- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Dachreling - Wassereinbruch?
Dachreling - Wassereinbruch?
Hallo,
habe hier einen Passart Variant vom Freund stehen. Dieser hat hinten rechts im Fussraum Wasser stehen. Beifahrerfussraum ist trocken.
Ich habe schon etwas im Forum gelesen, welche möglichkeiten es gibt beim Passart, wo Wasser einbrechen kann.
- Innenraumfilter
- Batteriekasten
- Bodenzug für Motorhaube
schließe ich aus, da der Fussraum vorne trocken ist.
Ich habe die Tür darauf getestet, ob an der Geräteplatte, Wasser lang läuft. Dort konnte ich aber keine feuchtigkeit an der Dichtung finden. Der Teppich ist an der Tür auch nicht nass.
Das Auto hat eine Dachreling, soweit mir aus der vorgeschichte das Fahrzeuges bekannt ist, war an der Dachreling schon mal Wassereinbruch, dieser wurde von VW schon mal beseitigt.
Jetzt meine frage, wie erkenne ich am besten das es die Dachreling ist, wo läuft das Wasser lang?
Gruß,
MC2k
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
schließt man die aufgezählten Dinge aus und waren auch alle Fenster geschlossen (!), greift man zum Gartenschlauch oder der Gießkanne. Um die Leckstelle zu finden, muss man dazu leider die entsprechenden Verkleidungen abbauen. Das habe ich mal bei meinem Vorgänger-Passat gemacht und die Relingbefestigung abgedichtet. Im Forum war meines Wissens noch keine Angabe dazu, wo man in so einem Fall das Wasser "findet" - dieses sucht sich ja eh seine individuellen Wege.
Viel Erfolg
Andreas
Hallo,
Fenster waren geschlossen beim Testen mit dem Hochdruckreiniger .
Mit was hast du deine Dachreling abgedichtet, gibt es eine neue von VW?
Gruß,
MC2k
hallo,
das weiß ich leider nicht mehr so genau, da es zu lange her ist. Wenn Du die Stelle lokalisiert hast, fällt Dir sicher etwas Geeignetes ein (Silikon, Dichtband, Gummi, Ersatzteil vom ).
Andreas
im hinteren fußraum ?
möchte fast schon wetten das es von der Tür kommt.
Verkleidung abnehmen!!!! Wasser oberhalb der äuseren Dichtung mit der gieskann bearbeiten oft wiederhohlen und dann beobachten was passiert.
wenn du dann die Tür aufmachst und am Türahmendichtung sichtbar ein wassertropfen findest bist du am Ziehl...
Agregateträger abnehmen und neu abdichchten mit Acryl da Silikon eine Ätzende Substanz ist!!
die geschichte von olid007 kenn ich auch....bei mir war zudem die fensterschachtabdeckung oben an der scheibe außen undicht..(naja 12 jahre halt)...schlappe 45,-
für die dachreling gibts schaumgummi stücken bei vw die zwischen dach und reling kommen..aber frage nicht!! 2 mm dick und wirklich nichts dazu!!! sind 6 stück drin für geschenkte 18,- ja nach händler!!
Hallo,
der Teppich ist am Türeinstig aber nicht nass. Muss er da den nicht auch nass werden, wen die Tür undicht ist?
Gruß,
MC2k
Moin,
so habe die Türpappe abgebaut.
Die Geräteträgerdichtungen sehen gut aus, dort ist alles trocken.
Was komisch ist das die Türdichtung unten etwas nass ist, an den anderen drei Türen ist die Dichtung an der stelle trocken.
Ich bin erst mal weiter am suchen.
Gruß,
MC2k
sicher sehn die gut aus werden wohl porös sein das siehst du erst dann wenn der träger runter ist Denk aber drann die seibe erst oben mit klebeband zu fixieren
aber wenn unten die rahmendichtung nass ist kommt es von da heist ja nicht das das Wasser auf einmal rein ist brauch ja immer nur ein bischen und irgendwann hast du viel drinn
Zitat:
Original geschrieben von oldi007
im hinteren fußraum ?
möchte fast schon wetten das es von der Tür kommt.
Verkleidung abnehmen!!!! Wasser oberhalb der äuseren Dichtung mit der gieskann bearbeiten oft wiederhohlen und dann beobachten was passiert.
wenn du dann die Tür aufmachst und am Türahmendichtung sichtbar ein wassertropfen findest bist du am Ziehl...
Agregateträger abnehmen und neu abdichchten mit Acryl da Silikon eine Ätzende Substanz ist!!
vorallem über einen längeren Zeitraum , ich meine schon 5-10 Minuten , bei mir hat es 5 Minuten gedauert , bis ich die Leckstelle am Agregarteträger entdeckt hatte , ein Haarriss , bei mir stand das Wasser auch nur im hinteren Teil , habe Karosseriedichtmasse genommen , seitdem ist Ruhe dachte ich , bis mir jemand sagte das kann auch von den Rückleuchten kommen , die Dichtungen gehen auch gerne kaputt , Antenne , Wasserkasten , gibt einige Möglichkeiten , auch mal zu schauen in den Türen unten die Abläufe frei zu halten
Habe, das Auto noch mal nass gemacht, die Tür ist trocken an der Geräteplatte aber das Auto von innen noch nasser. Das Wasser ist auch recht schnell im Auto, nicht mal 5 min
Ich habe den Teppich an der Tür hinten und vorne hoch genommen, an den Seiten zum Teppich ist alles trocken. Ich kann mir nicht mehr vorstellen das es von der Tür kommt. Oder ist unter der Dichtung an der Tür eine Pfalz das das Wasser dort in den Innenraum kommt?
Beim kotrollieren des Teppich vorne ist mir aufgefallen das der Teppich dort auch leicht nass ist aber nicht so doll wie hinten.
Seltsammes Auto, ich bin weiter auf der suche.
Gruß,
MC2k
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Habe, das Auto noch mal nass gemacht, die Tür ist trocken an der Geräteplatte aber das Auto von innen noch nasser. Das Wasser ist auch recht schnell im Auto, nicht mal 5 min
Ich habe den Teppich an der Tür hinten und vorne hoch genommen, an den Seiten zum Teppich ist alles trocken. Ich kann mir nicht mehr vorstellen das es von der Tür kommt. Oder ist unter der Dichtung an der Tür eine Pfalz das das Wasser dort in den Innenraum kommt?
Beim kotrollieren des Teppich vorne ist mir aufgefallen das der Teppich dort auch leicht nass ist aber nicht so doll wie hinten.
Gruß,
MC2k
[/quote
Schiebedach ?, um alles auszusschliessen , vielleicht noch ein Tip , wenn es die Reling ist , dann müsstest Du schauen , ob es am B Holmen , hoffe , das nennt man so , dort wo der Gurt reinläuft vorsichtig demontieren , da müsste Wasser zu finden sein , ausserdem wenn von oben , dann ist meist auch Wasser in den Innenleuchten seitlich , je nachdem , wenn es von den Türen reinläuft , nimm Haushaltspapier oder Zeitung lege das zwischen Türen und Schweller Türen zu , wenn Du die Wasserprobe machst , so müsste die Zeitung im Innenraum des Fahrzeuges nass werden , hatte ich irgendwo hier mal gelesen
Zitat:
Original geschrieben von definitive
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Gruß,
MC2k
außerdem , wenn das Wasser von vorne kommen sollte , so ist es nicht immer vorne zuerst nass , das Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle , so wie in den Foren beschrieben , das ist glaube ich hinter dem Vordersitz , bei mir war das erst später vorne nass , denke bitte auch daran das vorne noch ein Steuergerät unter dem Teppich ist , welches nicht absaufen sollte , dann wird es teuer
[/quote
Schiebedach ?, um alles auszusschliessen , vielleicht noch ein Tip , wenn es die Reling ist , dann müsstest Du schauen , ob es am B Holmen , hoffe , das nennt man so , dort wo der Gurt reinläuft vorsichtig demontieren , da müsste Wasser zu finden sein , ausserdem wenn von oben , dann ist meist auch Wasser in den Innenleuchten seitlich , je nachdem , wenn es von den Türen reinläuft , nimm Haushaltspapier oder Zeitung lege das zwischen Türen und Schweller Türen zu , wenn Du die Wasserprobe machst , so müsste die Zeitung im Innenraum des Fahrzeuges nass werden , hatte ich irgendwo hier mal gelesen
Hallo ,
ist dein Problem gelöst, oder brauchst Du noch Unterstützung ?
Bei mir war der Ablauf ,unterhalb der Batterie verstopft.
M.f.G.
Domi
Moin Zusammen,
habe dasselbe Problem seit letzten Donnerstag! Bei uns hatten wir ca. 2-3 cm hinter dem Fahrersitz.
Kann jetzt auch nicht sagen ob es vorne nass war, es ist jetzt nass, denke aber das es von der Tour zur Tankstelle passiert sein könnte (Anfahren, Bremsen), das hat ordentlich gepütschert.....
Haben natürlich auch eine Dachreeling sowie ein Schiebedach, was das ganze natürlich nicht einfacher macht.
Werde mich morgen erstmal am Batteriekasten ausprobieren. Habt Ihr sonst noch Ideen worauf ich achten muss/kann wenn ich den Ablass unterhalb der BAtterie inspektiere?
Vor allem, was habt Ihr gemacht als Ihr Euren Fehler gefunden habt? Habe natürlich Angst, dass sich unter dem Teppich Schimmel bildet. Habt ihr den teppich irgendwie speziell behandelt? Wie kann ich den Teppich ordentlich trocknen?
Dumme Fragen ich weiss, aber bin so ein bichen ratlos, der Wagen ist ein Garagenwagen, 2003er, 56.000 km, der stand zum ersten mal seit Fertigung 2-3 TAge im regen und jetzt sowas...........