ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachlast nur 75 Kg

Dachlast nur 75 Kg

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. August 2015 um 12:41

Hallo,

kann es wirklich sein, dass die Dachlast nur noch 75 Kg betragen soll?

Die 100 Kg Dachlast waren gegenüber Galaxy&Co für mich ein wesentliches Kriterium. (Neben DSG)

Das wäre ja fast schon ein No-Go.

Wie seht Ihr das?

Grüße Fieldi

Beste Antwort im Thema

Was für eine tolle Antwort...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für uns total egal. Wir haben noch nie was auf dem Dach transportiert. Für alles was nicht ins Auto passt gibt es eine AHK.

Was für eine tolle Antwort...

Also ich hab ne sehr große Box und alles was leicht ist, kommt oben rein. Alleine wegen dem Hochhiefen. Hatte aber auch schon einen 40kg Koffer oben drin. Dann war er fast voll.

Die Box ist recht groß, fast Autodachbreite. Habe noch nie nachgewogen. Denke 75kg wären auch locker ausreichend.

Was machst du da oben rein?

Gruß

Themenstarteram 12. August 2015 um 12:32

Bei viel Wind kommt man dann aber nicht mehr über jede Brücke - super !

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 11. August 2015 um 21:49:34 Uhr:

Für uns total egal. Wir haben noch nie was auf dem Dach transportiert. Für alles was nicht ins Auto passt gibt es eine AHK.

Themenstarteram 12. August 2015 um 12:47

Ich habe eine GFK Surfbox mit Segeln, Gabeln und Masten drin sowie Surfboards drauf.

Damit bin ich bei 80-90 Kg. Ein Anhänger hat den Nachteil, dass bei viel Wind meine Brücke (Fehmarn) mitunter für Gespanne gesperrt wird und Surfen geht nunmal nur bei Wind und am Besten bei viel Wind.

Somit werde ich meinen guten alten Trecker dann wohl weiterfahren, da ich mein Geld nicht in einem "Großen" sinnlos versenken möchte. Danke VW für diese Entscheidungshilfe ....

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 12. August 2015 um 14:08:11 Uhr:

Also ich hab ne sehr große Box und alles was leicht ist, kommt oben rein. Alleine wegen dem Hochhiefen. Hatte aber auch schon einen 40kg Koffer oben drin. Dann war er fast voll.

Die Box ist recht groß, fast Autodachbreite. Habe noch nie nachgewogen. Denke 75kg wären auch locker ausreichend.

Was machst du da oben rein?

Gruß

Naja...90 kg liegt sicherlich in der Toleranz.(Witz)

Denke ich würde trotzdem laden.

Musst ja keine 120km\h fahren.

(Natürlich ohne Gewähr :-) )

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:41

Bei 75 Kg Dachlast und 80 Kg Stützlast sind auch 4 Fahrräder schon grenzwertig.

Ein normales MTB wiegt 15-20 Kg + Träger + Querträger oder Träger für die Kupplung (ca. 20 Kg)

Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht?

Was war doch gleich die Zielgruppe für einen Familienvan - Single oder Pärchen?

Wirklich schade - denn aussehen tur er gut und größer ist er auch geworden ...

20kg für ein MTB? Ja, als eBike. Mein Haibike xDuro Fullseven Pro eBike wiegt z.B. 21kg und den Akku muss ich ja nicht dran lassen. Ohne Motor sollte ein MTB wohl kaum mehr als 12-13kg haben. Macht bei 4 Rädern also max. 60kg plus 20kg für den Träger.

Allerdings werden eh nur selten 4 Fahrräder an die Kupplung kommen. Die meisten Träger sind entweder dafür nicht ausgelegt oder müssen noch nach oben an der Heckklappe abgespannt werden müssen.

Aber wem das alles nicht reicht: beim Sharan bekommt man 100kg Stützlast und 100kg max. Dachlast.

Die Ingenieure haben ein sehr variables Fahrzeug mit guter Raumausnutzung und verhaeltnismaessig niedrigem Gewicht auf die Raeder gestellt. Verglichen mit anderen Neukonstruktionen im Kombibereich (Passat B8, Superb) sind sie damit schonmal um Welten voraus. Dort bekommt man bei 30 cm mehr Laenge und gleichem Gewicht einen Viersitzer mit schmalem Notsitz in der Mitte. Dazu einen riesigen Mitteltunnel und eine Ruecksitzbank die nicht verschiebbar ist und (abgesehen von der Entriegelung vom Kofferraum aus) keinerlei Neuerungen seit den 90ern erfahren hat.

Dass man einen Allradantrieb oder ein extrem belastbares Dach beim Touran weggelassen hat, finde ich gut, denn ich brauche nix davon und haette nur Nachteile dadurch (hoher Mitteltunnel durch Vorbereitung fuer Allrad, mehr Gewicht und hoeherer Schwerpunkt durch verstaerktes Dach).

Wer meint, 4 Fahrraeder mitschleppen zu muessen (wuerde mir nicht im Traum einfallen) kann das mit entsprechenden Hecktraegern tun, das geht inzwischen sogar schon ohne AHK. Zum Transport von Surfbrettern gibts wie RT schon sagt geeignetere Fahrzeuge, ich glaube kaum das dies die Zielgruppe bei der Produktentwicklung war.

Stefan

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:15

Der alte Toran hatte ja im wesentlichen das gleiche Konzept ohne diese Einschränkungen.

Schade das da mal wieder was wegoptimiert wurde - vermutlich um den Normverrauch schönrechnen zu können. (Bei Mercedes baut man auch schon mal kleinere Tanks dafür ein - die man gegen Aufpreis wieder vergrößern kann).

Für mich ist der Touran nun mal nutzungsorientiert und konnte bisher die Anforderungen sinnvoll vereinen.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 13. August 2015 um 14:12:04 Uhr:

Die Ingenieure haben ein sehr variables Fahrzeug mit guter Raumausnutzung und verhaeltnismaessig niedrigem Gewicht auf die Raeder gestellt. Verglichen mit anderen Neukonstruktionen im Kombibereich (Passat B8, Superb) sind sie damit schonmal um Welten voraus. Dort bekommt man bei 30 cm mehr Laenge und gleichem Gewicht einen Viersitzer mit schmalem Notsitz in der Mitte. Dazu einen riesigen Mitteltunnel und eine Ruecksitzbank die nicht verschiebbar ist und (abgesehen von der Entriegelung vom Kofferraum aus) keinerlei Neuerungen seit den 90ern erfahren hat.

Dass man einen Allradantrieb oder ein extrem belastbares Dach beim Touran weggelassen hat, finde ich gut, denn ich brauche nix davon und haette nur Nachteile dadurch (hoher Mitteltunnel durch Vorbereitung fuer Allrad, mehr Gewicht und hoeherer Schwerpunkt durch verstaerktes Dach).

Wer meint, 4 Fahrraeder mitschleppen zu muessen (wuerde mir nicht im Traum einfallen) kann das mit entsprechenden Hecktraegern tun, das geht inzwischen sogar schon ohne AHK. Zum Transport von Surfbrettern gibts wie RT schon sagt geeignetere Fahrzeuge, ich glaube kaum das dies die Zielgruppe bei der Produktentwicklung war.

Stefan

Zum schwere Lasten hochwuchten find ich den Touran zu hoch,

wird wohl nur sehr sehr wenige geben die da viel transportieren.

Ein großer ReiseKoffer hat bei mir vollgepackt vor dem Flug so 15kg,

für normales Urlaubsgepäck sollte die Dachlast also locker reichen.

Wenn ich mir vorstelle wie anstrengend es war eine 60kg Rüttelplatte

ohne Kratzer in den Kofferraum rein-/ und raus zu wuchten

will ich mir gar nicht vorstellen wie es ist was schweres aufs Dach zu wuchten.

Für sowas gibts doch Transporter in die man das Zeugs dann in den

Innenraum wirft, VW Bus, Sharan..,.

oder Kombi wo man leichter hoch komnt.

Ich kann die Beschwerden gut nachvollziehen, mir sind die 75 kg auch zu wenig. Kein No-Go, aber 100 kg wären für mich immer wieder praktisch. Außer den größeren Vans wie Sharan kann z. B. der Zafira Tourer 100 kg aufs Dach laden. Nur so am Rande dass es geht wenn man will, bitte keine Diskussion über den Zafira Tourer an sich. :-)

VG,

honzaaa

am 6. Juli 2016 um 22:07

Sorry fürs wieder hoch holen, stehe aber grade vor selber Frage: Wie hoch ist die Dachlast beim Touran 2015?

Habe nun ebenfalls gesagt bekommen, es wären 75 kg und auch hier wurde ja munter über die 75 diskutiert.

Nun steht in der offiziellen Preisliste von VW "Der Touran - Gültig für das Modeljahr 2015": zul. Stüzlast/ Dachlast 75/100.

Demnach beträgt die Dachlast doch weiterhin 100 kg?!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen