Dachträger Caravan
Hallo,
wollte heute eigentlich meine Rehlingträger nur ordentlich in der Garage verstaun und dabei ist mir aufgefallen, daß die gar nicht richtig fest sitzen in der Führungsschiene.
Da wir im Juli mit Fahrräder verreisen wollen wäre es mir schon wichtig zu wissen, ob das so korrekt ist.
Ihr könnt ja auf dem Bild das lange Stück sehen und dann den Arm ( oder wie man das nennen mag ). Diesen kann man normal in und herschieben, damit man auf der Rehling dann alles befestigen kann.
Leider kann man die "Arme" aber auch komplett aus der Fürhungsschiene rausnehmen und da dachte ich mir, wie ist das denn bei heftigem Seitenwind ? Da könnten sich die Fahrräder doch z.b. zur Seite schieben lassen, oder ? Ganz rausfallen kann es eigentlich ja nicht, weil die Gegenseite nach ca.15cm keine Führungsschiene mehr hätte, sondern zu ist.
Oder mach ich mich umsonst verrückt und durch das festmachen an der Rehling wird das alles dann so sehr zusammen gedrückt, daß das alles festsitzt ( ich meine aber jetzt nicht den Arm an der Rehling, sondern den Arm in der Führungsschiene ).
OT: Kann mir jemand sagen, wer mehr Platz im Kofferraum hat, der Vectra B oder der Zafira A ?
cu frosti
Ähnliche Themen
29 Antworten
naja wenn du die träger nach anleitung zusammen hast solltest dir keine gedanken machen müssen
ich kann dir sagen wir haben mal rohre aus kunstoff aufm dachgepäck vom astra kombie gefahren
bei 130km/h ohne größere Winde hat das dermaßen laut im auto gebrummt durch die vibrationen
und da das auto drunter quasi als tonkörper gedient hat
da ist mir acuh anders geworden aber richtig fest war alles
zur noch wenn du bedenken hast lieber 2 spanngurte mehr drum machen hat ncoh nie geschadet
Zitat:
OT: Kann mir jemand sagen, wer mehr Platz im Kofferraum hat, der Vectra B oder der Zafira A
das solltest du doch uns sagen können hast doch beides zur hand
naja, anleitung hab ich keine, weil ich das teil ganz nett geschenkt bekommen hab und da war es quasi schon zusammen gebaut.
OT: dann müsste ich ja mit dem zollstock alles ausmessen
hätte ja sein können, daß jemand die fahrzeugspezifischen daten zur hand hat, gibt ja genügend jäger und sammler hier
bin mir halt noch unschlüssig mit welchem auto ich fahren soll.
cu frosti
hi!
also wenn du den träger auf dem dach fest machst, sollte sich nichts mehr hin- und herschieben lassen. bei mir ist dann alles bombenfest. man könnte das auto daran hochheben, wenn man dann könnte. habe auch schon fahrräder auf dem dach gehabt.
wenn dennoch irgendwas lose ist, kann man die halter auch nachstellen, dass sie strammer werden, indem du den hebel hochklappst und dann das L-stück, das unter die reeling greift, drehst. dadurch wird eine gewindestange gedreht, die die halterung eben länger oder kürzer macht.
im abgebauten zustand ist es normal, dass man die füße (ich glaube du nennst sie arme ^^) verschieben und auch rausziehen kann. auf dem dach zieht sich das aber alles fest zusammen.
hmm... irgendwie schwer zu beschreiben.
gruß
andy
das mit der gewindestange hab ich jetzt zwar ned ganz kapiert, aber ich guck am wochenende wohl nochmal genau nach
cu frosti
Hi Frostixxl,
meine Dachträger bewegen sich genau wie deine.Ich denk das es normal ist.Habe einen Tisch drauf transportiert und mit Jetbag voll gepackt bin auch 180 gefahren ohne Probleme.
Gruß,Alex
Hi Frosti!
Bei mir würde da jetzt der Baslter wieder hochkommen.
Wa ist denn das für eine Schraube?
Sieht mir aus wie Inbus.
Würde es ausmessen, wenn es richtig passt und dann von oben ein Loch genau in der Größe des Inbus reinbohren und dadurch dann die Schraube festziehen.
Alles andere ist mir zu unsicher, wenn sich auf dem Dach was bewegt.
Gruß Kater
Das ist ja das eigenartige, da is nix zum festschrauben, sonst hätt ich es schonmal so festgeschraubt und in die schiene reingeschoben.
hat jemand schonmal fahrräder im liegenden zustand transportiert ?
cu frosti
Die Dachträgerfüße verspannen sich gegenseitig zueinander. Die Füße stehen im geschlossenen Zustand schräg zueinander. Die viereckige Platte in der Schiene verkantet sich mit der Schiene und dann ist alles richtig fest.
Den Radträger für das Dach würde ich nur für kurze Strecken benutzen. Der Widerstand ist enorm. Besser einen guten Heckträger benutzen. Wenn du eine AHK hast, dann einen den man dort fest macht. Ich habe keine AHK und habe einen für die Heckklappe. Der nennt sich Paulchen und ist richtig gut, kostet aber neu viel Geld. Ich habe meinen gebraucht für 80 EUR bekommen. Der hat neu über 700 DM gekostet. Der Paulchen ist aus Alu, Edelstahl und die verzinkten Teile sind schwarz überlackiert. Der Paulchen wird auf der Heckklappe nicht festgezurrt wie bei den meisten anderen Heckträger, sondern verspannt wie das Fahrrad ebenfalls, da wackelt nichts mehr bei einer Bodenwelle. Den Paulchen den ich ertanden habe, war vorher an einem Subaru Forrester. Die Paulchen sind von Werk aus für die entsprechenden Fahrzeuge vormontiert und bekommen für die jeweilige Heckklappenform die passenden Haltewinkel dazu. Ich habe die Werkseinstellung geändert und der Rest hat dann gut gepaßt.
Viele Grüße
Powercruiser
mein dad hat so einen ffür die AHK. passen aber nur bei ihm 2 fahrräder drauf
ich fahr eigentlich nicht so oft in urlaub und hab alle träger dafür halt kostenlos hier rumliegen.
das mit dem fahrtwind is mir auch klar, aber früher ist mein dad auch 180 so gefahren, da werd ich mit 140 doch noch alles geregelt bekommen. scharf bin ich auch nicht drauf, überlege mir noch so ne art komplett dachträger (ne art metallwanne) zu holen, wo ich die fahrräder drauflegen kann und schön festmachen mit spanngurten.
aber die überlegung für so ein paulchen is jetzt gar nicht so abwegig. wenn wir noch öfters mit fahrrädern weg wollen, wäre es ne überlegung wert, obwohl man auch sagen kann, daß es dumm ist geld auszugeben, wenn man doch alles schon da hat.
ich weiß nur noch von früher, daß mein dad andauernd hoch geguckt hat, ob die fahrräder noch da sind und man hat immer so ein mulmiges gefühl auf der autobahn ( ich bin da ein ganz großer schisser, selbst wenn ich teppich kaufen gehe ).
EDIT: langt es ein paulchen für den kombi zu kaufen und ich kann mir den dann individuell auf meinen kombi/van einstellen oder benötigt man da extra materialien, die man noch nachträglich kaufen muß ?
finde bei ebay ein paar paulchen, aber dieser hier z.b. hat wohl keine fahrrad halterung mehr dran, weil andere haben da noch so schienen dabei, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe.
cu frosti
Kofferraumvoleumen (VDA):
Vectra B Caravan: 460 Liter
Zafira A (Konfiguration 5-Sitzer): 600 Liter
Viele Grüße, vectoura
hi
..ich hätte da noch einen originalen dachtträger incl. fahrradträgern von opel, abschlieesbar da. bei interesse eine pn an mich
gruss
dachträger hab ich doch selber
bin am überlegen "hinterlader" zu werden
cu frosti
ich finde die dinger für die heckklappe total beschissen. da hängt das ganze gewicht an den beiden schanieren der klappe... außerdem wird der kombi hinten dann noch weiter runtergezogen. mit entsprechend gepäck im kofferraum hängen die vorderräder bald in der luft. außerdem bekommt man doch dann den kofferraum nicht mehr auf, oder?
zu fahrrädern auf dem dach: bin so anch holland gefahren. in den NL die ganze zeit ~130km/h, in deutschland ~160km/h. verbrauch lag bri 9l/100km. das ist imho okay.
klar merkt man gerade bei seitenwind, dass die räder auf dem dach sind, aber so schlimm ist das nicht. wenn du ordentliche schienen hast (z.B. thule, wie auch das untergestell) halten die auch selbst bei einer vollbremsung.
habe gerde keine digicam da, sonst würde ich dir noch fotos von den stellen am dachträger machen, die ich meine.
gruß
andy
untergestell is original opelträger und fahrradschienen sind glaube ich sogar thule.
mir macht es halt nen sichereren eindruck die dinger hinten zu haben, als oben.
thema kofferraum aufmachen: ich glaube, wenn die fahrräder noch dran sind, geht es nicht, was mir aber egal wäre, weil cih die fahrräder nur hinbringen will und nicht mit denen am heck immer rumfahre
werde sie wohl mal probefahren, wenn man sie schon kostenlos hat
cu frosti