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Dachmodul

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 14:19

Hallo, was haltet vom Einbau eines Dachmoduls bei einem R 230 SL 500?

Danke

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15 Antworten
am 10. Mai 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von vitamax

Hallo, was haltet vom Einbau eines Dachmoduls bei einem R 230 SL 500?

 

Danke

Es ist eine komfortable Sache! Nach drei Funkbedienungsklicks (wenn er steht) oder drei-sekündigem Festhalten der Dachtaste geht das Dach vollautomatisch auf und zu!

 

Man muss nur verantwortlich damit umgehen. Bei Tempo 50 und Schlaglöchern wäre das keine gute Idee. Bei mir funktioniert's jedenfalls einwandfrei (siehe Video)!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:20

Danke, für Deine Antwort.

Wie war der Einbau? Schwierig?

 

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Zitat:

Original geschrieben von vitamax

Hallo, was haltet vom Einbau eines Dachmoduls bei einem R 230 SL 500?

Danke

Es ist eine komfortable Sache! Nach drei Funkbedienungsklicks (wenn er steht) oder drei-sekündigem Festhalten der Dachtaste geht das Dach vollautomatisch auf und zu!

Man muss nur verantwortlich damit umgehen. Bei Tempo 50 und Schlaglöchern wäre das keine gute Idee. Bei mir funktioniert's jedenfalls einwandfrei (siehe Video)!

am 10. Mai 2012 um 8:11

Nö, garnicht. Hab's machen lassen, schon aus Garantiegründen!

am 15. Mai 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Nö, garnicht. Hab's machen lassen, schon aus Garantiegründen!

ich wurde fündig bei http://www.cabrio-module.de/

und bin sehr zufrieden. Den Einbau habe ich auch nicht selbst gemacht.

 

Tolle Sache ! Möchte man nicht mehr missen.

Verdeck schliesst nun und öffnet bis 50 km/h. In der damaligen Mercedes Entwicklung des R129 wurde das Verdeck ja bis 80 km/h (nehme an nur im Windkanal) erfolgreich getestet.

 

Was ich davon halte?

 

Abstand, viel Abstand ;)

 

Spaß beiseite, bisher habe ich es nie wirklich gebraucht. Wenn du es aber machen wilst, dann schließe die Elektronik nicht im Fußraum an, sondern nimm den CAN-Bus Adapter im Sicherunskasten hinter dem Beifahrersitz. Dort kommst diú einfacher daran und der Platz ist mehr als ausreichend.

Gruß

Klaus

Bei Betätigung des Daches wärend der Fahrt können Schäden der Kinematik nicht ausgeschlossen werden. Auch mit geringem techn. Sachverstand ist unschwer erkennbar , dass die instabile ,von Microschaltern kontrollierte Hebelei konstruktiv für das Öffnen/Schließen im Stillstand ausgelegt wurde. Wer dennoch glaubt , auf den Luxus nicht verzichten zu können , sollte mit Fehlfunktionen rechnen. Vorher sollte bei halbhoch geklappten Dach die Kofferklappe seitlich angetippt werden.

mfg ortler

am 15. Mai 2012 um 15:53

Wer halbwegs technischen Sachverstand besitzt wird das

Modul nur nutzen wenn des FZG steht... Da sehe ich auch 

eine  sinnvolle, wenn auch gefährliche, Einsatzmöglichkeit.

Das Dach bzw. die Gelenke erinnern mich stark an den 

damals so beliebten Wackeldackel in allen möglichen Autos.

 

 

Gruß Fred 

Fred , sach ich doch. Nuuuuur , wofür brauche ich ein Dachmodul , das mir den Betrieb des Daches während der Fahrt ermöglicht , wenn es aus naheliegenden Gründen nicht sinnvoll ist und deshalb unterbleibt ? Gelle.

Das mit dem Wackeldackel fand ich sehr treffend :rolleyes:

VG ortler

am 15. Mai 2012 um 17:27

War schon klar, wir hatten uns ja darüber ausgetauscht...

Ich wollte es nur noch einmal deutlich für evt. Interessenten

sagen, da ja die Reklame dazu verleitet es mal zu testen....

Mal ganz abgesehen von der Tatsache das dieser Umbau

ggf. auch Ärger mit der Trachtengruppe bringt...

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

 

Mal ganz abgesehen von der Tatsache das dieser Umbau

ggf. auch Ärger mit der Trachtengruppe bringt...

Hallo Fred,

hier bezweifle ich mal, dass die Rennleitung alle die StVZO so gut kennen, dass die wissen, das das nicht erlaubt ist,

Ansonsten hast du soweit recht und wenn ich an einer roten Ampel das Dach aufmache und das nicht schnell genug geht, müssen die hinter mir halt warten und dürfen mich als %§#+(#+'[*}  beschimpfen ;)

Klaus

am 17. Mai 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

 

Mal ganz abgesehen von der Tatsache das dieser Umbau

ggf. auch Ärger mit der Trachtengruppe bringt...

Hallo Fred,

hier bezweifle ich mal, dass die Rennleitung alle die StVZO so gut kennen, dass die wissen, das das nicht erlaubt ist,

Ansonsten hast du soweit recht und wenn ich an einer roten Ampel das Dach aufmache und das nicht schnell genug geht, müssen die hinter mir halt warten und dürfen mich als %§#+(#+'[*}  beschimpfen ;)

Klaus

Naja, es ist ja nicht nur der Vorteil beim `Ampelproblem` (ich beziehe mich aber auf einen R129):

Ohne Dachmodul:

1) Wird man von einem plötzlichen Gewitterschauer während der Fahrt getroffen muss man (auf BAB oder Landstrasse) bis zum Stand abbremsen bevor man das Dach schliessen kann. Evtl. hat man das Glück zufällig eine Brücke zum Regenschutz zu erwischen.

2) Man ist gezwungen während dem ganzen Schliessvorgang immer den Dachschalter zu drücken.

3) Verriegeln des Autos im strömenden Regen setzt voraus, dass das Dach zuvor geschlossen wurde. Dazu muss man (leider mit offenen Scheiben) im Wagen sitzend permanent den Dachschalter drücken.

 

Mit Dachmodul:

zu 1) Runterbremsen auf unter 50 km/h reicht für das Dachschliessen, also kann auf das Anhalten auf dem Sicherheitsstreifen der BAB oder rechtsrausfahren auf der Landstrasse verzichtet werden.

zu 2) Es reicht ein kurzes Antippen des Dachschalters für den Schliessvorgang bzw. den Öffnungsvorgang.

zu 3) Verriegeln des Autos im strömenden Regen geht einher mit automatischem Dachschliessen. Man kann das Auto also schon vorzeitig verlassen und im Trockenen zusehen wie Dach und Auto verriegelt werden.

Also erlangt man als Besitzer eines Youngtimers ähnliche Dachautomatik-Vorteile, über die aktuelle Cabrios verfügen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

 

Ohne Dachmodul:

1) Wird man von einem plötzlichen Gewitterschauer während der Fahrt getroffen muss man bis zum Stand abbremsen oder hoffen, dass man eine Brücke zum Regenschutz erwischt bevor man das Dach schliessen kann.

Ohne Dachmodul hält man bei einem plötzlichen Gewitterschauer einfach nicht an ;) - nee, man wird einfach schneller.

 

Im Ernst, seit > 20 Jahren fahre ich offene Autos und bisher habe ich ein mal auf der AB angehalten um das Dach zuzumachen.

 

Nachdem ich gerade heute mit einem SL-Kollegen die Dichtungng an der Heckscheibe/Kofferraumdeckel wechselte (wegen Rostbefall), mussten wir nach einigen arbeiten bei halb geöffneten Verdeck beim schließen hässliche Geräusche wahrnehen. Das Verdeck wurde halt belastet, wie es nicht üblich ist. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das beim öffnen während der Fahrt auch passiert. Wieder ein Grund mehr, darauf zu verzichten.

Mir kann mittleweile niemand mehr sagen, dass das einem Verdeck gut tut!

Gruß

Klaus,

der keinen gebrauchten SL kaufen würde, in dem das Modul eingebaut wurde.

am 17. Mai 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

 

Ohne Dachmodul:

1) Wird man von einem plötzlichen Gewitterschauer während der Fahrt getroffen muss man bis zum Stand abbremsen oder hoffen, dass man eine Brücke zum Regenschutz erwischt bevor man das Dach schliessen kann.

Ohne Dachmodul hält man bei einem plötzlichen Gewitterschauer einfach nicht an ;) - nee, man wird einfach schneller.

Im Ernst, seit > 20 Jahren fahre ich offene Autos und bisher habe ich ein mal auf der AB angehalten um das Dach zuzumachen.

Nachdem ich gerade heute mit einem SL-Kollegen die Dichtungng an der Heckscheibe/Kofferraumdeckel wechselte (wegen Rostbefall), mussten wir nach einigen arbeiten bei halb geöffneten Verdeck beim schließen hässliche Geräusche wahrnehen. Das Verdeck wurde halt belastet, wie es nicht üblich ist. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das beim öffnen während der Fahrt auch passiert. Wieder ein Grund mehr, darauf zu verzichten.

Mir kann mittleweile niemand mehr sagen, dass das einem Verdeck gut tut!

Gruß

Klaus,

der keinen gebrauchten SL kaufen würde, in dem das Modul eingebaut wurde.

Ja, da muss ich Dir zustimmen, die Belastungen der Dachmechanik/Kinematik während der Fahrt sind beunruhigend, zumal MB diese nur für die Betätigung im Stand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit ausgelegt hat.

Zudem sammelt ein sich während der Fahrt schliessendes Dach mehr Regen als ein solches im Stand. Von evtl. Windböen mal ganz abgesehen.

Andererseits finde ich, dass die Konstruktion der Kinematik, also die zahlreichen Hebel und Gestänge, auf mich recht stabil wirken. Das geschlossene Softtop ist bzgl. Stabilität in der MB-Entwicklung bis zu 250 km/h im Windkanal und auf freier Strecke bis zu 340 km/h getestet worden. Ohne Probleme.

Bis 80 km/h wurde im Windkanal die Dach-Öffnung/-Schliessung getestet - allerdings vermutlich nicht während der Fahrt. Gerade wegen den zu erwartenden Stössen und cabrio-typischen Karosseriedeformationen bei Kanaldeckeln, Unebenheiten entschied sich MB wohl für den Betrieb nur im Stand.

Naja, ich werde versuchen die Dachautomatik während der Fahrt nur bei ebenem Asphalt zu nutzen und nur wenn es nicht anders geht (Regen).

Das Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung im Stand empfinde ich schon als grossen Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

 

 

Naja, ich werde versuchen die Dachautomatik während der Fahrt nur bei ebenem Asphalt zu nutzen und nur wenn es nicht anders geht (Regen).

Das Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung im Stand empfinde ich schon als grossen Komfortgewinn.

Hier solltest du aber daran denken, dass dann die gesamte Leistung aus der Batterie kommen muss. Ich mache das nur in Ausnahmefällen, um die Batterie durch den Generator unterstützen zu lassen. Der Bleiklumpen im Kofferraum sit nicht gerage preisgünstig und so eine Rosskur hileft nicht, die Lebensdauer zu verlängern.

Gruß

Klaus

 

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