ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dachmodul zeitweise ohne Funktion

Dachmodul zeitweise ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:56

Hallo MT-Gemeinde,

Hab ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter...

Seit 3 Tagen fällt mir das Dachmodul (siehe Beispiel Bild) aus. Mal geht es mal geht es nicht. Es ist mir erst aufgefallen als vor 3 Tagen die Meldung im Display erschien : " Lichtsensor defekt "(oder so ähnlich; wenn Lichtschalter auf AUTO steht) und als ich dann Richtung Dach/Schiebedach geschaut habe funktionierte auch die Beleuchtung vom besagtem Dachmodul nicht. Am nächsten Tag in der früh funktionierte wieder alles wunderbar. Kein Fehler im Display und die Beleuchtung hat auch funktioniert. Nach Feierabend wieder keine Funktion.

Ob mit oder ohne Fehler, funktioniert die Bedienung der Beleuchtung Front/Fond, sowie die Bedienung des Schiebedachs einwandfrei. Jedoch bei auftretendem Fehler nicht die Leseleuchten (kleine runde Knöpfe) li. Und re.und die Ambientenbeleuchtung im Innenspiegel und die automatische Abblendung für Außen und Innenspiegel (HomeLink wurde vorher nicht benutzt deshalb kann ich nicht sagen ob diese funktioniert oder nicht). Die Suchfunktion spukt nichts raus, jedoch konnte ich annähernd ähnliche Symptome bei Beiträgen mit einer Kabelunterbrechung in der Mittelarmlehne finden, jedoch nicht die gleichen Fehler.

 

Deshalb die Bitte an Euch.

Danke im vorraus

1002356781006-780382
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht ist dein Schiebedach undicht und die Feuchtigkeit ist in dein Dachmodul eingedrungen?

nochmal unten....

Zitat:

Original geschrieben von soare

So heute habe ich mal die Sicherung 13 gezogen,ist eine 10Ampere.

 

Ein bisschen gewartet und dann wieder rein.

 

Und jawoll die LED gehen wieder an.Leuchten allerdings nicht rot sondern weiß.

 

Naja ich hoffe das war´s.

 

Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum.

 

mfg soare

 

Das war am 12. August,bei mir kam auch der Fehler und seitdem ist Ruhe.

Aber lies doch selber mal den Fred und schon ist Dir geholfen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...leuchtung-geht-nicht-t4058635.html?...

 

Bitte auch noch berichten ob es geholfen hat.

 

 

Mfg soare

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:45

Super soare. Ich denke daran wird es liegen. Hatte kurz vor Neujahr eine leere Batterie (weshalb auch immer). Ich werd morgen mal die besagte Sicherung ziehen und werde berichten, ob es, wie bei dir weg ist. Spiel es eine Rolle wie lange es dauert bis die Sicherung wieder reinkommt, oder einfach raus und rein?

 

Vielen Dank schon mal

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

Super soare. Ich denke daran wird es liegen. Hatte kurz vor Neujahr eine leere Batterie (weshalb auch immer). Ich werd morgen mal die besagte Sicherung ziehen und werde berichten, ob es, wie bei dir weg ist. Spiel es eine Rolle wie lange es dauert bis die Sicherung wieder reinkommt, oder einfach raus und rein?

 

 

Vielen Dank schon mal

Also ich habe extra 1 min gewartet um sicher zu sein,dass das Steuergerät auch wirklich aus war.

 

Ist eigentlich immer empfehlendswert.

 

mfg soare

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:59

Habs probiert heute. Sicherung 13 (Dachmodul) auf der Beifahrerseite. Hat vor dem Sicherung ziehen wieder nicht funktioniert. Sicherung wieder rein. Dachmodul leuchtet :) Hoffentlich für immer

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

Habs probiert heute. Sicherung 13 (Dachmodul) auf der Beifahrerseite. Hat vor dem Sicherung ziehen wieder nicht funktioniert. Sicherung wieder rein. Dachmodul leuchtet :) Hoffentlich für immer

Na klar wenn nicht dann berichte hier,es könnte dann noch was anderes sein.

 

mfg soare

Hallo habe seit kurzem auch das Problem das ich die Leseleuchten garnicht anschalten kann.

Hinzu kommt noch das selbst wenn ich das Innenlicht bei der Fahrt Nachts anmachen möchte überhaupt keine Reaktion kommt.

Wenn ich die Tür aufreise dann gehen die Kompletten Leuchten im Innenraum an.

Und zu allem übel lässt sich das Schiebedach auch nicht mehr öffnen .....weder das Kippen funktioniert noch das normale auffahren.

Ich hatte gestern die Sicherung für die Dachelektronik kurz gezogen aber es hat sich rein garnichts verändert.

Werden es die Steckverbindungen im Dachmodul sein?Hatte nähmlich schon oft gelesen das die Solardächer ziehmlich anfällig sein sollen und mit der Zeit undicht werden können :-(

am 3. Juni 2015 um 8:19

Meins war auch pötzlich undicht und ich musste sofort ein neues haben. Teurer Spaß. Danach hat zum ersten Mal meine Klima-Anlage richtig funktioniert. (Bei Hitze auf Kühlung) Hatte im Fehlerspeicher auch mal das Dachmodul. Vielleicht auch, weil es eine zeitlang schlichtweg aus war/stromlos. Jedenfalls geht's seitdem alles störungsfrei.

(4 - Zonen AC)

Also im Fehlerspeicher habe ich auch das Dachmodul stehen,irgendwas mit Luftfeuchtesensor??????

Ich kann mir keinen Reim draus machen.

Was hast du denn für ein neues Schiebedach in etwa löhnen müssen?

am 3. Juni 2015 um 9:37

Das Solardach netto kostet beim :-) 1.720.- € (nur das Glas, ohne Träger) + Innensechskantschrauben, 14,70. Der Ein - und Ausbau kostet aber nur 81,90. Ich hab's bei Webasto dirket versucht - wird nix. Bekommst Du nur beim :-) = deren Produktion von Webasto.

Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Ich wollte mir kein neues Auto zulegen :-(

Kann man den das Schiebedach selbst Neu abdichten?

Das ist doch unglaublich wie teuer das Teil ist.

Hattest du denn dann Wasser im Innenraum oder wodurch hast du gemerkt das dein Solardach undicht war?

Ist auch nicht deren Ernst, denn die Dichtung gibt es einzeln zu kaufen.

Solltest Du Dein Dachmodul nicht mehr wiederbeleben können, wäre ich an den Ultraschallsensoren interessiert.

@sps: Hmm, lass mich raten... Dein Dachmodul hat den Fehlercode mit den Innenraumsensoren?

Hatte meines auch, leider rauchen nicht die Sensoren ab, sondern ein Bauteil im Modul selbst.Hatte es mit anderen Sensoren versucht....gleicher Fehler.Hab dann aus 3 Dachmodulen eines gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dachmodul zeitweise ohne Funktion