Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dachträger/Dachreling beim F11 - was für ein Schwachsinn! :(

Dachträger/Dachreling beim F11 - was für ein Schwachsinn! :(

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:21

Ich habe seit kurzem einen F11. Den habe ich, da ich häufiger auch Sachen auf dem Dach transportieren will, natürlich mit Dachreling bestellt.

Dachreling, das hieß für mich immer: Standardträger. Ich habe schon zahlreiche Autos mit Dachreling gehabt, nie muste ich die Träger wechseln. Erst vor einem Jahr habe ich neue Thuleträger für die Reling gekauft, in dem irrigen Glauben, dass dieser auch auf meine zukünftigen Autos passen wird. Denn egal, was es werden sollte, es wird immer ein Kombi und immer eine Reling haben.

Und nun kommt BMW, und schon vorm Versuch, den Thule-Träger zu montieren, fällt auf: Das sieht irgendwie unpassend aus. Nach einem kurzen Montageversuch wird klar: Das ist auch unpassend. Und nach etwas Recherche im Netz und Beschäftigung mit dem System, das BMW sich da ausgedacht hat, habe ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn und frage mich, was die Ingenieure in München da eigentlich geraucht haben bei der Entwicklung.

Nun weiß ich ja, dass es Leute gibt, die ihr Auto den ganzen Tag angucken statt damit zu fahren, jedenfalls muss man diesen Schluss ziehen, wenn man sich ansieht, wie viel Kohle die Leute für Lacke und Felgen und allen möglichen Krimskrams ausgeben. Und da gibt es sicher viele, denen eine normale Reling zu hässlich ist. Das ist nicht meine Welt, aber es sind Käufer, und darauf muss BMW Rücksicht nehmen. Daher kann ich durchaus verstehen, dass man eine proprietäre Lösung wählt.

Aber doch nicht so! Wenn es gut aussehen soll, dann mache ich das ganz ohne Reling mit Befestigungspunkten im Dach! Da können dann die, die sich an der Optik einer Dachreling stören, ihren proprietären BMW-Träger montieren, und genießen an allen anderen Tagen die makellose Reinheit einer glatten Dachfläche. Die anderen weniger empfindlichen Naturen nehmen dann eine normale Dachreling für ihre Standardträger.

So, wie es BMW jetzt gelöst hat, ist doch niemandem gedient: Wer auf Optik steht, muss sich schon beim Kauf entscheiden, ob er jemals etwas aufs Dach montieren will oder die Schönheit der Fläche genießen - entweder oder, beides geht nicht. Und wem das Aussehen nicht so wichtig ist, der muss dennoch einen proprietären Träger kaufen.

Für mich heißt das nun: Neue Füße von Thule plus Adapterkit für 120 € kaufen, eine viel unpraktischere Bedienung als bei den Standardfüßen und jedes Mal beim Fahrzeugwechsel (wir haben zwei Autos mit Dachreling) die Füße von den Grundträgern abmachen und ummontieren.

Kann mir irgendjemand die Ratio hinter dem erklären, was BMW da macht? So viel Hofbräu kann man doch gar nicht saufen, um den Schwachsinn darin nicht zu bemerken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:21

Ich habe seit kurzem einen F11. Den habe ich, da ich häufiger auch Sachen auf dem Dach transportieren will, natürlich mit Dachreling bestellt.

Dachreling, das hieß für mich immer: Standardträger. Ich habe schon zahlreiche Autos mit Dachreling gehabt, nie muste ich die Träger wechseln. Erst vor einem Jahr habe ich neue Thuleträger für die Reling gekauft, in dem irrigen Glauben, dass dieser auch auf meine zukünftigen Autos passen wird. Denn egal, was es werden sollte, es wird immer ein Kombi und immer eine Reling haben.

Und nun kommt BMW, und schon vorm Versuch, den Thule-Träger zu montieren, fällt auf: Das sieht irgendwie unpassend aus. Nach einem kurzen Montageversuch wird klar: Das ist auch unpassend. Und nach etwas Recherche im Netz und Beschäftigung mit dem System, das BMW sich da ausgedacht hat, habe ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn und frage mich, was die Ingenieure in München da eigentlich geraucht haben bei der Entwicklung.

Nun weiß ich ja, dass es Leute gibt, die ihr Auto den ganzen Tag angucken statt damit zu fahren, jedenfalls muss man diesen Schluss ziehen, wenn man sich ansieht, wie viel Kohle die Leute für Lacke und Felgen und allen möglichen Krimskrams ausgeben. Und da gibt es sicher viele, denen eine normale Reling zu hässlich ist. Das ist nicht meine Welt, aber es sind Käufer, und darauf muss BMW Rücksicht nehmen. Daher kann ich durchaus verstehen, dass man eine proprietäre Lösung wählt.

Aber doch nicht so! Wenn es gut aussehen soll, dann mache ich das ganz ohne Reling mit Befestigungspunkten im Dach! Da können dann die, die sich an der Optik einer Dachreling stören, ihren proprietären BMW-Träger montieren, und genießen an allen anderen Tagen die makellose Reinheit einer glatten Dachfläche. Die anderen weniger empfindlichen Naturen nehmen dann eine normale Dachreling für ihre Standardträger.

So, wie es BMW jetzt gelöst hat, ist doch niemandem gedient: Wer auf Optik steht, muss sich schon beim Kauf entscheiden, ob er jemals etwas aufs Dach montieren will oder die Schönheit der Fläche genießen - entweder oder, beides geht nicht. Und wem das Aussehen nicht so wichtig ist, der muss dennoch einen proprietären Träger kaufen.

Für mich heißt das nun: Neue Füße von Thule plus Adapterkit für 120 € kaufen, eine viel unpraktischere Bedienung als bei den Standardfüßen und jedes Mal beim Fahrzeugwechsel (wir haben zwei Autos mit Dachreling) die Füße von den Grundträgern abmachen und ummontieren.

Kann mir irgendjemand die Ratio hinter dem erklären, was BMW da macht? So viel Hofbräu kann man doch gar nicht saufen, um den Schwachsinn darin nicht zu bemerken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hä, verstehe ich nicht. Vor 4 Jahren von Thule einen Grundträger gekauft, drauf geschraubt und sogar eine riesen Dachbox drauf. Und nu? Ist die nun anders wie die beim A6 z.b.? Hatte vorher 'nen Touran auch mit Dachreiling. Aber das sieht man ja aus der Entfernung, dass die nicht passt. Kann da absolut nix von nachvollziehen. Sieht schick aus und erfüllt sogar perfekt ihren Zweck.

Viele Grüße

Die Ratio lautet: UMSATZ!

Vom E39 zum E61 zum F11 - immer sind neue Grundträger fällig.

Bei den Felgen das gleiche Spiel.

Gar keine Dachreling sieht auch nach nichts aus auf einem Kombi. Die alten, hoch stehenden Relings sind aber zu recht out. So wie es jetzt ist, ist es perfekt.

Kleiner Tipp: Schau im Netz, denn um 120 EUR solltest du statt nur den Füßen die originalen kompletten BMW Träger bekommen.

ich finde meine Alu Relings echt top do und habe keine Probleme damit.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:23

Die meisten scheinen rein der Optik halber keine Reling zu bevorzugen, zumindest waren das die Erkenntnis aus den vielen Kommentare, die ich dazu gefunden habe. Und wenn es nicht so wäre, machte es ja gar keinen Sinn, ihn ohne Reling zu verkaufen. Wegen der paar Euro Kosten wird es ja keiner darauf ankommen lassen, dass nachher auf dem Gebrauchtmarkt potenzielle Käufer abgehaltenw erden, die gerne etwas transportieren möchten.

Wenn es mit Reling allgemein schöner wäre, könnte man ja besser noch die Wahl zwischen richtiger Reling und dem Stummelding lassen.

Original-BMW-Träger will ich nicht. Zum einen ist der zu schmal, zum anderen habe ich recht viel von Thule, das passt perfekt zusammen. Und zusätzliche Träger nehmen noch einmal mehr Platz in der Garage weg.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Januar 2015 um 14:09:14 Uhr:

Gar keine Dachreling sieht auch nach nichts aus auf einem Kombi.

Hab meinen ohne und finde es schöner so. Aber der Unterschied ist nicht groß. Ich fände es auch besser mit den Befestigungspunkten wie vom TE geschildert.

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders, bei Modellwechsel sind in den meisten Fällen auch neue Dachrelings drauf und die alten Träger passen nicht mehr. Hat also weniger mit Hofbräu zu tun ;)

Ein Touring ohne Dachreling geht nach meiner Meinung gar nicht, ist aber bestimmt Geschmackssache.

die meisten F11 werden MIT dachreling gekauft, und die ohne, wenn man denn dann mal einen sieht, sehen auch gut aus, nur würde mir optisch auch etwas fehlen.

wem ein gepäckträger so unglaublich wichtg ist, der erkundigt sicher VOR dem kauf im autohaus ob der xyz träger auch wirklich passt. diese frage zu stellen dauert ca 30 sekunden. wenn er nicht passt, kauft er sich halt die passenden träger oder handelt sie dem VK für lau aus den rippen.

ich jedenfalls bin sehr froh, nicht mit einem hohen gestänge auf dem dach rumzufahren und stett dessen eine schöne, silberne, integrierte reling zu haben.

Zitat:

@wobPower schrieb am 11. Januar 2015 um 14:17:55 Uhr:

ich finde meine Alu Relings echt top do und habe keine Probleme damit.

wow!!!! es gibt tatsächlich ein Teil, was an Deiner "Zitat: Gurke" keine Probleme macht????:D;):p

Ich verstehe die Ansage (Aussage halte ich für übertrieben) von Dadof3 nicht.

Die Form der Dachrelings ist

a) ein allgemeiner Trend in der Automobilindustrie

b) hat nix mit F11 speziell zu tun (X4 hat auch solche, X6 neu auch)

c) hat neben der Form auch funktionelle Vorteile: weniger Windgeräusche, leichtere Reinigung, Dachbox steht nicht so hoch im Wind usw.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass es immer einen neuen Grundträgerhalter braucht, weil die Form der Reling (Querschnitt) nie gleich ist.

Dass man sich schon beim Kauf entscheiden muss "mit oder ohne Dachreling" ist größtenteils richtig (Nachrüstung ist möglich, aber teuer), gilt aber auch für viele andere Umfänge. Beim 1er die vorderen PDC's nachrüsten ist z.B. eine sehr teure Sache. Also so schlimm ist es mit der Reling dann doch nicht.

Die neue Art Reling hat einen ökologischen Vorteil (Sprit sparen!). Dazu kommt noch der für mich bedeutend bessere Effekt, dass dadurch viel weniger Verwirbelungen mit damit verbundenen Geräuschen entstehen. Nicht zu vergessen die bedeutend bessere Optik, welche bei dir keine Rolle zu spielen scheint.

Diese Gedanken hatte ich auch mal. Als ich von einem sehr alten Golf I auf einen Golf II umgestiegen bin. 'Wie, passt nicht mehr? Ist doch auch ein Golf, auch VW, hat auch ein Dach???'

Das war sehr frühe 90er.

Seitdem ist es eigentlich nicht mehr ungewöhnlich, Golf II passt nicht auf III, Golf III passte nicht auf IV auf V oder VI, Audi A6 4B passte nich auf 4F und nicht auf F11.

Warum sollte das auch passen?

Bei allem Verständnis für deine Misere hier, Dadorf3, aber wollen wir wirklich, dass die Designer IMMER das Dach unverändert lassen, damit die Träger weiterhin passen?

Im Ernst?

Ich war jedenfalls überrascht wie günstig das Relingträgerset für den F11 war, wie super easy es zu montieren ist, wie stabil auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten......das nenne ich Fortschritt.

Ist mir lieber, als wenn mein F11 die Dach und Regenrinnenkonstruktion vom Golf I hätte....

Hm, man kann doch bei Thule auch die einzelnen Füße tauschen. Ich könnte beispielsweise so den Träger des E46 meiner Frau auch weiternutzen, habe ich schon gecheckt. Die Trägerbrücke an sich hat die richtige Länge.

Natürlich ist es ärgerlich, sich wegen so etwas neue Füße kaufen zu müssen. Bei einer normalen Reling passte bei mir eigentlich immer alles auf jeden Kombi drauf (z. B. E46, Mercedes W124). Andererseits stellen € 75 für neue Thule-Füße in Anbetracht der Gesamtinvesttion für ein neues Auto aber doch eher wenig dar. Bei einem nochmaligen Fahrzeugwechsel sind die Thule-Füße im Verkauf immer noch marktgängig.

Gruß

Der Biber

Zitat:

@Pizer schrieb am 11. Januar 2015 um 13:41:56 Uhr:

Bei den Felgen das gleiche Spiel.

Das ist ein Irrtum, der häufig von BMW Verkäufern (und anderen) behauptet wird. Fakt ist, dass quasi alle Original-Felgen von BMW auf's Nachfolge-Modell passen, also E60 auf F10, E65 auf F01, E46 auf E90 auf F30 usw. usf.

Ausnahme beim 5er war der E39, dessen Felgen einen Nabendurchmesser von 74,1mm haben, während BMW sonst einen Durchmesser von 72,mm nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dachträger/Dachreling beim F11 - was für ein Schwachsinn! :(