Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dachträger für GT mit Dachreling

Dachträger für GT mit Dachreling

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:37

Hallo zusammen,

gibt es noch eine günstige Alternative als die BMW-Träger für den Gran Tourer? Ich möchte gerne noch eine Dachbox anbringen um das Gepäckvolumen noch etwas zu erweitern für die Urlaubsfahrten.

Könnt Ihr Empfehlungen geben welche ihr so habt mit denen ihr zufrieden seid?

Gruß,

BMW_grantourer

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2016 um 17:57

Ich Habe welche von Thule letztes Jahr gekauft! Abschließbar und den Urlaub schon perfekt überstanden! LG

am 17. März 2016 um 10:47

Ja, von Thule. Gehe mal auf deren Seite, da kannst du über die Fahrzeugsuche alles für dich passende raussuchen und den für dich idealen Träger konfigurieren. Ich habe seit Jahren die einfachen Steel Bars und wechsel immer nur den Fuß aus. Hatte die jetzt auf zwei Tourans und einem Passat und nun auf dem GT. Für das Set Füße habe ich ca. 100€ gezahlt.

am 17. März 2016 um 12:09

Habe auch Thule genommen! Gut und abschließbar!

Hallo,

ich möchte von einem X1 20d xDrive Sport Line E84 mit Dachreling (Bj. 04/2010) auf einen 220i Gran Tourer Sport Line ebenfalls mit Dachreling wechseln. Die Reling sieht zumindest optisch gleichartig aus.

Weis jemand, ob die Original BMW Dachträger (mit T-Nut) des X1 auf den 220i GT passen?

Danke.

moba_tt

Zitat:

@grantourer schrieb am 17. März 2016 um 13:09:43 Uhr:

Habe auch Thule genommen! Gut und abschließbar!

Kann mir jemand sagen, wie breit die nutzbare Entfernung in der Breite auf dem Dach ist. (Also max.

Entfernung zwischen den Montagefüssen der Querstreben)

Bin am tüfteln, welche Dachbox ich aufs Dach bekomme und daneben noch ein Fahrrad.

Danke schon mal....

Zitat:

@Reluniks schrieb am 10. Februar 2017 um 20:45:11 Uhr:

Zitat:

@grantourer schrieb am 17. März 2016 um 13:09:43 Uhr:

Habe auch Thule genommen! Gut und abschließbar!

Kann mir jemand sagen, wie breit die nutzbare Entfernung in der Breite auf dem Dach ist. (Also max.

Entfernung zwischen den Montagefüssen der Querstreben)

Bin am tüfteln, welche Dachbox ich aufs Dach bekomme und daneben noch ein Fahrrad.

Danke schon mal....

Hat wohl wirklich keiner Erfahrung damit?

Dafür müsste ich die Träger auf's Dach setzen, was aber grade nicht geht, weil ich im Moment am linken Zeigefinger eine Gipsschiene trage :(

Zitat:

@Reluniks schrieb am 15. Februar 2017 um 19:57:41 Uhr:

Hat wohl wirklich keiner Erfahrung damit?

Wird vermutlich von den Trägern abhängig sein.

Am Freitag hole ich meine original Träger sowie die BMW-Dachbox ab und kann es Dir dann evtl sagen, wenn alles montiert ist (beim 225xe F45).

Gute Besserung

Ich habe zum Beispiel die Thule Wingbar Edge passend für den GT und dazu eine Thule Pacific 780 (laut Datenblatt 77cm breit). Da ist im Grunde keine nutzbare Fläche mehr übrig, da die Wingbar ja mit dem Verstellmechanismus nach innen "ragt". Das Vorhaben wird wohl nur mit sehr schmalen Boxen möglich sein.

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 15. Februar 2017 um 20:46:12 Uhr:

Ich habe zum Beispiel die Thule Wingbar Edge passend für den GT und dazu eine Thule Pacific 780 (laut Datenblatt 77cm breit). Da ist im Grunde keine nutzbare Fläche mehr übrig, da die Wingbar ja mit dem Verstellmechanismus nach innen "ragt". Das Vorhaben wird wohl nur mit sehr schmalen Boxen möglich sein.

Hast du die Box über den "Klammermachanismus" befestigt oder über Schrauben in der Nut des Wingbars? Damit müsste man ja mit der Box weiter nach außen kommen?

Die Box ist bisher nur mit den Klammern befestigt gewesen. Ich sehe aber gerade bei der Wingbar Edge im Gegensatz zur normalen Wingbar das Problem, dass ja insgesamt weniger Auflagefläche vorhanden ist und die äußeren Enden ja die abschließbare Hülle für den Träger selbst und den Verstellmechanismus beinhalten, also dort die? Gesamtlänge einschränken. Ich habe mir die Träger im Grunde nur für die Box geholt, Fahrräder sollen bei mir auf die AHK, deswegen hab ich nicht auf die Breite geachtet sondern mehr aufs Design.

Der AT ist ziemlich schmal. Ich glaube auch kaum, dass man neben eine normale Dachbox noch ein Fahrrad bekommt.

@Reluniks: Wieviel Breite brauchst Du denn bei der gewählten Dachbox und dem Fahrradträger? Ist das noch unter der Breite zwischen der Reeling? Wieviel cm hast Du noch Platz, wenn Du die Breite Deiner Reeling abmisst?

Bei der Wingbar Edge sollte da nichts gehen. GT und AT sind oben am Dach recht schmal, aber Du kannst Dir ja längere Streben kaufen. Die passen auch, sieht nur schäbbig aus (finde ich), wenn die Streben weit über die Träger raus ragen. Über die Fahrzeug Außenkante dürfen die eh nicht hinaus gehen, aber das willst / brauchst Du ohnehin nicht.

Du brauchst ja diese Kombination. Da man die Komponenten auch einzeln bestellen kann, kannst Du Dir auch längere Wingbars bestellen, z.B. die 969 statt 961. Ggf. musst Dudir die Schlitze, in die die Füße gesteckt werden, verängern oder verlängern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dachträger für GT mit Dachreling