- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Dachträger für den G
Dachträger für den G
Ein Dachträger am Geländewagen gehört ja zur "Grundausstattung", ausser beim Professional oder Pur wurde er ab Werk aber nicht dazu geliefert. Aktuell gibt es für das MJ 2017 ja wieder einen Dachträger ab Werk, allerdings nur bei Verzicht auf das Schiebedach. Das es auch anders geht, habe ich heute wieder bei der Montage meines E.S.E.L. von gmb-mount festgestellt. Und da es verschiedene Dachgepäckträger für den G gibt, könnten wir ja hier ein paar Bilder der verschiedenen Träger mit ein paar kritischen Anmerkungen dazu einstellen. Ich mach einmal den Anfang:
Der E.S.E.L. ist ein modularer Dachträger, und kann vom Grundsegment ausgehend verlängert werden. Der Vorteil: man fährt nur soviel Dachträger herum wie man benötigt. Heute habe ich erstmals nur ein Segment mit Hecksegment und Leiter montiert. Darauf möchte ich dann für den Urlaub eine Alubox im Europalettenformat (120 x 80 cm) festzurren. Zunächst die Höhe, mit 19" AMG Rädern gemessen: 204 cm; Ich habe das heute im neuen Kö-Bogen Parkhaus (Einfahrthöhe 205 cm) ausprobiert. Passt! Mit meinem Vorgänger G (350 BT) auf 16" Rädern konnte ich übrigens damit noch in Parkhäuser der 2 m Klasse einfahren, der neue G 500 (EURO 6) ist wohl etwas höher. Dann die Geräuschkulisse auf der BAB: Mit nur einem Segment und ohne Ladung ist der G sowohl bei Tempo 120 als auch bei Tempo 210 nicht lauter als ohne den Träger. Nachteile? Gibt es auch, passend zum G hat man rostende Schrauben (Eisen, schwarz verzinkt) dazu geliefert. Ich hatte mich schon vor drei Jahren beim Hersteller beklagt, da ich Fremdrost auf dem Dach meines weissen G hatte. Kommentarlos hat man mir dann schwarze Edelstahlschrauben zugesandt. Wer also einen E.S.E.L. montiert sollte auf die Schrauben achten. Nur wenn A2 draufsteht (DIN 7991 2A M8 x 20 und ISO 7380 2A M8 x 20..30) schwarz oder natur sind diese rostfrei! Die Längen bei den ISO 7380 habe ich bewusst mit 20..30 mm angegeben, da mir die vom Hersteller gelieferten mit 20 mm etwas kurz scheinen, ich habe diese durch 30 mm ersetzt (unten ist Platz genug, die 20 mm nutzen das Gewinde nicht vollständig).
Natürlich kann man auch zwei Segmente montieren (siehe Bild esel-4) und auch auf das Heckmodul verzichten und z. B. eine ORC Heckleiter montieren. Mit zwei Segmenten ist das Schiebedach frei und vollständig nutzbar. Erst wenn man drei Segmente montiert, wird das Schiebedach überdeckt. Ich habe mir für die drei Segment Variante einen Schaumgummi unter das vordere Segment geklebt, damit das Schiebedach in Lüftungsstellung (hinten hoch) - falls man es doch einmal versehentlich so öffnet - gegen den Schaumgummi fährt und nicht verkratzt. Vollständiges Öffnen dagegen ist problemlos möglich, dann kommt da sogar etwas frische Luft rein.
Ach ja, Waschanlage mit dem E.S.E.L. ist problemlos möglich. Und da die Heckleiter unten mit Magneten am G befestigt wird - oben am Träger ist sie verschraubt - habe ich mir das Heckblech unter den Magneten mit 100 my Steinschlagschutzfolie foliert. Die Folie sollte man jede Saison wechseln, weil feinster Staub auch diese schliesslich aufarbeiteten könnte.
Wenn die BW - Box drauf ist, stell ich noch Bilder ein.
Grüsse
OpenAirFan
Beste Antwort im Thema
Ein Dachträger am Geländewagen gehört ja zur "Grundausstattung", ausser beim Professional oder Pur wurde er ab Werk aber nicht dazu geliefert. Aktuell gibt es für das MJ 2017 ja wieder einen Dachträger ab Werk, allerdings nur bei Verzicht auf das Schiebedach. Das es auch anders geht, habe ich heute wieder bei der Montage meines E.S.E.L. von gmb-mount festgestellt. Und da es verschiedene Dachgepäckträger für den G gibt, könnten wir ja hier ein paar Bilder der verschiedenen Träger mit ein paar kritischen Anmerkungen dazu einstellen. Ich mach einmal den Anfang:
Der E.S.E.L. ist ein modularer Dachträger, und kann vom Grundsegment ausgehend verlängert werden. Der Vorteil: man fährt nur soviel Dachträger herum wie man benötigt. Heute habe ich erstmals nur ein Segment mit Hecksegment und Leiter montiert. Darauf möchte ich dann für den Urlaub eine Alubox im Europalettenformat (120 x 80 cm) festzurren. Zunächst die Höhe, mit 19" AMG Rädern gemessen: 204 cm; Ich habe das heute im neuen Kö-Bogen Parkhaus (Einfahrthöhe 205 cm) ausprobiert. Passt! Mit meinem Vorgänger G (350 BT) auf 16" Rädern konnte ich übrigens damit noch in Parkhäuser der 2 m Klasse einfahren, der neue G 500 (EURO 6) ist wohl etwas höher. Dann die Geräuschkulisse auf der BAB: Mit nur einem Segment und ohne Ladung ist der G sowohl bei Tempo 120 als auch bei Tempo 210 nicht lauter als ohne den Träger. Nachteile? Gibt es auch, passend zum G hat man rostende Schrauben (Eisen, schwarz verzinkt) dazu geliefert. Ich hatte mich schon vor drei Jahren beim Hersteller beklagt, da ich Fremdrost auf dem Dach meines weissen G hatte. Kommentarlos hat man mir dann schwarze Edelstahlschrauben zugesandt. Wer also einen E.S.E.L. montiert sollte auf die Schrauben achten. Nur wenn A2 draufsteht (DIN 7991 2A M8 x 20 und ISO 7380 2A M8 x 20..30) schwarz oder natur sind diese rostfrei! Die Längen bei den ISO 7380 habe ich bewusst mit 20..30 mm angegeben, da mir die vom Hersteller gelieferten mit 20 mm etwas kurz scheinen, ich habe diese durch 30 mm ersetzt (unten ist Platz genug, die 20 mm nutzen das Gewinde nicht vollständig).
Natürlich kann man auch zwei Segmente montieren (siehe Bild esel-4) und auch auf das Heckmodul verzichten und z. B. eine ORC Heckleiter montieren. Mit zwei Segmenten ist das Schiebedach frei und vollständig nutzbar. Erst wenn man drei Segmente montiert, wird das Schiebedach überdeckt. Ich habe mir für die drei Segment Variante einen Schaumgummi unter das vordere Segment geklebt, damit das Schiebedach in Lüftungsstellung (hinten hoch) - falls man es doch einmal versehentlich so öffnet - gegen den Schaumgummi fährt und nicht verkratzt. Vollständiges Öffnen dagegen ist problemlos möglich, dann kommt da sogar etwas frische Luft rein.
Ach ja, Waschanlage mit dem E.S.E.L. ist problemlos möglich. Und da die Heckleiter unten mit Magneten am G befestigt wird - oben am Träger ist sie verschraubt - habe ich mir das Heckblech unter den Magneten mit 100 my Steinschlagschutzfolie foliert. Die Folie sollte man jede Saison wechseln, weil feinster Staub auch diese schliesslich aufarbeiteten könnte.
Wenn die BW - Box drauf ist, stell ich noch Bilder ein.
Grüsse
OpenAirFan
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo OpenAirFan,
toller Bericht, ich suche schon lange einen Dachträger, den E.S.E.L. möchte ich eigentlich auch, hatte bisher allerdings noch nicht die letztendliche Notwendigkeit. Vielleicht klappt es ja zu diesjährigen Urlaubstour.
Sind die Geräusche bei Montage von 2 oder 3 Elementen ebenfalls vernachlässigbar, oder merkt man das schon.
P.S. Dein Wagen gefällt mir gut, wo hast Du die Hecklampengitter bezogen?
G-russ Kai
Hallo Kai!
Die zwei- und drei Segmentvariante habe ich noch nie ohne Dachbox oder Beladung auf der BAB ausprobiert, und da hört man natürlich den Windwiderstand der Ladung. Bis 100 km/h ist der Dachträger auf jeden Fall leise, auch mit mehr Segmenten.
Die Hecklampengitter gibt es bei ORC. Sie werden zusammen mit dem Lampenglas verschraubt, längere Schrauben (4 mm zu lang, müssen gekürzt werden) liegen bei. Es sind aber reine Designgitter, da sie sich auf dem Lampen"glas" abstützen. Bei einem Schlag darauf wird das Kunststoffglas darunter wohl genauso brechen, wie bei einer direkten Beschädigung.
Grüsse
OpenAirFan
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 30. Mai 2016 um 12:23:20 Uhr:
Hallo Kai!
Die zwei- und drei Segmentvariante habe ich noch nie ohne Dachbox oder Beladung auf der BAB ausprobiert, und da hört man natürlich den Windwiderstand der Ladung. Bis 100 km/h ist der Dachträger auf jeden Fall leise, auch mit mehr Segmenten.
Die Hecklampengitter gibt es bei ORC. Sie werden zusammen mit dem Lampenglas verschraubt, längere Schrauben (4 mm zu lang, müssen gekürzt werden) liegen bei. Es sind aber reine Designgitter, da sie sich auf dem Lampen"glas" abstützen. Bei einem Schlag darauf wird das Kunststoffglas darunter wohl genauso brechen, wie bei einer direkten Beschädigung.
Grüsse
OpenAirFan
Hast du einen Link zu den Gittern ? Danke
Hallo MagnetiMarealli,
hier gab es mal einen post von einem Heiko aus Thüringen, der die Schutzgitter selbst herstellt und für kleines Geld verkauft.
Oder bei ORC im Katalog.
http://www.motor-talk.de/.../...tenblinker-top-preiswert-t5493319.html
Kai
Hallo Magneti,
im ORC.DE Onlineshop Best.Nr. 0490020540, 169,- EUR.
OpenAirFan
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 30. Mai 2016 um 21:23:55 Uhr:
Hallo Magneti,
im ORC.DE Onlineshop Best.Nr. 0490020540, 169,- EUR.
OpenAirFan
Ich kann den Shop nicht aufrufen
Hier geht es zum Onlineshop
OpenAirFan
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 31. Mai 2016 um 18:44:05 Uhr:
Hier geht es zum Onlineshop
OpenAirFan
Danke ... Unfassbar das Angebot von orc die haben ja wirklich alles
?
Ja, haben die. Schon lange.
Zitat:
@uwe537 schrieb am 31. Mai 2016 um 23:10:04 Uhr:
?
Ja, haben die. Schon lange.
Uwe warum hast du uns das nicht früher gesagt ich bin völlig fasziniert über die Auswahl bei orc hast du da kontacte das ich dort teile günstiger beziehen könnte
Hier die Dachbox. Ich habe mir in der Bucht eine BW - Zarges Box besorgt. Ich hatte Glück, diese war quasi nagelneu ohne Gebrauchsspuren. Ein Quadratmeter gross (120 x 80 cm) im Europaletten Format und 27 cm hoch, der Deckel ist abnehmbar. Ich habe sie gleich zum Lackierer gebracht, da bekommt sie nun noch die zum Fahrzeug passende schwarze Lackierung. Von Frontrunner gibt es verschraubbare Ecken, die kommen auf den E.S.E.L, da passt die Box dann genau rein und kann mit Gurten festgezurrt werden. Wenn alles fertig ist, der Lackierer braucht aber wohl zwei Wochen, da er es nebenbei macht, gibts wieder Bilder.
OpenAirFan
Hallo MagnetiMarelli,
Kontakte habe ich leider auch nicht, aber da könnte man wohl ganz problemlos einen fünfstelligen Euro-Betrag ausgeben. Oder bei GFG/G-raid.
MfG Uwe
Die Dachbox ist vom Lackierer zurück, hier ein paar Impressionen!
OpenAirFan
Du hast wirklich Style