehmen.

@Jakob

PN ist angekommen :)

Das Forum erkennt man ja kaum wieder. Die Optik verwirrt mich momentan noch etwas.

Ich werde jetzt wieder ab und zu dabei sein.

schön das du wieder da bist norder

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Schön mal wieder von dir zu lesen, aber hier einen göttergleichen tuning fred machen und dann den Himmmel nicht ausbauen können;).............

Harr harr........

Danke allerseits für die nette Begrüßung:)

Weiß jemand wie ich die Gurthöhenverstellung ausbauen kann, damit ich die B-Säulenverkleidung ausbauen kann? Oder reicht das; wenn man nur den Gurt abschraubt und den Himmel dann vorsichtig an der B-Säulenverkleidung vorbeischiebt ?

Die Verkleidungen anlösen und den Himmel dran vorbeischieben. Das sollte langen (bei mir gings jedenfalls).

am 30. Juni 2009 um 16:20

hmmm bei mir hats bis jetzt beide male, als ich einen himmel eingebaut habe ohne türdichtungen abzuziehen, b säulen verkleidungen wegdrücken und beim zweiten mal sogar alleine geklappt...

hat so auch wirklich ganz gut hingehauen, wobei es aber natürlich sein kann, dass in diesen minuten einfach alles gepasst hat und ich das ein zweites mal nicht mehr schaffe, aber ich denk schon...

wobei ich sagen muss, dass bei meinem 5 türer der einbau auch wesentlich einfacher ist, als beim 3 türer (man hat halt doch mehr zugang)...

so long...

Ich dachte grad ich hab mich verlesen...

Endlich mal wieder ein alter Bekannter. :)

Also das Ausbauen ist halt wirklich Gefühlssache. Immer schön ruhig machen, nichts versuchen vorbeizubiegen; geht eh schief. Sprich alles abbauen, was stört und dann ist die Sache kein Problem.

Frage auch meinerseits: Kann man die verstellbaren Gurte samt Abdeckung an der B-Säule abbauen? Wenn ja, wie?

Gruß Markus :)

Musst nur bissl die abdeckung von der Gurtführung abnehmen rest erklärt sich dann von selbst ;)

WICHTIG: die Abdeckungen los schrauben und nach OBEN abnehmen!

Gegebenenfalls oben, wo die Abdeckung an den Himmel stößt, etwas ins Fahrzeuginnere ziehen (etwas = ca. 1 cm).

Gurthöhenverstellung läßt sich erst ab ca. Bj. 86 verbauen ...

Noch mal zum Himmel; die Clipse in der Mitte lassen sich manchmal extrem schwer lösen. Da habe ich mal eine sehr große Kneifzange verwendet, damit ging es ganz gut.

Oder spezi werkzeug zum lösen von verkleidungen :) :cool:

Frisch importiert aus Schweden :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Noch mal zum Himmel; die Clipse in der Mitte lassen sich manchmal extrem schwer lösen. Da habe ich mal eine sehr große Kneifzange verwendet, damit ging es ganz gut.

Ich hab nen breiten Schraubendreher genommen und die vorsichtig rausgedrückt. Ging so am besten, weil da wenig Platz ist. :p

Wegen der Gurtverstellung hab ich jetzt das Problem, dass die sich nicht mehr verstellen läßt, nachdem ich die Verkleidung abgezogen hatte. Da sind so Haken an der Verkleidung, die gehören irgendwie hinter die Verstellung eingeklipst, aber ich weiß nicht wie.

Weiß jemand noch, wie ich die innere Schiebedachdichtung (also die, die mit dem Himmel in Verbindung war) wieder so reinkriege, dass man in den Rundungen und den Seiten keine Probleme hat? Die geht da irgendwie nicht reinzudrücken weil da die Laufschienen sind, oder was.

:);)

Deine Antwort