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Dachschaden C70II

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:36

Däh, jetzt ist es soweit :(

 

Wollte gestern bei dem tollen Wetter offen zum Schwimmen fahren, als mir was dazwischen kam:

Dach ließ sich nicht mehr öffnen, d.h. die Klappe richtete sich zwar auf, jedoch dann erhielt ich eine Fehlermeldung und es ging nichts mehr. Klappe ging dann auch nicht mehr zu und erst in der Betriebsanleitung stand wie man die Klappe wieder zu kriegte.

Danach kam dann auch der Hinweis die Werkstatt aufzusuchen.

 

Also anstatt zum Biggesee zum Schwimmen ab zum :) nach Siegen. Das ist bei meinem :) der erste "Dachschaden"  Fehlerdiagnose lieferte einen Defekt beim Hallsensor Nr.12, wobei der Computer meinem :) nicht mitteilte, wo denn dieser Sensor verbaut ist. Muss natürlich bestellt werden und wird erst nach unserem Norwegenurlaub ab nächste Woche behoben werden können. Man gut, dass wir ohnehin wegen dem Gepäck für 2 Wochen mit dem großen V70 nach Norge wollten.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich etwa nicht nur im Siegerland der erste mit diesem Fehler???

 

Meine 5 Jahresgarantie ist übrigens eben am 16.07. abgelaufen, vorher nie gebraucht :)

 

Gruß und schönes Wochenende!

 

Uwe

Beste Antwort im Thema

Du hast einen 2007er, richtig?

Hast Du danach nochmal versucht das Dach zu öffnen und zu schließen?

Und das heißt nun... er hat einen Sensor bestellt, der vermutlich wieder jenseits von "gut&böse" kostet und tauscht dann nach und nach die Sensoren aus? :confused:

Ich meine... so ein Cabrio hat doch sicher an jedem Gelenk einen?

Aber Du kannst ihm ja mal den Tipp geben, dass er in seinem VIDA unter "DIAGNOSTIK" auf das CRM Modul klicken soll, dann unten im Auswahlfenster auf "Lage der Bauteile" ->"Anordnung von Bauteilen" und dadrunter findet er dann, wundersamer Weise, die Lage des

HALLSENSOR 12:

"An der Abdeckplatte des Kofferraumdeckels, linke Seite. "

Würde ich vielleicht machen wenn Kunden nebendran stehen... wenn ich mich verarsch... lassen möchte, fahre ich zu den drei roten Buschstaben.

 

 

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68 Antworten
am 28. Juli 2012 um 13:41

hallo uwe,

mensch das ist ja ärgerlich mit dem "dachschaden" ...... ich hatte bisher noch keine probleme mit dem dach *schnellaufholzklopf*

ich glaube nicht das dir die garantierverlängerung geholfen hätte, denn mir hat der :) gesagt dass das dach nicht bestandteil der verlängerung ist.

ich wünsche euch auf jeden fall einen schönen urlaub!

lg

bashier

am 28. Juli 2012 um 14:27

Schockschwerenot!

Hoffe, daß es nicht teuer wird. Berichtest du, wenn´s gemacht ist?

MfG charles164

Du hast einen 2007er, richtig?

Hast Du danach nochmal versucht das Dach zu öffnen und zu schließen?

Und das heißt nun... er hat einen Sensor bestellt, der vermutlich wieder jenseits von "gut&böse" kostet und tauscht dann nach und nach die Sensoren aus? :confused:

Ich meine... so ein Cabrio hat doch sicher an jedem Gelenk einen?

Aber Du kannst ihm ja mal den Tipp geben, dass er in seinem VIDA unter "DIAGNOSTIK" auf das CRM Modul klicken soll, dann unten im Auswahlfenster auf "Lage der Bauteile" ->"Anordnung von Bauteilen" und dadrunter findet er dann, wundersamer Weise, die Lage des

HALLSENSOR 12:

"An der Abdeckplatte des Kofferraumdeckels, linke Seite. "

Würde ich vielleicht machen wenn Kunden nebendran stehen... wenn ich mich verarsch... lassen möchte, fahre ich zu den drei roten Buschstaben.

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Du hast einen 2007er, richtig?

 

Hast Du danach nochmal versucht das Dach zu öffnen und zu schließen?

 

Und das heißt nun... er hat einen Sensor bestellt, der vermutlich wieder jenseits von "gut&böse" kostet und tauscht dann nach und nach die Sensoren aus? :confused:

Ich meine... so ein Cabrio hat doch sicher an jedem Gelenk einen?

 

Aber Du kannst ihm ja mal den Tipp geben, dass er in seinem VIDA unter "DIAGNOSTIK" auf das CRM Modul klicken soll, dann unten im Auswahlfenster auf "Lage der Bauteile" ->"Anordnung von Bauteilen" und dadrunter findet er dann, wundersamer Weise, die Lage des

HALLSENSOR 12:

"An der Abdeckplatte des Kofferraumdeckels, linke Seite. "

 

Würde ich vielleicht machen wenn Kunden nebendran stehen... wenn ich mich verarsch... lassen möchte, fahre ich zu den drei roten Buschstaben.

Hallo Daniel,

vielen Dank! Genau so eine Antwort hatt ich mir gewünscht :)

Erspart meinem :) die Suche, viele Grüße

Uwe

Wenn Du dieses Problem wiederholen kannst.. dann würde ich den Sensor ausbauen, etwas reinigen und dann nochmal anschließen.

im Endeffekt dürfte die Verkleidung der Heckklappe nur durch Clips und zwei, drei Schrauben befestigt sein. Wenn Du diese entfernst, dann ist der Sensor auf der linken Seite, Fahrtrichtung.

Einfach mal die Kabel kontrollieren.

 

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:02

Hallo Daniel, ich lasse lieber meine Finger davon, und habe am kommenden Samstag eine Werkstatttermin beim :) in Siegen.

Den Hallsensor haben die mittlerweile besorgt, werde weiter berichten.

Da wir zwischenzeitlich unseren Norwegen Urlaub im V70 beendet haben, ist es schon blöd bei dem derzeit tollen Wetter den C70 nur als Coupe nutzen zu können. Bin mal gespannt wie es Sa. wird.

Gruß

Uwe

Heute, NACH :( der 120.000er Inspektion, habe ich bei geöffnetem Dach zunächst

- Verdeck defekt Wart. erforderlich

und dann

- Verdeck Ausfall siehe Handbuch

im BC angezeigt. Dank Handbuch konnte ich das Verdeck dann wieder schließen und der Elch muss morgen schon wieder zum :). Bei dem Wetter geschlossen fahren geht gegen die Ehre ;)

Gruß, Olli

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Heute, NACH :( der 120.000er Inspektion, habe ich bei geöffnetem Dach zunächst

 

- Verdeck defekt Wart. erforderlich

 

und dann

 

- Verdeck Ausfall siehe Handbuch

 

im BC angezeigt. Dank Handbuch konnte ich das Verdeck dann wieder schließen und der Elch muss morgen schon wieder zum :). Bei dem Wetter geschlossen fahren geht gegen die Ehre ;)

 

Gruß, Olli

Hi Olli,

und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Maleur!

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UweV70C70

und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Maleur!

Ich hätte dich gerne in diesem Status belassen :D. Aber tröstlich das man nicht alleine ist.

Bei meinem Elch ist es auch ein Wackelkontakt im Hallsensor, keine Ahnung in welchem. Ein neuer ist bestellt, der wird aber erst nächste Woche geliefert, bis dahin kann ich mich schon mal wieder an ein festes Dach über dem Kopf gewöhnen.

Scheinbar ist dieser Sensor nicht im deutschen Zentrallager (hat Volvo hier überhaupt eins? Oder nur in Belgien/Schweden?) vorrätig sondern muss erst aus einem anderen Lager oder vom Hersteller geliefert werden, also offenbar kein so oft benötigtes Ersatzteil.

Gruß, Olli

Themenstarteram 25. August 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von UweV70C70

und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Maleur!

Ich hätte dich gerne in diesem Status belassen :D. Aber tröstlich das man nicht alleine ist.

 

Bei meinem Elch ist es auch ein Wackelkontakt im Hallsensor, keine Ahnung in welchem. Ein neuer ist bestellt, der wird aber erst nächste Woche geliefert, bis dahin kann ich mich schon mal wieder an ein festes Dach über dem Kopf gewöhnen.

 

Scheinbar ist dieser Sensor nicht im deutschen Zentrallager (hat Volvo hier überhaupt eins? Oder nur in Belgien/Schweden?) vorrätig sondern muss erst aus einem anderen Lager oder vom Hersteller geliefert werden, also offenbar kein so oft benötigtes Ersatzteil.

 

Gruß, Olli

Komme eben aus der Werkstatt. War die ganze Zeit dabei, der Hallsensor 12 wurde ausgebaut, der neue Sensor eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Fehler leider nicht beseitigt werden konnte. Der Kofferraumdeckel richtet sich auf, und dann tut sich nichts mehr und es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie am 20.07. Massekontakt im Hallsensor 12 bzw. interner Fehler.

Am Montag geht die Fehlersuche/ -beseitigungsversuche weiter...

Werde weiter berichten.

Gruß

Uwe 

am 25. August 2012 um 14:45

Das hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir, dass es schnell und vor allem günstig behoben werden kann.

MfG charles164

Hallo,

falls der Sensor im bewegten Teil des Heckdeckels ist, wäre der Kabelbaum meine erste Anlaufstelle. Der Masseleiter im bewegten Kabelbaum bricht meist zuerst, weil er den grössten Querschnitt hat (und daher am starrsten ist). Einfach mal provisorisch einen separaten Ersatzleiter für die Masse ziehen, und prüfen ob es dann geht.

Ansosten kann es ja auch in einfacher Stecker mit schlechtem Kontakt sein.

Gruss Neo

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

schnell und günstig... :rolleyes:

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Massekabel ewig lang verlegt wurde.

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:25

Kurze Zwischeninfo:

heute noch keine Lösung, C70 steht noch beim :), der zwischenzeitlich einen Bericht an Volvo Deutschland geschrieben hat zur EInschaltung deren Experten....

Gruß

Uwe

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