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Dachprobleme C70II

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:43

Hallo, nachdem ich wie beschrieben nach ziemlich genau 5 Jahren bei meinem C70II eine Reparatur (CRM Steuergerät und Hallsensor Nr. 12 erneuert) für EUR 1.255,00 des Daches hinter mir habe, interessiert mich welche Schäden und Reparaturen bei EUrem C70II angefallen sind. Denke, dass das nicht allzu häufig vorkommt.

VG

Uwe 

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Hallo zusammen,

ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen, da ich vergangene Woche beim Reinigen meiner Rücksitze zufällig noch einen weiteren "Kratzer" gesehen habe, der fast so ausschaut, wie die auf dem Dach. Es ist die "C"-Säule auf der Fahrerseite - siehe Bild. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er auch von dem Dachmechanismus stammt - aber ich kann mir sonst nicht erklären, woher er sonst kommen könnte. Hat das jemand vielleicht auch an dieser Stelle?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich muss einmal meinen eigenen Beitrag zitieren, da ich gestern einmal etwas Zeit hatte und mir die Sache mit dem Kratzer an der C-Säule noch einmal näher angeschaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Rein technisch gesehen ist es auch nicht möglich, da im Klappzustand diese Hechscheibe ganz oben im Kofferraum liegt. Es könnte allenfalls sein, du hast was im Kofferraum links abgelegt hast, als das Dach offen war. (z.B. Schirm oder so)

Leider falsch, wie ich gestern feststellen musste. Zwar ist es richtig, dass das Dachteil mit der C-Säule bei geöffnetem Verdeck oben liegt, aber es gibt ja immernoch den Kofferraumdeckel, der dann darüber liegt, wenn man ihn schließt. Und genau von diesem kommt dieser Kratzer. Wenn man mit offenem Dach vor dem geöffneten Kofferraumdeckel steht, sieht man links am Gestänge ein Kabel - und dieses ist der Missetäter. Dieses Kabel ist bei mir so ungünstig verlegt, dass es weit absteht und beim Schließen des Kofferraums genau die C-Säule berührt. Leider ist das Kabel auch recht störrisch, so dass das dann auch noch schön scheuert..... Ich werde das mal versuchen, mit einem Kabelbinder in den Griff zu bekommen, aber wie man sieht, scheint es wohl doch einige Stellen an dem Verdeck zu geben, die nicht ganz ausgereift sind.

Ich habe mal 3 Bilder gemacht, auf dem letzten habe ich meinen Arm mit der Kamera mal in den Kofferaum hinein gehalten und den Kofferraumdeckel mal so weit zu gemacht wie es dann ging, um das einmal zu zeigen. Das Kabel ist zwar etwas verschwommen, aber man kann es oben erkennen.

Beste Grüße

Andreas

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Hallo Uwe!

Bis auf das nervige Klappern bei schlechten Strassenbedingungen war da noch nichts (3malklopfaufholz).

Nachdem der :) das Gepoltere aber nicht einmal während der Garantie weggebracht hat, werde ich mich davor hüten, da weiter zu reklamieren, und einfach damit leben, und die Kohle sparen, falls es mich einmal ähnlich erwischen sollte wie dich.

Oder ich baue dann den ganzen Hydraulikscheiß aus, und mache eine Kurbel dran :p

MfG charles164

am 27. Oktober 2012 um 17:24

Hallo Uwe,

auch bei mir bislang alles problemlos (ebenfalls Holzklopfen, mindestens 3 x), allerdings ist er auch erst 1 1/2 Jahre und 45000 km alt. Bisweilen ein leichtes Quitschen irgendwo von rechts, was ich bisher nicht näher identifizieren konnte, aber das hält sich wirklich in Grenzen.

Weiterhin Euch allen viel Freude mit dem Cee

Wilfried

meiner ist 6 Jahre alt und ich habe auch rechts so ein quitschen sonst ist aber auch nie was passiert.

Ich hoffe es bleibt auch so:)

Ab und zu mal ein ganz leises knacken oder knistern bei schlechter Strasse,

ansonsten nicht mal nen Quitschen.

Klappern der Fenster, Knarzen, je nach Temperatur unterschiedlicher Art, und knacken in der Heckklappe. Haben wir uns mit abgefunden.

1x ist es uns passiert, das das Dach beim schliessen nicht in die Führungen gefunden hat, und somit nicht verriegeln konnte.....das war doof bei 7° im Februar abends um 21.00h....... war irgendein Fehler mit der Elekronik oder so, hat der Händler beseitigt, hat nix gekostet, war also nix schlimmes...die meisten kostspieligen Schäden habe sich bei uns unter dem Dach abgespielt...

Risse in beiden Scheinwerfern (100%Kulanz), beide Fondlautsprecher im Abstand von 1 Jahr futsch (70% Kulanz), 1 verlorenes Käppchen der Scheinwerferwaschanlage (100% Kulanz), 1 kaputter KAT (ca.1.000€), jetzt fängt gerade der GPS-Empfänger an, ständig auszufallen.

das sind aber viele Probleme oder...

Also bei mir habe ich heute festgestellt, dass das vorne beim Scheinwerfer ein Glasteil abgesprungen ist, na toll:)

Meiner: nun 3 Jährig, 60'000 KM.

Das dach klappert gelegentlich, das übliche problem, habe ich damit abgefunden.

bereits im ersten jahr ging der 'alle fenster schliessen' schalter kaputt, es musste die komplette plattine dort ersetzt werden. Ging auf garantie. ansonsten bisher keine probleme/defekte.

Na mit dem Dach gab es bisher nur zwei größere Sachen, einmal wurde der komplette rechten Strang der Seilzüge auf Garantie getauscht, da der Dachhimmel nicht mehr richtig zusammen gefaltet wurde beim schliessen. Im Sommer diesen Jahres ist dann ein Seilzug gerissen, die Reparatur hat aber nur 125 € gekostet ging also noch. Aktuell hatte die Elektronik ein Problem, da scheinbar ein Kabelstrang zum Sicherungskasten nicht ganz korrekt isoliert war und Wasser eingedrungen ist, dadurch ist ein Steckkontakt verrostet und hat die Batterie leer gezogen und die Anzeige Motorsteuerung Wartung erforderlich ausgelöst. Die Sache hat 230 € gekostet, war aber nur reine Arbeitszeit. Tja alles in allem noch im Normalbereich, wenn auch unerfreulich. Den Marderschaden kann man ja nicht dem Volvo anlasten, der hat ebenfalls die Elektronik betroffen und 325 € gekostet, wobei ein Teil der Kosten durch Teilkasko übernommen wurde.   

naja es summiert sich aber alles irgendwie das ist natürlich schade.

Ich hoffe, dass nix großes bei mir passiert bis ich den Wagen verkaufe:)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Na mit dem Dach gab es bisher nur zwei größere Sachen, einmal wurde der komplette rechten Strang der Seilzüge auf Garantie getauscht, da der Dachhimmel nicht mehr richtig zusammen gefaltet wurde beim schliessen. Im Sommer diesen Jahres ist dann ein Seilzug gerissen, die Reparatur hat aber nur 125 € gekostet ging also noch. Aktuell hatte die Elektronik ein Problem, da scheinbar ein Kabelstrang zum Sicherungskasten nicht ganz korrekt isoliert war und Wasser eingedrungen ist, dadurch ist ein Steckkontakt verrostet und hat die Batterie leer gezogen und die Anzeige Motorsteuerung Wartung erforderlich ausgelöst. Die Sache hat 230 € gekostet, war aber nur reine Arbeitszeit. Tja alles in allem noch im Normalbereich, wenn auch unerfreulich. Den Marderschaden kann man ja nicht dem Volvo anlasten, der hat ebenfalls die Elektronik betroffen und 325 € gekostet, wobei ein Teil der Kosten durch Teilkasko übernommen wurde.   

Hallo Volvistie,

dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der mit dem Dach Probleme hatte, Du kommst in etwa auf mein "hälftiges" Kostenniveau. Bin gespannt, wie lange ich jetzt ohne weitere Reparaturen auskomme.

VG

Uwe

macht mir keine angst hier habe schon so viel in den Wagen reingesteckt das würde mir noch fehlen:)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:28

Hallo zusammen,

nun ist es wieder soweit, heute Morgen tropfte plötzlich Öl aus dem Kofferraumdeckel!!

Sofort zum :) und der stellte einen ca 3 cm langen Riss in einer der zahlreichen Hydraulikleitungen fest...

Die passende Leitung gibt es nur in einem Montage Strang im Dreierpack für sage und schreibe 367 EUR...

Das scheint nun bei mir mit dem Dach in 1 - jähriger Regelmäßigkeit zu kommen. Letztes Jahr 1.250 EUR Dachreparatur, diese Jahr nun wieder...

Das Dach muss nun erst einmal zubleiben, die Hydraulikleitungen Ersatzteile gehen langsam zur Neige, sobald die Leitungen beschafft sind und mein :) sich mit den Montage Hinweisen genügend vertraut gemacht hat geht die Reparatur los...

Zu allem Überfluss, kam auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause nur noch heiße Luft aus der Klimaanlage!!! wahrscheinlich ein neuer Kompressor fällig, vermute ich mal!

Hoffe dass das alles bis zum Treffen Anfang Juli wieder in Gang ist...

Habe mich dann den Rest des Tages mit meinem alten Jag beschäftigt und 2 neue Original Spiegel links und rechts eingebaut... sieht edel aus und das Auto läuft im Moment tadellos ist ja auch erst 44 Jahre alt, der C70II kommt glaube ich nun so langsam nach 6 Jahren an seine Grenzen und das bei eben mal 63 TKM...

Bin total C70 gefrustet

So long

Uwe

 

 

das tut mir leid für dich zum Glück habe ich nicht solche Probleme obwohl seit dem Kauf meines Wagens der Kompressor ale paar Sekunden ganz komische Geräusche macht der Verkäufer meinte, dass das normal wäre ist mir aber suspekt mal sehen was passieren wird in 1-2 Jahren:)

am 8. Juni 2013 um 17:01

Hallo Uwe,

Du hast wirklich Pech mit Deinem Cee, bzw. dem Dach. Hm, meiner macht noch keine zicken diesbezüglich...

Doch wegen der Klima, hast Du denn auch regelmässig, so alle 2 bis 3 Jahre Klimacheck mit auffüllen vom Kältemittel machen lassen? Auch wenn etliche sagen, geschlossenes System etc., es verflüchtigt sich, ich habe das auch schon prüfen lassen nach 3 Jahren und siehe da, es fehlte etwas, aber kein wirkliches Leck. Lasse erst das checken, es muss wirklich nicht der Kompressor sein, denn er schaltet sich bei zu geringem Kühlmittelstand alleine ab, um keinen Schaden zu bekommen. Klima aus und checken lassen. Bin gespannt...

Gruss,

EikoRD

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