- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Dachreling nachrüsten beim Caddy mit Dachlüftung
Dachreling nachrüsten beim Caddy mit Dachlüftung
Moin Zusammen!
Wir haben uns einen gebrauchten VW Caddy 5 als neue Familienkutsche zugelegt. Er hat eigentlich alles was wir benötigen, bis auf die Dachreling für den Transport einer Dachbox oder ähnlichem.
Diese wollen wir nun nachrüsten. Der Freundliche sagte mir nun, dass man nicht pauschal davon ausgehen kann, nur weil er diese Blindstopfen auf dem Dach hat, dass dort auch ein Dachträger installiert werden kann. Man müsse vorher prüfen, ob die erforderlichen Verstärkungen im Dach enthalten sind, in dem man den Dachhimmel abbaut und von innen schaut.
Ich war ein wenig perplex, da ich davon noch nie etwas gehört habe und auch sehr überrascht, dass so etwas nicht über die Fahrzeugnummer heraus gefunden werden kann. Da steht ja sonst alles drin, was das Fahrzeug hat.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Bei uns ist zusätzlich die Dachlüftung verbaut, was aber hoffentlich kein Problem darstellt oder?
Vielen Dank!
Grüße Sven
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe auch die Dachlüftung mit der Reling. Was soll da anders sein. Ich würde mir die Teile kaufen und selber einbauen. Das kann ja nicht sonderlich kompliziert sein.
Hallo ronne2,
das habe ich mir auch gedacht, allerdings hat mich die Aussage stutzig gemacht, dass man vorher prüfen müsste, ob die erforderlichen Verstärkungen im Bereich der Aufnahmepunkte vorhanden sind.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Grüße Sven
Würde mich jetzt wundern das man für eine Nachrüstung Streben in die Dachstrucktur einbringen muss.
Wenn du lustig bist soll der Händler dir malnein Angebot erstellen was da alles rein soll. Ich glaub der Verkäufer hat keine Ahnung
Moin!
Der ungefähre Wortlaut war: "Wir müssen erst einmal prüfen, ob der Wagen die Verstärkungen hat. Dazu müssen wir von innen den Dachhimmel entfernen und dann kann man das sehen. Die Verstärkungen werden dann geschweißt und dann müsste man das Dach neu lackieren...".
Ist so ziemlich der größte VW Händler im Landkreis. Weiß nicht ob ich lachen soll?
Grüße Sven
Eher lachen ... son ein Bullshit. Ich kanns nicht belegen, aber wenn die Schrauben im Dach sind müsste darunter alles passen. Die sitzen grob gesagt an den Knotenpunkten Seitenwand/ Dach. Wie/ wo soll das nachträglich was eingeschweißt werden.
Soll er dir doch die Einschweissteile dafür im Teielkatalog raussuchen...
Sende mir dich mal deine FIN, ich schaue mal nach was für ein spezielles Dach du angeblich haben sollst.
Es gibt von Volkswagen für diese „Löcher“ Original Grundträger die ohne Reling montiert werden können.
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../Zubehoer-Katalog.pdf
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe jetzt bei einem anderen "Freundlichen" Händler angerufen und der konnte mir sofort anhand der Nummer sagen, dass es mit den Dachreling kein Problem ist. Nun ist alles bestellt und wird demnächst montiert.
Ich vermute leider, dass der andere VW Händler, der mittlerweile der größte im Landkreis Harburg ist, da er alle anderen kleineren Betriebe geschluckt hat, extrem viel Geld verdienen muss. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal ein ähnliches Problem dort, wo unnütze Teile getauscht wurden, weil es die Versicherung bezahlt hat.
Grüße Sven
Ich konnte heute Zufällig in WOB einen Blick in ein Paar Karossen vom Kurzen werden.
Wenn da Löcher im Dach sind ist immer darunter ein Blech mit einer "Gewindebuchse".
..zu den Haltern der Netztrennwand habe ich auch Infos: D
So, mittlerweile habe ich die Dachträger montiert und alles klappt.
Jetzt habe ich noch ein Problem, welches ich hier anhängen möchte:
Das Auto hat die normale Beleuchtung mit H7 Lampen (glaube ich). Das Automatiklicht ist aber extrem empfindlich und unter jeder Brücke z. B. auf der Autobahn geht das Abblendlicht an. Habe nun beim VW Händler angefragt, ob man die Empfindlichkeit einstellen kann. Die Antwort war "Nein".
Kenne ich so allerdings nicht, dacht da kann man etwas machen!
Grüße Sven
Moin Sven,
die Lichtempfindlichkeit kann via Codierung eingestellt werden.
Im Steuergerät 09 dort unter Anpassungen den Parameter Lighting_Assist_Adaptation auswählen und den Punkt Lichtsensorempfindlichkeit anpassen. Als Standardwert sollte dort "normal" angegeben sein.
Gruß
Franz
Schadet doch aber niemand wenn das Licht angeht???
doch, dem Leuchtmittel, wenn es nur für ein paar Sekunden angeschaltet wird