ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dachmodul ausbauen

Dachmodul ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 0:32

Guten Tag liebe A8 Kollegen,

 

Bei meinem A8 D3 Bj 2003 würde ich gerne die Halogen Glühbirnen durch LEDs im Innenraum ersetzen.

Lt. Bordbuch kann man das hintere Dachmodul wohl an der vorderen Kante aushebeln, zum vorderen Modul habe ich leider nichts gefunden.

 

Wo kann man da ansetzen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorne wie hinten genau das selbe. Du musst jeweils die Plastikgläser aushebeln.

Nur aufpassen bei den Fassungen, du musst die Leuchmittel vorsichtig heraus drehen sonst rutscht alles nach hinten, war bei mir zumindest so.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:37

Danke für die Antwort.

Hatte in der Betriebsanleitung die Entfernung unter dem Punkt Schiebedach manuell schließen gefunden, da wird aber das ganze Modul am äußeren Rahmen ausgehebelt.

An die Plastik Gläser hatte ich mich nicht getraut, da es wie eine Einheit aussieht: Also kann die diese einfach mit einem Kunststoff Keil aushebeln?

 

Danke schonmal

Also hier siehst du ein Video wie das beim A4 funktioniert. Denke mal das es ähnlich auch bei unserem A8 ist.

Natürlich mit Vorsicht anhebeln: https://oke.io/7aE2PzIB

Also ich möchte meinen es was auf die Seite aushebeln ansonsten die andere Seite mal ausprobieren.

20220210_112307.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:22

Probiere ich heute Abend mal aus, vielen Dank

Nabend Audianer,

 

ich wollte wollte mein Dachmodul austauschen weil durch wassereintritt damals durch das Solarschiebedach anscheinend das Dachmodul beschädigt wurden ist.

 

Ende vom Lied ist Regen und Lichtsensor sind aktuell ohne Funktion.

 

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Dachmodul besorgt aber es war quasi mit einem normalem Schiebedach am arbeiten also kein Solar , meine Frage ist kann man dieses dachmodul irgendwie doch benutzen durch Codierung oder sind da irgendwelche baulichen Dinge die nicht hinhauen beim Einbau ?

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Ich glaube da gab es schonmal ein thema, es muss wohl die selbe teilenummer sein wie verbaut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Anzahl Knöpfe muss stimmen, Rest ist Codierung. Bitte kein uraltes Modul aus 03 oder so nehmen, die Softwarestände waren fehlerversucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Hier auf dem Bild ist zb mein altes Dachmodul mit Solarschiebedach +Ambient Bild Nr. 1

 

und Bild Nr.2 das normale Schiebedach +Ambient

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

1 Solar.jpg
2 normal.jpg

Mikrofone übernehmen, Codierung vom alten Dachmodul eintragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 4. Juli 2024 um 11:28:45 Uhr:

Anzahl Knöpfe muss stimmen, Rest ist Codierung.

Bist dir da sicher?

Ich hatte mir damals ein gebrauchtes geholt, welches anders bestückt war. Ich meine mich zu erinnern, dass es nur 2 Mikrophone hatte und mein Ursprüngliches 3.

In Folge gab es nach Kodierung dann eine Fehlermeldung (Mikro hatte ich umgelötet).

Möchte aber nicht ausschließen, dass das Gebrauchte einen Defekt hatte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Ich hab damals ewig gebastelt, sowohl thermosensor für solar als auch mikro liefen nie bei 3 varianten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Mal eine andere Frage was genau ist den bei Wassereinbruch genau defekt die Hauptplatine ? Oder was genau ?

 

Und könnte man dies nicht vom Elektriker zb wieder reparieren lassen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachmodul' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen