- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Dachreling - Querschnitt und Dachträger
Dachreling - Querschnitt und Dachträger
Hallo zusammen,
wenn die ersten von euch nächste Woche ihre Autos abholen, dann schaut euch doch bitte mal die Dachreling genauer an.
Ist die im Querschnitt vergleichbar mit dem GLA? (Form und Breite)
Dann würden ja auch die Träger von Thule, MontBlanc, Atera usw. passen
(z.B. Thule 753 + 761 + 4049)
Bei Thule bleibt der Fuß 753 ja gleich. 761 ist der 120er Träger (gibt es natürlich auch in anderen Breiten)
und 4049 ist das fahrzeugspezifische Kit (hier: GLA)
Und genau dieses Kit braucht halt immer recht lange bis es verfügbar ist ...
Aktuell gibt es nur den Originalzubehör Träger mit Stern.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@PeterKo schrieb am 9. September 2015 um 15:35:33 Uhr:
Hallo zusammen,
wenn die ersten von euch nächste Woche ihre Autos abholen, dann schaut euch doch bitte mal die Dachreling genauer an.
Ist die im Querschnitt vergleichbar mit dem GLA? (Form und Breite)
Dann würden ja auch die Träger von Thule, MontBlanc, Atera usw. passen
(z.B. Thule 753 + 761 + 4049)
Bei Thule bleibt der Fuß 753 ja gleich. 761 ist der 120er Träger (gibt es natürlich auch in anderen Breiten)
und 4049 ist das fahrzeugspezifische Kit (hier: GLA)
Und genau dieses Kit braucht halt immer recht lange bis es verfügbar ist ...
Aktuell gibt es nur den Originalzubehör Träger mit Stern.
Gruß
Peter
Ich glaube nicht, dass es ausreicht den Querschnitt und die Form anzuschauen. So ein Dachträger muss für das Fahrzeug zugelassen werden, andernfalls kann es schwierige Diskussionen bei einem Unfall geben.
Viel wichtiger ist hier die Frage, wann Thule einen Träger für den GLC anbietet. Hat schon jemand Informationen dazu?
Weiss schon jemand ob die Relingträger vom GLK (Teilenummer A204 890 2393) auf den GLC (Teilenummer A253 890 0593) passen?
Güße
Rainer
Zitat:
@RainerElke schrieb am 9. September 2015 um 19:06:39 Uhr:
Weiss schon jemand ob die Relingträger vom GLK (Teilenummer A204 890 2393) auf den GLC (Teilenummer A253 890 0593) passen?
Güße
Rainer
Definitiv nein, ist ein ganz anderes Konzept
Danke für die schnelle Antwort, wäre auch zu schön gewesen.
Grüße
Rainer
Grmpf!!!
...
vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir derzeit noch keinen Grundträger für einen Mercedes GLC anbieten, hier können wir Ihnen erst ab ca. Februar 2016 eine Auskunft geben.
Es tut uns leid Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
THULE Service Center
Ich hoffe, dass der Dachträger F.LLI Menabo Pick-Up XL passen wird. Dieser passt für den GLA und auch für einen Audi q5 mit geschlossener Dachreling. Diese sieht ja fast identisch aus.
Ich habe zumindest diesen Träger auf Verdacht günstig geschossen, jetzt muss nur noch der GLC endlich kommen.
Zitat:
@sebaw schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:44:55 Uhr:
Dieser passt für den GLA und auch für einen Audi q5 mit geschlossener Dachreling. Diese sieht ja fast identisch aus.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Letzte Woche habe ich mir die Mühe gemacht, und die folgenden Fahrzeuge verglichen:
Mercedes - GLA, GLC, S205
Audi Q5, Q7
Bei Mercedes ist die C-Klasse mit 31,8mm Breite noch etwas näher am GLC (36,6mm) als der GLA (30mm)
Der Audi Q5 kommt auf 33,4mm Breite und der Q7 auf 36,5 mm
Allerdings haben die Audis ein anderes Profil als Mercedes. Deutlich spitzer.
Kann trotzdem sein, dass die passen. Wenn du Pech hast, macht der Träger aber den Abflug.
Anbei noch ein Bild von einem Träger auf der C-Klasse (S205).
Den kann man wahrscheinlich schon noch 5 mm aufdrehen. Dann passt aber ggf. die Plastikkappe nicht mehr drauf. Und ob der wirklich hält, weisst du auch nicht ...
Laut Website Thule passt:
Thule SquareBar 761, Thule Rapid System 753, Kit 4068
Der von mir oben erwähnte Träger ist ein Universalträger. Ist auch für den Q7 freigegeben. Die Breite lässt sich stufenlos anpassen. Daher meine Hoffnung, dass es geht. Werde es nächste Woche montieren und hier berichten.
Das 4068er Kit ist angeblich noch vor Weihnachten lieferbar.
Ich habe heute das f.illi menabo pick up xl montiert. Ich habe ein gutes Gefühl, hält stabil. Ich werde es benutzen. Werde gleich Fotos posten.
Thule Kit 4068 für GLC ist nun lieferbar
Wie sieht es aus mit dem Dachgrundträger des S204 T als Vor + Mopf Model? Passt da der Querschnitt, wäre schön!
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 18. Januar 2016 um 21:09:48 Uhr:
Wie sieht es aus mit dem Dachgrundträger des S204 T als Vor + Mopf Model? Passt da der Querschnitt, wäre schön!
Nein, der passt definitiv nicht. Der 204er hatte noch keine integrierte Reling.
Ein Universalträger vom 204er für "normale" Dachrelings lässt sich auf ganz vielen anderen Fahrzeugen verwenden.
Sobald du aber eine integrierte (aufliegende) Reling hast, brauchst du einen fahrzeugspezifischen Adaptersatz der das Profil bestmöglich umklammert.
Dieser lässt sich im allgemeinen nicht mit dem bestehenden Träger kombinieren sondern ist ein komplett eigenständiges modulares Konzept.
Gruß, Peter