ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachreling polieren

Dachreling polieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2013 um 22:37

Hi,

hab heute meinem Auto einen kleinen Wellness-Tag gegönnt und ihn bei einem Freund in Mönchengladbach etwas hübsch gemacht.

Kurz vor Schluss hab ich auf die Reling geschaut und war etwas betrübt wegen der Flecken. Kumpel ging dann kurz was holen und verteilte es auf der Reling um es kurz einwirken zu lassen.

Anschliessend ging erst schnell mit der Poliermaschine drüber und ich war baff über das Ergebnis.

Für 5 Minuten Arbeit finde ich das Ergebnis super im Vergleich zu vorher.

Hab mal Vorher-Nachher-Bilder angehangen.

Gruss

TazaTDI

2013-03-28-19-37-38
2013-03-28-19-41-07
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2013 um 22:37

Hi,

hab heute meinem Auto einen kleinen Wellness-Tag gegönnt und ihn bei einem Freund in Mönchengladbach etwas hübsch gemacht.

Kurz vor Schluss hab ich auf die Reling geschaut und war etwas betrübt wegen der Flecken. Kumpel ging dann kurz was holen und verteilte es auf der Reling um es kurz einwirken zu lassen.

Anschliessend ging erst schnell mit der Poliermaschine drüber und ich war baff über das Ergebnis.

Für 5 Minuten Arbeit finde ich das Ergebnis super im Vergleich zu vorher.

Hab mal Vorher-Nachher-Bilder angehangen.

Gruss

TazaTDI

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. März 2013 um 10:42

Hier noch die Politur mit der die Dachreling bearbeitet wurde.

gruss

TazaTDI

2013-03-28-19-38-39
am 29. März 2013 um 11:30

Hallo,

na das ist doch mal echt was Neues, ich hätte nie gedacht, dass man Metall

mit einer Chrom-Politur wieder glänzend bekommt:)

Gruß Jürgen

Zu DDR Zeiten gab es dort Elsterglanz... gibt es heute noch für ca 1.50 Euro zu kaufen, ist genauso TOP.

Oder von Meguiars Metall Polish kostet aber viel mehr, ist auch Top.

Wir polieren mit beidem unsere Alu-Chrom Geräte seit Jahren, wird immer wie neu...

Geht mit der Hand oder mit dem Akkuschrauber....

am 29. März 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zu DDR Zeiten gab es dort Elsterglanz... gibt es heute noch für ca 1.50 Euro zu kaufen, ist genauso TOP.

Oder von Meguiars Metall Polish kostet aber viel mehr, ist auch Top.

Wir polieren mit beidem unsere Alu-Chrom Geräte seit Jahren, wird immer wie neu...

Geht mit der Hand oder mit dem Akkuschrauber....

Du hast aber schon mein Smiley gesehen, oder???

Elsterglanz kannte ich auch schon vor 40 jahren, deshalb finde ich

das Ergebnis der Politur auch nicht wirklich überraschend.

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zu DDR Zeiten gab es dort Elsterglanz... gibt es heute noch für ca 1.50 Euro zu kaufen, ist genauso TOP.

Oder von Meguiars Metall Polish kostet aber viel mehr, ist auch Top.

Wir polieren mit beidem unsere Alu-Chrom Geräte seit Jahren, wird immer wie neu...

Geht mit der Hand oder mit dem Akkuschrauber....

Du hast aber schon mein Smiley gesehen, oder???

Elsterglanz kannte ich auch schon vor 40 jahren, deshalb finde ich

das Ergebnis der Politur auch nicht wirklich überraschend.

Gibt auch auch Jungspunte die das nicht kennen, so wie wir alten Hasen... Daher unterstützen wir doch gerne die Jugend von heute... Besser Sie polieren ständig ihre Reeling als anderes.... ;-)

am 29. März 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von Sunbird195

 

 

Du hast aber schon mein Smiley gesehen, oder???

Elsterglanz kannte ich auch schon vor 40 jahren, deshalb finde ich

das Ergebnis der Politur auch nicht wirklich überraschend.

Gibt auch auch Jungspunte die das nicht kennen, so wie wir alten Hasen... Daher unterstützen wir doch gerne die Jugend von heute... Besser Sie polieren ständig ihre Reeling als anderes.... ;-)

You made my day!!!:D

Gut, dass ich den Schluck Kaffee schon runter geschluckt habe, sonst hätte das für meine

Tastatur böse enden können:cool:

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:05

Naja, ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, wenn jemand der versucht zu helfen, dessen Thema dann so ins Lächerliche gezogen wird.

Ich wollte nix böses und sorry, dass ich nicht alle Polituren mit Namen und Preisen kenne.

Mir ist es gestern so positiv aufgefallen und hab halt gedacht, dass es evtl. auch andere User interessieren und helfen könnte.

Schade, dass der Versuch helfen zu wollen hier so sehr zur allgemeinen Erheiterung genutzt wird...

Falls das Thema ja wirklich so überflüssig, kann es ja ein Mod löschen.

 

am 29. März 2013 um 16:27

Moin,

ich reinige meine Reeling immer nur mit klarem Wasser und sie sieht immer noch aus wie neu. Politur zerstört die Schutzschicht.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

ich reinige meine Reeling immer nur mit klarem Wasser und sie sieht immer noch aus wie neu. Politur zerstört die Schutzschicht.

Olaf

Hallo,

was hat denn die Reeling für eine Schutzschicht?

Es ist doch gebürstetes Alu oder liege ich da falsch?

Wasser hat bei mir auch immer noch gereicht.

Gruß

Frank

am 30. März 2013 um 13:39

Olaf und Frank haben meine Frage vorweggenommen. Hatte mich zum Thema Dachreling auch mal durch das Netz gelesen und einen:) gefragt. Mein Fazit war: Keine abrasiven Mittel wie Polituren etc. verwenden. In einem parallelen Thread zum Thema werden ausgediente Trocknertücher (diese "Duft-Lappen") zum Abwischen empfohlen. Habe keinen Schimmer was da drin ist, aber zumindest keine Schleifmittel.

Gibt es jemanden, der eine belastbare Aussage, gern auch mit Quellangabe, machen kann, ob nun eine Schicht auf der Dachreling ist, die durch Schleifmittel/Politur leidet?

Vielen Dank vorab!

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Gibt auch auch Jungspunte die das nicht kennen, so wie wir alten Hasen... Daher unterstützen wir doch gerne die Jugend von heute... Besser Sie polieren ständig ihre Reeling als anderes.... ;-)

Elsterglanz kriegste in Bad Salzungen im Rotstift für´n schmalen Taler :)

Die Reling ist eloxiert und ich kann mir nicht vorstellen das eine Politur diese entfernen oder angreifen kann.

Ich hatte die Eloxatschicht an meiner Reling komplett runter geschliffen und dann das Alu auf Hochglanz poliert.

Die Eloxarschicht sitzt in der Aluoberfläche und mit 240 Schleifpapier braucht man Stunden um das ganze zu entfernen.

Kann mir nicht vorstellen das eine Politur ( selbst mit Schleifmitteln) diese Schicht entfernen/zerstören soll.

Warum eloxiert man Aluteile denn ?? Weil sie danach extrem wiederstandsfähig sind.

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen