ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachrost Vorsorge! Wie die Leisten entfernen?

Dachrost Vorsorge! Wie die Leisten entfernen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2008 um 21:27

Hallo,

ich lese sehr häufig, daß es Probleme beim Avant mit Dachrost gibt.

Da mein Audi ausnahmsweise noch nicht mit Dachrost betroffen ist, möchte ich gerne Vorsorge treffen, statt mich mit Kulanzanträgen zu ärgern.

Dazu müßte ich die Rinnenleisten entfernen. Stellt sich jetzt die Frage, wie ich die abbekomme?

Weiß das jemand?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Falls man dort irgendetwas unternehmen kann wird es doch eine relativ teure Sache (Ich kenn mich mit sowas zwar nicht aus aber der Lack muss ja runter etc.) Wenn der Rost irgendwann durchkommen sollte gibts das Dach neu lackiert für umme... Werkelst du jetzt dran rum und es kommt mal was zahlst du selber.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Falls man dort irgendetwas unternehmen kann wird es doch eine relativ teure Sache (Ich kenn mich mit sowas zwar nicht aus aber der Lack muss ja runter etc.) Wenn der Rost irgendwann durchkommen sollte gibts das Dach neu lackiert für umme... Werkelst du jetzt dran rum und es kommt mal was zahlst du selber.

Sehe ich genau so ! Außerdem ist das keine Kulanzsache, sondern läuft auf Garantie.

Zur "Vorsorge" müßten die gleichen Arbeiten wie bei der Reparatur durchgeführt werden:

Dachreling abbauen, Lack abschleifen bis aufs Blech, neu lackieren. Wenn es dann rosten sollte wird bei der Lackdickenprüfung das Nachlackieren auffallen und somit die Behebung auf Garantie abgelehnt werden.

Von hinter her raushebeln. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Kulanzantrag läuft schon lange.

Für einen Rostpickel, der noch komplett unter der Leiste liegt muß man nicht ganz neu lackieren, das soll doch nur verhindern, daß man Ansätze sieht.

Er moechte doch nur Vorsorgen.

Regelmaessiges Reinigen an diesen Stellen kann nicht schaden.

Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Er moechte doch nur Vorsorgen.

Regelmaessiges Reinigen an diesen Stellen kann nicht schaden.

Bassi

Ich war ja heute beim :) - lasse die Finger vom Dach und fahre zum :) sobald sich auch nur ein Pickelchen zeigt. Bei meinem war es auch nur eine kleine Stelle auf Höhe des Fahrersitzes, sonst war noch nirgends was zu sehen. Bildchen wurden gemacht und der Garantieantrag bei Audi gestellt - nun liegt es an Audi, doch der WM meinte das wäre wohl das geringste Problem. Sie hätten noch keinen Fall gehabt, bei dem Audi die Garantie abgelehnt hätte (original Lackstärke vorausgesetzt ). Wenn man da rumfummelt und das wird bemerkt ist die Garantie futsch. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Meiner muss leider auch bald.

Mal sehen was die dazu sagen, wenn ich eine andere Farbe auf dem Dach will :D

am 14. März 2008 um 19:03

sorry für die Frage, habe aber das Thema nich ganz mitverfolgt....

Sind eigentlich nur die Avants betroffen, oder auch die Limos?

Gibt es dabei Probleme bei der Garantie, wenn man nicht alle Service bei Audi durchgeführt hat? Denn einem Bekannten wurde in seiner rostenden C-Klasse (4Türen) die Garantie abgelehnt, da er einen Service nicht bei der MB-Garage gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

sorry für die Frage, habe aber das Thema nich ganz mitverfolgt....

Sind eigentlich nur die Avants betroffen, oder auch die Limos?

Gibt es dabei Probleme bei der Garantie, wenn man nicht alle Service bei Audi durchgeführt hat? Denn einem Bekannten wurde in seiner rostenden C-Klasse (4Türen) die Garantie abgelehnt, da er einen Service nicht bei der MB-Garage gemacht hat.

Zu den Limos kann ich Dir beim besten Willen nichts sagen - sollten sich da Rostpickel zeigen, geht das sicher genau so wie beim Avant.

Meiner war die letzten 8 Jahre immer nur bei meinem :) zu Gast - die ganze "Schadensaufnahme" dauerte 10 Min. - kein "wenn", kein "aber".

Mein :) hat heute Pluspunkte gesammelt - das darf ich jetzt mal so sagen.

Audi scheint es mit der Durchrostungsgarantie sehr genau zu nehmen - einigen hier im Forum wurde auch Dachrost bei nicht vollständigem Serviceheft entfernt.

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:22

Ja, OK.

Dachte nur weil ich u.a. momentan Rost im Motorraum habe, und da schon Kulanzantrag läuft, aber mit wenig aussicht auf Erfolg, wie der Meister meinte (nicht vollständig Scheckheftgepflegt vom Freundlichen)!

Man steht da schon irgendwie mit runtergelassener Hose da, -deshalb meinte ich Vorsorge.

Hab jetzt auch meinen Kantenrost an der Fahrertürleiste selbst beseitigt, obwohl Kulanzantrag läuft. Hab ehrlich gesagt keinen Bock der ewige Bittsteller zu sein mit einen Auto das vor fünf Jahren knapp 48000 Euro kostete. Die Antwort kann ich mir jetzt schon ausrechnen! Entweder Absage, oder saftige Kostenbeteiligung. Da warte ich jetzt keine 6-8!!! Wochen bis sich der Werksgutachter mal bemüht sich die Sache anzuschauen, und dann aus den 5 Millimeterchen eine Blase wird die in den sichtbaren Lackbereich geht. Sorry wenn ich das so sage, aber seit für Mercedes das Urteil mit der Scheckheftpflege von eigenen Werkstätten als Voraussetzung für Garantieanträge zugunsten ging, konnten sich die deutschen Autohersteller das Lachen doch nicht mehr halten. Eigentlich schade, daß es bei dieser Preisklasse nicht möglich ist ordentliche Qualität zu liefern, und dazu noch kommt, Fehler (die passieren können) nicht einzugestehen, bzw. dann vom Serviceheft abhängig zu machen.

Also heißt das jetzt für mich: ich breche vollständig mit der Werkstatt des Freundlichen.

Positiv gedacht, kann ich mir die Lackierung durch anfallende Reparaturen, die ich in der Freien machen lasse eigentlich gut reinsparen, und kann auf die Kulanz und Garantie von Audi komplett verzichten!

"Dachte nur weil ich u.a. momentan Rost im Motorraum habe, und da schon Kulanzantrag läuft, aber mit wenig aussicht auf Erfolg, wie der Meister meinte (nicht vollständig Scheckheftgepflegt vom Freundlichen)! "

 

Da hat Dir der "Meister" aber einen Bären aufgebunden. Bei meinem A6 (und auch bei anderen Forenmitgliedern) wurde der Dachrost trotz lückenhaftem Scheckheft beseitigt.

Wenn Du eine Absage von Deinem Freundlichen hören solltest wende Dich an den Audi-Service und frage da mal nach. Die werden Deinem Freundlichen in die Eier treten, wenn er solchen Blödsinn seinen Kunden erzählt.

 

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:50

Also es geht ja jetzt erst mal um den Rost im Motorraum und an den Türkannten.

So wie der Meister meinte, - er hat Kulanzantrag gestellt; entscheiden tut der Werksgutachter, der in 6-8 Wochen bei ihm mal wieder vorbeischaut. Und da kann er mir jetzt schon sagen daß es schlecht aussieht, mindestens Eigenbeteiligung.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

sorry für die Frage, habe aber das Thema nich ganz mitverfolgt....

Sind eigentlich nur die Avants betroffen, oder auch die Limos?

Gibt es dabei Probleme bei der Garantie, wenn man nicht alle Service bei Audi durchgeführt hat? Denn einem Bekannten wurde in seiner rostenden C-Klasse (4Türen) die Garantie abgelehnt, da er einen Service nicht bei der MB-Garage gemacht hat.

Zu den Limos kann ich Dir beim besten Willen nichts sagen - sollten sich da Rostpickel zeigen, geht das sicher genau so wie beim Avant.

Meiner war die letzten 8 Jahre immer nur bei meinem :) zu Gast - die ganze "Schadensaufnahme" dauerte 10 Min. - kein "wenn", kein "aber".

Mein :) hat heute Pluspunkte gesammelt - das darf ich jetzt mal so sagen.

Audi scheint es mit der Durchrostungsgarantie sehr genau zu nehmen - einigen hier im Forum wurde auch Dachrost bei nicht vollständigem Serviceheft entfernt.

Wie lange ist denn die Durchrostungsgarantie

Waren es 12 Jahre?

Bild anbei.

Davon habe ich ein Paar Stück am Pfalz

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Zu den Limos kann ich Dir beim besten Willen nichts sagen - sollten sich da Rostpickel zeigen, geht das sicher genau so wie beim Avant.

Meiner war die letzten 8 Jahre immer nur bei meinem :) zu Gast - die ganze "Schadensaufnahme" dauerte 10 Min. - kein "wenn", kein "aber".

Mein :) hat heute Pluspunkte gesammelt - das darf ich jetzt mal so sagen.

Audi scheint es mit der Durchrostungsgarantie sehr genau zu nehmen - einigen hier im Forum wurde auch Dachrost bei nicht vollständigem Serviceheft entfernt.

Wie lange ist denn die Durchrostungsgarantie

Waren es 12 Jahre?

Bild anbei.

Davon habe ich ein Paar Stück am Pfalz

Gruß

Soweit mir bekannt 12 (oder die erste Baureihe (98) auch nur 10 da bin ich mir nicht sicher).

Wenn dort noch nichts nachlakiert wurde bekommst das auf Garantie behoben.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Wie lange ist denn die Durchrostungsgarantie

Waren es 12 Jahre?

Bild anbei.

Davon habe ich ein Paar Stück am Pfalz

Gruß

Soweit mir bekannt 12 (oder die erste Baureihe (98) auch nur 10 da bin ich mir nicht sicher).

Wenn dort noch nichts nachlakiert wurde bekommst das auf Garantie behoben.

Danke für die schnelle Antwort.

Lackiert wurde dort nicht sind überall 124 my Lack drauf.

Werde mal beim freundlichen anklopfen und berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachrost Vorsorge! Wie die Leisten entfernen?