ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dachreling rostet - ist das normal?

Dachreling rostet - ist das normal?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:22

Hallo,

ich bin normalerweise im E36 und CLK W 208 Forum aktiv.

Da bei meinem Vater seinen E46 Touring (2,5 Jahre alt) die Dachreling zu rosten beginnt, wollte ich mal fragen ob die Schwachstelle bei Euch bekannt ist?

Er wurde im Rahmen einer Kulanzanfrage (wg. undichten Schaltgetriebe) vom Meister darauf aufmerksam gemacht.

Der Meister hat gezielt auf die Reling geschaut, und siehe da:

Rostblasen.

So ganz ohne ist der Wagen sowieso nicht. Die Muttern wo der Heckdeckel befestigt ist, rosten auch schon.

Mal schauen, was auf Kulanz gemacht wird.

(Ich wollte mir eigentlich wieder einen BMW kaufen, weil mein Mercedes auch Rost angesezt hat, aber das Überzeugt mich nicht das Modell zu wechseln).

 

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2005 um 18:31

Ich dachte jetzt felsenfest, die Reling wäre aus Alu?!

Also von "normal" würde ich in keinem Fall sprechen. Aber ich habe das hier noch nie gelesen...

Gruß, Timo

am 29. Juni 2005 um 19:59

Re: Dachreling rostet - ist das normal?

 

Also Rost am e46 ist mir etz scho neu..

Flugrost ist es aber keiner oder?

Ich weiss nur das die motorhaube damals bissl Rostanfällig war...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:23

Nein, die Blasen kommen unter dem Schwarzen Lack der Dachreling zum vorschein. Ich werde Foto´s machen und einstellen.

Bis dann

Gruß

Toby

am 30. Juni 2005 um 17:35

Ich habe ja ne Limousine und daher keine Dachrehling.

Allerdings habe ich im Berich vor der vorderen Dachträgerbefestigung (also zwischen Frontscheibe und dem Deckel, der das Gewinde verdeckt) auch Rostblasen unter dem Lack.

Aber ist ja noch innerhalb der 6-Jahres-Rostgarantie.

ALEX

War bei mir auch - das betroffene Teil wurde

auf Kulanz getauscht, nur die AW's in Höhe von 45EUR musste ich zahlen

Gruss

Manfred

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 13:57

War bei mir auch - das betroffene Teil wurde

auf Kulanz getauscht, nur die AW's in Höhe von 45EUR musste ich zahlen

Wie alt war Deiner als das gemacht wurde?

Ist ja generell eine Frechheit dass man für den Pfusch im Werk auch noch selbst nachzahlen soll!

Gruß

Toby

Die Rostberichte beim E46 lassen mich daran zweifeln, ob ich mir jemals einen E46 zulegen werde. Daß mein alter E36 hier und da etwas Rost hat, dürfte normal sein. Bei einem Auto aus den späten 90ern erwarte ich so was nicht.

Ich bin nicht gerade eine Mercedesfan, aber beim Korrosionsschutz sind die Schwaben einfach besser.

Gruß

UTrulez

am 1. Juli 2005 um 17:53

Bei meinem wurden beide rechten Türen und die Heckklappe wegen Rost getauscht.

Also Rost ist anscheinend am e46 schon normal.

Greetz

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:06

Ich bin nicht gerade eine Mercedesfan, aber beim Korrosionsschutz sind die Schwaben einfach besser.

Dann schau bitte mal ins CLK Forum W208.

Hier haben andere User und ich Bilder eingestellt wie unsere Daimler rosten. (5-7 Jahre alte Autos)

z.B. hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Falls Du vorhast von BMW zu Mercedes zu wechseln, dann kommst Du vom Regen in die Traufe!

Ist wirklich traurig was deutsche Hersteller für gutes Geld an

schlechter Qualität liefern.

Bestimmte Ausfälle (z.B Elektronik) aufgrund immer kürzerer Entwicklungszyklen bei Neufahrzeugen kann ich noch verstehen, aber bei Standardprozessen wie Rostvorsorge (Kernkompetenz der Autobauer) habe ich kein Verständnis für Pfusch. Hier gibt es ja mittlerweile sehr lange Erfahrungen!

Gruß

Toby

Ich habe eigentlich nicht vor, zu Mercedes zu wechseln. Der W124 von meinem Vater hat nur an unbehandelten Steinschlagstellen leichten Rost. Die Qualitätsprobleme bei den neuen Autos liegen offensichtlich an der "Kostenoptimierung" der Hersteller.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 10:26

so, jetzt kann ich die versprochenen Bilder nachreichen:

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 10:27

das nächste:

(Hier wurden offfensichtlich die falschen Muttern verbaut -> Das Problem besteht auf beiden Seiten)

am 3. Juli 2005 um 6:17

Die Muttern sehen bei mir auch so aus.

Obwohl ich an meiner Reling Kratzer bis auf das Metall durch die Dachgepäckträger habe, kann ich nirgends Rost feststellen. Genau wie am Rest des Autos.

Könnte das bei der Reling nicht das gleiche sein, wie bei den BMW-Emblemen, wo die beschichteten Blättchen anfangen zu oxidieren und dann die oberste Schicht gewölbt wird und abplatzt ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich bin nicht gerade eine Mercedesfan, aber beim Korrosionsschutz sind die Schwaben einfach besser.

Gruß

UTrulez

Jo gerade beim W210 :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dachreling rostet - ist das normal?