ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dachreling und Lack vom S6+ ausgeblichen, was tun?

Dachreling und Lack vom S6+ ausgeblichen, was tun?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2011 um 6:24

Hallo zusammen,

die schwarze Dechreling und der nogaroblaue Lack von meinem S6 Plus aus '97 ist leider ziemlich ausgelblichen. Die Dachreling hat teilweise einen leichten Blaustich.

Habt ihr eine Idee, wie man die Dachreling wieder schön schwarz bekommen kann?

Eloxieren? Folieren? Was würde das kosten?

Oder gibt es ein Mittelchen, mit dem man das aufbereiten kann?

Wie schaut es mit dem Lack aus, wie kann ich den am besten wieder aufbereiten? Welche Produkte von Meguiars würden hier helfen?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach mal Fotos

 

Mfg

Hallo,

also die Dachreling an meinem S6 Plus hat auch immer wieder Mal einen leichten Blaustich.

Ich mische hier immer etwas Polierpaste von ROT / WEISS und Politur von Aristoclass (leider eingestellt :mad::() - kannst auch jede andere gute Politur nehmen! Danach mit Hochglanzpolitur drüber und gut ist.

Das klappt prima und sieht fast wie neu aus.

Den Lack selbst bekommst du ebenfalls mit ner guten Politur wieder hin.

Schau Mal bei http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege-c-1.html rein.

Mein Plus wurde leider vor 2 Wochen auf der Fahrerseite und Motorhaube völlig verkratzt.

Tiefe Kratzer in Schlangenlinien und auf der Haube ein großes Kreuz das 1942 sehr bekannt war !!! Ich könnt kotzen!!!!

Nächste Woche geht er eh in die Werkstatt. Muss sehr viel gemacht werden.

Grüße

Sowas stellt man ja auch nicht auf die Strasse.:D

 

 

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Sowas stellt man ja auch nicht auf die Strasse.:D

 

mfg.

Tja, in der Garage steht die Frau mit ihrem "wertvollen" Tigra :(

Davon ab, ich käme auch nicht hinein. Weder mit dem Plus noch mit dem 4F Diesel. Die olle Garage wurde so gebaut,

dass man mit langem Radstand (bei sehr steiler Abfahrt) aufsetzt.

Nächsten Jahr kommt Carport neben die Hütte. Für 3 Autos.....dann könnte auch endlich der "Stuttgarter" ins Auge genommen werden:D

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:04

Tja, ich habe den Wagen aus zweiter Hand gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn immer auf der Straße stehen...

Könnt ihr mir mal eine kurze Anleitung für die Lackaufbereitung geben? Die Fülle an Produkten überfordert mich total!

Womit fange ich an, was kommt danach, womit höre ich auf? Am besten nennt ihr mir ein geeignetes Produkt zu dem jeweiligen Arbeitsschritt...kaum zu glauben was es da alles gibt. Und dann auch noch diese tollen Namen...

;)Hol dir ne gebrauchte Reeling im Ebay und lass den Plus neu Lacken Thema erledigt.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:03

Äh, ich glaube die Produkte von Meguiars, auch wenn sie teuer sind, sind in Summe deutlich günstiger als eine Komplettlackierung! Wirtschaftlich ist das also nicht!

Ne kurze Anleitung mit welchen Produkten wäre echt super...ich hab keine Ahnung davon!

Zitat:

Original geschrieben von Sandman78

Äh, ich glaube die Produkte von Meguiars, auch wenn sie teuer sind, sind in Summe deutlich günstiger als eine Komplettlackierung! Wirtschaftlich ist das also nicht!

 

Ne kurze Anleitung mit welchen Produkten wäre echt super...ich hab keine Ahnung davon!

Na ja dann brauchen wir nicht weiter darüber reden.

Wenn du den nicht weiter länger fahren möchtest dann mußt eben polieren bis kein Lack mehr drauf ist:D.

Ich seh das anders aber danach geht es ja nicht.

 

 

mfg. S6V8freund

Fotos wären mal interessant...

Aber ich würde erstmal mit einem Lackreiniger über den Lack gehen, danach grobe Politur, feine Politur, und zum Schluss Wachs drauf.

Wachs kann ich übrigens das hier nur wärmstens empfehlen:

http://iclean.at/.../...uper-DoubleCoat-Auto-Wax-%23476S--770.html?...

Es macht einen sehr schönen Glanz, und hält ca. 25.000km Autobahn bei widrigsten Bedingungen aus(eigene Erfahrung)

Die meisten Lacke sehen nur stumpf bzw matt aus, weil der Klarlack viele kleine Kratzer aufweist. Diese werden im Laufe der jahre allein schon durch die üblichen Waschanlagen verursacht.

Ausbleichen ist nicht wirklich das Problem, da zumindest die Lacke von Premiumherstellern schon seeehr UV resistent sind.

Habe mal einen alten, matten roten Opel testweise poliert, der Lack sah danach aus wie neu!

Nimm der 5 Stunden oder ein bisschen mehr Zeit, und der Lack ist nach dem polieren, wachsen wie neu!

Und der Spaß kostet die unter 100€... im Gegensatz zu einer Neulackierung.

MfG Wolf

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:00

Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild der Dachreling.

Vom Lack werde ich nochmal Bilder schießen, wenn der Wagen in der Waschanlage war.

Was sagt ihr zu der Reling?

am 17. November 2011 um 22:54

also zur dachreeling kann ich nix sagen aber zum Lack

wennst wirklich was für länger haben willst dann schei auf Meguiars... kostet nur unnötig viel und für kleiners Geld bekommst du mehr!!!

Also ich sag dir jetzt mal zwei Schritte die dir helfen werden

Wenn du den Wagen das Ganze Jahr fährst machst du es so!

Handpolieren kannst gleich mal knicken!

Kauf dir eine Poliermaschiene - deine Gelenke und dein Auto werden es dir dangen! - (alle Produkte die ich hier empfehle kenne ich, und verwende ich - jedoch sind Geschmäcker verschieden!)

Empfehlung zur Maschiene - Puff Daddy von Dodo Juice kostet ca 130 Euro

dazu gibt es verschiedene Pats - ich empfehle dir Menzerna Pats

gibt es in 3 verschiedenen Stufen

Weiß - hart

orange - mittel

gelb - weich

dazu gibt es dann verschiedene Polituren von schleifend - fein

bei stark ausgeblichenen Lackenkann ich nur sagen einmal mit der Schleifpaste drüber (gelbes Pad)

dann zweimal mit der mittleren paste (Oranges Pad) und dann mit der Feinen (gelbes Pad) alles finishen

die Pads vor jedem auftragen von Paste mit Detailer befeuchten

wenn du das machst sieht der Wagen aus wie aus der Auslage!!!

und je nach dem ob nun Winter oder Sommer

Winter- 2 Schichten long stay wax - von Collinite - kostet 18 Euro und kommst ewig aus - ist etwas schwierig zu verarbeiten da es schnell aushärtet - dafür ist es Salzresistent!!!

Sommer - Dodo Juice Hard Candy 2 Schichten davon und dann mit einem Dodo Juice Red Passion Finish abnehmen - dann hast du den ganzen Sommer lang Ruhe und brauchst vl einmal oder zweimal nachwachsen

das sind die Dinge die schnell (5 -6 Stunden) gehen und nciht viel kosten!

Puff Daddy kostet ca 130

Menzerna Polituren Set kostet 30

Pads in 3 Härtegraden kosten dir 25

Collinite 18

Hard Candy 38

Detailer 12

Dodo Juice Red Passion - 25 Euro

da hast viel Rettung für kleines Geld!

lg J

Hallo passi,

meinst Du das "Collinite 476s" in der Dose,z.B. bei Amazon?

Gruss Andreas

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:35

Moin nochmal...

da sich ein Xenon-Scheinwerfer verabschiedet hat, muss ich was tun!

Was ist von diesem Angebot zu halten?

http://rover.ebay.com/.../1?...

Ich komme hier nur auf die Ebay Startseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dachreling und Lack vom S6+ ausgeblichen, was tun?