ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dachreling beim Kombi.

Dachreling beim Kombi.

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 16. April 2010 um 20:35

Hallo ihr Elche alle zusammen!

 

Zur Zeit habe ich nicht die Probleme wie die Anderen hier.

 

Aber eins ist mir doch ein wenig merkwürdig. Bevor ich nun herum schraube wie ein Wilder. Möchte ich erstmal hier fragen.

Auf meinem Kombi, also das Dach befindet sich rechts und links eine durch gezogene Platikleiste (warscheinlich mit Innenmechanik, so wie bei Opel, alte Modelle). Darauf ist die Dachreling zu beiden Seiten drauf gesetzt und befestig. Das die Dachreling drauf gesetzt ist, das kann mann deutlich sehen. Mir fiel noch auf, das es auf der Hälfte der Länge vom Dach, dieser Plastikleiste, eine Schraube gibt.

 

Kann man von dieser Schraube aus, die gesamte Dachreling demontieren? Oder wie geht das?

 

Schöne Grüße von Torsten, aus der Flugzeug freien Europa!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. April 2017 um 05:10:17 Uhr:

Dein Problem sind vermutlich verstopfte Wasserabflüsse beim Schiebedach. Mal mit Druckluft durchpusten.

NEIN - niemals an die Ablaufschläuche mit Druckluft ran! Erstmal presst du die Verstopfung damit u. U. erst recht fest und zum Anderen kann der Schlauch aus der Halterung gedrückt werden, siehst du nicht, wirst es jedoch beim nächsten Regen merken.

Besorge dir im Baumarkt dünnes Stahlseil vom Meter - 2 m reichen - dann an beiden Enden verlöten.

(Früher haben wir dafür eine Tachowelle vom Käfer oder vom 1600er genommen, findest du inzwischen nur nirgens mehr.)

Das Seil vorsichtig durch den Schlauch schieben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo torsten,

wofür die schraube in der mitte der plastikleiste da ist weiß ich nicht. aber ich kann dir sagen, wie du die dachreeling abbauen kannst. das ist total einfach und weniger aufwendig wie ich gedacht habe. habe das nämlich grad erst zum anfang des jahres selber durch als ich meinen elche mit einer reeling nachgerüstet habe...

also zuerst musst du die vier abdeckkappen (jeweils vorne zwei und hinten zwei) abnehmen. dabei musst du ein bicßchen vorsichtig sein, aber nicht zu vorsichtig, die dinger sind recht fest draufgeklipst. wenn beim abbauen ein klipsabbrechen sollte (was mir auch passiert ist), ist es nicht so schlimm. dei kappen haben trotzdem bei 150-160 kmh auf der autobahn gehalten. solltest du (oder ein anderer, der das liest) bedarf für solche kappen haben, ich habe noch welche zu hause liegen.. ein geschenk eines netten menschen... dann eben melden.

zurück zum thema. dann siehst auch schon die schrauben (10er oder 13ner nuss) mit der die reeling vorn und hinten fest gemacht ist. dei einfach los machen und dann kannst du reeling abheben.

an der plastikleiste, die über das dach läuft, brauchst du gar nichts machen. hatte das am anfang auch erst gedacht, weil ein kumpel meinte, ich müsste das noch ausschneiden... quatsch, brauchst du alles nicht.passt ohne zurecht schneiden.

dann brauchst du aber noch die kleine abdeckkappen für die löcher. denke die findest du beim händler oder beim schrotthöker, wo ich meine reeling auch günstig geschossen habe. die aber auf jeden fall reinsetzen, sonst läuft da wasser rein.

 

hoffe ich konnte dir helfen.

lg deichkind

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von deichkind313

hallo torsten,

 

wofür die schraube in der mitte der plastikleiste da ist weiß ich nicht. aber ich kann dir sagen, wie du die dachreeling abbauen kannst. das ist total einfach und weniger aufwendig wie ich gedacht habe. habe das nämlich grad erst zum anfang des jahres selber durch als ich meinen elche mit einer reeling nachgerüstet habe...

 

also zuerst musst du die vier abdeckkappen (jeweils vorne zwei und hinten zwei) abnehmen. dabei musst du ein bicßchen vorsichtig sein, aber nicht zu vorsichtig, die dinger sind recht fest draufgeklipst. wenn beim abbauen ein klipsabbrechen sollte (was mir auch passiert ist), ist es nicht so schlimm. dei kappen haben trotzdem bei 150-160 kmh auf der autobahn gehalten. solltest du (oder ein anderer, der das liest) bedarf für solche kappen haben, ich habe noch welche zu hause liegen.. ein geschenk eines netten menschen... dann eben melden.

zurück zum thema. dann siehst auch schon die schrauben (10er oder 13ner nuss) mit der die reeling vorn und hinten fest gemacht ist. dei einfach los machen und dann kannst du reeling abheben.

an der plastikleiste, die über das dach läuft, brauchst du gar nichts machen. hatte das am anfang auch erst gedacht, weil ein kumpel meinte, ich müsste das noch ausschneiden... quatsch, brauchst du alles nicht.passt ohne zurecht schneiden.

dann brauchst du aber noch die kleine abdeckkappen für die löcher. denke die findest du beim händler oder beim schrotthöker, wo ich meine reeling auch günstig geschossen habe. die aber auf jeden fall reinsetzen, sonst läuft da wasser rein.

 

 

hoffe ich konnte dir helfen.

 

lg deichkind

 

 

Hallo deichkind,

 

vielen Dank für die nette und sehr ausführliche Beschreibung des Abbaues der Dachreling! :)

Sag mal wieso nennst du dich deichkind? Lebst du an der Küste, wo viele Deiche sind?

 

Schöne Grüße von Torsten

hallo torsten,

ja ich wohne (fast) am deich. zwar nicht direkt an der see, aber den deich erreiche in trotzdem zu fuß in ca.10 minuten. ich komme aus dem landkreis stade...zwischen hamburg (60km nach süden) und cuxhaven (70 km nach norden) an der elbe.

was den namen betrifft, der kommt nicht direkt von. den habe ich vor längerer zeit mal von freunden aus dem binnenland bekommen. aber was solls, wenn er doch stimmt. denn in süden des landes gehe ich nur für urlaub...

 

lg

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von deichkind313

hallo torsten,

 

ja ich wohne (fast) am deich. zwar nicht direkt an der see, aber den deich erreiche in trotzdem zu fuß in ca.10 minuten. ich komme aus dem landkreis stade...zwischen hamburg (60km nach süden) und cuxhaven (70 km nach norden) an der elbe.

 

was den namen betrifft, der kommt nicht direkt von. den habe ich vor längerer zeit mal von freunden aus dem binnenland bekommen. aber was solls, wenn er doch stimmt. denn in süden des landes gehe ich nur für urlaub...

 

 

lg

 

Hallo deichkind,

ich habe dir ein Brief in dein Postfach gelegt!

 

LG von Torsten

Diese Schraube ist für die Montage eines Dachgepäckträgers mit Füßen (also wenn keine Relling montiert ist). Es gibt für den hinteren Querträger 2 Positionen zur Montage, je nachdem was drauf soll

hallo wider,

ich habe dir jetzt mal ein nettes foto von den abdeckkappen gemacht, die ich bei mir rausgeschraubt habe, als ich meine reeling angebaut habe. wie du siehst haben zwei von denen am unteren ende noch einen kleinen steg. ob die nun aber nach vorne oder hinten gehören weiß ich nicht. musst du mal ausprobieren...müsste ich dann auch, wenn ich di reeling wieder abnehmen würde. :-)

hoffe das bild hilft dir jetzt weiter.wenn nicht, dann melde dich nochmal.

 

lg deichkind

hallo wider,

ich habe dir jetzt mal ein nettes foto von den abdeckkappen gemacht, die ich bei mir rausgeschraubt habe, als ich meine reeling angebaut habe.

...das mit dem bild hat schon mal nicht geklappt, dann versuche ich das eben noch mal...

Abdeckkappen-dachreeling

Also wer diese Kappen braucht kann sich gerne bei mir melden. Ich habe gestern ne Reling montiert und benötige die Kappen nicht mehr

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Bubwi

Also wer diese Kappen braucht kann sich gerne bei mir melden. Ich habe gestern ne Reling montiert und benötige die Kappen nicht mehr

 

 

 

Hallo Bubwi,

 

ich habe in deinen Briefkasten eine Nachricht hinter lassen!

 

Schöne Grüße von Torsten

am 9. April 2017 um 9:53

Bei mir ist die schiene die direkt auf dem dach ist wackelig lose wie bekommt man die fest wenn es regnet kommt irgendwie Wasser ins Auto würde mich um eine zügige antwort freuen Danke schon mal im voraus

Die Schiene ist lediglich eine Zierleiste. Und die ist mit Kunststoff Schrauben befestigt. Darunter kann normaler Weise kein Wasser ins Auto gelangen.

Dein Problem sind vermutlich verstopfte Wasserabflüsse beim Schiebedach. Mal mit Druckluft durchpusten.

am 10. April 2017 um 5:02

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. April 2017 um 05:10:17 Uhr:

Die Schiene ist lediglich eine Zierleiste. Und die ist mit Kunststoff Schrauben befestigt. Darunter kann normaler Weise kein Wasser ins Auto gelangen.

Dein Problem sind vermutlich verstopfte Wasserabflüsse beim Schiebedach. Mal mit Druckluft durchpusten.

Ich habe kein Schiebedach

Hast du eine Dachreeling? Wenn nicht, kannst du die Leisten einfach mal abnehmen und schauen, wie es darunter aussieht. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, das da Undichtigkeiten sein könnten.

Dann kommen nur noch die Fensterdichtungen, Türdichtungen in Frage.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 10. April 2017 um 05:10:17 Uhr:

Dein Problem sind vermutlich verstopfte Wasserabflüsse beim Schiebedach. Mal mit Druckluft durchpusten.

NEIN - niemals an die Ablaufschläuche mit Druckluft ran! Erstmal presst du die Verstopfung damit u. U. erst recht fest und zum Anderen kann der Schlauch aus der Halterung gedrückt werden, siehst du nicht, wirst es jedoch beim nächsten Regen merken.

Besorge dir im Baumarkt dünnes Stahlseil vom Meter - 2 m reichen - dann an beiden Enden verlöten.

(Früher haben wir dafür eine Tachowelle vom Käfer oder vom 1600er genommen, findest du inzwischen nur nirgens mehr.)

Das Seil vorsichtig durch den Schlauch schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dachreling beim Kombi.