- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Dachhimmel und Co. Raucherfahrzeug. Wie cleanen ?
Dachhimmel und Co. Raucherfahrzeug. Wie cleanen ?
Hallo,
mein Auto ist ein Raucherfahrzeug. Vorallem der Vorbesitzer muss gequalmt haben wie ne Sau.
Welche Tipps und Tricks und um den Wagen Frühjahrsfrisch zu machen habt ihr da für mich.
Welche Mittelchen machen alles im nu schnell sauber ? Worauf schwört ihr?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit einem Sprüh-Extraktionsgerät mal deine Sitze und deinen Teppich aussaugen. Anschließend das Fahrzeug mehrere Tage durchtrocknen lassen (gut geht das, wenn du ne Garage hast). Du kannst ja fahren, aber die Fenster sollten geöffnet sein wenn das Auto steht. Ich empfehle die Arbeiten aber im Sommer.
Kunststoffteile:
http://www.petzoldts.info/info/Vinylex-p-68.html
http://www.petzoldts.info/info/G-4116--Natural-Shine-Vinyl-p-634.html
Stoffteile:
http://www.petzoldts.info/.../...t-Cleaner---Textilreiniger-p-745.html
Ein Schälchen Essig über Nacht soll die Gerüche auch binden. Anschließend, um den Essiggeruch wieder raus zu bekommen, in der nächsten Nacht ein Schälchen Kaffee reinstellen. Das hab ich aber selbst noch nicht probiert.
Gruß
Johannes
Ich habe mein " Raucherauto" mit Sonax Autoinnenreiniger gemacht.
Einsprühen, warten und mit Tuch abwischen. Habe dazu ein altes weißes T-Shirt benutzt.
Das war nacher Nikotingelb.
Als letzte Chance gegen den Geruch (wenn schon verher alles sauber gemacht wurde) ist auch eine Ozonbehandlung, da wird dann auch ein paar Stunden ein Ozongerät ins Auto gestellt, das soll alle Gerüche endgültig killen, kann man aber nicht selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Als letzte Chance gegen den Geruch (wenn schon verher alles sauber gemacht wurde) ist auch eine Ozonbehandlung, da wird dann auch ein paar Stunden ein Ozongerät ins Auto gestellt, das soll alle Gerüche endgültig killen, kann man aber nicht selber machen.
Geht das nicht auch mit Febreeze?
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Geht das nicht auch mit Febreeze?
Geht schon, aber nach ein paar Tagen ist der Geruch wieder da!
Naja ich würde sagen die Ozonbehandlung ist die Profiversion von Febreeze und vernichtet die Gerüche wirklich (die werden halt nicht nur überlagert).
Man muss aber eben vorher alles gründlich sauber gemacht haben, damit die Geruchsquellen auch weg sind (im Fall von Nikotin jetzt nicht so schwer, wenn keiner mehr raucht ist die Quelle ja weg).
Der Geruch ist egal, ich rauche ja auch. Aber den Asbachuralten gelben Dreck will ich schon weg haben.
Dann teste mal den Carpet Cleaner, den ich oben verlinkt habe
Hallo.. Ich habe meinen Dachhimmel ( hellgrau ) mit Sidolin enigesprüht und dann vorsichtig abgerieben... so lange bis alles sauber war... hat den vorteil das es auch angenehm frisch riecht....
Ich hab den Himmel, Sitze und alles was mit Stoff bezogen war mit stinknormalem Teppichreiniger ausm Laden auch gut saubergekriegt.
hallo zuammen
mag mich da an eine mischung aus ner sendung erinner wo sie eine occasion im preis verbesern wollten: dachhimmel/stoffe: 1 teil perwoll, 1 teil meister propper oder flupp, 1 teil wasser. mit schwamm vorsichtig betupfen/schwach einreiben, darf nicht triefen und mit trockenen/sauberem froteetuch oder schwämme trocknen oder mit nassauger bzw. teppichreinigungsgerät absaugen.
Gruch wie schon genannt mit ozongerät. ev. kann man das ja leihen, über nacht auf die heckablage stellen und laufen lassen.
Armaturen, im Fachhandel Kunsstoffreiniger besorgen, danach kunsstoffpfleger um ihn geschmeidig zu halten. Die Teppiche habe ich auch mit handelsüblichem teppichreinger gemacht, es gibt ja auch spez. polsterreiniger, riecht halt etwas besser...meistens..
wenn du es ganz aufwendig machen willst, lüftungskanäle bzw. der für umluft innen reinigen, da bleibt immer was hängen..abbauen ist angesagt
Hab was vergessen, nach dem "einseifen" mit klaremwasser und Schwamm oder Lappen vor dem trockenen etwas "Spühlen", danach trocknen...
zum thema ozonbehandlung:
kann diese sicher den abgestandenen rauchgeruch loswerden? das ozon hat ja die aufgabe geruchsbildende bakterien zu töten. der gestank beim raucherauto kommt aber ja nicht von bakterien...!?
im Prinzip ja, Ozon wird auch z.T. genutzt um einen "Frischen" Geruch zu erreichen, wie auch zum desinfizieren von Wasser/Luft. Bei Ablagerungen sind wohl immer welche Bakterien drann, was abzubauen, z.B. auch in Polster. Eine Reinigung davor ist also Voraussetzung sonnst ist es von kurzer dauer. Das O3 oxidiert bzw. soll auch Gerüche "Aufspalten" können so das die "Aromastoffe" nicht mehr so stark von uns wahrgenommen werden sollen. Das bedingte aber eigentlich eine Behandlung vorzu, wie z.B. in Gaststätten um Rauchgeruch zu eliminieren, dafür gibst spez. Geräte die aufgestellt werden könnnen. Ich würde die Polster, Himmel, Teppiche und Armaturen erst mal grüdlich reinigen, z.B. mit einem Teppichreinigungsgerät von Kärcher (sprühen und saugen ) o.ä. die kann man ja mieten zum Teil haben sie sogar spez. Aufsätze dazu und solange damit über die Polster, Türverkleidungen usw. gehen, bis das Wasser schon sehr klar wieder raus kommt. Aber wie schon gesagt, die Feuchtigkeit muss dann möglichst schnell ausm Auto. Mit dem Absaugen ist ja schon einiges wieder draussen aber würde trotzdem warten bis die Temp. draussen wärmer sind..
http://www.tippscout.de/...geruch-aus-dem-auto-entfernen_tipp_182.html