ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. dachluke tauschen

dachluke tauschen

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:12

moin moin

ich will ne luke tauschen im bad

habe mir jetzt ne fiamma vent mit dem dazugekauften spoiler

die soll da rein weil die alte (16 jahre jetzt kaputt ist

nun meine frage

die alte wird nur von unten geschraubt

die neue von unten 4 schrauben

und von oben div schraublöcher

ich will eigendlich nicht ins dach irgenwelche schrauben rein machen

muss ich die von oben schrauben oder langt kleben?

der spoiler soll auch geschraubt werden will ich aber nicht

wenn ich doch alles schrauben muss welche schrauben soll ich nehmen

verzinkte oder va schrauben?

danke euch gruss michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2008 um 20:23

hallo

an sich werden luken zusammengschraubt (von unten) und vorher mit dekalin (butyldichtmasse) eingedichtet und fertig

wenn du die luke nicht zusammenschrauben kannst (oberteil mit unterteil) dann würde ich den oberteil mit sika kleben. ordentlich gemacht hält das bombig. auich dachboxen und solaranlagen werden nur geklebt

aber nix schrauben

luke nicht

spoiler nicht

kleben

lg

g

am 1. April 2008 um 20:32

schrauben? von oben? nie mals!

sicher das es sich um eine dachhaube handelt?

bei dachhauben, an der aussenseite am dach, ist immer eine klebefläche. 

bitte nochmal prüfen

am 2. April 2008 um 5:21

wenn die alte dachhaube auch geklebt ist, wie bekomme ich die dann ab? wird der kleber mit einer heißluftpistole weich?

am 2. April 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

wenn die alte dachhaube auch geklebt ist, wie bekomme ich die dann ab? wird der kleber mit einer heißluftpistole weich?

hallo

nix da

mechanisch

cutter

reste abschaben

dann oberfläche reinigen (terpentin, nitro)

kann die fiamma nun geklemmt werden (unterteil hält den obeerteil durch anpressung) oder nicht?

wenn ja dann butyldichtmasse nehmen (zb dekalin)

NUR wenn der oberteil nicht von alleine hält sika verwenden

und auf keinen fall von oben schrauben

lg

g

 

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:57

eben von oben schrauben will ich nicht

steht aber in der beschreibung

ich denke mit kleben haut das auch hin aber warum machen die ,die schreiblöcher

aber hier habe ich mal bilder gemacht von der haube

gruss michael

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:57

hier noch eins

am 3. April 2008 um 16:53

hallo,ist es möglich sas die haube aus dem bootsbau-regal kommt?

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

hallo,ist es möglich sas die haube aus dem bootsbau-regal kommt?

nein eigendlich nicht

habe sie beim wohnwagen womo händler in hamburg bei ich glaube

wunderlich gekauft

gruss michael

ich tausche sie morgen

Hallo Leute,

natürlich kann man eine Dachluke auch von oben schrauben!

Ich mache es selbst mehrfach im Jahr (habe eine Werkstatt und einen mobilen Service für Wohnwagen und -mobile) und es gab noch keine Probleme (Undichtigkeiten). Man muß natürlich das richtige Dichtmaterial nehmen und die Dichtfläche sehr gut säubern.

Gruß cara

am 4. Mai 2008 um 19:57

Hallo Cara,

welches Dichtmaterial nimmst du denn ?

lg werner

Hallo,

ich nehme Dekalin, die ist dauerelstisch. Gibt`s bei deinem Caravanhändler oder auch bei mir(bitte eine PN) in der 310Ml Kartusche zu 10,50€. Ich nutze es seit vielen Jahren für Dachluken, Fenster, Klappen und kann es wirklich nur empfehlen. Der Untergrund muß aber sauber sein(ich nehme Reinigungsbenzin) und eine dicke Raupe auflegen, daß es beim Anschrauben rausquillt. Das Überstehende kann man nach einem Tag "abtupfen", wenn es die Optik (z.B. Fesnter, Klappen) stört.

MfG cara

am 5. Mai 2008 um 8:15

hallo

das verwendete mittel für diese anwendung (butyldichtmittel wie zb dekalin) ist richtig

die verarbeitungshinweise sind auch ok (obwohl dekalin in der fahrzeugindustrie direkt an geölten - nicht fettfrei gemachten - blechen angewendet wird), die fettfreimachung ist daher nicht ganz so wichtig wie das der untergrund TROCKEN sein muss. dekalin kann öle verdrängen aber feuichtigkeit nicht. das ist auch der grund warum es unter +5grad nicht angewendet werden soll (kondensationsfeuchte am blech).

was unsinn ist ist das schrauben ins dach

es hat keinen sinn panik vor jedem schraubloch im fahrzeug zu haben. wo sie nötig sind sind sie nötig (zb markise). tatsache ist aber das JEDES loch mal undicht wird, ist nur die frage wann. dafür sorgen schon alleine die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten der verwendeten materialen, selbst bei V4A schrauben ..

und wenn du als betrieb noch keine reklamationen deshalb gehabt hast dann sagt das meiner meinung nach garnichts aus. solche schäden treten meist erst nach zwei bis drei jahren auf. habe ich den einen oder anderen davopn schon selbst reparieren ...

dachluke anschrauben ..... habe ich echt schon lange nicht mehr gehoert .......

muss in der zeit gewesen sein als sie noch säurebatterien ohne entlüftung im innenraum unter dem sitz verbaut haben und die ladeleitung zur lima ein 2,5mm2 war oder so ...

lg

g

Hallo dudo,

Zitat:

und wenn du als betrieb noch keine reklamationen deshalb gehabt hast dann sagt das meiner meinung nach garnichts aus. solche schäden treten meist erst nach zwei bis drei jahren auf. habe ich den einen oder anderen davopn schon selbst reparieren ...

 

Ich repariere seit ca. 12 Jahren Wohnwagen, daher weiß ich wohl, wenn eine von mir eingbaute Dachluke undicht geworden wäre.

Und wenn Schrauben in der dachluke(z.B. FIAMMA) vorgesehen sind, wird diese auch verschraubt. Kederleisten, Dachboxen, Reling,... alles wird von oben verschraubt, oder?

Gruß cara

am 5. Mai 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von birtem

Und wenn Schrauben in der dachluke(z.B. FIAMMA) vorgesehen sind, wird diese auch verschraubt. Kederleisten, Dachboxen, Reling,... alles wird von oben verschraubt, oder?

hallo

dachluke

dachbox

solarpanel

wird nur geklebt

markise wird geschraubt, logisch (hab ich zwar auch schon geklebt gesehen, aber ist mir zu heiss)

kederleiste dichtet ja eine übergangskante ab, daher muss sie geschraubt werden, würde ja sonst abfallen denn dekalin ist ja kein kleber sondern ein dichtmittel

reling ist so wie so undichtigkeitsstelle nr eins am dach, wem das gefällt der muss halt damit leben, aber sieh dir die ganzen karmänner und euras an, da sifft es nach ein paar jahren rein das es nur so tropft. bei meinem eigenen womo wäre die reling das erste was runterkommt und die befestigungen werden mit einem stück alublech zugeklebt und passt

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen