1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachreling Lackieren oder Pulverbeschichten

Dachreling Lackieren oder Pulverbeschichten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2008 um 10:13

Wollte mal eure Meinung hören weil ich mir nicht wirklich sicher bin...

Will meine schwarze Dachreling abstrahlen lassen und dann entweder lackieren oder Pulverbeschichten lassen.

Was ist besser? Hab grad schon bisschen rumtelefoniert, weil ich von Pulverbeschichtung keine Ahnung hab. Die Firma die es machen würde sagt, dass die Pulverbeschichtung natürlich Kratzfester ist, aber falls mal was sein sollte, die Lackierung natürlich viel reparaturfreundlicher wäre...

Andererseits ist die schwarze Dachreling ja auch Pulverbeschichtet und ich hab noch nie gehört oder gesehen dass da mal was passiert ist.

Die Dachreling ist bei mir nur für die Optik, also da wird nie was draufgeschnallt, das vielleicht als Anhaltspunkt...

Danke schon mal für eine Infos!

Grüsse

Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Keine Frage - pulverbeschichten!

Was für eine Farbe willst Du denn? Wieder schwarz?

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:25

Nein, diesmal kein schwarz...

Sollte diesmal silber sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Nein, diesmal kein schwarz...

Sollte diesmal silber sein ;)

Wenn es silber als Pulver gibt ?! Vielleicht solltest Du es dann doch lieber polieren und mit Klarlack lackieren lassen. Ich weiss gar nicht, ob die Originalen auch lackiert sind. Müssten sie aber. Das Alu würde nach kurzer Zeit Sche... aussehen.

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:43

Denks schon dass es das gibt!? Ja, das mit dem polieren und Klarlack war auch schon ne Idee, aber dann könnte die Firma die die Glasperlenstrahlung macht gröberes Material nehmen, wäre dann also günstiger und schneller...

Das beste wäre natürlich es hätte von euch noch jemand ne Alu Dachreling OHNE Kratzer, da wäre ich ein super dankbarer abnehmer... :D

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Denks schon dass es das gibt!? Ja, das mit dem polieren und Klarlack war auch schon ne Idee, aber dann könnte die Firma die die Glasperlenstrahlung macht gröberes Material nehmen, wäre dann also günstiger und schneller...

Das beste wäre natürlich es hätte von euch noch jemand ne Alu Dachreling OHNE Kratzer, da wäre ich ein super dankbarer abnehmer... :D

Die vom Raddi kannste kriegen. Da hängt aber noch ein ganzes Auto mit dran... :-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:36

Na super :D

Will denn niemand wieder mal auf schwarze Aussenoptik umbauen?? ;) Die Dachreling von mir ist wie neu...

Also bei mir ist die Dachreling alu blank.

Sie fing an, anzulaufen, habe sie mit Chromputz wieder hingekriegt.

Außer lackieren oder pulverbeschichten(hab ich öfters schon bei Motorradrahmen gemacht), käme bei Alu noch eloxieren in Frage, am besten vorher poliert. Wäre von der Haltbarkeit sicher am besten, da das Eloxal eine Verbindung mit dem Alu eingeht.

Beim Puverbeschichten taucht oft das Problem auf, daß sich die Beschichtung nach dem Anschrauben etwas "setzt", wodurch die Verschraubung dann etwas locker wird.

Außerdem ist die Reling(wagen steht gerade im AZ) auch mehrteilig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die Dicke der beschichtung könnte es passieren, daß die Teile ohne Materialabtragung nicht mehr ineinander passen...

Wenn Dich das nicht scheut, wäre auch polieren und anschließend klar beschichten möglich.

Pulver gibts normal in allen RAL-Tönen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:28

naja...es sollte auch nicht soooo teuer werden sonst kann ich mir ja gleich eine neue aus Alu kaufen ;)

Achso, müsste ich die Dachreling dann auch in die Einzelteile auseinanderbauen oder geht das nicht, dass sie am Stück bleibt?

Hmm...irgendwie tendiere ich aber zum lackieren...das Problem mit Steinschlägen dürfte ja bei der Dachreling nicht soo gross sein, oder?

Also,

polieren kann man selber mit einem Polierset für ein paar €, wäre halt Arbeit. Wenn es Dir aber nicht auf eine Chrom-Optik ankommt, würde auch strahlen reiche, der Lack muß aber komplett runter zum eloxieren.

Ich habe früher oft Schrauben und diverse Motorradteile in blau eloxieren lassen, dazu habe ich immer alles nach Freiburg geschickt.

Silber können aber fast alle Metall-Betriebe, da solltest Du maximal 50 € zahlen.

Wenn Du die reling nicht zerlegst, besteht die gefahr, daß der Lack an den Übergangsstellen reißt.

Das wäre eine ähnlich unsaubere Lösung, wie ein Auto zu lackieren und alles nur abzukleben, statt z.B. Scheiben, etc. auszubauen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:52

Hab mir auch schon überlegt die Reling selber abzuschleifen...erst das grobe runter und dann mit feinem 2000er drüber, geht das auch?

Und dann ne Schicht Klarlack drüber...oder auch nicht, da wird ja nix rosten, oder? Wenns dann Wasserflecken oder so gibt macht das ja auch nix, da kann man ja mit Politur etc. drüber...

Hochglanz wollte ich die Reling nicht haben sondern ein bisschen matt...evtl. so wie die Originalen Alu Spiegel vom S6...

Zeit zum schleifen etc. hab ich ja abends auch

Alu rostet nicht, kann aber korrodieren(siehe auch polierte Alufelgen, die ohne Pflege im Wintereinsatz waren, da gibts dann diese häßlichen weißen Ränder).

Ich würde im Normalfall eine Alu-Oberfläche deshalb nie unbehandelt lassen.

Mit Eloxal erreichst Du eine matte Oberfläche, das wäre wohl so, wie Du Dir das vorstellst, z.B. im Haus, da hat man oft die Übergangsleisten zwischen 2 Räumen aus silber eloxiertem Alu, damit Du mal eine Vorstellung hast.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:19

So, hab grad nochmal telefoniert.

Er meinte, dass das Alu nach der Beschichtung nicht mehr eloxiert werden kann oder sowas in der Art.

Aber er meinte auch, dass die Dachreling fürs Abstrahlen und Pulverbeschichten nicht auseinander genommen werden muss, das sollte auch so gehen...!?

Werd aber auf jedenfall morgen abend mal hinfahren und er schaut es sich an und dann überlegen wir weiter ;)

Vielleicht kann ich dann morgen abend schon mehr sagen!?

Aber wenn noch jemand ne Alu-Reling daheim hat, bitte Bescheid sagen :D

Zum Strahlen und Pulverbeschichten muß man die Reling nicht unbedingt zerlegen(wie ich schon schrieb, geht dann vermutlich auch wieder schwer zusammen).

Du wirst ja nicht ständig das Aussehen der Reling verändern wollen, aber grundsätzlich kann man auch pulverbeschichtete Teile später eloxieren.

Das wird allerdings aufwendiger. Nur wenige kriegen nämlich eine Puverbeschichtung wieder ab, die ist wesentlich resistenter als Lack.

Habe aber einen Motorradrahmen(Stahl) nach Schweißarbeiten auch neu puverbeschichten lassen, auch bei Alu geht das natürlich auch, aber es hat eben nicht jeder die technischen Möglichkeiten, das Pulver runterzuholen.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:37

Vielen Dank für die vielen Infos!!!:)

Mal schauen was er sagt wenn er sie sieht. Wenn es dann wirklich auch geht dass Dachreling zusammen bleibt, dann lass ich die jetzige Beschichtung abstrahlen lassen und dann in silber neu pulverbeschichten...

Danke nochmal!!

Grüsse

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen