ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachträger A6 Avant ohne Dachreeling

Dachträger A6 Avant ohne Dachreeling

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2008 um 11:02

Hallo,

hab ein großes Problem. Ich bin auf der Suche nach einen Dachträger (als Basis für ne Box zwecks Skitransport). Der Weg ging über Audi zu den diversen Zubehör-Läden bis hin zu Ebay. Von allen kam die Aussage, daß ich Pech hab und nur die Träger mit einer Reeling befestigt werden können. Das kanns doch wohl nicht sein, daß ich bei meinem Dicken keine Box draufbekomm nur weil ich die Reeling abbestellt hab....?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz und knapp: Pech

Das hat aber auch ausdrücklich im Konfigurator so gestanden. Ohne Reeling sind keine Dachaufbauten möglich (Nix Reeling - nix Dachbox)

Was ist mit den Magnethaltern; zumindest für vor-Ort-Fahrten.

am 18. November 2008 um 14:41

Hallo,

der aktuelle Konfigurator zu A6 Avant enthält zu "ohne Dachreeling" keine Information.

Ob Limousinen-Dachträger passen und eine ABE haben, weiß ich nicht.

Grüße von N.N.

am 18. November 2008 um 17:53

Hallo,

von Thule gab / gibt es einen Dachträger für Audi A6 Avant ohne Dachreling, Baujahr 04/1998 bis 02/2005. Vielleicht passt der Träger ja auch auf das aktuelle Modell.

Grüße von N.N.

Steht aber in jeder Preisliste, die ich bisher gesehen habe:

3 Bei Fahrzeugen ohne Dachreling ist die Montage eines Dachträgers nicht zulässig.

Also: Pech.

Daher würde ich auch dringendst vom Tip des vorhergehenden Posts abraten, einfach andere Dachträger dranzu"basteln".

Im Falle des Falles erspart man sich eine Menge Ärger.

Grüße

Blaufrosch

am 18. November 2008 um 18:07

Hallo,

das Thema ABE hatte ich in meinem vorherigen Beitrag bereits angesprochen. Sicherheit zuerst!

Vorrassetzung für eine "Allgemeine"- oder "Einzel"-BE ist, daß der Dachträger überhaupt paßt.

Passender Träger mit Einzel-BE ist eventuell besser als Nichts.

Grüße von N.N.

Aber so ganz verständlich ist die Verwunderung des TE wirklich nicht.

Wer denkt denn ernsthaft, dass die Reling nur ein schnödes Designelement ist? Liegt das nicht in der Natur der Sache, dass eine Reling Voraussetzung für Dachträgersysteme ist?

am 18. November 2008 um 18:57

Und wie war das früher?

Da hat es keine Reling gegeben und man konnte trotzdem einen Dachträger montieren!

Oder bei einer Limo? Die hat auch keine Reling!!!

am 18. November 2008 um 19:13

Hallo,

ich kenne das Motiv des Themenstarters, die serienmäßige Dachreling abzubestellen, nicht.

Im Zusammenhang mit der Veränderung der Dachreling (komplett anliegend statt auf Füßen) gab es sogar das Testergebnis, daß die Aerodynamik mit Reling besser ist als ohne.

Vielen Käufern geht es vorrangig um Optik. Zweckmäßigkeit oder gar Sicherheit sind letztrangig.

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Und wie war das früher?

Da hat es keine Reling gegeben und man konnte trotzdem einen Dachträger montieren!

Oder bei einer Limo? Die hat auch keine Reling!!!

Das ist richtig und möchte ich ja nicht abstreiten.

Warum man aber beides auf einmal konstruieren sollte, leuchtet mir noch immer nicht ganz ein.

sorry für zwei posts.

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Vielen Käufern geht es vorrangig um Optik. Zweckmäßigkeit oder gar Sicherheit sind letztrangig.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - zumindest bei der Frage nach der Dachreling. Überhaupt - wer einen A6 Avant kauft, dem geht es letztrangig um Zweckmäßigkeit?! Nicht Dein Ernst, oder?

Wenn mich der Verkäufer fragt, ob die Reling weggelassen werden soll, mache ich mir doch zumindest 3 Nanosekunden lang Gedanken um Sinn und Zweck der Reling - nicht um die Optik, oder?!

Für uns war es gar keine Frage, sie wegzulassen, weil wir die Dachbox brauchen. Abgesehen davon gefällt mir der Wagen mit Reling auch besser ;) (aber das hilft dem TE auch nicht weiter, ich weiß)

am 19. November 2008 um 10:03

Hallo Fohlenelf (Themenstarter),

noch im Sendegebiet?

Grüße von N.N.

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:13

Danke für die (leider schlechten) Antworten! Mir gefällt das Teil einfach nicht und beim konfigurieren ist mir da auch kein Hinweis aufgefallen.....! Die Idee mit den Magentteilen hat ich auch schon aber denen trau ich nicht so recht, muß mich da aber nochmal schlau machen. Die sind bestimmt auch durch den TÜV abgenommen! Aber dann passen halt auch nur die Ski drauf und fertig! Mist also...

Zitat:

Original geschrieben von Fohlenelf

Mir gefällt das Teil einfach nicht und beim konfigurieren ist mir da auch kein Hinweis aufgefallen.....!

Aber hast Du nicht ernsthaft einen kurzen Gedanken daran verschwendet, dass die Reling IRGENDEINEN technischen Zweck erfüllen könnte?!

Verstehe mich nicht falsch, aber ich finde das einfach so unvorstellbar, dass man es einfach wegklickt, weil es doof aussieht (wenn man dazu noch weiß, dass man irgendetwas auf das Dach schnallen möchte) ...faszinierend ;)

Aber um nochmal auf die Limo-Version zurückzukommen: Hast Du Dich da mal erkundigt beim Freundlichen, ob diese auch auf deinen Avant passen würde?

am 21. November 2008 um 7:09

Falls der Limoträger passen sollte, den hab ich im Keller. Der wurde von mir nur einmal benutzt. Könnte ich Dir günstig überlassen.

gruß Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachträger A6 Avant ohne Dachreeling