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Dachreling V70 I "schmale" oder "breite" Ausführung?
Hallo zusammen,
möchte mir für meinen Volvo V70 I Modeljahr 1999 eine Dachreling zulegen. Die soll zum Transport von „Hartschalenkoffern“ dienen, die die kompl. Skiausrüstung für 4 Personen aufnehmen können. Nun habe ich gehört, dass es da 2 Varianten der Dachreling gibt. Bis Modelljahr 98 die „schmale“ Ausführung und ab Modelljahr 99 die „breite“ Ausführung.
Wie ist das zu verstehen?
Ist hiermit die Länge der Reling oder die Trägerstärke (Breite) gemeint ? Wenn es diesen Wechsel gab, warum hat sich Volvo dafür entschieden?
Gab es etwa eine Notwendigkeit wie z.B. höhere Trägerlast, Steifigkeit, Sicherheit oder ähnliches?
Gruß
dobrowolsky
Beste Antwort im Thema
Naja... Geschmacksfrage hin oder her.... ich denke, wegen der aerodynamischen Form und dem damit resultierenden schmaleren Luftwiderstand, dem geringeren Balast (weil schmaler und leichter) bin ich 0,25km/h schneller. MINDESTENS! Lassen wir mal die 80PS Unterschied zwischen dem roten (170) und dem grünen (T5) außer acht....
NEEEEEEEEEEEEEE. Im Ernst. Der einzige Grund, warum und schmale drauf hab, war der, dass Michael (eigen) ZUFÄLLIG nen Satz von nem 850er dahatte....
Wenn ich sie aber direkt vergleiche... die schmale gefällt mir mehr. Hört sich echt bescheuert an, aber wenn man vier/fünf Meter von den Autos wegsteht, sieht der rote tatsächlich "schmaler" aus. Das haben vier Leute (unter anderem auch mein Chef, dem der T5 gehört) gesagt.
Aber du hast Recht. Auf beide Relings gehen Träger und Boxen drauf.
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27 Antworten
Hi,
außer optischen Gesichtspunkten gibt es da wohl keine Unterschiede. Die breite Ausführung wurde beim V 70 ab 99er Modelljahr verbaut und sieht, zumindest für meine Begriffe, ziemlich plump aus. Genauso gut kann man eine vom 850er verbauen, da gibt es zwischen 850 und V 70 keine Unterschiede, die Karosse ist in diesem Bereich identisch. Wenn Du an einer Dachreling Interesse hast, ich hätte eine vom 850er noch am Schlachtelch dran.....
Gruß der Sachsenelch
... denke mal, es ist dann anschließend eine Frage der verwendeten Träger, dessen Qualität und Traglast.
Als Auswahlkriterien für die Dachbox habe ich folgende Bedürfnisse:
• Muss vorhanden sein bzw. gut Crashtest/TÜV/ADAC Testbericht
• One Key System (Träger+Box haben den gleichen Schlüssel) habe bereits genug Schlüssel am Bund
(abnehmbare Anhängerkupplung, Fahrradträger und nun noch Box +Dachgepäckträger)
• max. Gesamtgewicht 75 kg es geht auch 100 kg aber 75 kg reichen dicke aus!
• Dachrelingkompatibel (da zwei Fahrzeuge V70 I u. V40)
• 2m Längsvolumen (Skier müssen unbedingt komplett reinpassen)
• Flachdesign
• Farbe: schwarz (beide Fahrzeuge auch schwarz)
Bis jetzt ist die Auswahl auf THULE gefallen. Die 2 Modelle stehen zur Diskussion:
Boxen
• 611 Thule Excellence
• 6129 Thule Dynamic 900
Beispiele Boxen unter:
http://www.thule.com/.../Compare?...|6128-Thule-Dynamic-800|6129-Thule-Dynamic-900|6209B-Thule-Motion-900|6317A-Thule-Pacific-700-DS
Träger
• Thule Wing Bar 969 + Thule Rapid 757 (Relinggrößen 22-55 mm)
Beispiele Träger:
http://www.thule.com/fitguide/default.aspx?Language=de-DE&Market=DE
Beispiel One Key System:
http://www.thule.com/fitguide/default.aspx?Language=de-DE&Market=DE
Erfreulich kommt noch dazu, dass THULE ja aus Schweden ist was wiederum gut zum Elch passt!
Falle jemand zu diesen Vorgaben noch was empfehlen kann bitte ich entsprechende Kommentare.
Gruß
dobrowolsky
Thule ist da sicherlich schon ne gute Wahl.
Sicherlich nicht die preiswertesten, aber immer wieder gern genommen, weil OK.
Wenn du auf 'Nummer sicher' gehen willst, wird da wohl nur ein Besuch bei einem Teilhändler weiterhelfen, der adäuates Material zur Anschauung vor Ort art.
Da wird es aber sicherlich in deiner Gegend nicht so wirklich viele von geben oder du musst halt weit fahren ....
Ansonsten knüpfe deinen Kauf doch an bestimmte Bedingungen: Das und das und das muss (rein) passen, die zulässige Dachlast auf der Reling darf nicht überschritten werden (kommt logo auf die 'Zuladung' drauf an) und das ganze muss deinen mechanischen stailen Ansprüchen entsprechen.
Ich weiß ja nicht, wie eilig du es damit hast ....
... ich würde einfach mal bestellen, ansehen, ausprobieren ! (Letzteres sollte dir gewährt sein !!!)
' Versuch macht kluch '.
Ansonsten: Wieder einpacken und zurückschicken und was anderes bestellen.
Thule baut auch die Zubehörsachen für Volvo!
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Thule baut auch die Zubehörsachen für Volvo!
sind das eigentlich spezielle Boxen für Volvo?
also ich hab mir die schonmal angeschaut, aber ich denke an sich ists ne "normale" Box mit nem Volvo Schriftzug drauf!
die geilst Lösung hat immer noch Schnickers, aber die lässt sich so schlecht organisieren....
Ooch,anpassen und lackieren lässt sich alles.
Hat der seine "R" noch?
Martin
Ja hatter noch! will er auch nicht rausrücken!
Ich hab den Thread heute morgen plötzlich wieder vor Augen gehabt, als ich bei uns im Hof stand, und die zwei Elche nebeneinander gesehen hab.
Hier mal der Direktvergleich Breit/Schmal.
Meine (roter Elch) ist von nem 850er, mattschwarz lackiert. Grüner ist orschinal....
.... und NEIN! Das ist NICHT MEIN Paulaner-alokoholfrei- Bierkasten. Ich trink Tannenzäpfle. Mit alkoholfreiem Bier hatte ich, habe ich, werde ich NIE zu tun haben.
Mein Chef hat mich nur gebeten, den für ihn abzugeben. Wenn er mich bittet, kann ich schlecht nein sagen.
Also,
das ist eine reine Geschmacks Frage. Den Zweck erfüllen beide !
Naja... Geschmacksfrage hin oder her.... ich denke, wegen der aerodynamischen Form und dem damit resultierenden schmaleren Luftwiderstand, dem geringeren Balast (weil schmaler und leichter) bin ich 0,25km/h schneller. MINDESTENS! Lassen wir mal die 80PS Unterschied zwischen dem roten (170) und dem grünen (T5) außer acht....
NEEEEEEEEEEEEEE. Im Ernst. Der einzige Grund, warum und schmale drauf hab, war der, dass Michael (eigen) ZUFÄLLIG nen Satz von nem 850er dahatte....
Wenn ich sie aber direkt vergleiche... die schmale gefällt mir mehr. Hört sich echt bescheuert an, aber wenn man vier/fünf Meter von den Autos wegsteht, sieht der rote tatsächlich "schmaler" aus. Das haben vier Leute (unter anderem auch mein Chef, dem der T5 gehört) gesagt.
Aber du hast Recht. Auf beide Relings gehen Träger und Boxen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Mike144
.........
Hier mal der Direktvergleich Breit/Schmal.
Meine (roter Elch) ist von nem 850er, mattschwarz lackiert. Grüner ist orschinal....
Der Breite sieht eher nach 100kg-Traglast aus, als der 'Dürre' ... soll Letzterer echt von einem 850er stammen ? Der Breite ist doch wohl 850 ..oder ?
Nein, die scheint tatsächlich von den "neuen" zu stammen.
Hab auf meinem MJ99 V70 auch die breite Reling drauf